Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#351 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » So 21. Aug 2022, 09:33

R.F. hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 14:35
Hallo Sven!

Es geht um die Feststellung der Abweichung von der realen Zeit von der infolge angeblicher relativistische Einflüsse.

Ja, eben. Warum glaubst du, müssen die relativistischen Einflüsse korrigiert werden?

Damit die Satellitensignale des GPS außer zur Positionsbestimmung auch als Zeitstandard verwendet werden können, wird der relativistische Gangunterschied der Uhren allerdings kompensiert. Dazu wird die Schwingungsfrequenz der Satelliten-Uhren auf 10,229999995453 MHz verstimmt, so dass trotz der relativistischen Effekte ein synchroner Gang mit einer irdischen Uhr mit 10,23 MHz gewährleistet ist. Weitere relativistische Effekte, wie zum Beispiel der Sagnac-Effekt, sind so klein, dass sie bei stationären Empfängern nicht gesondert berücksichtigt werden müssen.
Quelle


R.F. hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 14:35
Warum ich so viel Wert auf das Thema lege? Nun, wenn das GPS die Richtigkeit der RTen beweisen würde, damit auch die angeblich höchstmögliche Geschwindigkeit, wäre das angenommene Alter des Kosmos trotz weiter bestehender Fragen einigermaßen glaubhaft. Das aber würde der Schrift widersprechen.
Aber Erwin, 1000 Jahre Mittelalter mit Berücksichtigung alter Mythen und Märchen waren auch 1000 Jahre Stillstand.
Es hat sich doch bewährt, dass sich Wissenschaft nicht mehr von alten Mythen und Märchen einengen läßt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#352 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » So 21. Aug 2022, 14:03

R.F. schreibt:
Warum ich so viel Wert auf das Thema lege? Nun, wenn das GPS die Richtigkeit der RTen beweisen würde, damit auch die angeblich höchstmögliche Geschwindigkeit, wäre das angenommene Alter des Kosmos trotz weiter bestehender Fragen einigermaßen glaubhaft. Das aber würde der Schrift widersprechen.

Nein, lieber Erwin, das würde nur deiner persönlichen Lesart der Bibel widersprechen. Die Bibel ist kein wissenschaftliches Lehrbuch, sondern eine Sammlung von Schriften, die den Glauben der Menschen an einen persönlichen Gott zum Thema haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Erde 6.000 oder 4,5 Milliarden alt ist, das ist nicht heilentscheidend.

Es gibt auf diesem Planeten unzählige Wissenschaftler, die gläubig sind und trotzdem keinen Widerspruch zwischen ihren Forschungen und den Aussagen der Bibel oder auch des Koran sehen. 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#353 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » So 21. Aug 2022, 17:36

sven23 hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 09:33
R.F. hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 14:35
Hallo Sven!

Es geht um die Feststellung der Abweichung von der realen Zeit von der infolge angeblicher relativistische Einflüsse.

Ja, eben. Warum glaubst du, müssen die relativistischen Einflüsse korrigiert werden?

Damit die Satellitensignale des GPS außer zur Positionsbestimmung auch als Zeitstandard verwendet werden können, wird der relativistische Gangunterschied der Uhren allerdings kompensiert. Dazu wird die Schwingungsfrequenz der Satelliten-Uhren auf 10,229999995453 MHz verstimmt, so dass trotz der relativistischen Effekte ein synchroner Gang mit einer irdischen Uhr mit 10,23 MHz gewährleistet ist. Weitere relativistische Effekte, wie zum Beispiel der Sagnac-Effekt, sind so klein, dass sie bei stationären Empfängern nicht gesondert berücksichtigt werden müssen.
Quelle
Hallo Sven!

Das GPS dient der Positionsbestimmung auf der Erde. Um welche Strecke würde die Positionsangabe des GPS von der tatsächlichen Position abweichen, wenn der angebliche Einfluss von Gravitation und Geschwindigkeit auf die System-Uhren nicht berücksichtigt werden würde?

Nun, es handelt sich - wie bereits mehrmals vorgerechnet - gerade mal um die 15 cm/Tag. Rechne doch mal selbst nach. Zu Ehren des Genies Albert Einstein hat man die angebliche Abweichung im GPS berücksichtigt, nicht aus Notwendigkeit.

Die durch andere Einflüsse bewirkten Fehler in der Positionsbestimmung durch das GPS sollen bei 2.000 cm/ Tag liegen.
sven23 hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 09:33
R.F. hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 14:35
Warum ich so viel Wert auf das Thema lege? Nun, wenn das GPS die Richtigkeit der RTen beweisen würde, damit auch die angeblich höchstmögliche Geschwindigkeit, wäre das angenommene Alter des Kosmos trotz weiter bestehender Fragen einigermaßen glaubhaft. Das aber würde der Schrift widersprechen.
Aber Erwin, 1000 Jahre Mittelalter mit Berücksichtigung alter Mythen und Märchen waren auch 1000 Jahre Stillstand.
Es hat sich doch bewährt, dass sich Wissenschaft nicht mehr von alten Mythen und Märchen einengen läßt.
Um die dreitausend Jahre bevor Kolumbus Amerika “entdeckte” waren die Menschen zur Hochseeschiffahrt in der Lage. Lange vor der Zeitenwende entwickelten die Griechen die Grundlagen für die Mathematik. Obwohl auch die Römer zu ihrer Zeit die Meere befuhren, geriet Amerika erst Ende fünfzehntes Jahrhundert in den Blickpunkt Europas. Dass das nicht früher der Fall war, lag also offensichtlich nicht an mangelnden Fähigkeiten der Politiker und der Reeder.

Man könnte meinen, dass mit wachsender Bevölkerung der Mensch zum technischen Fortschritt gezwungen wurde und wird. Doch warum gerade jetzt zur Wende sechstes/ siebtes Jahrtausend biblischer Zeitrechnung?

Anmerkung: Ich habe mich wie auch andere mit Geschichte befasst und weiß sehr wohl, auf welchen irrigen Annahmen große Teile der Geschichtsschreibung beruhen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#354 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » So 21. Aug 2022, 18:14

Jaja, unser Erwin der Universalgelehrte ...
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#355 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » So 21. Aug 2022, 18:34

piscator hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 14:03
R.F. schreibt:
Warum ich so viel Wert auf das Thema lege? Nun, wenn das GPS die Richtigkeit der RTen beweisen würde, damit auch die angeblich höchstmögliche Geschwindigkeit, wäre das angenommene Alter des Kosmos trotz weiter bestehender Fragen einigermaßen glaubhaft. Das aber würde der Schrift widersprechen.

Nein, lieber Erwin, das würde nur deiner persönlichen Lesart der Bibel widersprechen. Die Bibel ist kein wissenschaftliches Lehrbuch, sondern eine Sammlung von Schriften, die den Glauben der Menschen an einen persönlichen Gott zum Thema haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Erde 6.000 oder 4,5 Milliarden alt ist, das ist nicht heilentscheidend.

Es gibt auf diesem Planeten unzählige Wissenschaftler, die gläubig sind und trotzdem keinen Widerspruch zwischen ihren Forschungen und den Aussagen der Bibel oder auch des Koran sehen. 
Hallo Piscator!

Nun gut, nicht jeder, der vom göttlichen Ursprung der Schrift überzeugt ist, kann sich in allen Wissensgebieten auskennen. Doch die Unterschiede zwischen den biblischen Angaben zu den Ursprüngen, zur Geschichte der Menschheit und zur Zukunft kann er erkennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ängstliche oder feige Zurückhaltung zu entschuldigen sind.

Vom göttlichen Ursprung der Schriften des Alten und Neuen Bundes gehen nur wenige Wissenschaftler aus. Beispielhaft ist für mich Issac Newton. Anderseits sind mir die Schwierigkeiten bewusst, mit denen ein Schrift-gläubiger Wissenschaftler zu rechnen hat, wenn er öffentlich auf der Akzeptanz der Schrift im Wortsinn besteht. Aber es gibt sie auch heute. Auch unter Studenten gibt nach eigener Erfahrung welche, die ihre Weltsicht auf die Bibel beziehen.

Wer nicht den biblischen Angaben zu den Ursprüngen vertraut, tut es wohl auch gegenüber den Vorhersagen nicht. Und das hat für viele dramatische Folgen. Nach meinem Schriftverständnis sind die wahrscheinlichen Folgen des gegenwärtigen Russland-Ukraine-Krieges jetzt zu erkennen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#356 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » So 21. Aug 2022, 22:42

Hallo Erwin, 

Die Schilderungen der Genesis sind für mich Poesie,  sie beschreiben die Erschaffung der Welt im übertragenen Sinn,  verständlich für die Menschen in der Antike mit ihrem beschränkten Wissen und für den modernen Menschen als Sinnbild für die überwältigende Größe des Universums und die Realität unserer Existenz.

Nimmt man diese Schilderungen wortwörtlich, verlieren sie ihre Kraft und wirken bestenfalls banal, da die für uns ersichtliche Realität hinsichtlich des Alters und der Größe des Universums sowie der Herkunft des Menschen völlig anders aussieht und die Schilderungen der Bibel somit grotesk falsch sind.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#357 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mo 22. Aug 2022, 07:27

R.F. hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 17:36
Um die dreitausend Jahre bevor Kolumbus Amerika “entdeckte” waren die Menschen zur Hochseeschiffahrt in der Lage. Lange vor der Zeitenwende entwickelten die Griechen die Grundlagen für die Mathematik. Obwohl auch die Römer zu ihrer Zeit die Meere befuhren, geriet Amerika erst Ende fünfzehntes Jahrhundert in den Blickpunkt Europas. Dass das nicht früher der Fall war, lag also offensichtlich nicht an mangelnden Fähigkeiten der Politiker und der Reeder.

Man fuhr aber mehr oder weniger auf gut Glück los oder tastete sich entlang der Küstenlinien vor. Wie viele ihren Mut und Pioniergeist mit dem Leben bezahlten, wissen wir natürlich nicht.
Das Problem in der Seefahrt bis ins 18. Jahrhundert hinein war die fehlende Möglichkeit der genauen Positionsbestimmung. Der englische Tischler und Erfinder Harrison hatte die Idee, das Problem mit einer ganggenauen Uhr, also mit Zeitmessung, zu lösen.

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Harrison_%28Uhrmacher%29

Damit war das Längenproblem gelöst.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#358 Krieg und Frieden

Beitrag von Scrypton » Mo 22. Aug 2022, 10:53

R.F. hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 14:35
Auch in diesem Forum ist wiederholt behauptet worden, dass die RT durch Experimente schon “tausendfach” bewiesen worden sei.
Das entspricht auch der Realität; wie dir "tausendfach" vorgelegt und erklärt wurde. :)

Aber hier in diesem Forenbereich und vor allem in diesem Thread ist der falsche Platz für dein stetiges Unverständnis dazu.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#359 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 22. Aug 2022, 13:20

Also zurück zum Thema,

Lieber Erwin, du schreibst:

Wer nicht den biblischen Angaben zu den Ursprüngen vertraut, tut es wohl auch gegenüber den Vorhersagen nicht. Und das hat für viele dramatische Folgen. Nach meinem Schriftverständnis sind die wahrscheinlichen Folgen des gegenwärtigen Russland-Ukraine-Krieges jetzt zu erkennen. 

Was sind die wahrscheinlichen Folgen des Kriegs zwischen Russland und der Ukraine? Eine gemeinsame europäische Nation, vereint unter einem Führer? Lafontaine? Das doch eher nicht angesichts der sich entwickelnden Situation in Italien. Klar, man kann die Offenbarung der Bibel so lange vergewaltigen bis es passt ...
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#360 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Di 23. Aug 2022, 11:49

piscator hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 13:20
Also zurück zum Thema,

Lieber Erwin, du schreibst:

Wer nicht den biblischen Angaben zu den Ursprüngen vertraut, tut es wohl auch gegenüber den Vorhersagen nicht. Und das hat für viele dramatische Folgen. Nach meinem Schriftverständnis sind die wahrscheinlichen Folgen des gegenwärtigen Russland-Ukraine-Krieges jetzt zu erkennen. 

Was sind die wahrscheinlichen Folgen des Kriegs zwischen Russland und der Ukraine? Eine gemeinsame europäische Nation, vereint unter einem Führer? Lafontaine? Das doch eher nicht angesichts der sich entwickelnden Situation in Italien. Klar, man kann die Offenbarung der Bibel so lange vergewaltigen bis es passt ...
Hallo Piscator!

Der Zerfall des Römischen Reichs ist bereits in Daniel 2,40-43 vorhergesagt. Dass das Römische Reich gemeint ist, wusste auch Flavius Josephus. Wenn auch nicht gerne zugegeben - wer steht schon für die Echtheit biblische Vorhersagen ein -, der weitere Verlauf der Geschichte des Römischen Reichs bzw. Europas ist in den Schriften des Neuen Bundes vorhergesagt. Diesen Vorhersagen zufolge werden die Bemühungen, den Fall des Römischen Reichs rückgängig zu machen, bis dreienhalb Jahre vor der Großwende erfolglos bleiben.

Doch selbst der nahe bevorstehende Zusammenbruch der Weltwirtschaft und der drohende Weltkrieg können die Führer der europäischen Staaten nicht zur Aufgabe und Übertragung ihrer nationalen Souveränität auf eine zentrale Führung bewegen. Gemäß der Offenbarung wird der Souverän selbst die politischen Führer überzeugen müssen.

Ist mir selbstverständlich bewusst, dass man, um diese Vorhersagen zu akzeptieren, den Großteil der die Geschichte betreffenden Naturwissenschaft, die Geschichtswissenschaft selbst, wie auch die Theologie und Religionswissenschaft als nicht maßgebend ablehnen muss. Sie alle widersprechen wesentlichen Aussagen der Schrift.

Natürlich müssen auch die Völker von der Notwendigkeit des vorhergesagten Bündnisses überzeugt sein. Doch die nun schnell zunehmenden Ängste werden den Ruf nach einem Retter verstärken.
Wann wollten Du und Dein “Mädel” in den Ruhestand gehen? Wird wohl nichts mehr werden...

Antworten