Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1331 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Lena » Fr 23. Apr 2021, 16:59

Sam, 
es ist total verständlich, dass du dir Sorgen machst. Für alle die in irgendeiner Form betroffen sind,
ist es schwierig. Ich hoffe Du findest für dich einen Weg, damit umzugehen. Viel Kraft.


Gerne würde ich dir sagen, wirf sie auf Christus. Geteiltes Leid ist nicht weg. Aber es 
lässt sich besser tragen. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1332 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Fr 23. Apr 2021, 17:40

piscator hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 21:09
Sven schreibt:
Laut einer soziologischen Untersuchung über die Querdenkerbewegung gibt es auch viele, die prinzipiell gegen alles sind, was vom Staat und seinen Repräsentanten kommt. Also Widerstand um des Widerstandes Willen.

Naja, alles, was vom Staat kommt, wird sicher nicht angelehnt, zum Beispiel Kindergeld, Wohngeld, Hartz4 und die sonstigen Transferleistungen. Da finden sich Ähnlichkeiten zu den Reichsdeppen, die ja bekanntlich auch gerne bei den Querdenkern mitlaufen.

Ja das stimmt. Man nimmt gerne alle Rechte in Anspruch, aber von Pflichten will man nichts wissen, ausgehend von einem falsch verstandenen und egoistisch definierten Freiheitsbegriff.

https://www.fr.de/meinung/kolumnen/die-freiheit-die-sie-meinen-90040596.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1333 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SamuelB » Fr 23. Apr 2021, 19:28

Lena hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:59
Sam, 
es ist total verständlich, dass du dir Sorgen machst. Für alle die in irgendeiner Form betroffen sind,
ist es schwierig. Ich hoffe Du findest für dich einen Weg, damit umzugehen. Viel Kraft.
Vielen, lieben Dank für deine Worte. 🥰

Lena hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 16:59
Gerne würde ich dir sagen, wirf sie auf Christus. Geteiltes Leid ist nicht weg. Aber es 
lässt sich besser tragen. 
Der ist ja nicht so mein Fall.

Unbewaffnet stehe ich als Luciferianerin aber nicht da. Zu meinem Glauben gehört u.a., dass alles iwann mal vorbei ist. Ich sehe diese Zeit auch als spirituelle und persönliche Herausforderung.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#1334 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SilverBullet » Fr 23. Apr 2021, 20:28

SamuelB hat geschrieben: Den Ärger über die Maskenpflicht kann ich grundsätzlich verstehen. Mein älterer Sohn, 2. Klasse, beschwert sich auch darüber. E
...
Noch nerviger ist die Testpflicht. Da hat er gar keine Lust drauf
...
Ich stelle auch fest, dass er sich auffällig verändert. Ihm fehlt der Kontakt zu anderen Kindern und er ist aus dem Schulaltag völlig raus.
Das sind schon ganz üble Auswirkungen der Covid-Bekämpfungsversuche und Familien benötigen gerade sehr viel Kraft (davon wünsche ich dir und deiner Familie ausreichend viel).
Die neueste Regelung kann zudem zu einem ständigen Durcheinander führen "Schule auf, Schule zu".

Bewegungsmangel, Kontaktmangel beinhalten die Gefahr von Spannungen in der Familie, aber auch die Gefahr von Persönlichkeitsveränderungen.

Wie ich gehört habe, leiden viele Leute sogar unter dem "Homeoffice", weil sie eine schlechte Umgebung haben und dadurch die Arbeit nicht mehr in einem für sie optimierten Rahmen abläuft.

SamuelB hat geschrieben: Mir wird es mittlerweile echt zu krass.
Das glaube ich sofort.

Wie wirkt es auf dich, wenn demokratische/rechtsstaatliche Mittel wie Demonstration und Beschwerden/Klagen unter dem Gesichtspunkt des "gesellschaftlichen Zusammenhalts" eher negativ dargestellt werden?
Auf mich wirkt es nicht gut.

Heute habe ich erfahren, dass eine Reihe von bekannten deutschen Schauspielern, kleine Videos veröffentlicht haben, in denen sie sich kritisch zum Hin und Her der Massnahmen positionieren (sich sogar darüber lustig machen).
Prompt wird es negativ gesehen und es kommt sogar zu Anfeindungen (Videos wurden zurückgezogen).
Mir gefallen diese Kritik-Ablehnungs-Reflexe nicht.

SamuelB hat geschrieben: Unbewaffnet stehe ich als Luciferianerin aber nicht da. Zu meinem Glauben gehört u.a., dass alles iwann mal vorbei ist. Ich sehe diese Zeit auch als spirituelle und persönliche Herausforderung.
Das ist gut - ich sehe da wieder den positiven Aspekt des Glaubens.
Zur Not ist das "Vorbei" dadurch gegeben, dass man sich selbst verändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1335 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SamuelB » Sa 24. Apr 2021, 08:52

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:28
Das sind schon ganz üble Auswirkungen der Covid-Bekämpfungsversuche und Familien benötigen gerade sehr viel Kraft (davon wünsche ich dir und deiner Familie ausreichend viel).
Vielen Dank auch dir.

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:28
Die neueste Regelung kann zudem zu einem ständigen Durcheinander führen "Schule auf, Schule zu".
Ich finde, das geht so nicht weiter. Die Schulen müssen wieder jeden Tag geöffnet sein, sonst bleiben die Kinder auf der Strecke.

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:28
Wie ich gehört habe, leiden viele Leute sogar unter dem "Homeoffice", weil sie eine schlechte Umgebung haben und dadurch die Arbeit nicht mehr in einem für sie optimierten Rahmen abläuft.
Ja, das fängt bei Tisch und Stuhl an.

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:28
Wie wirkt es auf dich, wenn demokratische/rechtsstaatliche Mittel wie Demonstration und Beschwerden/Klagen unter dem Gesichtspunkt des "gesellschaftlichen Zusammenhalts" eher negativ dargestellt werden?
Auf mich wirkt es nicht gut.
Genauso. Wir werden ja ständig mit neuen Bestimmungen überschüttet und die Verantwortlichen machen nicht automatisch alles richtig. Wenn man der Meinung ist, dass was falsch läuft, lässt man es eben überprüfen. Wie soll man sich sonst gegen staatliche Willkür wehren.

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:28
Prompt wird es negativ gesehen und es kommt sogar zu Anfeindungen (Videos wurden zurückgezogen).
Mir gefallen diese Kritik-Ablehnungs-Reflexe nicht.
Ich habe es gestern nur am Rande mitbekommen. Damit muss ich mich nachher erst mal näher beschäftigen.

Warum etwas so schnell zurückgezogen wird, verstehe ich aber schon jetzt nicht. Hat man sich das vorher nicht richtig überlegt? Warum wird die Meinung so schnell geändert? Wirkt unglaubwürdig. Einfach mal zu sich stehen: "This is who the f*** I am!"
Was hältst du davon?

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 20:28
Zur Not ist das "Vorbei" dadurch gegeben, dass man sich selbst verändert.
Du verbreitest luciferianische Glaubensinhalte. 😅🥰

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#1336 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von jsc » Sa 24. Apr 2021, 17:02

SamuelB hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 15:45
Mich hat es gewundert, dass die in Weimar zum Familiengericht gegangen sind und nicht zum Verwaltungsgericht.
Das war ein vorher abgekartertes Spiel. Der Richter steht den Querdenkern mindestens nahe, die Anwältin auch. Die drei Gutachter auch (eine soll sogar eine bekannte Qanon Anhängerin sein :sick:
Die Anwältin hat bewusst Familien mit bestimmten Nachnamen in Weimar gesucht, weil dies dann zum bekannten Richter zugeteilt würde.
Die Demokratie, die sich die Querdenker vorstellen ist in Wirklichkeit eine Diktatur...
Den Ärger über die Maskenpflicht kann ich grundsätzlich verstehen.
Ich habe in der FAZ einen Artikel von einem deutschen Hersteller von Luftfilter Anlagen gelesen. Die haben ein System, dass die Luft im Raum austauschen und vorher mit UV Bestrahlung sehr effektiv von Viren und Bakterien etc reinigen soll. Er hat es den Ländern angeboten. Für ganz Deutschland würde es rund 100€ pro Schüler kosten.
Ich hätte jederzeit für meine Kinder die 100€ gezahlt. Ich glaube aber auch, dass man in Deutschland schon mehr Geld für unsinnigere Sachen zum Fenster raus geschmissen hat...
Angeblich soll es auch wissenschaftlich nachgewiesen sein, dass man damit die Ansteckung in Räumen effektiv senken kann (natürlich nicht nur für Covid-19)
Warum hat kein CDUler Anteile bei ihm gehabt? Er wurde überall abgelehnt...
Noch nerviger ist die Testpflicht.
Ist bei uns eigentlich null Probleme.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#1337 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SilverBullet » Sa 24. Apr 2021, 19:38

SamuelB hat geschrieben: Ich finde, das geht so nicht weiter. Die Schulen müssen wieder jeden Tag geöffnet sein, sonst bleiben die Kinder auf der Strecke.
Jemand hat neulich in den Nachrichten von so etwas wie "Generation Corona" gesprochen und da ging es tatsächlich um die Entwicklung der aktuell Heranwachsenden.

SamuelB hat geschrieben: Wir werden ja ständig mit neuen Bestimmungen überschüttet und die Verantwortlichen machen nicht automatisch alles richtig. Wenn man der Meinung ist, dass was falsch läuft, lässt man es eben überprüfen. Wie soll man sich sonst gegen staatliche Willkür wehren.
Die demokratischen Werkzeuge zur Darstellung der eigenen Situation, der eigenen Meinung und das Bestehen auf einer Rechtsgrundlage sind aus meiner Sicht enorm wichtig.

Diese Art von Sich-Wehren erfüllt aus meiner Sicht mehrere Zwecke.
Wird das Ziel erreicht (z.B. durch einen Rechtsentscheid) ist sowieso alles super gelaufen für den, der sich wehrt.
Aber bereits die Aktivität, also das, was jemand in das Sich-Wehren an Ideen und Handlungen investiert, bringt diesem Menschen etwas.
Man kann es bestimmt als "Dampf ablassen" bezeichnen und das ist für sich in der Demokratie ein gigantischer Wert.

Mein Eindruck ist nun aber, dass in den Medien (und damit vermutlich auch in Teilen der Bevölkerung - wobei ich keinen wirklichen Einblick habe) ein wenig das Gespür für das Sich-Wehren verloren gegangen ist.

Das Beispiel mit den Schauspielern zeigt meiner Meinung nach die Schieflage auf.
Sobald die falsche Seite applaudiert, wird das jeweilige Sich-Wehren kritisch eingestuft.
Man kümmert sich also nicht mehr um die Zusammenhänge des jeweiligen Sich-Wehrens, sondern es geht darum, welches Lager positiv reagiert und schon "ist ja alles klar".

Ich habe gestern, nachdem ich von den Schauspielern erfahren hatte, ein Video des WDR (öffentlich rechtlicher Rundfunk) gefunden und es hat mich interessiert, weil dort ein Interview mit einem der Schauspieler angekündigt wurde, den ich immer sehr sympathisch fand (hier eine Textversion).
Dieses Nachrichten-Video ist sagenhaft, ab Sekunde 9 (ohne Witz!) zeigen sie auf, wer applaudiert hat - natürlich sind es die Falschen und damit haben die Schauspieler von vornherein versagt.
Diese "Argumentation" taucht mehrfach auf und insgesamt finde ich die Qualität dieses Nachrichten-Interviews sehr bescheiden, der Journalist scheint deutlich sauer zu sein und im gesamten Video versucht der WDR auszuteilen.

"Jan Josef Liefers" (in seinem Video): "Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln sie nicht."

Ist das nicht ein recht guter Satz für das, was der WDR versucht hat: ein konkretes Zweifeln rein oberflächlich in Misskredit zu bringen?

SamuelB hat geschrieben: Ich habe es gestern nur am Rande mitbekommen. Damit muss ich mich nachher erst mal näher beschäftigen.
Ja, es wäre spannend, was du darüber denkst.

SamuelB hat geschrieben: Warum etwas so schnell zurückgezogen wird, verstehe ich aber schon jetzt nicht. Hat man sich das vorher nicht richtig überlegt? Warum wird die Meinung so schnell geändert? Wirkt unglaubwürdig. Einfach mal zu sich stehen: "This is who the f*** I am!"
Was hältst du davon?
Ich stufe es so ein:
die Schauspieler wollten für ihre Zuschauer etwas entwerfen (die Tütenszene mit "Richy Müller" ist hierfür ein Beispiel - das ist eine reine Kunstabsicht - er ist kein selten doofer Schauspieler) und nun haben sie erkennen müssen, was für Strömungen/Stimmungen sich aktuell in der Bevölkerung breit machen.
Die Schauspieler haben nicht mit derart aggressiv abstempelnden Reaktionen gerechnet - es ist nur noch wichtig "wer Beifall klatscht" und schon sitzen sie in dieser Ecke.
Ich stelle mir das so vor, dass sie aktuell die einzigen sind, die durch ihren öffentlichen Auftritt etwas riskiert haben - ihre Sympathie und damit ihre Grundlage ist nun in Gefahr.

Eigentlich ist ihr Zurückziehen die wirklich interessante Nachricht rund um den Vorgang - kann die Öffentlichkeit darauf stolz sein?

SamuelB hat geschrieben: Du verbreitest luciferianische Glaubensinhalte. 😅🥰
Kein Problem, alles natürlich gewachsen und damit ein Teil von mir :-)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1338 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von JackSparrow » Sa 24. Apr 2021, 21:39

SamuelB hat geschrieben: Wir werden ja ständig mit neuen Bestimmungen überschüttet und die Verantwortlichen machen nicht automatisch alles richtig.
Was wäre denn das Richtige?

Mein Eindruck ist nun aber, dass in den Medien (und damit vermutlich auch in Teilen der Bevölkerung - wobei ich keinen wirklichen Einblick habe) ein wenig das Gespür für das Sich-Wehren verloren gegangen ist.
Mein Eindruck ist, dass gewisse Teile der Bevölkerung bis heute nicht so ganz begriffen haben, was exponenzielles Wachstum und Überlastung des Gesundheitssystems bedeutet. Wie schön, dass wir von Leuten mit Verantwortungsgefühl regiert werden anstatt von Querdenkern und Pandemieleugnern.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#1339 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SilverBullet » Sa 24. Apr 2021, 22:57

JackSparrow hat geschrieben: Mein Eindruck ist, dass gewisse Teile der Bevölkerung bis heute nicht so ganz begriffen haben, was exponenzielles Wachstum und Überlastung des Gesundheitssystems bedeutet. Wie schön, dass wir von Leuten mit Verantwortungsgefühl regiert werden anstatt von Querdenkern und Pandemieleugnern.
Eine interessante Reaktion, ich spreche von demokratischen Werkzeugen und ihrer enormen Wichtigkeit und du verschenkst den Orden "Verantwortungsgefühl" ohne darauf einzugehen.
Übersiehst du da nicht, dass die demokratischen Werkzeuge letztlich die Qualitätssicherung für das "Verantwortungsgefühl" und darüber hinaus auch für die Stabilität im Volk darstellen?

Denkst du, die von dir ausgesuchten Politiker sind kleine Heilige, die rein bautechnisch schon ganz arg dolle sind und all die lustigen Lobbyisten abblitzen lassen?

Wie gross ist das "Verantwortungsgefühl" wenn man den Leuten mit viel Geld die Illusion einer vorübergehenden Einschränkung suggeriert und es aktuell bereits zur dritten eher bedrohlichen Virusmutation (Indien) gekommen ist, bei der sich die Experten neugierig fragen, ob die Impfstoffe denn auch dagegen helfen?
Wie gross ist das "Verantwortungsgefühl" gegenüber der Strategie des Reiseverkehrs, wenn es die Milliardenschweren Rettungsaktionen bereits jetzt verlangen, dass das Volk demnächst wieder fleissig die Köpfe mit anderen Menschen auf der Welt zusammenstecken?
Wie gross ist das "Verantwortungsgefühl" wenn es um die Frage nach Medikamenten geht?
Wie gross ist das "Verantwortungsgefühl" bei dieser massiven Wirtschaftsverfälschung?

Ab Juni kann sich jetzt plötzlich jeder impfen lassen - klar wir wollen ja alle in den verdienten Urlaub und die Umfragewerte der Regierungsparteien sehen in diesem Wahljahr eher nicht mehr so gut aus (sie sind ja so verantwortlich mit Geld umgegangen).

noch etwas zu "von Querdenkern und Pandemieleugnern regiert werden":
Ich würde sagen: die demokratischen Werkzeuge, wenn sie denn hochgehalten werden, können das ganz locker verhindern (wobei wir natürlich noch klären müssten, wie denn der einzelne Querdenker den ganzen Tag so "quer denkt").
Hat für dich Demokratie an dieser "Front" gar nichts mehr zu bieten?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1340 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 06:33

SamuelB hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 08:52
Warum etwas so schnell zurückgezogen wird, verstehe ich aber schon jetzt nicht. Hat man sich das vorher nicht richtig überlegt? Warum wird die Meinung so schnell geändert? Wirkt unglaubwürdig. Einfach mal zu sich stehen: "This is who the f*** I am!"
Ob den Schauspielern nicht klar war, dass sie dafür Beifall von der "falschen Seite" bekommen würden? Dass Querdenker und AfD Beifall klatschen würden, war doch klar. Mit denen wollen sie aber nicht identifiziert werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt