Corona - Was ist denn nun Sache? Teil II

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1 Corona - Was ist denn nun Sache? Teil II

Beitrag von piscator » Mi 28. Apr 2021, 10:53

Da die Corona-Politik Deutschlands und der EU bisher nur eine Abfolge von Fehleinschätzungen, Unvermögen und Totalversagen waren, gehe ich davon aus, dass Einreiseverbote und Quarantänemaßnahmen auch dieses mal wieder zu spät kommen und kaum wirksam sind.






------------------------------------
//Edit von SamuelB: Thema geteilt von hier , Piscator ist somit nicht Thread-Ersteller
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#2 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von R.F. » Mi 28. Apr 2021, 18:08

piscator hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 10:53
Da die Corona-Politik Deutschlands und der EU bisher nur eine Abfolge von Fehleinschätzungen, Unvermögen und Totalversagen waren, gehe ich davon aus, dass Einreiseverbote und Quarantänemaßnahmen auch dieses mal wieder zu spät kommen und kaum wirksam sind.
Laut FAZ kam es am 27.04.2021 in Indien zu 323.1444 Neuinfektionen und 2.771 Toten.

In Deutschland registrierte das RKI 22.231 Neuinfektionen. Die Zahl der Todesfälle binnen eines Tages blieb über 300.

Laut Wikipedia beträgt die Einwohnerzahl Indiens 1.380.000.000 (1,38 Milliarden). In Deutschland leben derzeit etwas mehr als 83 Millionen.

In Indien leben also 16,6 mal mehr Menschen als in Deutschland. Das entspricht für indische Verhältnisse = 16,6 x 22.231 Neuinfektionen = rd, 369.000. Das heißt, Deutschland hat vergleichsweise mehr Infizierte als Indien.

Noch gravierender ist im Vergleich mit Indien die deutlich höhere Zahl der Toten in Deutschland: 16,6 x 300 Tote = 4.980 Tote. Indien meldet wie oben gezeigt nur 2.771 Tote.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von JackSparrow » Mi 28. Apr 2021, 20:51

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 18:07
Von welchem Volk redest du hier?
Du hast keine belastbaren Daten und kreierst dir nun eine Fiktion.
Ich habe keine belastbaren Daten. Ich vertrete die Hypothese, dass die Mehrheit der deutschen Staatsbürger die Auswirkungen der Pandemie unterschätzt und dass die Mehrheit der deutschen Staatsbürger, wenn man sie vor die Wahl stellte, eher eine Aktion wie "allesdichtmachen" unterstützen würde anstatt weiterer Grundrechtseinschränkungen.

Eine demokratische Abstimmung, in der man sämtlichen Personengruppen entgegenkommt und auf jedes Grundrecht Rücksicht nimmt, wäre daher kontraproduktiv und würde lediglich zu weiteren monatelangen Lockdowns führen, ohne die Pandemie einzudämmen.

JackSparrow hat geschrieben: Ja, "komischerweise". Jemandem muss ganz plötzlich aufgefallen sein, dass man in einer echten Pandemie ja eigentlich die gesamte Bevölkerung impfen müsste und nicht nur ausgewählte Personengruppen.
Darf ich das als Kritik an den "Politikern mit Verantwortungsgefühl" werten?
Du könntest es auch Sarkasmus werten, da eine Impfung der Gesamtbevölkerung meiner Meinung nach bereits geplant war, bevor überhaupt Impfstoffe verfügbar waren.


R.F. hat geschrieben:Das heißt, Deutschland hat vergleichsweise mehr Infizierte als Indien.
Na dann könnten wir ja ein paar davon zur Behandlung nach Indien schicken.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Do 29. Apr 2021, 13:37

Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#5 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Do 29. Apr 2021, 14:30

R.F. hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 18:08
Laut FAZ kam es am 27.04.2021 in Indien zu 323.1444 Neuinfektionen
Merke: Offiziell erfassten Neuinfektionen - die Zahl ist also beträchtlich, wenn man sich vor Augen hält, dass dort viel zu wenig getestet wird.

R.F. hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 18:08
Das heißt, Deutschland hat vergleichsweise mehr Infizierte als Indien.
Nur, wenn man ignoriert, dass Deutschland in die Breite testet - Indien aber nicht.
Google doch mal, wie viele Tests bei uns als auch dort täglich durchgeführt werden... ;)

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#6 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Eusebius » Fr 30. Apr 2021, 04:05

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, wundere ich mich ein wenig.
Bis Anfang März war die Pandemie dort quasi nicht mehr existent.
Der Höhepunkt der Pandemie lag im letzten Jahr Anfang September mit etwa 70 auf 1 Million Einwohnern.
(also 7 auf 100.000 - entsprechend dem, wie in D die Inzidenzen ermittelt werden)
Die Zahlen fielen bis Anfang 2021 auf ein niedriges Niveau, bis etwa Anfang März.
Dann geht es ganz schnell und die Zahlen gehen "durch die Decke".

Zeitgleich sieht man, dass man mitte Januar die ersten Impfungen dort durchführte,
8,88% Erstimpfung sind etwas mehr als 120 Millionen Einwohner. Das sind ganz schön viele Leute.
Man kann sehen, dass das Impfen dann Anfang März richtig losging.

Also etwa zur gleichen Zeit, als das Impfen an Fahrt aufnahm, stiegen die Fallzahlen ganz plötzlich massiv an.
Eigentlich dachte ich, es müsste genau umgekehrt sein.

Naja. Hoffentlich geht es dort glimpflich ab.



 Bild

BildBild

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Fr 30. Apr 2021, 13:11

R.F. hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 18:08
piscator hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 10:53
Da die Corona-Politik Deutschlands und der EU bisher nur eine Abfolge von Fehleinschätzungen, Unvermögen und Totalversagen waren, gehe ich davon aus, dass Einreiseverbote und Quarantänemaßnahmen auch dieses mal wieder zu spät kommen und kaum wirksam sind.
Laut FAZ kam es am 27.04.2021 in Indien zu 323.1444 Neuinfektionen und 2.771 Toten.

In Deutschland registrierte das RKI 22.231 Neuinfektionen. Die Zahl der Todesfälle binnen eines Tages blieb über 300.

Laut Wikipedia beträgt die Einwohnerzahl Indiens 1.380.000.000 (1,38 Milliarden). In Deutschland leben derzeit etwas mehr als 83 Millionen.

In Indien leben also 16,6 mal mehr Menschen als in Deutschland. Das entspricht für indische Verhältnisse = 16,6 x 22.231 Neuinfektionen = rd, 369.000. Das heißt, Deutschland hat vergleichsweise mehr Infizierte als Indien.

Noch gravierender ist im Vergleich mit Indien die deutlich höhere Zahl der Toten in Deutschland: 16,6 x 300 Tote = 4.980 Tote. Indien meldet wie oben gezeigt nur 2.771 Tote.

Ich hab das gleiche gedacht. In absoluten Zahlen ist das natürlich viel, in Relation zu der riesigen Bevölkerung ist es wengier als bei uns.
Aber man weiß ja, dass die indische Regierung in der Pandemie-Bekämpfung ein eher schwaches Bild abgibt. Einen Lockdown will man unter keinen Umständen und wahrscheinlich orientieren sie sich an Trumps Rat: wer wenig testet, hat auch weniger Infektionen. Die tatsächliche Zahlen dürften weitaus höher liegen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#8 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von jsc » Sa 1. Mai 2021, 11:40

sven23 hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 13:11
Aber man weiß ja, dass die indische Regierung in der Pandemie-Bekämpfung ein eher schwaches Bild abgibt.
Dafür war die Bevölkerung ganz schön "schlagfertig" - wenn man den zahlreichen Videos glauben darf 😂

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 1. Mai 2021, 12:02

jsc hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 11:40
sven23 hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 13:11
Aber man weiß ja, dass die indische Regierung in der Pandemie-Bekämpfung ein eher schwaches Bild abgibt.
Dafür war die Bevölkerung ganz schön "schlagfertig" - wenn man den zahlreichen Videos glauben darf 😂

Was meinst du?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#10 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von jsc » Sa 1. Mai 2021, 12:19

sven23 hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 12:02
jsc hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 11:40
sven23 hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 13:11
Aber man weiß ja, dass die indische Regierung in der Pandemie-Bekämpfung ein eher schwaches Bild abgibt.
Dafür war die Bevölkerung ganz schön "schlagfertig" - wenn man den zahlreichen Videos glauben darf 😂

Was meinst du?
Letztes Jahr gingen ja zahlreiche Videos davon rum.
Zum Beispiel:
https://youtu.be/Yf87kBDnVUI

Antworten