Afghanistan

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1 Afghanistan

Beitrag von piscator » Mi 18. Aug 2021, 12:51

Einen Gruß am die Runde :strauss: , ich habe mich in der letzten Zeit etwas rar gemacht, ich war von Berufs wegen ziemlich ausgepowert und habe nur sporadisch in die
Foren reingeschaut.

Die Sache mit dem militärischen Rückzug aus Afghanistan macht mich betroffen und wütend zugleich. Betroffen und traurig, weil die afghanischen Bevölkerung weiterhin der Zugang zur Welt verschlossen bleibt und insbesondere die Frauen dort zu leiden haben.

Wütend, weil der Westen meiner Meinung nach total versagt hat. Zum einen, weil es in über 20 Jahren nicht gelungen ist, Afghanistan zu stabilisieren, zum anderen ist der überraschende Rückzug eine totale Katastrophe.

Ich denke mal, dass das Vertrauensverhältnis zu den muslimisch geprägten Staaten auf Dauer beschädigt ist und wir gegenüber China weiter ins Hintertreffen geraten sind. Wir Deutschen und auch die anderen europäischen Staaten waren anscheinend nicht in der Lage, ein militärisches Kontingent zusammen mit dem afghanischen Militär aufrecht zu erhalten.

Wie seht ihr das Ganze?



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Afghanistan

Beitrag von Lena » Mi 18. Aug 2021, 14:21

Die Blumen stehen in der Vase   :wink:

Ist die Seite der geholfen werden soll, nicht bereit mitzumachen, dann ist aller Wille 
zum helfen, alles Geld und aller Einsatz umsonst. Dem Helfenden die Schuld des 
Versagens zu geben, ist für mich mehr als fraglich. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Afghanistan

Beitrag von R.F. » Mi 18. Aug 2021, 14:29

Hi Piscator!

Der Rückzug der USA wird das zur Folge haben, woran Du nicht glaubst: Der Aufstieg Europas zur militärischen Großmacht. Der französische Präsident ist von der Notwendigkeit der Verselbständigung Europas von den USA überzeugt.

Frau Doktor Merkel ist für die Auflösung der transatlantischen Beziehungen nicht geeignet. Das wird wohl ihr Nachfolger übernehmen. Ob Frau Doktor ihr Amt noch vor Ende des Jahres aufgeben kann, ist derzeit fraglich. Die Ereignisse werden sich überschlagen.

Noch hält China die USA nicht für so schwach, dass es ohne deren Widerspruch Taiwan in Chinas Staatsgebiet einfügen kann. Doch der Rückzug des Westens aus Afghanistan wird die “Shanghai Cooperation” stärken.

Vielleicht kann Dir Dein Mädel sagen, wie es weitergehen wird.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Afghanistan

Beitrag von piscator » Mi 18. Aug 2021, 14:55

R.F. hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:29
Hi Piscator!

Der Rückzug der USA wird das zur Folge haben, woran Du nicht glaubst: Der Aufstieg Europas zur militärischen Großmacht. Der französische Präsident ist von der Notwendigkeit der Verselbständigung Europas von den USA überzeugt.
Die angebliche Überzeugung des französischen Präsidenten in allen Ehren, aber du legst da ein Wunschdenken an den Tag, das aus heutiger Sicht völlig unrealistisch ist. Europa ist aus meiner Sicht tot, die Migrationspolitik ist gescheitert, die Beschaffung der Impfseren ebenso. Europa wird von den Bürgern als bürokratischer Moloch und als Endlager unfähiger Politiker wahrgenommen.
Frau Doktor Merkel ist für die Auflösung der transatlantischen Beziehungen nicht geeignet. Das wird wohl ihr Nachfolger übernehmen. Ob Frau Doktor ihr Amt noch vor Ende des Jahres aufgeben kann, ist derzeit fraglich. Die Ereignisse werden sich überschlagen.
Angela Merkel wir nach der Bundestagswahl ihr Amt nicht mehr ausüben. Und der Nachfolger wird Mühe haben, das Amts auszufüllen. Baerbock wirkt wie ein verzogenes Kind reicher Eltern, Laschet, wer was das nochmal? und Olaf Scholz hat die Linken im Nacken. Wir werden Frau Merkel nachtrauern.
Noch hält China die USA nicht für so schwach, dass es ohne deren Widerspruch Taiwan in Chinas Staatsgebiet einfügen kann. Doch der Rückzug des Westens aus Afghanistan wird die “Shanghai Cooperation” stärken.
Die USA sich militärisch keinesfalls schwach und den Chinesen nach wie vor überlegen. Das Ganez läuft aus meiner Sicht nicht auf eine militärische Konfrontation hinaus, sondern auf einen Konkurrenzkampf des besseren Gesellschafts- und Wirtschaftssystems. Wir Europäer und auch die Russen sind da nur Zaungäste.
Vielleicht kann Dir Dein Mädel sagen, wie es weitergehen wird.
Wieso sollte sie? Sie ist erklärte Christin, hat aber Ihren Verstand nicht an der Kirchentür abgegeben.


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Afghanistan

Beitrag von piscator » Mi 18. Aug 2021, 15:02

Lena hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:21
Die Blumen stehen in der Vase   :wink:

Ist die Seite der geholfen werden soll, nicht bereit mitzumachen, dann ist aller Wille 
zum helfen, alles Geld und aller Einsatz umsonst. Dem Helfenden die Schuld des 
Versagens zu geben, ist für mich mehr als fraglich. 
Afghanistan ist ein Pulverfass, schon die Russen sind da vor Jahren gescheitert. Der Versuch, einem Volk wie den Afghanen, ein anderes Gesellschaftssystem - von außen -schmackhaft zu machen, scheitert oft schon daran, dass die in das Land gepumpten Gelder meist bei der örtlichen Mafia landen und der Bürger nichts davon hat.

Eingehende Analysen werden zeigen, was da schief gegangen ist.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Afghanistan

Beitrag von Lena » Mi 18. Aug 2021, 16:55

R.F. hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:29
Der Aufstieg Europas zur militärischen Großmacht.

Dann wird wohl nur zusammen mit der USA geschehen können.
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Afghanistan

Beitrag von Lena » Mi 18. Aug 2021, 17:02

piscator hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 15:02
Afghanistan ist ein Pulverfass, schon die Russen sind da vor Jahren gescheitert. Der Versuch, einem Volk wie den Afghanen, ein anderes Gesellschaftssystem - von außen -schmackhaft zu machen, scheitert oft schon daran, dass die in das Land gepumpten Gelder meist bei der örtlichen Mafia landen und der Bürger nichts davon hat.

Eingehende Analysen werden zeigen, was da schief gegangen ist.
Ich denke die USA wollte das Land zur Sicherheit der Weltlage befrieden. Doch die
religiöse Auffassung passt nicht zum westlichen Gesellschaftssystem und muss scheitern. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Afghanistan

Beitrag von R.F. » Mi 18. Aug 2021, 18:08

piscator hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:55
R.F. hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:29
Hi Piscator!

Der Rückzug der USA wird das zur Folge haben, woran Du nicht glaubst: Der Aufstieg Europas zur militärischen Großmacht. Der französische Präsident ist von der Notwendigkeit der Verselbständigung Europas von den USA überzeugt.
Die angebliche Überzeugung des französischen Präsidenten in allen Ehren, aber du legst da ein Wunschdenken an den Tag, das aus heutiger Sicht völlig unrealistisch ist. Europa ist aus meiner Sicht tot, die Migrationspolitik ist gescheitert, die Beschaffung der Impfseren ebenso. Europa wird von den Bürgern als bürokratischer Moloch und als Endlager unfähiger Politiker wahrgenommen.
Existenzängste und Sorgen werden recht schnell zunehmen. Nicht zuletzt wir Deutsche sind anfällig dafür. Die “German Angst” wird nicht ohne Grund zur Charakterisierung der Deutschen verwendet. In kritischen Zeiten wird der Ruf nach einem Retter stärker. Kommt dieser, schlägt die Stimmung in Überheblichkeit um.

Seit der Rede des französischen Präsidenten vor knapp vier Jahren hat sich die Lage in und um Europa nicht zum Vorteil verändert. Doch zu der von Macron und anderen Politikern vorgeschlagenen Neuordnung Europas sind die Völker noch nicht bereit. Die kommenden Monate werden den Prozess sehr wahrscheinlich beschleunigen.
piscator hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:55
Frau Doktor Merkel ist für die Auflösung der transatlantischen Beziehungen nicht geeignet. Das wird wohl ihr Nachfolger übernehmen. Ob Frau Doktor ihr Amt noch vor Ende des Jahres aufgeben kann, ist derzeit fraglich. Die Ereignisse werden sich überschlagen.
Angela Merkel wir nach der Bundestagswahl ihr Amt nicht mehr ausüben. Und der Nachfolger wird Mühe haben, das Amts auszufüllen. Baerbock wirkt wie ein verzogenes Kind reicher Eltern, Laschet, wer was das nochmal? und Olaf Scholz hat die Linken im Nacken. Wir werden Frau Merkel nachtrauern.
Ich vermute, dass das Wahlergebnis nicht eindeutig genug sein wird, Frau Doktor Merkel während einer Übergangszeit weiter Kanzlerin bleiben wird.
piscator hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:55
Noch hält China die USA nicht für so schwach, dass es ohne deren Widerspruch Taiwan in Chinas Staatsgebiet einfügen kann. Doch der Rückzug des Westens aus Afghanistan wird die “Shanghai Cooperation” stärken.
Die USA sich militärisch keinesfalls schwach und den Chinesen nach wie vor überlegen. Das Ganez läuft aus meiner Sicht nicht auf eine militärische Konfrontation hinaus, sondern auf einen Konkurrenzkampf des besseren Gesellschafts- und Wirtschaftssystems. Wir Europäer und auch die Russen sind da nur Zaungäste.
Die Macht eines Volkes hängt keineswegs allein von der militärischen Stärke ab. Die Geschichte beweist dies. Weder Amerikaner noch Chinesen oder die Russen wollen Massenvernichtungswaffen einsetzen. Noch nicht. Der kommende Krieg ist ein transatlantischer: Völker anglo-keltischen Ursprungs gegen Festland-Europa.

Dass das lediglich auf “einen Konkurrenzkampf des besseren Gesellschafts- und Wirtschaftssystems” hinausläuft, ist Wunschdenken. Die geschichtlichen Erfahrungen legen den Schluss nahe, dass zunehmende Existenzängste zu fatalen Entscheidungen führen werden.
piscator hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:55
Vielleicht kann Dir Dein Mädel sagen, wie es weitergehen wird.
Wieso sollte sie? Sie ist erklärte Christin, hat aber Ihren Verstand nicht an der Kirchentür abgegeben.
Wenn Dein Mädchen (so nennst Du sie doch) Kommentaren zu biblischen Vorhersagen offen ist, kann sie Dir bestimmt sagen, welches Fiasko die Menschheit in der Schlussphase erwartet. Der Schluss, dass der kommende Großkrieg ein transatlantischer sein wird, gründet allerdings auf einige Annahmen, die nicht allgemein bekannt sind. Für diese Leute war übrigens der Austritt der Briten aus der Europäischen Union nicht überraschend.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Afghanistan

Beitrag von Munro » Mi 18. Aug 2021, 20:43

Es ist alles ein Elend .... 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Afghanistan

Beitrag von Lena » Mi 18. Aug 2021, 21:19

....das eines Tages ein Ende hat, mit einem Neuanfang, für alle die Gott lieben  :hart2:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten