Freikirchen sind kein rechtsfreier Raum

Politik und Weltgeschehen
M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#1 Freikirchen sind kein rechtsfreier Raum

Beitrag von M.N. » Sa 14. Nov 2020, 23:38

Habe gerade gehört vom Kanzler Kurz in Österreich dass die Kirchen in Österreich, jetzt im 2. Lockdown ab kommenden Dienstag, wieder auf Gottesdienste/Versammlungen verzichten.

Das finde ich absolut richtig. Zeichneten sich doch auch Gottesdienste als Pandemietreiber aus.

Ich hoffe dass Deutschland diesbezüglich bald nachfolgt. Nur mit der Freiwilligkeit habe ich meine Probleme. Da gehören in meinen Augen Verbote her. Wie seht Ihr das?

Es gibt meines Erachtens auch eine gefährliche Überschneidung zwischen Covidioten/Reichsbürgern und evangelikalen/charismatischen Sekten. 

Natürlich ist nicht jeder Corona-Leugner ein Evangelikaler und nicht jeder Evangelikaler ein Corona-Leugner. Mir fällt nur auf dass es in diesen
Glaubensrichtungen sehr weit verbreitet ist Corona zu leugnen und die Toten abzukanzeln mit Erklärungen wie

- dass war schon immer so. Gestern hieß es Grippe und heute Corona.
- trifft nur alte Leute; die wären eh gestorben.
- die Toten gibts gar nicht - das ist alles gefälscht

usw.

Noch schlimmere Verschwörungstheorien sind auch zu großen Teilen verbreitet wie

- das wird eine neue Weltregierung unter Satans Führung
- eigentlich ist der Virus eine Nebenwirkung von 5G
- die Masken sind das Mal des Antichristen
- bei den PCR-Tests wird heimlich gechipt

usw.

In meinen ehemaligen Umfeld sind überwiegend studierte Leute die mitten im Leben stehen. Ingenieure, Ärzte - alles dabei. Und die glauben diesen 
Schwachsinn allen Ernstes und ohne bösen Willen. Die sind überzeugt die Wahrheit zu kennen und meinen aufklären zu müssen.

In solchen Zeiten wird offenbar dass die Grenze zwischen Spiritualität und Aberglaube auch heute, im vermeintlich aufgeklärten Abendland, immer noch gefährlich ist. Dieser Aberglaube kann genauso Tod und Leid erzeugen wie damals z.B. die Hexenverbrennung, die Inquisition und die Schuldzuweisung
auf die Brunnenvergifter bei der Pest.

Brandgefährlich ist wenn unter versteckter Hand oder auch offen zum Widerstand gegen die Maßnahmen aufgerufen wird, z.B. gegen das Versammlungsverbot beim Gottesdienst im Früjahr. Trotzdem Hauskreise mit zig Familien stattfinden und natürlich keine Maske getragen wird.

In diesen Glaubenskreisen wird offen von einer enstehenden Kirche im Untergrund geschwaffelt. Weil es ja angeblich keine Freiheit mehr in dieser Gesellschaft gibt und sich viele heute schon verfolgt fühlen. In Deutschland als Christ. Wo die Leben wie die Made im Speck.

Ich fürchte sehr dass hier erneut Parallelgesellschaften entstehen können die der Staat nicht wirklich auf dem Schirm hat. Stattdessen gibts noch Geld vom Staat durch die steuerliche Begünstigung durch den Status der Gemeinnützigkeit. Darum wettern auch die Freikirchen alle so gegen das Bargeldverbot dass irgendwann angebl. mal kommen soll. Was meint ihr wieviel Kohle dort bar als Spende, Bücherverkauf über den Tisch geht und nie in irgendwelchen Büchern auftaucht. Diese Pfründe wollen natürlich beschützt werden. Das kleine Gemeindeglied mag davon natürlich nichts wissen.

Viele in diesen Kirchen sind in meinen Augen einfach nur Verfassungsfeinde die die Demokratie am liebsten abschaffen würden und am liebsten einen Gottesstaat hätten - ähnlich den Islamisten. Da wirds vermutlich noch schlimmer sein.

Ich wäre sehr dafür dass, sollte es wieder ein Gottesdienstverbot geben (wie jetzt ja wieder in Österreich), der Staat dies in den Freikirchen mit der Polizei auch durchsetzt und drakonische  Strafen bei Missachtung verhängt. Ich würde z.B. die Steuervorteile dieser Gemeinden aufheben und das Finanzamt vorbeischicken. Viele Gläubige wären dann überrascht wie brav auf einmal ihre Gemeindeleiter werden und anfangen von Nächstenliebe zu sprechen.

Die einzelnen Gläubigen mögen wirklich an diese verrückte Ideologie glauben, aber finanziell haben in meinen Augen die meisten Gemeinden
Leichen im Keller. An dieser Stelle könnte man die Verantwortlichen an den Eiern packen.

Natürlich gibts auch Freikirchen die sich an die staatlichen Vorgaben vorbildlich gehalten haben. Kenne ich auch. Kontrolle ist aber angesagt. Da man ja weiß wann Gottesdienste stattfinden sollte eine Kontrolle auch nicht sonderlich schwer sein. In meinen Augen sind viele Gottesdienste Superspreader-Events.

In manchen Gemeinden geht sogar der Kelch von Mund zu Mund. Immer noch. Denn Krank wird man ja nicht durch den Virus sondern

1. Korinther 11, 29Denn wer so isst und trinkt, dass er den Leib des Herrn nicht achtet, der isst und trinkt sich selber zum Gericht.  
30Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen.


An solchen Versen kann man erkennen wohin dies GlaubensBuch gehört und welche fatale Auswirkungen der wörtliche Glaube daran haben kann.

Freikirchen sind kein rechtsfreier Raum. Toleranz hat irgenwo auch mal seine Grenzen.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Freikirchen sind kein rechtsfreier Raum

Beitrag von Helmuth » So 15. Nov 2020, 05:22

Muss denn jeder Thread ein Scheiß-Corona Thread sein? Ist das jetzt der Bashingmodus für alles was gegen Kirche und Staat ist? Ich nenne es dann halt die M.N.-Verschwörungstheorie. So hat halt jeder (s)eine Macke. Ich halt wieder meine. 8-)

 
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#3 Re: Freikirchen sind kein rechtsfreier Raum

Beitrag von M.N. » So 15. Nov 2020, 09:18

Helmuth hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 05:22
Muss denn jeder Thread ein Scheiß-Corona Thread sein? Ist das jetzt der Bashingmodus für alles was gegen Kirche und Staat ist? Ich nenne es dann halt die M.N.-Verschwörungstheorie. So hat halt jeder (s)eine Macke. Ich halt wieder meine. 8-)

Die Corona Krise ist unter anderem ein Brennglas. Schwachstellen im Sytem werden sichtbar. Man erkennt wo wirklich Nächstenliebe herrscht und wo nicht. Und vieles mehr.

Die Kirchen, ja der ungesicherte (Aber)Glaube hat in Deutschland und Österreich einen hohen Stellenwert, unheimlich viel Einfluß und Sonderrechte.

Warum? Gerade jetzt sollte doch jeder erkennen dass die Kirchen nicht nur unnütz sind sondern auch NULL Antwort haben und sogar teilweise Gefährlich sind.

Geh doch mal auf die Kritikpunkte ein. Hast Du keine Antwort?
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Freikirchen sind kein rechtsfreier Raum

Beitrag von Helmuth » So 15. Nov 2020, 10:11

M.N. hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:18
Geh doch mal auf die Kritikpunkte ein. Hast Du keine Antwort?
Hast du es mit den Ohren oder Augen? Wie gesagt schon wieder ein Scheiß-Corona-Threma, als liefen dazu nicht schon 1000 Seiten an Threads. Ist also nicht weiter erbauend. Das war damit der letzte Beitrag hier, aber lass dich aus, fühl dich frei, beschmutze die Kirchen, die Regierung, predige die 10.000ste  VT, mach einfach was du eh nicht lassen kannst. 8-)
 
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#5 Re: Freikirchen sind kein rechtsfreier Raum

Beitrag von Ruedi » So 15. Nov 2020, 10:20

Helmuth hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:11
M.N. hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:18
Geh doch mal auf die Kritikpunkte ein. Hast Du keine Antwort?
Hast du es mit den Ohren oder Augen? Wie gesagt schon wieder ein Scheiß-Corona-Threma, als liefen dazu nicht schon 1000 Seiten an Threads. Ist also nicht weiter erbauend. Das war damit der letzte Beitrag hier, aber lass dich aus, fühl dich frei, beschmutze die Kirchen, die Regierung, predige die 10.000ste  VT, mach einfach was du eh nicht lassen kannst. 8-)
 

Du scheinst frustriert zu sein? Lass mal hören, vielleicht können wir dir helfen, deinen Frust wegzukriegen.

Einfach rumzumotzen bringt meist nichts. Ist wie bei einem Alki. Kurze Erleichterung und schon nach kurzer Zeit, fängts wieder an zu jucken.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Freikirchen sind kein rechtsfreier Raum

Beitrag von Helmuth » So 15. Nov 2020, 10:22

Ruedi hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:20
Du scheinst frustriert zu sein?
Ja, da hast du diesmal Recht. Ich geb's zu. Aber der Thread nervt mich trotzden. Aber ok, ich bin ich hier mal raus und halt meine Gosch'n. :silent:
 
Zuletzt geändert von Helmuth am So 15. Nov 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#7 Re: Freikirchen sind kein rechtsfreier Raum

Beitrag von M.N. » So 15. Nov 2020, 10:23

@Helmuth
Oh, Oh, jetzt hab ich Dich anscheinend erwischt. Du hast anscheinend echt keine Antwort.

Erbauend sollte es übrigens auch gar nicht sein. Sinn der Aktion ist Wahrheit von Lüge zu trennen und Heuchler zu entlarven.

PS: Anscheinend bist Du heute nicht beim Gottesdienst. Wenn die Pandemie der Grund hierfür wäre fände ich das schon mal gut...Das wär tatsächlich ein 
Stück Nächstenliebe und auch Gehorsam gegenüber der Regierung.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Freikirchen sind kein rechtsfreier Raum

Beitrag von sven23 » So 15. Nov 2020, 10:37

Helmuth hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:11
M.N. hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:18
Geh doch mal auf die Kritikpunkte ein. Hast Du keine Antwort?
Hast du es mit den Ohren oder Augen? Wie gesagt schon wieder ein Scheiß-Corona-Threma, als liefen dazu nicht schon 1000 Seiten an Threads. Ist also nicht weiter erbauend. Das war damit der letzte Beitrag hier, aber lass dich aus, fühl dich frei, beschmutze die Kirchen, die Regierung, predige die 10.000ste  VT, mach einfach was du eh nicht lassen kannst. 8-)

 M.N. predigt keine Verschwörungstheorien, sondern kritisiert sie. Kannst du das nicht unterscheiden?
Und es stimmt auch: Corona zeigt wie mit einer Lupe die Schwachstellen auf. (z. b. Bildung, Gesundheitswesen, Pflege)
Und natürlich haben sich die Kirchen an die Präventionsmaßnahmen zu halten. Gerade für Kirchen, egal ob katholisch, evangesch oder freikirchlisch, sollte doch Solidatität kein Fremdwort sein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#9 Re: Freikirchen sind kein rechtsfreier Raum

Beitrag von jsc » So 15. Nov 2020, 14:26

M.N. hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 23:38
In meinen Augen sind viele Gottesdienste Superspreader-Events.
Gibt es dazu eigentlich auch eine belastbare Quelle? Ich höre es immer wieder aber bei näherem hinschauen lässt sich der Verdacht nicht aufrecht erhalten.
Selbst bei Tönnies sollte erst ein Gottesdienst "schuld" sein (war dann aber nicht)
Bei uns in der Gegend gibt es viele Freikirchen (vermutlich viel zu viele 😁 ) und immer wieder mal gibt es einen Fall, wo dann der Verdacht aufkommt, dass ein Gottesdienst der Treiber war. Bisher konnte das aber nicht im geringsten nachgewiesen werden - obwohl die Verantwortlichen eher feindlich gesinnt sind und nichts lieber verkünden wollten...
Es waren bisher immer Fälle im privaten die selbst bei denen, die dann doch noch zum Gottesdienst gegangen sind, nicht zu einer Verbreitung im Gottesdienst geführt haben...
Gibt es also Fälle, wo tatsächlich der Gottesdienst das Problem war? Ich meine jetzt natürlich hier in Deutschland.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Freikirchen sind kein rechtsfreier Raum

Beitrag von sven23 » So 15. Nov 2020, 14:48

jsc hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 14:26
M.N. hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 23:38
In meinen Augen sind viele Gottesdienste Superspreader-Events.
Gibt es dazu eigentlich auch eine belastbare Quelle? Ich höre es immer wieder aber bei näherem hinschauen lässt sich der Verdacht nicht aufrecht erhalten.
Selbst bei Tönnies sollte erst ein Gottesdienst "schuld" sein (war dann aber nicht)
Bei uns in der Gegend gibt es viele Freikirchen (vermutlich viel zu viele 😁 ) und immer wieder mal gibt es einen Fall, wo dann der Verdacht aufkommt, dass ein Gottesdienst der Treiber war. Bisher konnte das aber nicht im geringsten nachgewiesen werden - obwohl die Verantwortlichen eher feindlich gesinnt sind und nichts lieber verkünden wollten...
Es waren bisher immer Fälle im privaten die selbst bei denen, die dann doch noch zum Gottesdienst gegangen sind, nicht zu einer Verbreitung im Gottesdienst geführt haben...
Gibt es also Fälle, wo tatsächlich der Gottesdienst das Problem war? Ich meine jetzt natürlich hier in Deutschland.

Ob es ein flächendeckendes Problem gibt, weiß ich nicht. Es gab jedoch einzelne Fälle, die durch die Presse gingen, wie die Baptistengemeinde in Frankfurt.
Vielleicht hat man inzwischen aus den Fällen gelernt.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/gefaehrliches-gottvertrauen-kirchen-als-superspreader,S7XJdDt
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten