Gedanken über Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#81 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Lena » So 10. Jan 2021, 17:06

JackSparrow hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 16:42
Denken wir doch erst mal drüber nach, wie viel Prozent der Bevölkerung an einer Pandemie verstorben sein müssen, bevor erste Maßnahmen eingeleitet werden dürfen.

Ich bin dafür, dass man so rasch wie nur möglich Massnamen trifft. 
Nicht dafür bin ich, dass Menschen die noch fast ihr ganzes Leben 
lang auf diesem Planeten leben müssen, darunter leiden. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#82 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Lena » So 10. Jan 2021, 17:08

sven23 hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 16:54
Bricht das Gesundheitssystem zusammen, muss man Menschen zwangsläufig sterben lassen und als Arzt den Angehörigen erklären, weshalb man sich gegen den ein oder anderen entschieden hat.

Sven, findest Du es in Ordnung, dass man z.B. junge Menschen jetzt nicht operiert die Krebs haben,
um Menschen die in zwei Jahren vom Alter her sterben werden, am Leben erhält? 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#83 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » So 10. Jan 2021, 17:28

Lena hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 17:08
sven23 hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 16:54
Bricht das Gesundheitssystem zusammen, muss man Menschen zwangsläufig sterben lassen und als Arzt den Angehörigen erklären, weshalb man sich gegen den ein oder anderen entschieden hat.

Sven, findest Du es in Ordnung, dass man z.B. junge Menschen jetzt nicht operiert die Krebs haben,
um Menschen die in zwei Jahren vom Alter her sterben werden, am Leben erhält? 
Aber genau darum geht es doch. Lebensnotwendige Operationen sollen ja eben nicht ausgesetzt werden, sondern nur welche, die verschoben werden können. Wenn das System zusammenbricht, kommt es aber zwangsläufig dazu. Deshalb muss die Zahl der intensivmedizisch zu betreuenden Patienten durch Corona begrenzt werden. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#84 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von JackSparrow » So 10. Jan 2021, 17:33

Lena hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 17:06
Sven, findest Du es in Ordnung, dass man z.B. junge Menschen jetzt nicht operiert die Krebs haben, um Menschen die in zwei Jahren vom Alter her sterben werden, am Leben erhält?
Ein Mensch, der in zwei Jahren vom Alter her sterben wird, hat das gleiche Recht auf Behandlung wie ein junger Mensch mit Krebs.

Ebenso hat er das gleiche Recht wie der junge Mensch, seine Behandlung zu verweigern.

In einer Querdenker-Diktatur entscheidet aber das Regime darüber, welches Leben lebenswert ist und welche Menschen geopfert werden müssen.

Und das wünschen sich Menschen, die jetzt schon wegen eingeschränkter Grundrechte auf die Straße gehen?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#85 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » So 10. Jan 2021, 19:02

Ich bin - ehrlicherweise betrübt- wenn ich höre, dass das Leben eines alten Menschen weniger wert sein soll als das eines jungen Menschen. Mein Vater ist mittlerweile 95 Jahre alt, er lebt noch alleine in seinem Haus, natürlich mit gelegentlicher Hilfe.

Er wurde als junger Mann zum Kriegsdienst verpflichtet, überlebte das Ganze mit leichter Verletzung, kam 1946 aus der Krieggefangenschaft heim, machte dann seinen Miester,, heiratete und zog zwei Söhne auf. Er hat sich nie etwas zuschulden kommen lassen, war stets bescheiden. Er hat bis zum 75 Lebensjahr gearbeitet. Meine Mutter erkrankkte vor einigen Jahren schwer, er hat sie bis zu ihren Tod vor 7 Jahren aufopferungsvoll gepflegt.

Vor zwei Monaten erzählte er mich, dass er strenge Eltern hatte und kein schöne Kindheit, dann der Krieg und anschliessend das Erlernen eines Berufs und Gründung einer Familie. Das war hart und entbehrungsreich. Erst seit dem Tod meiner Mutter vor rund 7 Jahren kann er zum ersten Mal so leben wie er will.

Ich habe meinem Vater und meiner Mutter unendlich viel zu verdanken und es tut mir weh, wenn ich daran denke, dass ich das nie zurückgeben kann.

Meine Großeltern väterlicherseits habe ich nie kennengelernt, die Großmutter starb bereits Jahre zuvor, der Großvater kam 6 Monate nach meiner Geburt bei einem Unfall um.

Meine Großmutter mütterlicherseits starb als ich 18 Jahre alt war. Sie hatte 5 Kinder, unzähliche Enkel und lebte etwas weiter weg, so dass ich zu ihr keine richtige Beziehung aufbauen konnte. Ihr Mann, also mein Großvater, starb am letzten Kriegstag zufällig im Grantenhagel, weil ein paar Drecksnazis meinten, sie müssten das Dorf gegen die anrückenden Amerikaner verteildigen.

Ich hoffe, das mein Vater noch sehr lange lebt und das Leben halbwegs geniesen kann. Er hat das verdient.

Seit drei Jahren bin ich selbst Großvater. Nicht leiblich, aber das ist egal. Die Kleine hat mit mir 4 Großväter (meine Partnerin hatte 2x geheiratet), 2 Großmütter, 2 Uromas und 2 Uropas. Ein bisschen beneide ich sie darum.

Im Ernstfall würde ich mein Leben für sie geben.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#86 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Yieva » Mo 11. Jan 2021, 06:54

Tree of life hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 00:33
SamuelB hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 10:29
Im Falle von Lovetrail wäre ich mir gar nicht sicher, ob er wirklich gesperrt ist
Laut einer aktuellen Aussage seinerseits ist er es.
Doch weiterhin gilt, das man sich deshalb nicht sicher sein kann, dass dem auch wirklich so ist.
Wie soll man auch nur irgend etwas glauben von einem Menschen, der Lügen in alle Richtungen verbreitet, weil er wahnhaft überall Dinge sieht die nicht sind, sich auf Lügner beruft und wie wir alle wissen nicht mehr klar denken kann?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#87 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Lena » Mo 11. Jan 2021, 10:01

Ein lesenswertes Zeugnis von Vater und Mutter ehren, aus deiner Feder, lieber Piscator. 



 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#88 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Mo 11. Jan 2021, 10:09

Lena hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 10:01
Ein lesenswertes Zeugnis von Vater und Mutter ehren, aus deiner Feder, lieber Piscator.
Danke schön, liebe Lena :strauss:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#89 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von Lena » Mo 11. Jan 2021, 10:54

Nehmen wir an, es stecke definitiv keine Verschwörung hinter dieser Kriese. 
Sie sei einfach der Lauf der Natur, so wie es immer wieder mal vorkommt.
So möchte ich doch sagen, dass unsere Welt sehr Rücksicht nimmt auf die
älteren Menschen und das dies sehr erfreulich ist. 

Wenn die Verschwörung jedoch keine Verschwörung ist, so wie einige glauben,
dann wäre das Vorgehen das Weltweit geschieht, eine grosse Heuchelei. Liebe 
und Vorsorge Schwachen gegenüber, für die eigenen Zwecke missbraucht. 

Möge das erstere der Wahrheit entsprechen. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#90 Re: Gedanken über Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Mo 11. Jan 2021, 11:18

Dass eine Verschwörung hinter der Pandemie steckt, halte ich schon aus dem Grund für ausgeschlossen, weil da sehr viele Menschen darin involviert sein müssten und die Geheimhaltung unmöglich auf Dauer zu bewerkstelligen wäre.
Wie die Geschichte zeigt, ist es praktisch unmöglich, große Vorgänge oder epochale Erkenntnisse auf Dauer vor anderen verborgen zu halten.

Die Pandemie ist real und die Auswirkungen sind inzwischen für jeden ersichtlich.  Die Corona-Leugner oder auch Querdenken werden wenige,r schon auch aus dem Grund, weil viele inzwischen erkannt haben, dass diese Bewegung von Reochsbürgern und Nazis durchsetzt ist.

Für weitaus gefährlicher halte ich Phantasien, die keinen realen Hintergrund haben und somit nicht so einfach auf ihre Wahrheit hin geprüft werden können. An erster Stelle steht da die Q-Anon Bewegung, die davon ausgeht, dass eine nicht näher definierte Elite Babies züchtet, um aus deren Blut eine lebensverlängernde Droge zu gewinnen und das im großen Stil.

Hierzulande grassiert das unter den üblichen bekannten Spinnern, in den USA dagegen wabbert das durch die zahlreichen Anhänger von Donald Trump und gipfelt in der Aussage, dass die Demokraten das unterstützen.

Von einer politsichen Bewegung kann man da mE nicht mehr sprechen, das geht in Richtung Sekte oder religiöser Kult.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten