Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#261 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Sa 28. Mai 2022, 07:41

piscator hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 14:26
Das Leistungsprinzip, das unsere Gesellschaft bisher ausgezeichnet hat, wird somit klammheimlich zu Grabe getragen. 
Die Abkoppelung vom Leistungsprinzip gab, bzw. gibt es auch in den wirtschaftlichen Eliten. Man erinnere sich nur an die Milliardenverluste der Deutschen Bank oder von Unternehmen, während sich das Management gleichzeitig Boni in Milliardenhöhe gönnte. Die Lehre daraus: wirtschaftlicher Mißerfolg wird mit Boni belohnt.
Oder der geniale Verkehrsminister Scheuer, der ohne Not einen Schaden von 560 Millionen Euro verursacht hat, und darin keinen Grund für einen Rücktritt gesehen hat.
Früher ist schon mal ein Politiker wegen ein paar Bonusmeilen zurückgetreten. Da haben sich die Schamgrenzen offenbar deutlich verschoben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#262 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Sa 28. Mai 2022, 12:18

Im bin mal so richtig böse:

Angesichts der Lage in der Ukraine und den sich anbahnenden Spannungen zwischen den USA und China ist das Ganze etwas aus dem Fokus geraten. Man sollte sich einmal zu Gemüte führen, wie unser Land heute aussehen würden, wenn die Entwicklung seit der Wahl anders verlaufen wäre:

***Satiremodus an***
Die Preise für Benzin und Heizöl wären ähnlich hoch wie heute, allerdings ohne Entlastungen wie sie jetzt anstehen. Statt dessen wären die Medien voll von Lobeshymnen auf Cargobikes.

Das Bürgergeld bzw. das bedingungslose Grundeinkommen würde dazu führen, dass Schüler nach Verlassen der Hauptschule vor der Wahl stehen würden, entweder eine Beschäftigung anzunehmen, wo die Lohnanzüge höher wären als das Nettogehalt, mit der Aussicht, erst an 70 in die äußerst bescheide Rente zu gehen oder sich in die Masse staatlich ausreichend alimentierter Bürger einzugliedern, von denen nichts andere erwartet wird, außer den Dummen beim Arbeiten zuzuschauen.

Statt Bildung und Leistung zählt irgendwann nur noch eine beliebige unorthodoxe sexuelle Ausrichtung, eine frühere Drogenkarriere, gerne mit Knasterfahrung etc. und der Hang zum gepflegten Schmarotzertum.
Gesetztestexte und Bedienungsanleitungen alle Art werden gnadenlos gegendert, die deutsche Sprache verliert als Tätersprache ihre Bedeutung, sie wird nach türkisch, arabisch, russisch, erst an vierte Stelle - wenn überhaupt - genannt.

Begriffe werden anders definiert, um Probleme verschwinden zu lassen. Aus "Ladendieben" werden "Fachkräfte für spontane Besitzaneignung" der kriminelle Vorsatz" wird zum "psychischen Ausnahmezustand" und kriminelle Clans" werden als schützenswerte Folkloregruppen definiert.

Und in der Politik tummeln sich zunehmend Leute, deren einzige Qualifikation das staatlich extrem gut alimentierte Elternhaus aus der Kaste der Höheren Beamten ist. Alternativ würde ein abgebrochenes Studium oder Trommel- und Töpferworkshop in der Toskana nicht schaden oder eine Vita, die einen schwulen, vegan lebenden Radfahrer zeigt, der im Kiez Erfahrungen im Hausbesetzen hat. ***Satiremodus aus***

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#263 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Di 31. Mai 2022, 14:37

Der von Putin und Komplizen gebetsmühlenartig vorgetragene Grund für die "Spezialoperation" in der Ukraine ist die angebliche Entnazifizierung der Ukraine.
Dabei ist Putin selber von Nazis umgeben.

https://www.stern.de/politik/ausland/wladimir-putin-will-die-ukraine-entnazifizieren---aber-sein-kreis-ist-voll-mit-nazis-31760268.html

Am 2.06.2022 ab 20:15 Uhr läuft auf ZDF-info eine Doku über Putins Schattenarmee- die Gruppe Wagner.

Wer es nicht erwarten kann, hier der Beitrag vorab:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/putins-schattenarmee-die-gruppe-wagner-oligarchen-soeldner-kriege-100.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#264 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mi 1. Jun 2022, 15:10

piscator hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 10:54
Die SPD und Schröder waren mich mich außen vor, als vor Jahren die Altersversorgung der Arbeitnehmer teilweise zerstört und durch die Riesterverträge den Drückerkolonnen zum Fraß vorgeworfen wurde.
Ich kann mich noch erinnern, dass damals so genannte "Vermögensberater" in Scharen in die Betriebe eingefallen sind und Verträge in Massen abgeschlossen haben. Der Vermögensverlust, der durch die Provisionen entstanden ist, wurde nie wieder erwirtschaftet.
Ja, das ist ein Skandal, der aber auch von den Journalisten nur am Rande thematisiert wurde, was ich nie verstanden habe. Man hat sich lieber an Bobby-Cars aufgegeilt, das hat auch ein unterdurchschnittlich begabter Journalist der Bildzeitung begriffen.
Aber auch die Verantwortlichen für dieses Desaster zeigen bis heute keine Einsicht in ihr Versagen. Gestern sah ich einen Beitrag über die Riesterreente, in dem auch der Namensgeber zu Wort kam. Er war sich keiner Schuld bewußt und hat seinen Wechsel zu Union Invest und seine bezahlten Vortragsreisen, bei denen er auch die Werbetrommel für den AWD von Maschmeyer rührte, verteidigt.
Da bekommt der Spruch: Wer hat uns verraten, es waren Sozialdemokraten einen ganz neuen Bezug.
Dabei hätte man das Rad gar nicht neu erfinden müssen. In der Schweiz, den Niederlanden oder in skandinavischen Ländern gibt es bewährte und weit bessere Modelle.
Die haben allerdings einen entscheidenden Nachteil: sie orientiern sich am Interesse des Bürgers und weniger an den Interessen der Versicherungswirtschaft.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#265 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mi 1. Jun 2022, 16:39

Hallo Sven!
Hallo Piscator!

Die Verarmung der Massen hat zu ungeheurem Reichtum auf der anderen Seite geführt. Wenn den Mitwirkenden des Forums der Bezug auf die Bibel auch zuwider sein mag, möchte ich doch auf die Stelle im Jakobusbrief 5,1-6 verweisen. Jakobus wusste, wie der Reichtum auf der einen und Armut auf der anderen Seite entsteht.

Eine Schande ist, dass sich Kirchen und christliche Gemeinschaften, aber sich christlich nennende Parteien zu dieser äußerst gefährlichen Entwicklung kaum äußern. Benedikt XVI. tat das allerdings in einer seiner Enzykliken. Er riet zur Schaffung einer Weltautorität.

Die derzeitige Weltkriegsgefahr hätte vor Jahren noch zu hohen Verlusten an den Börsen geführt. Doch blieben die Verluste bisher gering. Und zwar deshalb, weil die Anleger nicht zuletzt wegen den niedrigen Zinsen keine anderen Anlagemöglichkeiten haben, aber im Geld schwimmen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#266 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mi 1. Jun 2022, 16:40

Für mich war früher die SPD die Partei, die für Fortschritt und sozialen Ausgleich stand. Der Leistungsgedanke war ein Grundprinzip, wobei man sich auch um Menschen kümmerte, die unverschuldet auf der Strecke blieben. 
Man propagierte einen starken Staat, der Rahmenbedingungen schafft und versuchte, Klassengegensätze zu überwinden.

Schröder mochte ich nie, er erweckte bei Pressekonferenzen immer den Eindruck, als wäre er gerade nach einer Doppelschicht in der Zeche in den Anzug geschlüpft, um Politik zu machen. Cincinnatus im Ruhrpott  :shock: .

Irgendwann ist in der SPD dann etwas verrutscht. Anstatt den Staat zu stärken, hat man die Haie auf die Altersversorgung losgelassen. Etwas später war dann der arbeitende Mensch, egal ob Arbeitnehmer oder Selbstständiger nicht mehr im Fokus der SPD, sondern die Exoten, das Außergewöhnliche, was irgendwann dazu führte, dass die Welt der SPD nicht mehr das Deutschland war, das mithilfe des Grundgesetztes unterschiedliche Weltanschauungen und Interessen vereinigte, sondern eine Vielzahl von Partikularinteressen propagierte, die alle gleich bedeutend sind, egal wie abgeballert sie im Einzelnen auch sein mögen.

Mir den Grünen haben wir nun zwei Parteien, die es geschafft haben, eine ständig wachsende Kaste von sehr gut dotierten Staatdienern zu etablieren, die ein Heer von Transferleistungsempfängern verwalten, nebenbei gibt es noch eine gewisse Anzahl arbeitender Menschen die das Ganze bezahlen dürfen und dafür ständig belehrt werden, wie sie zu leben und sich zu verhalten haben.

Man muss kein Prophet sein um zu sehen, was das hinführen wird ...





 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#267 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Do 2. Jun 2022, 09:20

piscator hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 16:40
Schröder mochte ich nie, er erweckte bei Pressekonferenzen immer den Eindruck, als wäre er gerade nach einer Doppelschicht in der Zeche in den Anzug geschlüpft, um Politik zu machen.
:roll2:




Schröder soll ja ein Problem mit Alkohol haben, genauer gesagt ein Problem ohne Alkohohl. Mit Alkohol soll er sich ganz wohl fühlen. Wahrscheinlich hat er sich die "Freundschaft" mit Putin schön gesoffen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#268 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Do 2. Jun 2022, 09:24

R.F. hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 16:39
Hallo Sven!
Hallo Piscator!

Die Verarmung der Massen hat zu ungeheurem Reichtum auf der anderen Seite geführt. Wenn den Mitwirkenden des Forums der Bezug auf die Bibel auch zuwider sein mag, möchte ich doch auf die Stelle im Jakobusbrief 5,1-6 verweisen. Jakobus wusste, wie der Reichtum auf der einen und Armut auf der anderen Seite entsteht.

Hallo Erwin
Da du ja gerne einen Bezug zur Bibel herstellst, wie wäre es damit: Putin ist der Antichrist und Selensky derjenige, der Europa (indirekt) einigt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#269 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Do 2. Jun 2022, 17:50

Hallo Sven!

Ich weiß selbstverständlich, dass echte Vorhersagen nicht in Dein Weltbild passen. Zumal diese vor ca. 2.600 Jahren gegeben wurden. Doch tatsächlichen Entwicklungen können sich auch Naturalisten nicht verschließen.

Die Einheit Europas insbesondere auf militärischem Gebiet ist deutlich vorhergesagt, was auch kritische Theologen nicht bestreiten. Diese Einheit fürchten die USA und deren Verbündete. Dem russischen Präsidenten schwebt anscheinend vor, auf Westeuropa entscheidenden Einfluss auszuüben. Doch damit sind die USA und die Staaten Westeuropas nicht einverstanden.

Den Vorhersagen zufolge ist das geeinte Europa der Nachfolger des Römischen Reichs, das gemäß Flavius Josephus dem vierten Danielschen Reich entspricht. Kaum vorstellbar, dass der Spitzenpolitiker dieser Macht - der Antichrist - aus der Ukraine stammt. Selenskys Einfluss auf den Einigungsprozess Europas ist jedoch nicht zu bestreiten.

Der wohl in Kürze auf die Weltbühne tretende Führer West-Europas ist sicher schon aktiv, nur als solcher noch nicht erkennbar. Das wird sich schnell ändern, wenn sich der Russland-Ukraine-Krieg weiter in Richtung Weltkrieg entwickelt.

An der Spitze der Weltmacht Europa wird ein von zehn führenden Politikern europäischer Staaten gewählter Führer stehen. Dies wird derzeit zwar noch für wenig wahrscheinlich gehalten. Doch darüber diskutiert wird bereits seit Jahren. Die Vorbereitungen zur Wahl des Spitzenpolitikers laufen mit Sicherheit schon, der letzt Akt nimmt wohl kaum mehr als Stunden in Anspruch.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#270 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Fr 3. Jun 2022, 11:53

Schon interessant wie du deine Vorhersagen an die ständig wechselnde Realität anpasst, lieber Erwin. Letztes Jahr war es noch die so genannte Shanghai-Connection, heute ist es Russland bzw. die Ukraine. Und dass der Antichrist aus der Ukraine kommen soll, ist auch neu.

 An der Spitze der Weltmacht Europa wird ein von zehn führenden Politikern europäischer Staaten gewählter Führer stehen. Dies wird derzeit zwar noch für wenig wahrscheinlich gehalten. Doch darüber diskutiert wird bereits seit Jahren. Die Vorbereitungen zur Wahl des Spitzenpolitikers laufen mit Sicherheit schon, der letzt Akt nimmt wohl kaum mehr als Stunden in Anspruch.

Da ist wohl mal wieder der Wunsch der Vater des Gedankens.  :D  Wie soll das genau funktionieren? Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Und wer genau sind den diese 10 Spitzenpolitiker?
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten