Gedanken über Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1 Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Tree of life » Do 31. Dez 2020, 12:50

Sven schrieb hier: viewtopic.php?f=16&t=6482&start=700#p412775
Nein, ich halte es weder für sinnlos, über Religionen zu diskutieren und ggf. zu kritisieren, noch Verschwörungstheorien zu kritisieren und ihre abstrusen Grundlagen aufzuzeigen.
Auch nicht in einem Diskussionsforum.
Vielmehr frage ich mich, ob es etwas bewirkt, darüber zu diskutieren oder ob die Diskussion lediglich dazu dient, einfach nur Dampf abzulassen.

Es steht ja jedem Meinungsfreiheit zu, nur zu behaupten, so ist es(wie manche es tun), find ich persönlich nicht ok.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Do 31. Dez 2020, 13:24

Tree of life hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 12:50
Sven schrieb hier: viewtopic.php?f=16&t=6482&start=700#p412775
Nein, ich halte es weder für sinnlos, über Religionen zu diskutieren und ggf. zu kritisieren, noch Verschwörungstheorien zu kritisieren und ihre abstrusen Grundlagen aufzuzeigen.
Auch nicht in einem Diskussionsforum.
Vielmehr frage ich mich, ob es etwas bewirkt, darüber zu diskutieren oder ob die Diskussion lediglich dazu dient, einfach nur Dampf abzulassen.

Es steht ja jedem Meinungsfreiheit zu, nur zu behaupten, so ist es(wie manche es tun), find ich persönlich nicht ok.
Ja, guter Ansatz.
Verschwörungstheoretiker behaupten ja: so ist es und nicht anders. Und wer nicht daran glaubt, ist Mainstream, Systemhure oder Teil der Verschwörung.
Deshalb ist es durchaus sinnvoll, Verschwörungstheorien auf den Prüfstand zu stellen und falsche Behauptungen zu entlarven.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#3 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Vitella » Do 31. Dez 2020, 14:03

ja, das ist echt nötig, das ganze auseinander zu nehmen, denn ich befürchte, dass einiges stimmen könnte und anderes ist einfach nur...weis auch nicht...vieles klingt eher paranoid.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Lena » Do 31. Dez 2020, 15:55

In der Schweiz starb kürzlich ein 91 Jähriger Mann. Tage nachdem er gegen Corona geimpft 
worden ist. Im Netz zu verkünden jemand sei an der Impfung gestorben ohne echte Beweise 
ist unseriös. Solche Botschaften fördern Aengste oder Vorstellungen in Menschen die auf
VT eingestimmt sind. Es ist dann ein Puzzle-Teilchen das zu ihrem Bild passt. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#5 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Tree of life » Do 31. Dez 2020, 16:29

Lena hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 15:55
Im Netz zu verkünden jemand sei an der Impfung gestorben ohne echte Beweise 
In einer österreichischen Tageszeitung wurde sogar hinzugefügt, dass "man" wusste, er hätte in der Vergangenheit eine Grippeimpfung nicht vertragen und wurde deshalb nicht mehr gegen Influenza geimpft.
Worauf das natürlich im Zeitungsforum beredet wurde und man sich fragte, warum man ihn dann diese Covid Impfung verpasste?

Allerdings habe ich, nach dem ich das in der "Krone" las, andere Zeitungsartikel im net durchforscht, ob diesbezüglich auch etwas erwähnt wurde, habe aber nichts davon gefunden.

Wie sieht es da in schweizer Zeitungen aus?

Ich denke... es wird wohl ab und wann vorkommen, dass alte Menschen sterben und man dann munkelt, es könnte im Zusammenhang mit der Impfung stehn.
Wir user werden es wohl nicht "persönlich" nachprüfen können und somit bleibt uns auch nichts andres übrig, als zu vertrauen oder skeptisch sein.

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Do 31. Dez 2020, 16:46

Tree of life hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 16:29
Lena hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 15:55
Im Netz zu verkünden jemand sei an der Impfung gestorben ohne echte Beweise 
In einer österreichischen Tageszeitung wurde sogar hinzugefügt, dass "man" wusste, er hätte in der Vergangenheit eine Grippeimpfung nicht vertragen und wurde deshalb nicht mehr gegen Influenza geimpft.
Worauf das natürlich im Zeitungsforum beredet wurde und man sich fragte, warum man ihn dann diese Covid Impfung verpasste?

Allerdings habe ich, nach dem ich das in der "Krone" las, andere Zeitungsartikel im net durchforscht, ob diesbezüglich auch etwas erwähnt wurde, habe aber nichts davon gefunden.

Wie sieht es da in schweizer Zeitungen aus?

Ich denke... es wird wohl ab und wann vorkommen, dass alte Menschen sterben und man dann munkelt, es könnte im Zusammenhang mit der Impfung stehn.
Wir user werden es wohl nicht "persönlich" nachprüfen können und somit bleibt uns auch nichts andres übrig, als zu vertrauen oder skeptisch sein.

Nur kurz zur Info:
Es wird kein Zusammenhang mit der Impfung vermutet.

https://www.kleinezeitung.at/international/corona/5917205/Natuerlicher-Tod-mit-91_Kein-Zusammenhang-zwischen-Todesfall-und
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Lena » Do 31. Dez 2020, 18:52

Tree of life hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 16:29
Wir user werden es wohl nicht "persönlich" nachprüfen können und somit bleibt uns auch nichts andres übrig, als zu vertrauen oder skeptisch sein.

Die einen Zeitungen schreiben dies und die andern das, je nach Autor.

Die Zeit wird es vielleicht zeigen wie all das in Wahrheit gewesen ist. 
Bis dahin wünsche ich uns allen einen klaren Kopf und nie vergessen was 
das wichtigste ist  💗
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#8 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Vitella » Do 31. Dez 2020, 21:30

Tree of life hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 16:29
Lena hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 15:55
Im Netz zu verkünden jemand sei an der Impfung gestorben ohne echte Beweise

Wie sieht es da in schweizer Zeitungen aus?

da steht, dass er nicht an der Impfung gestorben ist...ich verstehe echt nicht weshalb er geimpft wurde ohne dass das Impfteam zuvor den zuständigen Heimarzt kontaktiert hätte.

Laut dem Magazinbericht hatte der Heimbewohner bereits zuvor allergisch auf Grippeimpfungen reagiert und war deshalb nicht mehr geimpft worden.

Mn weis doch, dass Impfungen bei so alten Menschen oft nicht wirken.
 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#9 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Tree of life » Do 31. Dez 2020, 22:05

sven23 hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 13:24
Deshalb ist es durchaus sinnvoll, Verschwörungstheorien auf den Prüfstand zu stellen und falsche Behauptungen zu entlarven.
Das net is voll damit und verbreitet sich wie ein Lauffeuer und ja leider ist es so, dass viele Leute anspringen.
Wie willst die denn alle erreichen?
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#10 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Jan 2021, 01:46

Lena hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 15:55
In der Schweiz starb kürzlich ein 91 Jähriger Mann. Tage nachdem er gegen Corona geimpft worden ist. Im Netz zu verkünden jemand sei an der Impfung gestorben ohne echte Beweise 
ist unseriös.
Für ein seriöses Urteil bräuchten wir nun noch die Anzahl aller 91-jährigen Männer, die vergleichbare Vorerkrankungen hatten und ebenfalls geimpft wurden, aber noch am Leben sind.


Vitella hat geschrieben:ja, das ist echt nötig, das ganze auseinander zu nehmen, denn ich befürchte, dass einiges stimmen könnte und anderes ist einfach nur...weis auch nicht...vieles klingt eher paranoid.
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich Denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr Alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß seyn darf.
"Die Welt als Wille und Vorstellung", Schopenhauer, 1819

Antworten