Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#21 Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Naqual » Sa 26. Feb 2022, 11:18

sven23 hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 07:36
Naqual hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 20:11
Es ist eine sehr berechtigte Frage, inwieweit internationale wirtschaftliche Sanktionen Russland massiv zu schaffen machen können. Ich bin da skeptisch. Sehr.
Nimm z.B. ein anderes rohstoffreiches Land wie den Iran, bei dem seit Jahrzehnten teils härteste Blockademaßnahmen gefahren wurden. Einen Erfolg sehe ich in diesem Beispiel nicht. Und das bei langfristiger Beobachtung.
Das ist die Gretchenfrage schlechhin. Was bewirken Sanktionen wirklich? Laut einer Studie über die Wirksamkeit von Sanktionen waren 2/3 aller Sanktionen mehr oder weniger wirkungslos. Und Putin hat sich ja sicher vorbereitet, weil er mit Sanktionen gerechnet hat. Er wird mit der üblichen Uneinigkeit des Westens rechnen und mit der Abhängikeit von Öl- und Gaslieferungen. Da der Westen sich aber jetzt zwangsläufig umorientiert, könnte sich Russland damit langfristig ins eigene Fleisch geschnitten haben.

An dieser Stelle geb ich auch Sycropton recht, der ja ebenfalls gesagt hat, die Blockademaßnahmen sind umfangreicher. Bei konsequenter Anwendung aller Möglichkeiten durch (fast) alle westlichen Staaten könnte das klappen. Nur da bin ich skeptisch. HInzu kommt, dass die Blockademaßnahmen ihre Wirksamkeit sehr zeitverzögert entfalten, also erst greifen, wenn in der Ukraine vollendete Tatsachen geschaffen sind. An dieser Stelle tun mir die Ukrainer auch richtig leid.

Unabhängig von der aktuellen Situation fände ich es allerdings nicht schlecht, wenn es mehrere "globale Player" gibt, die den Namen auch verdienen. So nett wie die USA sein mögen, die brauchen auch kräftig Konkurrenz, sonst würden sie die "angelehnten Staaten" schnell anders behandeln. Die sind ja keine selbstlosen Ghandis.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#22 Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Scrypton » Sa 26. Feb 2022, 12:03

Naqual hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 11:12
Scrypton hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 22:34
...
Danke für deinen Beitrag. So liebe ich es: sachlich die Fakten. :-)
Bei den religiösen Threads ist dies naturgemäß viel schwieriger. Leider.
Man tut was man kann... :D
Ausschweifende religiöse Debatten will ich persönlich schon "lange" vermeiden, grundsätzlich - da kann man auf beiden Seiten tippen bis man sprichwörtlich tot umfällt und ist sich am Ende und in der Sache dann dennoch nicht näher als zu Beginn. Das kann nur gut gehen, wenn man eh schon eine recht ähnliche Meinung teilt. Auch... wenn das wiederum nur meine Meinung ist...

Naqual hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 11:18
sven23 hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 07:36
Und Putin hat sich ja sicher vorbereitet, weil er mit Sanktionen gerechnet hat. Er wird mit der üblichen Uneinigkeit des Westens rechnen und mit der Abhängikeit von Öl- und Gaslieferungen. Da der Westen sich aber jetzt zwangsläufig umorientiert, könnte sich Russland damit langfristig ins eigene Fleisch geschnitten haben.
An dieser Stelle geb ich auch Sycropton recht, der ja ebenfalls gesagt hat, die Blockademaßnahmen sind umfangreicher. Bei konsequenter Anwendung aller Möglichkeiten durch (fast) alle westlichen Staaten könnte das klappen. Nur da bin ich skeptisch. HInzu kommt, dass die Blockademaßnahmen ihre Wirksamkeit sehr zeitverzögert entfalten, also erst greifen, wenn in der Ukraine vollendete Tatsachen geschaffen sind.
Wie im letzten Beitrag geschildert sind die bereits umgesetzten und genannten Maßnahmen schon außerordentlich und gehen über alles bisher dagewesene weit hinaus. All die Jahre zuvor waren die Sanktionen in Wirkung und Umfang einfach nur peinlich, völlig nachvollziehbar dass der Kreml über immer wiederkehrende Drohungen wirklich harter Sanktionen des Westens nur noch müde lächeln konnte, wenn sie sich immer und immer wieder nur als Lippenbekenntnisse bewiesen und damit Schwäche zeigten.

In der Zeit, als ich meinen gestrigen Beitrag geschrieben habe, hat sich übrigens auch Italien zum Swift-Ausschluss geäußert die ja lange Bedenken damit hatten. Sie erklärten, dass es kein Veto gegen eine solche Entscheidung mehr gäbe - somit wollen zum aktuellen Zeitpunkt nur noch Frankreich und eben insbesondere Deutschland erst mal abwarten.

Einige Maßnahmen wirken auch nicht sonderlich zeitverzögert, sondern ziemlich schnell. Jene, die sich in ihrer Wirkung sehr zeitverzögert entfalten entgehen dem Kreml deshalb jedoch keinesfalls. Auch wenn die Kriegshandlung für sich außerordentlich dumm ist, so sind das die Russen ja per se mit Nichten.
Für den Kreml ist aktuell auch die Meinung Pekings wichtiger denn je und siehe da: Erst vergangene Nacht im UN-Sicherheitsrat hat sich China erstmals von Russland distanziert, der UN-Botschafter Zhang Jun teilte tiefe Besorgnis über die Entwicklungen in der Ukraine mit und erklärte, dass wir an einen Punkt angelangt sind, den wir nicht sehen wollen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von R.F. » Sa 26. Feb 2022, 12:30

Naqual hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 11:12
Scrypton hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 22:34
...

 Danke für deinen Beitrag. So liebe ich es: sachlich die Fakten. :-)
Bei den religiösen Threads ist dies naturgemäß viel schwieriger. Leider.
Die Bibel ist für viele Grundlage für ihre religiöse Überzeugung. Doch ich halte diese Schrift nicht für ein religiöses Werk, jedenfalls nicht in erster Linie. Die Schriften des Alten und Neuen Bundes geben nämlich Auskunft über Ursprung, Geschichte und Zukunft der Menschheit. Um dies zu akzeptieren, muss man sich zunächst von der naturalistischen Weltsicht lösen.

Zu den aktuellen Ereignissen lässt sich aus den Vorhersagen Folgendes ableiten :
Die Aktivitäten Putins - ich wundere mich längst, dass es nicht schon früher dazu gekommen ist - lösen zunächst europäische Reaktionen aus. Das heißt, dass Europa von den USA unabhängiger wird, in erster Linie militärisch.

Weit schwieriger als gegenüber Russland ist das Lösen der transatlantischen Beziehungen auf dem Gebiet der Wirtschaft und der Finanzen. Die Verstrickungen Europas mit den USA sind weitaus intensiver als mit Russland. Für die USA und deren Gleichgesinnte - Großbritannien , Kanada, Australien und Neuseeland - werden die Folgen dramatisch sein. Die USA werden aus finanziellen Gründen unverzüglich den Großteil ihrer ca. 1.000 militärischen Stützpunkte aufgeben müssen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von sven23 » Sa 26. Feb 2022, 12:39

Naqual hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 11:18
An dieser Stelle geb ich auch Sycropton recht, der ja ebenfalls gesagt hat, die Blockademaßnahmen sind umfangreicher. Bei konsequenter Anwendung aller Möglichkeiten durch (fast) alle westlichen Staaten könnte das klappen.
Es wird darauf ankommen, wie geschlossen die Front gegen Putin bleiben wird.
Hoffnungsvoll stimmt ja auch die Tatsache, dass China sich bei der UN-Resolution zur Verurteilung des Angriffs enthalten hat. Das muss man schon als Erfolg werten.
Die UN ist sowieso ein seltsames Konstrukt. Wo anders kann ein "Angeklagter" per Vetorecht selbst darüber bestimmen, ob er schuldig im Sinne des Vorwurfs ist oder nicht.
Aber anders kriegt man diese Herrschaften wohl nicht an einen Tisch.


Naqual hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 11:18
An dieser Stelle tun mir die Ukrainer auch richtig leid.
Ja, so hart es klingt, aber letzendlich sagt ihnen der Westen: ihr seid auf euch allein gestellt, wir können euch nicht helfen, zumindest nicht militärisch.

Naqual hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 11:18
Unabhängig von der aktuellen Situation fände ich es allerdings nicht schlecht, wenn es mehrere "globale Player" gibt, die den Namen auch verdienen. So nett wie die USA sein mögen, die brauchen auch kräftig Konkurrenz, sonst würden sie die "angelehnten Staaten" schnell anders behandeln.
Na ja, die Konkurrenz ist den Amerikanern ja mit dem Aufstieg Chinas erwachsen, mehr als ihnen wohl lieb ist.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von sven23 » So 27. Feb 2022, 08:15

R.F. hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 12:30
Die Bibel ist für viele Grundlage für ihre religiöse Überzeugung.
Gerade deshalb sollte doch der angebliche Christ Putin, der immer vom "ukrainischen Brudervolk" schwafelt, wissen, dass man spätestens seit Kain und Abel seinen Bruder nicht töten sollte.
Jesus hat dies noch einmal verschärft.

Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.
Mat. 5,22

R.F. hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 12:30
Die Schriften des Alten und Neuen Bundes geben nämlich Auskunft über Ursprung, Geschichte und Zukunft der Menschheit. Um dies zu akzeptieren, muss man sich zunächst von der naturalistischen Weltsicht lösen.

Um mit Putin zu sprechen: du hast mich zum Lachen gebracht, Gott segne dich dafür. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » So 27. Feb 2022, 08:28

Die Ereignisse gewinnen an Dynamik.
Deutschland ist jetzt wohl doch auf Druck europäischer Nachbarn bereit, SWIFT auszusetzen. Man will es aber so gestalten, dass damit keine globale Finanzkrise ausgelöst wird und immer noch die Bezahlung von Gaslieferungen aus Rußland möglich ist.
Außerdem sperrt sich Deutschland nicht mehr gegen Waffenlieferungen in die Ukraine.
Seltsam ist auch das Vorgehen der russischen Angreifer. Man rätselt, warum man den Angriff nur mit ein paar Tausend Mann durchführt. Vielleicht wollte man erst einmal testen, wie groß der Widerstand der Ukrainer ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#27 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » So 27. Feb 2022, 09:43

Was hat sich Putin dabei wohl gedacht ?
Sieht er das als Versuch freundschaftlicher Machtübernahme?
Um dann zu sagen, man habe sein freundliches Entgegenkommen abgelehnt, seine Friedenstruppe angegriffen, und dann schlägt er mit aller Gewalt zu ?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » So 27. Feb 2022, 10:12

oTp hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 09:43
Was hat sich Putin dabei wohl gedacht ?
Es sind die feuchten Großmachtträume eines von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Psychopathen. Und wie alle Psychopathen geht er dabei über Leichen.
Wie alle Despoten fürchtet er Demokratie und Rechtstaatlichkeit, weil er dann befürchten müßte, für seine Verbrechen zur Rechenschaft gezogen zu werden. Man sollte aber nicht vergessen, dass Putin nicht ganz allein ist, sondern sich auf ein Netzwerk von willfährigen Mittätern stützen kann.
Kritische Anmerkung an den Westen: zu lange hat man beide Augen zugedrückt und nichts gegen die Geldwäsche Rußlands unternommen. Die Milliarden der Oligarchen waren überzeugendere Argumente als die eigenen Prinzipien.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von R.F. » So 27. Feb 2022, 11:45

sven23 hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 08:15
R.F. hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 12:30
Die Bibel ist für viele Grundlage für ihre religiöse Überzeugung.
Gerade deshalb sollte doch der angebliche Christ Putin, der immer vom "ukrainischen Brudervolk" schwafelt, wissen, dass man spätestens seit Kain und Abel seinen Bruder nicht töten sollte.
Jesus hat dies noch einmal verschärft.

Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.
Mat. 5,22
Die gängigen religiösen Überzeugungen gründen nur zum Teil auf der Bibel. Der Rest der Mischung entstammt den Traditionen der Völker.

sven23 hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 08:15
Die Schriften des Alten und Neuen Bundes geben nämlich Auskunft über Ursprung, Geschichte und Zukunft der Menschheit. Um dies zu akzeptieren, muss man sich zunächst von der naturalistischen Weltsicht lösen.

Um mit Putin zu sprechen: du hast mich zum Lachen gebracht, Gott segne dich dafür. :lol:
Wer zuletzt lacht, lacht am besten, mein lieber Sven. Du hast offenbar die Zeichen der Zeit (noch) nicht verstanden. Das ist so üblich bei jenen, die randvoll von naturalistischem Wissen sind.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » So 27. Feb 2022, 11:59

sven23 hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 10:12
oTp hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 09:43
Was hat sich Putin dabei wohl gedacht ?
Es sind die feuchten Großmachtträume eines von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Psychopathen. Und wie alle Psychopathen geht er dabei über Leichen.
Warum hat eine gewisse Frau Doktor Merkel nicht längst auf die angeblichen Neigungen von Gospodin Putin aufmerksam gemacht? Sie kennt ihn besser als die meisten führenden Politiker. Die prunkvollen Auftritte des Kremlherrschers werden oft im Fernsehen gezeigt. So tritt nur jemand auf, der sich seiner Macht bewusst ist. Immerhin gibt es außer Russland nur noch eine Atommacht, die der russischen ebenbürtig ist, nämlich die USA.

Antworten