Erleben wir z.Z. das Ende des Kapitalismus?

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#81 Re: Erleben wir z.Z. das Ende des Kapitalismus?

Beitrag von piscator » Mi 6. Mai 2020, 10:22

Punch hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 08:46

Aber wenn Kapitalismus und Demokratie notwendigerweise eine Symbiose bilden, aufeinander sozusagen angewiesen sind, und wir die Demokratie selbst nur noch in dekadenten Schwundstufen erleben, auch im Schwanengesang des Kapitalismus, so macht man sich trotzdem so seine Gedanken, wie es "danach" aussehen könnte, wenn es denn ein "danach" überhaupt gibt.

Von der totalen oder auch anarchistischen Diktatur bis zum  Menschen im Holozän wieder als primitiver Beutegreifer, wenn nur noch der Mensch als einzige Nahrungsquelle zu Verfügung steht,  sind da viele Szenarien möglich. Obwohl ich an den immer wieder genüsslich propagierten Untergang des Abendlandes nicht so recht glauben kann, das sind für mich oft nur zeitgeistliche Sprachröhren fundamentaler Spießerlogik.
Das jetzige System "Kapitalismus und Demokratie" muss nicht ungedingt das Beste aller Möglichkeiten sein. Am Beispiel Chinas sieht man, wie Kapitalismus und eine autoritäre Gesellschaftsform gestaltet wird. Falls die Chinesen einen Weg finden, weitgehende persönliche Freiheit und politische Ineinflussnahme zu trennen, könnte das eine Alternative zu unserem System sein.

Allerdings hat das chinesische Modell ein grundlegendes Problem. Die Partei garantiert zurzeit als Ersatz der partiellen Entmündigung der Bürger Wohlstand, Stabilität und Gesundheit. Ist das nicht nehr gegeben, steht das System auf der Kippe.

Abgesehen davon lieber Punch, bin ich auch deiner Meinung, dass das Abendland sowohl wirtschaftöich als auch politisch weitaus stabiler ist, als das die Untergangspropheten gerne hätten. :D
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#82 Re: Erleben wir z.Z. das Ende des Kapitalismus?

Beitrag von R.F. » Mi 6. Mai 2020, 12:20

piscator hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 10:22
- - -
Abgesehen davon lieber Punch, bin ich auch deiner Meinung, dass das Abendland sowohl wirtschaftöich als auch politisch weitaus stabiler ist, als das die Untergangspropheten gerne hätten. :D
Und wie hätten das diese “Untergangspropheten” denn gerne?

Dass es das Europa zur Zeit der Kanzler Kohl und Schröder nicht mehr gibt, ist den meisten Beobachtern bewusst. Die Zerfallserscheinungen werden in naher Zukunft stärker werden. Kenner der Schrift wissen, was dieser Entwicklung folgen wird.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#83 Re: Erleben wir z.Z. das Ende des Kapitalismus?

Beitrag von Edelmuth » Mi 6. Mai 2020, 12:50

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 07:47
Glaube mir, eine Erinnerung bist Du mir nicht Wert. Zumal du einem Verein angehörst, der mit Regelmäßigkeit im Prophetenfettnäpchen badet und laut Mose den falschen Propheten zuzurechnen ist. Einsicht = 0.
Ablenkungsmanöver!
Falscher Prophet hin  vor oder zurück. Wäre aber nett wenn du uns endlich aufzeigst  woher die von dir  gehuldigte EZB das viele  Geld herholt um die vor Corona schon bankrotten oder fast bankrotten  Südländer wie Griechenland-Italien-Spanien u. neuerdings sogar auch noch Frankreich aus der Klemme zu  helfen?

Wobei bei den genannten Ländern auch die einzige brauchbare Anzapfquelle der Tourismus auch noch für Jahre weggebrochen ist. Die Nordländer wie z.B. Holland  waren schon vor Corona nicht mehr bereit ihr Geld der EZB (Dragi u. Co) weiterhin anzuvertrauen.

Da  jetzt sogar auch noch Deutschlands Paradepferd die Auto Industrie selbst z.Z. am Hungertuch nagt u. selbst vom Staat Hilfe einfordert wird es  mit  dem "wir  schaffen das schon" diesmal wohl nix werden.  Aber zurück zur Eingangsfrage. Woher soll das Geld kommen um die in Not geratenen Südländer zu retten? Eiere deshalb  bitte nicht weiter blöd herum sondern tu hier endlich Butta bei  die Fische.
Habe die Ehre :chapeau:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Mi 6. Mai 2020, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#84 Re: Erleben wir z.Z. das Ende des Kapitalismus?

Beitrag von Scrypton » Mi 6. Mai 2020, 13:11

R.F. hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 12:20
Und wie hätten das diese “Untergangspropheten” denn gerne?
Das müssen Typen wie du, die seit jeher unsinnige Zukunftsprognosen abgeben - die sich bis dato aber noch nie bestätigt haben - doch am besten wissen. :)

R.F. hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 12:20
Kenner der Schrift wissen...
... dass das, was "die Schrift" besagt, völlig unerheblich ist.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#85 Re: Erleben wir z.Z. das Ende des Kapitalismus?

Beitrag von Edelmuth » Mi 6. Mai 2020, 13:38

piscator hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 10:22

Abgesehen davon lieber Punch, bin ich auch deiner Meinung, dass das Abendland sowohl wirtschaftöich als auch politisch weitaus stabiler ist, als das die Untergangspropheten gerne hätten. :D
Na, so  stabil nun  auch wieder nicht werter piscator-gelle? :wink:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... Wss3Ht-ap3
Ein Vergleich mit der Finanzkrise von 2008 kann erste Hinweise geben, was auf die Bankbranche in der Corona-Pandemie zukommen wird.In der Finanzkrise lag das Epizentrum des Bebens im Investmentbanking. Hochkomplexe Derivate, die über Jahre hinweg üppige Gewinne abgeworfen hatten, verloren rasant an Wert und entpuppten sich als heimtückische Zeitbomben, die wie in einer Kettenreaktion explodierten. So geriet eine Bank nach der anderen in Existenznot. Dieses Mal steckt die Gefahr eher in den Kreditbüchern. Unternehmen werden in Not geraten und ihre Darlehen nicht mehr zurückzahlen, Verbraucher werden ihre Jobs verlieren und ihre Kredite nicht mehr bedienen.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#86 Re: Erleben wir z.Z. das Ende des Kapitalismus?

Beitrag von Scrypton » Mi 6. Mai 2020, 13:52

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 13:38
piscator hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 10:22

Abgesehen davon lieber Punch, bin ich auch deiner Meinung, dass das Abendland sowohl wirtschaftöich als auch politisch weitaus stabiler ist, als das die Untergangspropheten gerne hätten. :D
Na, so  stabil nun  auch wieder nicht werter piscator-gelle?
Aber halt doch stabiler, als es Untergangspropheten gerne hätten. :)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#87 Re: Erleben wir z.Z. das Ende des Kapitalismus?

Beitrag von piscator » Mi 6. Mai 2020, 14:03

R.F. hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 12:20

Dass es das Europa zur Zeit der Kanzler Kohl und Schröder nicht mehr gibt, ist den meisten Beobachtern bewusst. Die Zerfallserscheinungen werden in naher Zukunft stärker werden.Di Kenner der Schrift wissen, was dieser Entwicklung folgen wird.
Das Europa von Kohl und Schröder gibt es nicht mehr, genausowenig wie das Europa von Adenauer, Hitler und Bismarck. Das Europa von Napoleon, Karls des Großen und das Europa der Römer und Griechen ist auch vorbei.

Auch da waren immer "Kenner der Schrift" zugegen und haben mit erhobenem Zeigfinger den Menschen alles Mögliche erzählt. Un die Welt hat sich weiter gedreht.

Wenn wir schon mal dabei sind: Wo ist eigentlich Oskar Lafontaine? Und was ist mit den Alpen? :crazzyy:
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#88 Re: Erleben wir z.Z. das Ende des Kapitalismus?

Beitrag von piscator » Mi 6. Mai 2020, 14:15

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 13:38

Na, so  stabil nun  auch wieder nicht werter piscator-gelle? :wink:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... Wss3Ht-ap3
Ein Vergleich mit der Finanzkrise von 2008 kann erste Hinweise geben, was auf die Bankbranche in der Corona-Pandemie zukommen wird.In der Finanzkrise lag das Epizentrum des Bebens im Investmentbanking. Hochkomplexe Derivate, die über Jahre hinweg üppige Gewinne abgeworfen hatten, verloren rasant an Wert und entpuppten sich als heimtückische Zeitbomben, die wie in einer Kettenreaktion explodierten. So geriet eine Bank nach der anderen in Existenznot. Dieses Mal steckt die Gefahr eher in den Kreditbüchern. Unternehmen werden in Not geraten und ihre Darlehen nicht mehr zurückzahlen, Verbraucher werden ihre Jobs verlieren und ihre Kredite nicht mehr bedienen.
Es gibt keine Garantie auf Stabilität, es gibt auch keine Garantie dafür, dass Unternehmen ewig bestehen und Menschen nicht ihre Jobs verlieren. Gerade der Wandel bringt unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft voran.




 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#89 Re: Erleben wir z.Z. das Ende des Kapitalismus?

Beitrag von Punch » Mi 6. Mai 2020, 14:50

piscator hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 10:22
Punch hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 08:46

Aber wenn Kapitalismus und Demokratie notwendigerweise eine Symbiose bilden, aufeinander sozusagen angewiesen sind, und wir die Demokratie selbst nur noch in dekadenten Schwundstufen erleben, auch im Schwanengesang des Kapitalismus, so macht man sich trotzdem so seine Gedanken, wie es "danach" aussehen könnte, wenn es denn ein "danach" überhaupt gibt.

Von der totalen oder auch anarchistischen Diktatur bis zum  Menschen im Holozän wieder als primitiver Beutegreifer, wenn nur noch der Mensch als einzige Nahrungsquelle zu Verfügung steht,  sind da viele Szenarien möglich. Obwohl ich an den immer wieder genüsslich propagierten Untergang des Abendlandes nicht so recht glauben kann, das sind für mich oft nur zeitgeistliche Sprachröhren fundamentaler Spießerlogik.


Abgesehen davon lieber Punch, bin ich auch deiner Meinung, dass das Abendland sowohl wirtschaftöich als auch politisch weitaus stabiler ist, als das die Untergangspropheten gerne hätten. :D

Die Weltungergangs-Verschwöriker, sozusagen im ewigen Wettlauf mit den Nazis, denn auch die sind da immer geistig etwas angeschmuddelte und heftige Kundschaften.
Die einen wollen ihren Förhrer wiederhaben, andere unsen Kaisa Willhem, andere wieder den blutigen Georgier und wieder andere wollen einen Gottesstaat.

Denn Jesussen kommt bald, oder ungesäumt, oder in Kürze, oder nahezu mittelbar, oder demnächst ungesäumt (oder ungezäumt), oder binnen Kurzem in Bälde, oder künftig, oder streckenweise temporär, falls Jesus bei der Bundesbahn angestellt ist...
 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#90 Re: Erleben wir z.Z. das Ende des Kapitalismus?

Beitrag von R.F. » Mi 6. Mai 2020, 15:01

Scrypton hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 13:11
R.F. hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 12:20
Und wie hätten das diese “Untergangspropheten” denn gerne?
Das müssen Typen wie du, die seit jeher unsinnige Zukunftsprognosen abgeben - die sich bis dato aber noch nie bestätigt haben - doch am besten wissen. :)
Da das Thema dieses Threads von Wirtschaft handelt: Nicht nur Politiker und Wirtschaftswissenschaftler befürchten seit einiger Zeit das Ende des gegenwärtigen Wirtschaftssystems. Dass die Weltwirtschafts- und Finanzkrise von 2008 durch die danach erfolgten Maßnahmen, die alles andere als gesund zu nennen sind, nicht zum völligen Zerfall der globalen Wirtschaft und zur Auflösung der Weltordnung führten, erstaunt viele Experten. Manche unter ihnen sind durch das Ausbleiben der eigentlich zu erwartenden Konsequenzen derart irritiert, dass sie sich bis vor kurzem noch fragten, was denn passieren muss, um dem Irrsinn ein Ende zu machen. Nun scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein, dank Corona.

Was nun zu erwarten ist, lässt sich vorhersagen. Die Unsicherheit nicht nur auf wirtschaftlichem Gebiet wird einige Staaten Europas zu einem deutliche weiter gehenden Bündnis zwingen als die derzeitige Europäische Union. Nun darf sich ein jeder vorzustellen versuchen, wie die anglo-keltischen Länder darauf reagieren werden. Nicht vergessen die Schanghai-Formation.
Scrypton hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 13:11
R.F. hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 12:20
Kenner der Schrift wissen...
... dass das, was "die Schrift" besagt, völlig unerheblich ist.
In der hiesigen Uni-Bibliothek befinden sich um die drei Millionen Werke. Würden man die “unerheblichen” davon aussondern, wäre die Bibliothek nahezu leer.

Dein Weltbild fußt auf Annahmen, die nie bewiesen wurden. Du wirst dieses Lügengebilde nicht mehr lange vertreten können.

Antworten