Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1341 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 06:44

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 21:39
Mein Eindruck ist, dass gewisse Teile der Bevölkerung bis heute nicht so ganz begriffen haben, was exponenzielles Wachstum und Überlastung des Gesundheitssystems bedeutet. Wie schön, dass wir von Leuten mit Verantwortungsgefühl regiert werden anstatt von Querdenkern und Pandemieleugnern.
Man ist ja bisweilen erschüttert, auf welche Empathielosigkeit und Gleichgültigkeit man trifft, auch unter christlichen Fundis. Will man Ärzten allen Ernstes die Triage zumuten?
Die größte Einschränkung der Freiheit ist immer noch ein schwerer Krankheitsverlauf oder der Tod. Dagegen sind temporäre Einschränkungen der Grundrechte ein vertretbarer Akt der Solidarität.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#1342 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von jsc » So 25. Apr 2021, 07:49

sven23 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 06:33
SamuelB hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 08:52
Warum etwas so schnell zurückgezogen wird, verstehe ich aber schon jetzt nicht. Hat man sich das vorher nicht richtig überlegt? Warum wird die Meinung so schnell geändert? Wirkt unglaubwürdig. Einfach mal zu sich stehen: "This is who the f*** I am!"
Ob den Schauspielern nicht klar war, dass sie dafür Beifall von der "falschen Seite" bekommen würden? Dass Querdenker und AfD Beifall klatschen würden, war doch klar. Mit denen wollen sie aber nicht identifiziert werden.
Viele vergessen halt oft, dass Schauspieler die klugen Leute häufig nur *spielen* - und hier haben die Schauspieler das wohl auch selbst vergessen...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1343 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 10:25

jsc hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 07:49
sven23 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 06:33
SamuelB hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 08:52
Warum etwas so schnell zurückgezogen wird, verstehe ich aber schon jetzt nicht. Hat man sich das vorher nicht richtig überlegt? Warum wird die Meinung so schnell geändert? Wirkt unglaubwürdig. Einfach mal zu sich stehen: "This is who the f*** I am!"
Ob den Schauspielern nicht klar war, dass sie dafür Beifall von der "falschen Seite" bekommen würden? Dass Querdenker und AfD Beifall klatschen würden, war doch klar. Mit denen wollen sie aber nicht identifiziert werden.
Viele vergessen halt oft, dass Schauspieler die klugen Leute häufig nur *spielen* - und hier haben die Schauspieler das wohl auch selbst vergessen...
:lol:
Der war gut.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#1344 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von jsc » So 25. Apr 2021, 10:28

War aber nicht 100% von mir (leider) 😁
Hatte den ersten Teil irgendwo gelesen. Trotzdem sehr gut...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1345 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von JackSparrow » So 25. Apr 2021, 11:46

SilverBullet hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 22:57
Übersiehst du da nicht, dass die demokratischen Werkzeuge letztlich die Qualitätssicherung für das "Verantwortungsgefühl" und darüber hinaus auch für die Stabilität im Volk darstellen?
Bedauerlicherweise bin ich so naiv zu glauben, dass unsere Regierung tatsächlich ein Interesse daran hat, die Pandemie zu beseitigen, während die "demokratischen Werkzeuge" - also der Zwang, jeden Vorschlag wochenlang zu diskutieren und sämtliche Interessengruppen zu berücksichtigen - der eigentliche Grund dafür sind, dass wir monatelang in einem halbherzigen Dauer-Lockdown leben müssen.

-Ab Juni kann sich jetzt plötzlich jeder impfen lassen - klar wir wollen ja alle in den verdienten Urlaub und die Umfragewerte der Regierungsparteien sehen in diesem Wahljahr eher nicht mehr so gut aus (sie sind ja so verantwortlich mit Geld umgegangen).
Noch besser wären die Umfragewerte, wenn aufgrund konsequenten Durchgreifens die Pandemie schon Ende Januar oder letzten Herbst beendet gewesen wäre.

(wobei wir natürlich noch klären müssten, wie denn der einzelne Querdenker den ganzen Tag so "quer denkt").
Der Querdenker denkt zum Beispiel, die Impfreihenfolge richte sich nach den Umfragewerten der Regierungsparteien oder nach den Urlaubswünschen der Bevölkerung, wohingegen ja in der Mainstream-Lügenpresse die Falschaussage verbreitet wird, sie richte sich nach dem Impftempo und der Anzahl der Impf-Interessenten.

Hat für dich Demokratie an dieser "Front" gar nichts mehr zu bieten?
Demokratie setzt stillschweigend voraus, dass der Großteil der Bevölkerung zu differenziertem Denken und rationalen Entscheidungen in der Lage ist. Für Zeiten, die schnelles Eingreifen erfordern (Pandemien, Kriege, Naturkatastrophen, ...) ist eine Demokratie wohl eher nicht geeignet. Neben Diktatur oder Monarchie wäre hier eventuell Platons Aristokraten-Herrschaft (Herrschaft der Besten) eine geeignete Option.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1346 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Tree of life » So 25. Apr 2021, 12:42

JackSparrow hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:46
Noch besser wären die Umfragewerte, wenn aufgrund konsequenten Durchgreifens die Pandemie schon Ende Januar oder letzten Herbst beendet gewesen wäre.

Man stelle sich einmal kurz vor, nach dem ersten harten Lockdown im Frühjahr 2020 hätte es in Österreich keinen weiteren Lockdown mehr gegeben.
Die Geschäfte, Schulen und Restaurants hätten einfach wieder geöffnet und das Leben wäre seither wieder so, wie wir es aus dem Sommer des Vorjahres kennen.
Zwar immer noch mit Abstand und Maske, aber ohne Lockdowns in Dauerschleife, Distance Learning, Kurzarbeit und einer seit fast sechs Monaten geschlossenen Gastronomie.

David Vladar (Name von der Redaktion geändert) muss sich das nicht vorstellen, für ihn ist es die Realität.
Der 33-jährige Österreicher lebt seit zehn Jahren in Singapur und dort hat man die Corona-Pandemie im Sommer 2020 mit einem knallharten Lockdown, einem konkreten Plan, Digitalisierung und strenger Kontrolle schnell wieder in den Griff bekommen.
https://www.krone.at/2393537

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1347 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 14:29

JackSparrow hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:46

Hat für dich Demokratie an dieser "Front" gar nichts mehr zu bieten?
Demokratie setzt stillschweigend voraus, dass der Großteil der Bevölkerung zu differenziertem Denken und rationalen Entscheidungen in der Lage ist. Für Zeiten, die schnelles Eingreifen erfordern (Pandemien, Kriege, Naturkatastrophen, ...) ist eine Demokratie wohl eher nicht geeignet. Neben Diktatur oder Monarchie wäre hier eventuell Platons Aristokraten-Herrschaft (Herrschaft der Besten) eine geeignete Option.

:clap:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1348 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 14:30

Tree of life hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 12:42

https://www.krone.at/2393537
Hat Singapur denn annähernd so viele Querschläger und Reichsdeppen wie wir?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#1349 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SilverBullet » So 25. Apr 2021, 18:38

jsc hat geschrieben: Viele vergessen halt oft, dass Schauspieler die klugen Leute häufig nur *spielen* - und hier haben die Schauspieler das wohl auch selbst vergessen...
Nun, zumindest WDR-Niveau scheint dir mit dieser Aussage sicher zu sein (Video ab Zeitpunkt 03:04)
Die Journalisten sind wohl bis ins Mark getroffen worden, weil man sie nicht für grossartig gehalten hat, aber was ist deine Ausrede dafür, dass du von der Meinung eines Menschen über den Beruf dieses Menschen auf "seine Dummheit" schliessen können möchtest?

Zusatz:
Der WDR hat, lauf Aussage im Video, ein "bis zur Erschöpfung hart arbeitendes Team", das sogar selten gewordenen Regisseure ausfindig machen kann, damit diese über Schauspieler ablästern können.

jsc hat geschrieben: War aber nicht 100% von mir (leider) 😁
Hatte den ersten Teil irgendwo gelesen. Trotzdem sehr gut...
Boah, OK, ich staune (sei aber lieber nicht stolz darauf)

---
---

JackSparrow hat geschrieben: Bedauerlicherweise bin ich so naiv zu glauben, dass unsere Regierung tatsächlich ein Interesse daran hat, die Pandemie zu beseitigen,...
Sorry, ich kann micht sagen, was diese Politiker wollen und warum sie es wollen.

Nehmen wir die Regierungspartei SPD.
Letztes Jahr (2020) hat sich die SPD Spitze zu Ostern (also noch ziemlich am Anfang der Pandemie) mit der Idee gemeldet, dass es zur Finanzierung der Milliardenunterstützungen eine Vermögensabgabe, Vermögenssteuer geben wird.
Das Lustige ist nun: diese Idee hatten sie davor bereits schon und sind mehrmals gescheitert sie umzusetzen.
Plötzlich wirft der SPD-Finanzminister mit Milliarden nur noch so um sich. Ich hatte den Eindruck dass die einzelnen Bereiche nur kurz quaken müssen, schon bekommen sie Milliarden.
Ist das nun ein Interesse, dass die Pandemie beseitigt wird? Keine Ahnung, es zwingt sich mir jedenfalls nicht unmittelbar auf.

Das, was man über die CDU und ihre hübschen Geschäfte erfahren hat, liegt nun auch nicht gerade im Zentrum von "Pandemie beseitigen".

Beeindruckt war ich, als die Familienministerin forderte, der Verfassungschutz möge sich um eine mögliche/vermutliche/legendenhafte Rechtsausrichtung der Querdenker kümmern.
Aus deiner Sicht ist hier vermutlich "Wonderwoman mit der Beseitigung der Pandemie beschäftigt", ich möchte mich da aber in Zurückhaltung üben.

Dann dieser zyklisch wiederkehrende Lockerungswettbewerb, bei dem sich die politischen Köpfe um Medienaufmerksamkeit zu streiten scheinen, wer den nun am Nachdrücklichsten einen Öffnungsplan fordert.
Aktuell ist es wohl Finanzminister "Scholz", der einen konkreten Plan fordert. Wer ist schuld daran, dass "Scholz" nicht auf die Vorgänge in Indien achtet?

Nach der "ersten Coronawelle" haben sich Politiker hingestellt und betont, wie gut Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern durch die Krise gekommen sei.
Keine Ahnung, geht es hier um die Beseitigung der Pandemie oder um einen nationalen Vorteil, wollten wir wieder einmal Weltmeister sein, bevor das Spiel zu ende ist?

Ich werde vermutlich nie erfahren, was diese Köpfe wirklich beabsichtigen.
  • Deshalb, ich wiederhole deshalb sind mir demokratische Werkzeuge enorm wichtig.
  • Ich will die bestmöglichste Garantie haben, dass sich die Regierungen mit höchster Vorsicht und mit besten Wohlwollen dem Volk gegenüber verhalten.
  • Es ist aus meiner Sicht tatsächlich naiv, wenn man dieses Ergebnis, diese Garantie, allein aus der "Schönheit der Politiker" beziehen können möchte.
  • Ich denke, die Idee der Gewaltenteilung gibt mir hier grundlegend recht, und durch die demokratischen Werkzeuge sollte eine Volkes-Stimmungsgewalt als Gegenpol zu den Stimmungsaktionen der Politiker entstehen können.

JackSparrow hat geschrieben: ..., während die "demokratischen Werkzeuge" - also der Zwang, jeden Vorschlag wochenlang zu diskutieren und sämtliche Interessengruppen zu berücksichtigen - der eigentliche Grund dafür sind, dass wir monatelang in einem halbherzigen Dauer-Lockdown leben müssen.
Aus meiner Sicht bringst du hier etwas durcheinander.
Bei den demokratischen Werkzeugen, von denen ich gesprochen habe, geht es nicht um eine Entscheidungsfindung, sondern um die Darstellung der Volksinteressen.
Im Idealfall geht diese Darstellung in gleichen Teilen zur Lobbyarbeit der Wirtschaftshofschranzen in die Entscheidungsfindung mit ein - allerdings ist das wohl nur ein frommer Wunsch.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal die Schuldfrage, die du den demokratischen Werkzeugen zuordnen möchtest, im Detail ausführen - mir ist eher schleierhaft, auf was du da abzielst.
Wir haben ja schon einmal festgestellt, dass du keine belastbaren Daten vorzuweisen hast.

JackSparrow hat geschrieben: Noch besser wären die Umfragewerte, wenn aufgrund konsequenten Durchgreifens die Pandemie schon Ende Januar oder letzten Herbst beendet gewesen wäre.
Bleib mal schön beim Punkt.
Meine Aussage ist: ab jetzt gibt es komischerweise keine Impfreihenfolge, keine Impfpläne, mehr, das war doch bisher so unglaublich wichtig - "Ethikrat" usw.
=> erkläre mir die Grundlage für diese Veränderung.

JackSparrow hat geschrieben: Der Querdenker denkt zum Beispiel, die Impfreihenfolge richte sich nach den Umfragewerten der Regierungsparteien oder nach den Urlaubswünschen der Bevölkerung, wohingegen ja in der Mainstream-Lügenpresse die Falschaussage verbreitet wird, sie richte sich nach dem Impftempo und der Anzahl der Impf-Interessenten.
Oh, zielst du darauf ab, dass ich ein "Querdenker" sei?
Gut, aber dann solltest du zumindest soviel denken, dass du meine Aussage korrekt verwendest, denn wie oben gesagt, geht es mir um den plötzlichen Schwenk, dass es keine Impfreihenfolge mehr geben soll.

JackSparrow hat geschrieben: Demokratie setzt stillschweigend voraus, dass der Großteil der Bevölkerung zu differenziertem Denken und rationalen Entscheidungen in der Lage ist. Für Zeiten, die schnelles Eingreifen erfordern (Pandemien, Kriege, Naturkatastrophen, ...) ist eine Demokratie wohl eher nicht geeignet. Neben Diktatur oder Monarchie wäre hier eventuell Platons Aristokraten-Herrschaft (Herrschaft der Besten) eine geeignete Option.
verstehe ich es richtig, du denkst die Demokratie sei aktuell ungeeignet, weil die Mehrheit nicht zu einem ausreichenden Denken fähig ist?
Ich will dir die Unterstützung von Demokratie nicht völlig absprechen, deshalb frage ich: ist dein Motto "Demokratie ist schon gut, aber halt nicht jetzt"?

Ich spiele damit ein wenig auf den "Medienexperten" an, der vom WDR im (obigen WDR-Video) (noch vor den Schauspielern! - ab Zeitpunkt 00:40) zu Wort kommen durfte und etwas gezwitschert hat à la "freie Meinungsäusserung ist schon gut, aber (diese hier) halt nicht jetzt" :-)
Ürigens wurde dieses "Missverständnis" rund um die Meinungsfreiheit von "Laschet", einem Kandidaten auf das Kanzleramt, deutlich korrigiert: Link (zum Zeitpunkt 14:00 Uhr nuch unten scrollen)
Er hat wohl gehört, dass es im öffentlichen Rundfunk zu deutlichem Schwachsinn gekommen ist.

Was würde er wohl zu deinen Demokratie-Ansichten sagen? (ach ja, da möchte man Mäuschen sein :-))

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1350 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Tree of life » So 25. Apr 2021, 19:38

SilverBullet hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 18:38
verstehe ich es richtig, du denkst die Demokratie sei aktuell ungeeignet, weil die Mehrheit nicht zu einem ausreichenden Denken fähig ist?
Was soll das?
Lies nochmal , was er schrieb.
Du drehst seine Aussage einfach in eine andere Richtung und das Spiel hast du mit mir auch schon mal gespielt, ich finde es fies.
Oh, zielst du darauf ab, dass ich ein "Querdenker" sei?

Gegenfrage: Was denkst du von dir selber?

Gesperrt