Corona - Was ist denn nun Sache? Teil II

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 8. Mai 2021, 06:16

Eusebius hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 23:14


Was denkt ihr bei den Zahlen?

Sicher müsste man nun noch genauer hinschauen, um es richtig zu interpretieren. Aber haben diese Zahlen überhaupt eine Aussagekraft?
Ich finde es jedenfalls interessant, die Daten mal selbst zu erkunden. Mich erstaunt dieses sehr uneinheitliche Bild.

Auch die erste Impfung bietet schon einen guten Schutz gegen die Infektion, deshalb gehört die in die Gesamtbetrachtung mit rein.
Aber es fällt ja auch auf, dass die Länder sehr unterschiedliche Strategien verfolgen. Manche öffnen zu früh, weil sie sich in falscher Sicherheit wägen.
Es ist auch ungünstig während einer Impfkampagne hohe Inzidenzen zu haben. Das erhöht den Selektionsdruck auf das Virus und provoziert neue Mutationen.
Der Super-GAU wäre natürlich eine Mutation, die gegen das Impfen resistent ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#22 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Eusebius » Sa 8. Mai 2021, 09:58

sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 06:16
Auch die erste Impfung bietet schon einen guten Schutz gegen die Infektion, deshalb gehört die in die Gesamtbetrachtung mit rein.
Auf keinen Fall. Das wurde immer wieder betont, als die vielen Infektionen (und Todesfälle) in Altersheimen Anfang des Jahres im Anschluss an die Impfungen dort zur Sprache gebracht wurden. Ich müßte das jetzt raussuchen, bin aber zu faul. Erst nach der zweiten Impfung und auch dann erst in einem gewissen zeitlichen Abstand ist der Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf gegeben.
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 06:16
Es ist auch ungünstig während einer Impfkampagne hohe Inzidenzen zu haben. Das erhöht den Selektionsdruck auf das Virus und provoziert neue Mutationen.

Kein Staat der Welt wartet erstmal ab, bis die Welle unten ist, um dann mit dem Impfen loszulegen.
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 06:16
Der Super-GAU wäre natürlich eine Mutation, die gegen das Impfen resistent ist.

Was bei allen Zahlen viel wichtiger wäre m.E. sind die verwandten Impfstoffe. Dass eine Resistenz vorkommt, damit ist zu rechnen. Deshalb ist klar, dass regelmäßige Updates mit Bauplänen für die neuen Mutationen Pflicht sein werden für Geimpfte.

Auf fällt jedenfalls, dass der Virus einige Länder - den Zahlen nach - verschont, während es andere Länder besonders hart trifft. Die Impfkampagnen zeigen teils großen Erfolg aber teils überhaupt keinen oder man könnte fast denken, sie heizen die Pandemie sogar noch an.

Besonders heraus in dem Sinn sticht m.E. Bahrain. Dort wird emsig geimpft, Erstimpfung 45%, vollständig 33%, aber die Inzidenzen sind seit Beginn der Impfkampagne einfach nur am steigen und steigen und steigen. Inzidenz liegt schon bei 550 und kein Ende in Sicht, und das seit 5 Monaten! Was ist da bloß los?
Auch die Seychellen sind stark betroffen. Obwohl das Land mit der zweithöchsten Impfquote weltweit über 60% (69% Erstimpfung) ist dort die Inzidenz erst vor wenigen Tagen über 1000(!) gestiegen - einsamer Weltrekord. Ich dachte erst, das ist ein Fehler.

Die Liste zeigt ja einige Länder - es ist nur die untere Spitze, was die Impfquoten betrifft, wo praktisch so gut wie niemand geimpft ist - wo die Pandemie bislang praktisch ausgeblieben ist. Müsste man wieder genau hinschauen, wie das zustande kommt. Würde ich unbedingt erforschen, weil man da vielleicht wertvolle Informationen darüber bekommen kann, wie die Pandemie zu vermeiden ist. Irgendeinen Grund muss es ja haben, wie so das so ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 8. Mai 2021, 10:27

Eusebius hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 09:58
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 06:16
Auch die erste Impfung bietet schon einen guten Schutz gegen die Infektion, deshalb gehört die in die Gesamtbetrachtung mit rein.
Auf keinen Fall. Das wurde immer wieder betont, als die vielen Infektionen (und Todesfälle) in Altersheimen Anfang des Jahres im Anschluss an die Impfungen dort zur Sprache gebracht wurden. Ich müßte das jetzt raussuchen, bin aber zu faul. Erst nach der zweiten Impfung und auch dann erst in einem gewissen zeitlichen Abstand ist der Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf gegeben.
Die Erstimpfung bringt schon einen gewissen Schutz. Wie lange der anhält ist noch unklar. Und eine gewisse Vorsicht ist auch nach der 2. Impfung immer noch geboten. Ein Fehler wäre es aber, auf die 2. Impfung zu verzichten.

https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-gut-sch%C3%BCtzt-eine-einfache-corona-impfung/a-57393084


Eusebius hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 09:58

sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 06:16
Es ist auch ungünstig während einer Impfkampagne hohe Inzidenzen zu haben. Das erhöht den Selektionsdruck auf das Virus und provoziert neue Mutationen.

Kein Staat der Welt wartet erstmal ab, bis die Welle unten ist, um dann mit dem Impfen loszulegen.
Das ist damit auch nicht gemeint, sondern die Infektionen zu senken, muß das Ziel sein. Das heißt, auch während der Impfkampagne ist es sinnvoll, Corona-Maßnahmen durchzuhalten.


Eusebius hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 09:58
Die Impfkampagnen zeigen teils großen Erfolg aber teils überhaupt keinen oder man könnte fast denken, sie heizen die Pandemie sogar noch an.
Wie schon gesagt, erhöht man mit Impfen und gleichzeitig hohen Infektionszahlen den Selektionsdruck auf das Virus. Man muß die Zahlen runterbringen.

Eusebius hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 09:58
Besonders heraus in dem Sinn sticht m.E. Bahrain. Dort wird emsig geimpft, Erstimpfung 45%, vollständig 33%, aber die Inzidenzen sind seit Beginn der Impfkampagne einfach nur am steigen und steigen und steigen. Inzidenz liegt schon bei 550 und kein Ende in Sicht, und das seit 5 Monaten! Was ist da bloß los?
Auch die Seychellen sind stark betroffen. Obwohl das Land mit der zweithöchsten Impfquote weltweit über 60% (69% Erstimpfung) ist dort die Inzidenz erst vor wenigen Tagen über 1000(!) gestiegen - einsamer Weltrekord. Ich dachte erst, das ist ein Fehler.

Die Liste zeigt ja einige Länder - es ist nur die untere Spitze, was die Impfquoten betrifft, wo praktisch so gut wie niemand geimpft ist - wo die Pandemie bislang praktisch ausgeblieben ist. Müsste man wieder genau hinschauen, wie das zustande kommt. Würde ich unbedingt erforschen, weil man da vielleicht wertvolle Informationen darüber bekommen kann, wie die Pandemie zu vermeiden ist. Irgendeinen Grund muss es ja haben, wie so das so ist.
Nach allem, was ich gehört und gelesen habe, hat man sich zu früh in Sicherheit gewogen und zu früh alles wieder geöffnet. Vielleicht sollten wir daraus lernen und nicht die gleichen Fehler begehen.

Interessant ist ja auch, dass man jetzt endlich in Erwägung zieht, den Patentschutz zumindest temporär aufzuheben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#24 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von JackSparrow » Sa 8. Mai 2021, 10:54

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 20:13
„Die Konklusion legt nahe, dass durch Impfung erzeugte Antikörper und/oder exogene Antikörper gegen das Spike-Protein nicht nur den Wirt vor Sars-CoV-2-Infektiösität schützen, sondern auch durch das Spike-Protein verursachte Endothelschäden hemmen“
Offenbar hemmt das Spike-Protein den Abbau von Angiotensin II.
https://journals.physiology.org/doi/ful ... 00217.2020

Das gleiche macht übrigens Nikotin.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30088946/


Eusebius hat geschrieben:Zum Vergleich noch Deutschland: 83M Einwohner - 8,85% Impfquote - Inzidenz 125,6(217,6)
Niedrige Inzidenz trotz niedriger Impfquote. Das Ergebnis von Lockdown, Ausgangssperre und Hygieneregeln.

Aber haben diese Zahlen überhaupt eine Aussagekraft?
Die Aussagekraft wäre höher, wenn man die Inzidenz mit den Kapazitäten der Gesundheitssystems ins Verhältnis setzen würde.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#25 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Eusebius » Sa 8. Mai 2021, 11:14

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 10:54
Niedrige Inzidenz trotz niedriger Impfquote. Das Ergebnis von Lockdown, Ausgangssperre und Hygieneregeln.

So sieht es vielleicht aus, so könnte es sein. Aber wissen tut man es nicht. Vor dem Hintergrund der internationalen Datenerhebungen ist das alles nicht mehr so eindeutig. Es könnte viele Faktoren geben, die bislang noch nicht erkannt oder zumindest angemessen berücksichtigt wurden. Siehe die Länder mit den niedrigsten Impfquoten.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#26 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Naqual » Sa 8. Mai 2021, 17:36

Eusebius hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 11:14
Vor dem Hintergrund der internationalen Datenerhebungen ist das alles nicht mehr so eindeutig. Es könnte viele Faktoren geben, die bislang noch nicht erkannt oder zumindest angemessen berücksichtigt wurden. Siehe die Länder mit den niedrigsten Impfquoten.
Ich würde nach weiteren Daten suchen, die in Verhältnis zu setzen sind mit den von Dir genannten Ziffern.
Am Wichtigsten: Die Inzidenz vor Beginn der Impfkampagne und die Inzidenz dann später nach höherer prozentualer Durchimpfung der Bevölkerung. Ein deutliches Beispiel für meinen Verdacht ist ja die USA: da hast Du vor der gelungenen Massenimpfungskampagne sehr hohe Inzidenzwerte gehabt. Jetzt sind die eigentlich auf unser Niveau runter. Aber von einem ganz anderen Niveau aus. Wenn Du einfach die Prozentziffern und die Inzidenzen international vergleichst, geht das natürlich nicht auf. Und bei einigen Ländern hast Du Spezialsituationen, z.B. Gibraltar: abgeschirmt wie auf einer Insel zum Ausland und nur wenige Einwohner. Da hat man schnell die Sache im Griff.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#27 Corona - Was ist denn nun Sache? Teil II

Beitrag von sven23 » Sa 12. Jun 2021, 15:16

Laut Epidemiologen hatte Deutschland eine halb so große Übersterblichkeit wie vergleichbare Länder. Da es bis heute fas 90000 Tote sind, hätten die Corona-Maßnahmen demnach ca. 90000 Menschen das Leben gerettet.
Hat das die Maßnahmen nicht legitimiert oder ist das Leben gar nicht das höchste Gut, das es um jeden Preis zu erhalten gilt, wie der Bundestagspräsident Schäuble meinte?
Zyniker werden sagen: die wären sowieso irgenwann gestorben und langfristig sind wir eh alle tot. Aber ist das eine ethische vertretbare Haltung?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#28 Corona - Was ist denn nun Sache? Teil II

Beitrag von SamuelB » Fr 27. Aug 2021, 17:14

Wie wäre es eig: Wenn ich geimpft wäre und würde an Corona erkranken, welches "G" hätte ich hinterher? Immer noch geimpft oder würde ich als genesen gelten? Müsste ich das Impfzertifikat wieder abgeben und noch mal machen?
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Corona - Was ist denn nun Sache? Teil II

Beitrag von sven23 » Fr 27. Aug 2021, 19:19

SamuelB hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 17:14
Wie wäre es eig: Wenn ich geimpft wäre und würde an Corona erkranken, welches "G" hätte ich hinterher? Immer noch geimpft oder würde ich als genesen gelten? Müsste ich das Impfzertifikat wieder abgeben und noch mal machen?

Sogenannte Impfdurchbrüche gibt es ja immer wieder. Aber wie die Statistiken zeigen, schützt die Impfung dennoch vor einem schweren Verlauf. Und darum geht es ja eigentlich.
Was sich derzeit in Florida abspielt, ist unverantwortlich. Die allermeisten Corona Toten sind nicht geimpft.
Zu deiner Frage: meines Wissens nach werden Genesene, die nicht geimpft waren, den Geimpften gleichgestellt, zumindest für eine gewisse Zeit.
Wer also geimpft und genesen ist, kann nach gesundem Menschenverstand nicht schlechter gestellt sein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten