Gedanken über Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#111 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Feb 2021, 12:28

R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:39
Die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Seher werden den Herrschern ihre baldige Entmachtung ankündigen,
Nur werden diese Herrscher vor ihrer baldigen Entmachtung noch einige aus dem Erdinneren aufsteigende Heuschrecken besiegen müssen.

Und er öffnete den Schacht des Abgrunds. Da stieg Rauch aus dem Schacht auf, wie aus einem großen Ofen, und Sonne und Luft wurden verfinstert durch den Rauch aus dem Schacht. Aus dem Rauch kamen Heuschrecken über die Erde und ihnen wurde Kraft gegeben, wie sie Skorpione auf der Erde haben. Off9,2

Merkwürdig, dass in solchen Prophezeiungen immer die interessantesten Stellen ausgelassen werden.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#112 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Detlef » Di 9. Feb 2021, 12:33

R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:39
...erst wenn der Reinigungsprozess beendet ist, wird der zur Erde zurückgekehrte Messias die politische Macht über die Völker antreten.
So so so...warum einfach, wenn's auch kompliziert geht... es hätte schon 1918 od. 1945 erledigt sein können - war der Messias etwas unkonzentriert oder hat der die Gelegenheiten gar völlig verpennt?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#113 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von SilverBullet » Di 9. Feb 2021, 12:38

R.F. hat geschrieben: Die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Seher...
Sehe ich das richtig, wir haben im Jahr 2018 das letzte Mal Beiträge ausgetauscht, obwohl eigentlich gar nichts vorgefallen ist?

Bestimmt darf ich somit die Gelegenheit nutzen und dir eine Frage zur Offenbarung stellen.
Ich wollte das auch schon im anderen Forum machen (dort nicht an dich), als es um Aussagen aus diesem Bibeltext ging.

Es ist wohl nicht übertrieben, wenn ich sage, dass mir dieses Buch als "am weitesten entfernt" von allen Texten aus der Bibel vorkommt - für mich ist das wie ein "schwarzes Loch", noch nie drang daraus ein normaler Lichtstrahl zu mir durch.
Wenn ich das richtig sehe (ich bin ja ein Nicht-Gläubiger), wird es häufig für Untergangsaussagen eingesetzt, die dann über die kleinen Text-Auszüge ausserordentlich "abstrakt" wirken.
In deinem Beitrag geht es um "Seher, die den Herrschern die baldige Entmachtung ankündigen".

Hier mal eine Frage, die dir vielleicht enorme Aufrichtigkeit abverlangt, aber manchmal ist es angebracht sich nichts vorzumachen:
Ist dieser Offenbarungstext und die dortigen Inhalte nicht derart "schräg, sonderbar und abstrakt", dass bei jeder konkreten Anwendung, mehr vom Sprecher hineingedacht ist, als eigentlich aus dem Text kommen kann?

Siehst du diese Problematik und wie gehst du damit um?

R.F. hat geschrieben: Der Schrift zufolge werden die Beiden wegen der Verkündung der göttliche Botschaft umgebracht, aber erst nach Erfüllung des Auftrags.
Was genau meinst du in dieser Hinsicht mit
Zitat-R.F.:
Christen haben z.B. in Europa und Amerika nur deshalb nichts zu befürchten, weil sie für wesentliche Aussagen der Schrift nicht einstehen.

Was genau stellst du dir unter diesem "Einstehen" vor, etwa dass Christen das obige "Umbringen" ansprechen?
Stellt sich da nicht die Frage, wozu man es ansprechen sollte, denn laut dem präsentierten Bibelverständnis soll es doch so oder so dazu kommen, oder hängt dies vom Ansprechen ab?

Wie geht es dir bei der Idee, dass "der Schöpfer der Welt" angekündigt erst Leute umbringen "lassen will", bevor er für die Welt etwas Bedeutsames durchführt?
Spricht da wirklich "der Schöpfer der Welt" oder hat ein Schreiber "vom weissen Pulver genascht"?

R.F. hat geschrieben: Denn erst wenn der Reinigungsprozess beendet ist, wird der zur Erde zurückgekehrte Messias die politische Macht über die Völker antreten.
Versetz dich mal in die erste Hälfte des ersten Jahrhunderts (naher Osten -> "heiliges Land"):
Wer genau hat so eine Aussage in das Zentrum der religiösen Ausrichtung gesetzt, und zwar jahrzehntelang?
Wer ist dafür reihenweise den Märtyrertod gestorben?

Tipp: es war eine Gruppe, die dir nicht gefallen kann - also nicht zu schnell urteilen.

Falls du herausbekommst, wer es ist -> kannst du sagen, was es bedeutet, dass du nun diese Aussage vertrittst?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#114 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. » Di 9. Feb 2021, 12:40

piscator hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 16:36
Der Wunsch der Amerikaner nach einem starken Mann ist nachvollziehbar. “Make America Great Again”, war Donald Trumps Slogan im Präsidentschaftswahlkampf 2016.
Ach Erwin, den durchschnittlichen Amerikaner interessiert außerhalb der Wahl Washington nicht die Bohne. Er ist daran gewöhnt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, Washington empfindet er in der Regel als Bescheidung seiner Freiheit. 
Richtig! Zur Vermeidung weiterer Anschläge wie der 9/11 genügen Bürgerwehren...

piscator hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 16:36
Für Joe Biden wird es nun nicht mehr so sehr um Amerikas Größe, sondern um dessen Rettung gehen. Wie ernst das gemeint ist, kann nur verstehen, wer die Abhängigkeit der USA vom ausländischen Kapitel kennt. Frau Doktor Merkel weiß zwar darum, kann jedoch die Abhängigkeit nicht zum Vorteil Deutschlands nutzen, ohne die Billioneninvestitionen deutscher Investoren zu gefährden.
Erwin die Frau Doktor Merkel weiß auch, dass ohne deutsche Technik kaum ein amerikanisches Auto fährt, 
kein Abrahms-Panzer mangels Kanone einen Schuss abfeuert, kein Großteleskop der Amis funktioniert und ohne deutsches Kapital kaum eine Nascar Rennstrecke existieren würde. Und das lassen wir uns sehr gut bezahlen.
- - -
Jawoll. Und wir belassen die Gewinne dort, wo sie gemacht wurden. Nämlich in den USA. Diese brauchen nämlich das Geld für die Finanzierung ihres Militärs. Die Militärmacht USA wiederum schützt uns in erster Linie vor Russland. Und das für alle Zeiten.
Bild
Recht so, lieber Piscator?

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#115 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Anton B. » Di 9. Feb 2021, 12:48

R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:39
Die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Seher werden den Herrschern ihre baldige Entmachtung ankündigen, den Reichen, deren Gier die schwersten Kriege der Geschichte auslösten, ihr bevorstehendes Ende (Jakobus 5,1-6).
Du bist mir auch so ein "Seher", Erwin. Und der andere könnte unser Forenfreund ... Nee, über den wollen wir hier nicht reden.

R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:39
Wie wohl werden die politischen und militärischen Spitzen auf die Ankündigung reagieren, dass sie in Kürze durch die messianischen Truppen besiegt und totgeschlagen werden?
Wenn Du der Seher bist, geht denen wohl schon jetzt der Allerwerteste auf Grundeis. Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt: Die vom Seher angekündigte Raumschiff-Evakuierungsflotte (Aldebaran?) ist womöglich schon ganz nah!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#116 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Tree of life » Di 9. Feb 2021, 13:06

R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:39
Wie wohl werden die politischen und militärischen Spitzen auf die Ankündigung reagieren, dass sie in Kürze durch die messianischen Truppen besiegt und totgeschlagen werden?
Da ist wohl der Wunsch (des Verfassers) Vater des Gedanken?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#117 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. » Di 9. Feb 2021, 15:34

Anton B. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:48
R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:39
Die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Seher werden den Herrschern ihre baldige Entmachtung ankündigen, den Reichen, deren Gier die schwersten Kriege der Geschichte auslösten, ihr bevorstehendes Ende (Jakobus 5,1-6).
Du bist mir auch so ein "Seher", Erwin. Und der andere könnte unser Forenfreund ... Nee, über den wollen wir hier nicht reden.
Ich bin ein tüchtiger Leser, mein lieber Anton, mehr nicht. Bild
Anton B. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:48
R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:39
Wie wohl werden die politischen und militärischen Spitzen auf die Ankündigung reagieren, dass sie in Kürze durch die messianischen Truppen besiegt und totgeschlagen werden?
Wenn Du der Seher bist, geht denen wohl schon jetzt der Allerwerteste auf Grundeis.
Ich bin ein furchtloser Leser, kann ansonsten nichts und weiß auch nichts. Klingt das so zu Deiner Zufriedenheit?
Anton B. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:48
Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt: Die vom Seher angekündigte Raumschiff-Evakuierungsflotte (Aldebaran?) ist womöglich schon ganz nah!
Dauert noch ein wenig. Einige Milliardäre bereiten jedenfalls ihre Rettung auf dem Mond und dem Mars vor. Du hast sicher darüber schon gelesen.
Du selbst wirst wohl Rettung im Untergrund suchen. Als Geologe kennst Du Dich ja in Höhlen aus. Doch wird Dir das nicht helfen, wenn die Erdoberfläche wie vorhergesagt nivelliert wird...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#118 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. » Di 9. Feb 2021, 15:37

Tree of life hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 13:06
R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:39
Wie wohl werden die politischen und militärischen Spitzen auf die Ankündigung reagieren, dass sie in Kürze durch die messianischen Truppen besiegt und totgeschlagen werden?
Da ist wohl der Wunsch (des Verfassers) Vater des Gedanken?
Nein, steht so geschrieben. Und zwar unmissverständlich (Offenbarung 19,17-21).

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#119 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Tree of life » Di 9. Feb 2021, 15:44

R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:37
Nein, steht so geschrieben
Eben! Das meinte ich ja mit dem "Verfasser" ->Johannes von Patros (oder wer auch immer ihm das in den Mund legte)
Und du legst es aus und fügst "in Kürze" hinzu

Nun zum "totschlagen"
Wessen Gebot war es "Du sollst nicht töten(morden)?
Der es anordnete, sollte sich wohl selber daran halten.
Siehst du das anders, lieber Erwin?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#120 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. » Di 9. Feb 2021, 15:52

Detlef hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:33
R.F. hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:39
...erst wenn der Reinigungsprozess beendet ist, wird der zur Erde zurückgekehrte Messias die politische Macht über die Völker antreten.
So so so...warum einfach, wenn's auch kompliziert geht... es hätte schon 1918 od. 1945 erledigt sein können - war der Messias etwas unkonzentriert oder hat der die Gelegenheiten gar völlig verpennt?
Der mit dem Menschen verfolgte Plan dauert sieben Tage á tausend Jahre. Ende sechstes Anfang siebtes Jahrtausend - maintenant - ist die Großwende vorgesehen. Bis zum Beginn der letzten dreieinhalb Jahre der gegenwärtigen Ära dauert es noch etwas, möglicherweise nur noch Monate.

Obwohl durch die zwei Weltkriege um die siebzig Millionen Menschen zu Tode kamen, sind diese in der Schrift nicht erwähnt. Wohl auch deshalb nicht, weil durch die vorhergesagten drei Kriege weit mehr Menschen ihr Leben verlieren werden.

Antworten