Gedanken über Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#91 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Lena » Mo 11. Jan 2021, 15:09

piscator hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 11:18
Dass eine Verschwörung hinter der Pandemie steckt, halte ich schon aus dem Grund für ausgeschlossen, weil da sehr viele Menschen darin involviert sein müssten

Früher vielleicht mal?

Durch die Abhängigkeit des Internets könnte ein Mann die Welt beherrschen, oder nicht?!

"James Bond lässt grüssen". 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#92 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Spice » Mo 11. Jan 2021, 15:37

piscator hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 11:18
Dass eine Verschwörung hinter der Pandemie steckt, halte ich schon aus dem Grund für ausgeschlossen, weil da sehr viele Menschen darin involviert sein müssten und die Geheimhaltung unmöglich auf Dauer zu bewerkstelligen wäre.
Wie die Geschichte zeigt, ist es praktisch unmöglich, große Vorgänge oder epochale Erkenntnisse auf Dauer vor anderen verborgen zu halten.

Die Pandemie ist real und die Auswirkungen sind inzwischen für jeden ersichtlich.  Die Corona-Leugner oder auch Querdenken werden wenige,r schon auch aus dem Grund, weil viele inzwischen erkannt haben, dass diese Bewegung von Reochsbürgern und Nazis durchsetzt ist.

Für weitaus gefährlicher halte ich Phantasien, die keinen realen Hintergrund haben und somit nicht so einfach auf ihre Wahrheit hin geprüft werden können. An erster Stelle steht da die Q-Anon Bewegung, die davon ausgeht, dass eine nicht näher definierte Elite Babies züchtet, um aus deren Blut eine lebensverlängernde Droge zu gewinnen und das im großen Stil.

Hierzulande grassiert das unter den üblichen bekannten Spinnern, in den USA dagegen wabbert das durch die zahlreichen Anhänger von Donald Trump und gipfelt in der Aussage, dass die Demokraten das unterstützen.

Von einer politsichen Bewegung kann man da mE nicht mehr sprechen, das geht in Richtung Sekte oder religiöser Kult.

 
Das sehe ich genauso.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#93 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Mo 11. Jan 2021, 16:16

Dazu ein schönes Beispiel, habe ich auf dem nach rechts sperrangelweit offenen freigeistforum gefundn>:

https://christ-michael.net/johannes-der-taeufer/

Die Wiederholung der Geschichte
und die Vollendung des Werkes

7.1.2021 |  Eve

In dieser dunklen Stunde
in tiefem Dank
an
DONALD JOHN (Johannes) TRUMP
für alles, was er für diese Welt leistet!

An die Ignoranten, Zweifler, Hater und
Hörigen der Fake-News Medien,
an die kreisenden Aasgeier,
die auf allen Ebenen über Donald J. Trump herfallen,
die sich weigern zu sehen,
die sich weigern zu hören,
die sich weigern zu denken,
an die durch ihr Hinnehmen Mitschuldigen,
an die kindermordenden Herodes-Nachfolger des Deep-State,
an die Lemminge der Völker, Betrüger und Mörder der Menschheit,
an die Hochverräter an ihren Nächsten,
und an die Hochverräter aus anderen Nationen, die Beihilfe zur Tat geleistet haben
an die religiösen Heuchler und Anhänger des Antichristen.
 HEBT EUCH HINWEG
UND SCHWEIGT!  weiter https://christ-michael.net/johannes-der-taeufer/

 Donald Trump ist ein Mann Gottes!

Wäre es richtig, sein Wissen zurückzuhalten,
nur um jemanden in seiner Selbstdarstellung und
seinem Irrglauben nicht zu erschüttern?
Diesen in einer Scheinwelt zu belassen?

(Immerhin haben 82 % der amerikanischen Staatsbürger Donald Trump gewählt!)

 Das Zurückhalten von Wissen –
auch um des „lieben Scheinfriedens Willen“,
ist ein manipulativer Akt,
der nicht durch Höflichkeit gerechtfertigt werden kann.

WAHRHEIT IST NICHT VERHANDELBAR
UND SCHEINREALITÄTEN WERDEN DARAN ZERSCHELLEN!

Das klingt abgeballert, aber die Trump Fanboys und rechten Fundichristen glauben das und dem kindermordenden Herodes-Nachfolger des Deep State ist natürlich der Q-Anon Kult gemeint.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#94 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Mo 11. Jan 2021, 17:19

piscator hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 16:16
Das klingt abgeballert, aber die Trump Fanboys und rechten Fundichristen glauben das und dem kindermordenden Herodes-Nachfolger des Deep State ist natürlich der Q-Anon Kult gemeint.

Ich frage mich immer wieder, ob Trumps Hardcore-Anhänger so verzweifelt sind oder einfach nur bescheuert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#95 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Lena » Mo 11. Jan 2021, 17:27

sven23 hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 17:19
Ich frage mich immer wieder, ob Trumps Hardcore-Anhänger so verzweifelt sind oder einfach nur bescheuert.

Es könnte auch dem Wunsch nach einem "starken Mann", einem Mann, der die Welt 
verändern kann, entsprechen. Da steht einer auf und sagt:" Wir kommen zuerst!" 

"Wir, also du und ich!"

"Ich helfe euch den Amerikanischen Traum zu verwirklichen, so wie ich ihn,
für mich verwirklicht habe!" 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#96 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von JackSparrow » Mo 11. Jan 2021, 20:53

sven23 hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 17:19
Ich frage mich immer wieder, ob Trumps Hardcore-Anhänger so verzweifelt sind oder einfach nur bescheuert.
Kritisches Denken war in der menschlichen Evolution selten von Vorteil.

Ein gewisser Herr Deepak Chopra wirbt auf seiner Homepage mit der Aussage, "einer der bedeutendsten Führer im Feld der Körper-Geist Medizin" zu sein. https://deepakchoprameditation.de/

In folgender Studie wurden Satzteile von Chopras Aussagen per Zufallsgenerator zu neuen Aussagen zusammengesetzt, so dass die Grammatik erhalten blieb, die Sätze aber inhaltlich keinen Sinn mehr ergaben: https://www.sas.upenn.edu/~baron/journa ... 15923a.pdf

Rund 9 von 10 Versuchsteilnehmern (r = 0,88) waren nicht in der Lage, eine zufällig generierte Aussage von einer echten ernstgemeinten menschlichen Aussage zu unterscheiden.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#97 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Di 12. Jan 2021, 10:05

Der Inhalt spielt keine Rolle, es muß nur so richtig wichtig klingen. Selbst bei toitschen Usern kommen Anglizismen gut an und garniert wird das Ganze meist noch mit irgendeinem schlauen Spruch, der auf Einstein, Kant oder sonstwen zurückgehen soll.

Hier ein schönes Beispiel aus dem freigeistforum (woher auch sonst?)
Voice of America

Donald Trump und die Patrioten haben jetzt eine eigene zensurfreie Webseite:
https://www.voanews.com/   Bild Bild Bild Gespeichert

"Wo das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei. Wo die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit." Thomas Jefferson, 3. US-Präsident

WWG1 WGA  & Four More Years
Den hganzen Quark verstehen nur dei Verstrahlten. Was WWG1 WGA  & Four More Years bedeuten soll, versteht außer den menschlichen Analstöpseln von Trump kein Mensch und Jefferson hätte sicher einen Blutsturz bekommen, wenn er wüsste, wer ihn heute zitiert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#98 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 12. Jan 2021, 23:38

piscator hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 10:05
Jefferson hätte sicher einen Blutsturz bekommen, wenn er wüsste, wer ihn heute zitiert.
Zumal es im Fall dieses speziellen Zitats keinen Grund gibt, anzunehmen, dass Jefferson das jemals gesagt oder geschrieben hat.
https://www.monticello.org/site/researc ... -quotation
Patrioten sollten es eigentlich besser wissen, denn schon Honest Abe Lincoln hat einst gesagt, dass in Internetzitatdatenbanken oft Unsinn steht.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#99 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Mi 13. Jan 2021, 13:09

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 23:38

Zumal es im Fall dieses speziellen Zitats keinen Grund gibt, anzunehmen, dass Jefferson das jemals gesagt oder geschrieben hat.
https://www.monticello.org/site/researc ... -quotation
Patrioten sollten es eigentlich besser wissen, denn schon Honest Abe Lincoln hat einst gesagt, dass in Internetzitatdatenbanken oft Unsinn steht.
Aber er könnte das durchaus gesagt haben, wobei wir dann wieder bei den alternativen Fakten sind. :D
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#100 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Scrypton » Di 2. Feb 2021, 18:08

Tree of life hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 00:33
SamuelB hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 10:29
Im Falle von Lovetrail wäre ich mir gar nicht sicher, ob er wirklich gesperrt ist
Laut einer aktuellen Aussage seinerseits ist er es.
Nachdem ich hier per PN erst gefragt wurde (und geantwortet habe), aufgrund weiterer Inaktivität aber nachfolgend nicht reagierte und nun auch per E-Mail gebeten wurde meine Antwort im offenen Rahmen kund zu tun:
Nein, der Vogel ist hier nicht gesperrt.

Antworten