Gedanken über Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#121 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Di 9. Feb 2021, 16:05

Nein, steht so geschrieben. Und zwar unmissverständlich (Offenbarung 19,17-21)

So unmissverständlich ist das nun gerade nicht, sondern eher die blumige Beschreibung einer Schlacht oder eines Scharmützels "Mann gegen Mann" in der Antike.

Das zeigt sich gerade an dem Passus
... und alle Vögel sättigten sich von ihrem Fleisch

Welche Vögel sind denn da gemeint? Alle Vögel oder nur die Fleischfresser? Was ist mit den Körnerfressern, gehören die nicht auch zu allen Vögel? Es ist seltsam, dass man in einem Text ein paar Passagen wortwörtlich nimmt und andere Passagen wiederum ignoriert.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#122 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Di 9. Feb 2021, 16:18

Obwohl durch die zwei Weltkriege um die siebzig Millionen Menschen zu Tode kamen, sind diese in der Schrift nicht erwähnt. Wohl auch deshalb nicht, weil durch die vorhergesagten drei Kriege weit mehr Menschen ihr Leben verlieren werden.

Erwin, Artgenosse, du läufst Gefahr, dich da zu verrennen. In der Bibel ist sehr viel nicht erwähnt, was für die Welt bzw. die Menschheit von existenzieller Bedeutung war bzw. ist.

Die beiden Weltkriege waren fruchtbar, stehen aber den Wirren des 30-jährigen Krieg und den Seuchen, die seit der Antike Mitteleuropa heimsuchten und zeitweise entvölkerten, in nichts nach. 
Es steht nichts über China darin, die mittel- und südamerikanischen Reiche. 

Die Bibel ist von und für Menschen aus dem Gebiert des heuteigen Nahen Ostens resp. des damaligen Römischen Reichs geschrieben, was natürlich an ihrer Bedeutung nichts ändert.
Aber da rein zu interpretieren, was da nicht reingehört, ist kontraproduktiv. Aus meiner bescheidenen Sicht natürlich.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#123 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Feb 2021, 16:26

R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:37
Nein, steht so geschrieben. Und zwar unmissverständlich (Offenbarung 19,17-21).
Da steht geschrieben, dass alle Menschen aufgefressen werden.

Fresst Fleisch von Königen, von Heerführern und von Helden, Fleisch von Pferden und ihren Reitern, Fleisch von allen, von Freien und Sklaven, von Großen und Kleinen! Off19,18

Aufgrund der Heuschrecken aus Kapitel 9 bleibt den politischen und militärischen Spitzen einerseits mindestens fünf Monate Vorwarnzeit (denn so lange wüten die Heuschrecken), andererseits sind die politischen und militärischen Spitzen auch selbstständig des Lesens mächtig.

Die Kosten für zwei zusätzliche Seher werden dem Steuerzahler also vermutlich erspart bleiben.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#124 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. » Di 9. Feb 2021, 16:36

Tree of life hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:44
R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:37
Nein, steht so geschrieben
Eben! Das meinte ich ja mit dem "Verfasser" ->Johannes von Patros (oder wer auch immer ihm das in den Mund legte)
Wer mal versucht hat, die unglaubliche Spannweite der Offenbarung und ihre inneren Zusammenhänge zu erkennen, wird nicht ernsthaft annehmen, dass der Verfasser ein Neunzigjähriger war. Die Theologen John A.T. Robinson (“Wann entstand das Neue Testament?”) und Klaus Berger (“Das Neue Testament”) scheinen das offenbar begriffen zu haben.
Tree of life hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:44
Und du legst es aus und fügst "in Kürze" hinzu
Man darf und kann aus der Schrift nicht auf den genauen Zeitpunkt des Beginns der Schlussphase schließen, doch nach Eintritt gewisser Ereignisse sehr wohl.

Tree of life hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:44
Nun zum "totschlagen"
Wessen Gebot war es "Du sollst nicht töten(morden)?
Der es anordnete, sollte sich wohl selber daran halten.
Siehst du das anders, lieber Erwin?
Der genannten Schriftstelle (Offenbarung 19,17-21) zufolge sind es die messianischen Militärs, die den verbliebenen Feinden den Todesstoß versetzen werden. Jesus nennt diese Feinde “Unkraut”, das zu vernichten ist.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#125 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Tree of life » Di 9. Feb 2021, 16:49

R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 16:36

Tree of life hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:44
Nun zum "totschlagen"
Wessen Gebot war es "Du sollst nicht töten(morden)?
Der es anordnete, sollte sich wohl selber daran halten.
Siehst du das anders, lieber Erwin?
Der genannten Schriftstelle (Offenbarung 19,17-21) zufolge sind es die messianischen Militärs, die den verbliebenen Feinden den Todesstoß versetzen werden. Jesus nennt diese Feinde “Unkraut”, das zu vernichten ist.
Ich finds immer wieder erstaunlich, was passieren kann, wenn man einer Ideologie(einem Führer) Glauben schenkt, in welche Richtung das ausarten kann :|

Erwin, ich empfehle dir, den Film "Die Welle" anzusehn

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#126 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Feb 2021, 16:52

R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 16:36
Der genannten Schriftstelle (Offenbarung 19,17-21) zufolge sind es die messianischen Militärs, die den verbliebenen Feinden den Todesstoß versetzen werden.
Der genannten Schriftstelle (Offenbarung 19,17-21) zufolge sind es die Vögel des Himmels, die alle verbliebenen Menschen und Pferde verspeisen.

Jesus nennt diese Feinde “Unkraut”, das zu vernichten ist.
Man beachte den komplett fehlenden Zusammenhang in allen drei Punkten:

wie nun der Taumellolch gejätet und mit Feuer verbrannt wird, so wird es auch beim Abschluß des Äons sein. Der Sohn des Menschen wird Seine Boten beauftragen, und sie werden aus Seinem Königreich alle Fallstricke jäten und die, welche Gesetzlosigkeit verüben, und werden sie in den Hochofen des Feuers werfen Mt13,40

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#127 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Anton B. » Di 9. Feb 2021, 16:54

R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:34
Ich bin ein tüchtiger Leser, mein lieber Anton, mehr nicht.
Ja, ja. Dem Seher lovetrail hat der liebe Gott den "flinken Verstand", und Dir Deine extraorbitante Lesekompetenz mitgegeben.

R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:34
Du selbst wirst wohl Rettung im Untergrund suchen. Als Geologe kennst Du Dich ja in Höhlen aus. Doch wird Dir das nicht helfen, wenn die Erdoberfläche wie vorhergesagt nivelliert wird...
Niemals nicht! Wenn die Alpen platt gemacht werden, schaue ich mir das ganz vorne mit an. Vorletztes Jahr März war ja nix. Letztes Jahr auch nicht. Aber der Märzen steht ja schon fast vor der Haustüre. Dieses Jahr? Seher, sag' mal was!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#128 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. » Di 9. Feb 2021, 16:59

piscator hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 16:18
Obwohl durch die zwei Weltkriege um die siebzig Millionen Menschen zu Tode kamen, sind diese in der Schrift nicht erwähnt. Wohl auch deshalb nicht, weil durch die vorhergesagten drei Kriege weit mehr Menschen ihr Leben verlieren werden.
- - -
Es steht nichts über China darin...
Wer anderes als die Shanghai Cooperation Organisation könnte in Offenbar 9,13-ff. gemeint sein? Frau Doktor M. kennt die Absichten der Chinesen gut genug. Leider glaubt sie nicht den Vorhersagen...
piscator hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 16:18
Die Bibel ist von und für Menschen aus dem Gebiert des heuteigen Nahen Ostens resp. des damaligen Römischen Reichs geschrieben, was natürlich an ihrer Bedeutung nichts ändert.
Aber da rein zu interpretieren, was da nicht reingehört, ist kontraproduktiv. Aus meiner bescheidenen Sicht natürlich.
Der Werdegang des Römischen Reichs und dessen Nachfolger ist deutlich genug vorhergesagt. Nur Theologen und Historiker, die die Existenz echter Vorhersagen leugnen, bestreiten dies. Zugegebenermaßen ist das die Mehrzahl der Theologen und Historiker.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#129 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. » Di 9. Feb 2021, 17:16

JackSparrow hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 16:26
R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:37
Nein, steht so geschrieben. Und zwar unmissverständlich (Offenbarung 19,17-21).
Da steht geschrieben, dass alle Menschen aufgefressen werden.
Ja, nachdem diese erschlagen wurden...
Offenbarung 19,21 (Luther):
Und die andern wurden erschlagen mit dem Schwert, das aus dem Munde dessen ging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.
JackSparrow hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 16:26
... andererseits sind die politischen und militärischen Spitzen auch selbstständig des Lesens mächtig.
- - -
Ja ich weiß, die genannten "Spitzen" strotzen vor Weisheit, sind wahre Weltenretter...

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#130 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Anton B. » Di 9. Feb 2021, 19:13

R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 17:16
Ja ich weiß, die genannten "Spitzen" strotzen vor Weisheit, sind wahre Weltenretter...
Unsere selbsternannten Spezialseher dagegen punkten durch selbst zugeschriebene Lesekompetenz und flinken Verstand. Im Sessel fläzend gieren sie darauf, "die Anderen", die nicht auf sie hören wollten, am Hinterteil gepackt zu sehen.

Vor solchen Propheten warnte ja schon der olle Paulus ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten