Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#301 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mo 1. Aug 2022, 18:05

piscator hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 17:10
- - - 
Ach so, da wäre noch was offen. Okay, nach der Einebnung der Alpen frage ich lieber nicht, denn da drückst du sich um die Antwort. Es sei dir gegönnt.

Aber das Thema James Webb Teleskop und die Lichtgeschwindigkeit, die ja angeblich von Albert Einstein einfach so mir nichts dir nichts auf ca. 300.000 km/h festgelegt wurde, würde mich schön interessieren. 

Vielleicht habe ich das überlesen, aber du kannst doch sicher kurz und nachvollziehbar erklären, was es mit der Lichtgeschwindigkeit auf sich hat? Am besten mit mathematischer Herleitung und Schilderung eines Versuchaufbaus für dem praktischen Beweis.

Aber bitte keine Anekdoten oder Verweise auf Artikel im Spiegel etc.
Aber, aber, mein lieber Piscator, ich bin nicht mehr als ein einigermaßen aufmerksamer Zeitgenosse. Wie schnell die Alpen gefaltet wurden, kann man an den Schichten erkennen. Jedenfalls bei weitem nicht so langsam wie das die Vertreter der Historischen Geologie meinen bzw.  meinen müssen.

Die von Einstein benötigte Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit von 300.000 km/s wird oft durch Beobachtungen widerlegt. Und was macht die “Wissenschaft” mit diesen Beobachtungen?  Diese werden so lange “wissenschaftlich” gedeutet, damit Einstein im Grab weiterhin seine Ruhe hat und seine Anhänger - darunter nicht zuletzt die Führer der Kirchen und christlichen Vereinigungen - den Einfluss auf die Gesellschaft nicht verlieren. Vor ein paar Jahren war es beinahe so weit, als CERN in einem Experiment Überlichtgeschwindigkeit feststellte. Musste halt widerrufen werden.
 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#302 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 1. Aug 2022, 18:22

R.F. schreibt:
Aber, aber, mein lieber Piscator, ich bin nicht mehr als ein einigermaßen aufmerksamer Zeitgenosse. Wie schnell die Alpen gefaltet wurden, kann man an den Schichten erkennen. Jedenfalls bei weitem nicht so langsam wie das die Vertreter der Historischen Geologie meinen bzw.  meinen müssen.
"Kann man an den Schichten erkennen" ist eine Behauptung, aber kein Beweis. Millionen Geologen weltweit erkennen den Schichten, dass deren Faltung extrem lange Zeiträume erfordert haben. 

Die von Einstein benötigte Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit von 300.000 km/s wird oft durch Beobachtungen widerlegt.
Welche Beobachtungen sind das genau? Bitte nicht Jocelyne Lopez und GOM anführen.  :mrgreen: 
Und was macht die “Wissenschaft” mit diesen Beobachtungen?  Diese werden so lange “wissenschaftlich” gedeutet, damit Einstein im Grab weiterhin seine Ruhe hat und seine Anhänger - darunter nicht zuletzt die Führer der Kirchen und christlichen Vereinigungen - den Einfluss auf die Gesellschaft nicht verlieren. Vor ein paar Jahren war es beinahe so weit, als CERN in einem Experiment Überlichtgeschwindigkeit feststellte. Musste halt widerrufen werden.
Das ist Unsinn, lieber Erwin. Jeder Physiker würde sein linkes Ei dafür geben, Einstein widerlegen zu können. Ewiger Ruhm wäre ihm sicher. 
Die Lichtgeschwindigkeit ist messbar mit Hilfe von Interferometern. 

Ach ja, wer ungewöhnliches behauptet. lieber Erwin, muss dafür auch ungewöhnliche Bewiese erbringen. Anekdoten genügen nicht mal im Ansatz.  :D

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#303 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Di 2. Aug 2022, 06:46

R.F. hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 18:05
Die von Einstein benötigte Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit von 300.000 km/s wird oft durch Beobachtungen widerlegt.  

Wie "beobachtet" man denn die Lichtgeschwindigkeit?
Ich würde mich da eher auf Messungen verlassen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#304 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Di 2. Aug 2022, 12:22

Das Problem ist die wortwörtliche Deutung des Alten Testaments, genauer gesagt der Genesis bzw. dem Pentateuch. Hier wird die Welt erklärt, allerdings nicht für moderne Menschen sondern für die ganz normalen Menschen der (Spät-)Antike, denen eine moderne naturwissenschaftlich Bildung unbekannt war.

Der Schöpfungsgläubige kann diesen Schritt nicht nachvollziehen, da er davon überzeugt ist, dass die Bibel wortwörtlich wahr ist. Für ihn müssen die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften falsch sein oder falsch gedeutet werden, da diese der wortwörtlichen Lesart der Genesis grotesk widersprechen.

Der erdrückend weit überwiegende Teil der glaubenden Menschen hat damit keine Problem, sie sehen die Schilderungen der Genesis im historischen Kontext als Erklärung der Welt für Menschen ihrer Epoche, in der es nicht wichtig war, ob die Erde flach oder rund ist, 6.000 Jahre oder 4,5 Milliarden Jahre alt ist und der Mensch nichts anderes ist als ein hoch entwickeltes Tier.

Und man ist noch zutiefst beleidigt, haben doch Einstein und Darwin den menschlichen Horizont ohne Glauben und Gebete erweitert.

Seltsamerweise klebt der Schöpfungsgläubige nur bei der Genesis an wortwörtlichen Text, sonst sonst müsste er zu seiner Frau nicht "Schatz ich liebe dich", sondern "Siehe meine Freundin, du bist schön, deine Brüste gleichen Rehzwillingen ...usw." genauer gesagt im Kontext des Hohelieds sprechen.  :D







 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#305 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Di 2. Aug 2022, 17:59

sven23 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 06:46
R.F. hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 18:05
Die von Einstein benötigte Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit von 300.000 km/s wird oft durch Beobachtungen widerlegt.  

Wie "beobachtet" man denn die Lichtgeschwindigkeit?
Ich würde mich da eher auf Messungen verlassen. :lol:
Hallo Sven!

Nun, es wurden Materie-Jets beobachtet, die sich mit bis zwanzigfacher Lichtgeschwindigkeit durchs All bewegten. Dies zu bestätigen, fällt den Naturalisten natürlich nicht ein. Statt dessen versuchen diese, solche Vorgänge als optische Täuschung zu erklären. Auf Messergebnisse mit zwanzigtausendfacher Lichtgeschwindigkeit möchte ich nicht näher eingehen. 

 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#306 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Di 2. Aug 2022, 18:11

piscator hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 12:22
- - - 
Und man ist noch zutiefst beleidigt, haben doch Einstein und Darwin den menschlichen Horizont ohne Glauben und Gebete erweitert.

Hallo Piscator!

Am 23. Aug 2013 schrieb ich: 
Schimpfe niemand über den Dogmatismus der Religionen. Was in den letzten Jahren im Zusammenhang mit Lichtgeschwindigkeit zu beobachten ist, gleicht einem potenzierten Sektierertum.

Die Bezeichnung überlichtschnellen Jets als optische Phänomen ist alles andere als überzeugend. Mit dem einen oder anderen Gedanken-Experiment kann sich jeder Interessierte selbst von der Haltlosigkeit der Erklärungen in Wikipedia und anderswo überzeugen.
Im Übrigen sind es ja nicht nur Materiejets, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Weit höhere Geschwindigkeiten wurden bei Sternenexplosionen gemessen. Dass derzeit darüber nur wenig berichtet wird, liegt nicht zuletzt an den verschüchterten Medien.

Warum aber diese Zurückhaltung? Klar ist jedenfalls: Fällt die Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit, ist es mit dem heute herrschenden Weltbild zu Ende.

Die Lichtgeschwindigkeit = der heilige Geist der Naturalisten.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#307 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Di 2. Aug 2022, 20:20

So ein Pech aber auch, haben sich doch die scheinbar überlichtschnellen Phänomen als Messfehler oder Fehlinterpretationen herausgestellt.  :mrgreen:

Und die Medien sind so verschüchtert, dass sie nicht darüber berichten.  :grinsh:

Da hilft nur eins, lieber Erwin.  Ran an den Schreibtisch und eine Theorie entwickeln. So wie es der von dir so geschmähte Albert Einstein mit seinen Relativitätstheorien gemacht hat. Müsste für dich doch ein leichtes sein.  :D  

Ach  das kannst du nicht? Du weißt doch, lieber Erwin, aussergewöhnliche Thesen erfordern aussergewöhnliche Beweise.  
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#308 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mi 3. Aug 2022, 11:19

R.F. hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 17:59
Hallo Sven!

Nun, es wurden Materie-Jets beobachtet, die sich mit bis zwanzigfacher Lichtgeschwindigkeit durchs All bewegten. Dies zu bestätigen, fällt den Naturalisten natürlich nicht ein. Statt dessen versuchen diese, solche Vorgänge als optische Täuschung zu erklären. Auf Messergebnisse mit zwanzigtausendfacher Lichtgeschwindigkeit möchte ich nicht näher eingehen. 
Ach Erwin, wer hat das denn beobachtet? Wo sind die wissenschaftlichen Publikationen dazu?
Verwechstelst du das nicht mit Star-Trek- Filmen? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#309 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mi 3. Aug 2022, 13:47

Naja, die berühmte Beobachtungsgabe   :shock:  

Der Schöpfungsgläubige sieht einen frischen dampfenden Haufen Pferdemist und schließt messerscharf daraus:

Dampf = Rauch, also brennt im Bauch des Pferde ein Feuerchen. :mrgreen:

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#310 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mi 3. Aug 2022, 17:39

sven23 hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 11:19
R.F. hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 17:59
Hallo Sven!

Nun, es wurden Materie-Jets beobachtet, die sich mit bis zwanzigfacher Lichtgeschwindigkeit durchs All bewegten. Dies zu bestätigen, fällt den Naturalisten natürlich nicht ein. Statt dessen versuchen diese, solche Vorgänge als optische Täuschung zu erklären. Auf Messergebnisse mit zwanzigtausendfacher Lichtgeschwindigkeit möchte ich nicht näher eingehen. 
Ach Erwin, wer hat das denn beobachtet? Wo sind die wissenschaftlichen Publikationen dazu?
Verwechstelst du das nicht mit Star-Trek- Filmen? :lol:
Tja Sven, über Deine Antwort wundere ich mich nicht. Bis vor kurzem war in Wikipedia über solche Beobachtungen zu lesen. Warum wohl derzeit nicht mehr so oft? In den meisten Fällen ist Feigheit und Gleichgültigkeit der Grund für das Schweigen. Für die absurden Phänomen Zeitdilatation und Längenkontraktion infolge Geschwindigkeit und Gravitation benötigte Einstein die nach oben begrenzte Lichtgeschwindigkeit. Zeitdilatation konnte nie beobachtet werden. Das GPS funktioniert auch ohne diese Annahme.

Ich habe übrigens schon einige Autoren - Physiker - erwähnt, die nicht von der von Einstein für seine “Theorien” benötigte  Lichtgeschwindigkeit von 300.000 km/ s als Höchstgeschwindigkeit ausgehen. Interessant hierzu sind auch Einsteins einführende Werke, aus denen ich auch schon mehrfach zitiert habe. An der hiesigen Uni-Bibliothek zog ich auf die Schnelle mal vier Physikbücher aus den Regalen. Immerhin ging einer dieser Autoren davon aus, dass das Dogma der nach oben begrenzte Lichtgeschwindigkeit nicht mehr haltbar ist. Ähnliche Erfahrungen machte ich in Diskussionen mit Physikern und Physiklehrern.

Ich weiß selbstverständlich, was Du und Gleichgesinnte von der Schrift halten: eine Sammlung absurder Behauptungen. Das müsste man tatsächlich schließen, wenn der Glaube an das, was ihr Wissenschaft nennt, begründet wäre. 
 

Antworten