Gedanken über Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Sa 2. Jan 2021, 13:06

Lena hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 11:42
sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 10:15
Zu einer Verschwörungstheorie gehört es also auch, dass damit auch eine bestimmte Absicht verfolgt werden soll, es sozusagen einen größeren, wie auch immer gearteten Plan dahinter geben soll.


Das ganze wird dadurch ziemlich schwierig, weil es Leute gibt die nur aus Liebe zu ihren Mitmenschen 
Dinge verbreiten, die von anderen als V angesehen wird. Ihre Motivation ist gut.
Ich glaube nicht, dass es aus Liebe geschieht, wenn man anderen schwerste Verbrechen ohne jegliche Beweise vorwirft.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#22 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Sa 2. Jan 2021, 13:50

sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 11:08

Im Zusammenhang mit der Covid-19 Impfung wird sich fast zwangsläufig eine ethische Frage ergeben. Darf sich die Gesellschaft vor den Impfverweigerern schützen?
Darf man den nicht-Geimpften bestimmte Zugänge und Priviligien verweigern? Das würde ja dann auch diejenigen betreffen, die sich zwar impfen lassen wollen, aber noch keine Möglichkeit dazu haben.
Diesen Schutz hat man in bestimmten Bereichen jetzt schon. Im Kindergarten, den meine Enkelin besucht, ist eine Impfung gegen Masern obligatorisch. Den Eltern wurde sogar angeraten, ihren eigene Impfschutz  entsprechend überprüfen zu lassen. Probleme mit den Eltern gab es mWn nicht.

Mein Neffe ist Mechantroniker im Außendienst. Er ist weltweit unterwegs und kommt in manche Länder ohne Nachweis von bestimmten Impfungen gar nicht erst rein.

Bei der aktuellen Diskussion mit den angeblichen Privilegien dreht sich mir der Magen rum. Anstatt dafür zu sorgen, dass genügend Impfstoff zur Verfügung steht, treten bestimmte politische Kreise mal wieder eine typisch deutsche Diskussion los. Geimpft zu sein, ist mitnichten ein Privileg und die freie Bewegung in der Gesellschaft schon mal gar nicht.
Wer erst später geimpft werden kann, muss es halt in Kauf nehmen, dass bestimmte Unternehmen und Organisationen ihr Hausrecht ausüben und Nichtgeimpften den Zugang vorerst verweigern. Das sollte selbstverständlich sein und akzeptiert werden.


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Sa 2. Jan 2021, 14:10

piscator hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 13:50
sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 11:08

Im Zusammenhang mit der Covid-19 Impfung wird sich fast zwangsläufig eine ethische Frage ergeben. Darf sich die Gesellschaft vor den Impfverweigerern schützen?
Darf man den nicht-Geimpften bestimmte Zugänge und Priviligien verweigern? Das würde ja dann auch diejenigen betreffen, die sich zwar impfen lassen wollen, aber noch keine Möglichkeit dazu haben.
Diesen Schutz hat man in bestimmten Bereichen jetzt schon. Im Kindergarten, den meine Enkelin besucht, ist eine Impfung gegen Masern obligatorisch. Den Eltern wurde sogar angeraten, ihren eigene Impfschutz  entsprechend überprüfen zu lassen. Probleme mit den Eltern gab es mWn nicht.
Das ist auf jeden Fall zu begrüßen. In Frankreich hat man sogar staatliche Aufklärungskampagnen in den Kindergärten gemacht, aber keine Impfpflicht. Die allermeisten Eltern haben sich aber einsichtig gezeigt.

piscator hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 13:50
Mein Neffe ist Mechantroniker im Außendienst. Er ist weltweit unterwegs und kommt in manche Länder ohne Nachweis von bestimmten Impfungen gar nicht erst rein.
Ja eben, und da würde man ja auch nicht von Diskriminierung sprechen, wenn nicht-Geimpften die Einreise verweigert wird.
Ein Staat, eine Gesellschaft hat nun mal das souveräne Recht, seine Bürger zu schützen, ja sogar die Pflicht dazu.

piscator hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 13:50
Anstatt dafür zu sorgen, dass genügend Impfstoff zur Verfügung steht, treten bestimmte politische Kreise mal wieder eine typisch deutsche Diskussion los.  
Ja, was ist denn da wieder passiert? Wie man hört, hat die EU zuwenig Impfstoff bei Biontech bestellt, so sagt es jedenfalls der Chef von Biontech.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#24 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Sa 2. Jan 2021, 14:47

Ganz ehrlich, lieber Sven, ich krieg da so 'nen Hals. Da fehlt nur noch, dass die Politik die notorischen Impfverweigerer als Opfer hochstilisiert und das Recht zuspricht, andere absichtlich anzustecken.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Sa 2. Jan 2021, 15:02

piscator hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 14:47
Ganz ehrlich, lieber Sven, ich krieg da so 'nen Hals. Da fehlt nur noch, dass die Politik die notorischen Impfverweigerer als Opfer hochstilisiert und das Recht zuspricht, andere absichtlich anzustecken.
Ja, das kann ich verstehen.
Erinnert mich irgendwie an die Frau, die bei einer Demo ganz hysterisch ins Mikrophon kreischte, sie habe ein "Recht auf Infektion".
Bei so viel Dummheit ist man sprachlos. :frusty2:
Lieber Piscator, halt die Ohren steif und bleib gesund.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Sa 2. Jan 2021, 15:26

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 01:46
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich Denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr Alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß seyn darf.
"Die Welt als Wille und Vorstellung", Schopenhauer, 1819

Wow, da hat Schopi aber mal einen rausgehauen. :thmpup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#27 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Sa 2. Jan 2021, 16:10

Das passt. Scheinbar hat Schopenhauer geahnt, dass heute das Irrationale - gefühlt - dabei ist, zum Standard zu werden. :D
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#28 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Sa 2. Jan 2021, 18:00

Der Biontech Impfstoff muss beim Transort mWn auf -70 Grad gekühlt werden. Ob das die vielen Kühl-LKW, die täglich im Nahrungsmittelbereich oder bei Schnittblumen etc. schaffen, weiß ich nicht.

Ich schätze mal, dass der Impfstoff bim Hersteller gekühlt wird und dann in Isloationskisten oder ähnlichem verpackt wird und somit nur relativ wenig Energie für die Aufrechterhaltung der Kühlung gebraucht wird. Bin da kein Fachmann.

Aber das dürfte für eine Nation, die es immerhin geschafft, die korrekte Genderanrede umzusetzen, doch kein Problem sein. :D
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#29 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von SamuelB » Sa 2. Jan 2021, 19:59

sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 13:06
Ich glaube nicht, dass es aus Liebe geschieht, wenn man anderen schwerste Verbrechen ohne jegliche Beweise vorwirft.
Ja, das widert mich an der Sache auch an.
Und ich verstehe nicht, warum diese Leute irgendwo aufhören, genau zu prüfen. Entweder will ich es wissen oder nicht. Und man hält sich zurück, wenn man es nicht weiß. Ist die bessere Lösung, als jmd zu Unrecht zu beschuldigen. Die Vorwürfe gehen in die religiöse Richtung, (hochrangige) Politiker, Stars,... sollen Mitglieder von Geheimgesellschaften sein, grausigste Rituale durchführen und den Satan anbeten. Das ist nichts Neues, hat es schon zu früheren Zeiten gegeben und Menschen wurden deswegen verfolgt. Oft sind Freimaurer Zielscheibe. Wenn es wirklich interessiert, kann man Kontakt aufnehmen und Fragen stellen, sich Symbole mal aus deren Sicht erklären lassen - soweit sie das zulassen, natürlich - denn auch da scheinen manche verunsichert zu sein, scheuen aber davor zurück, sich zu erkundigen. Raff ich echt nicht. Also, woran liegt es, dass sich nicht mehr informiert wird?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#30 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Lena » Sa 2. Jan 2021, 20:53

sven23 hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 13:06
Ich glaube nicht, dass es aus Liebe geschieht, wenn man anderen schwerste Verbrechen ohne jegliche Beweise vorwirft.

Das hat was. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten