Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#931 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 31. Okt 2020, 06:49

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 19:55
SamuelB hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 12:15
Wir sollten aufpassen, dass uns nicht zu viel genommen wird.
Wäre uns März oder in den Sommermonaten nur ein bisschen mehr genommen worden, hätten wir die Pandemie sicherlich bereits unter Kontrolle.

Das Problem lautet "Demokratie" - wo ein Drittel der Bevölkerung nicht an die Existenz des Virus glaubt und zwei Drittel der Bevölkerung nicht wissen, was ein exponentieller Anstieg ist, lässt sich die Pandemie keinesfalls allein mit Vernunft und gesundem Menschenverstand bekämpfen.
Yep, abstruse Verschwörungstheorien und mangelnde kognitive Fähigkeiten sind eine ungünstige Mischung, wobei beides wohl auch zusammenhängt.

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 19:55
Vom wirtschaftlichen Schaden durch den Lockdown ganz zu schweigen.
Man hätte den ersten Lockdown vielleicht sogar vermeiden können, wenn man früher konsequent mit den Hygienemaßnahmen begonnen hätte. (siehe Taiwan).
Aber welches Theater hätte die Covidioten und Querschläger dann veranstaltet?


JackSparrow hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 19:55
Ständiges Debattieren, Kritisieren und Lockern von Maßnahmen verursacht langfristig vermutlich einen deutlich größeren Schaden, als wenn man die schon bestehenden Maßnahmen einfach ein paar Wochen lang konsequent durchsetzen würde.
Genau, den Sommer über gab es praktisch nur ein Thema: wo kann man noch weitere Lockerungen durchführen?
Sogar schon im Frühjahr nahmen viele Corona auf die leichte Schulter.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article207049311/Coronavirus-151-verbotene-Gruppen-in-Hamburg-jede-Person-zahlt-150-Euro-Bussgeld.html




 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#932 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Lena » Sa 31. Okt 2020, 19:18

https://vimeo.com/471959768

Für Schweizer vielleicht interessant. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#933 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » So 1. Nov 2020, 15:41

Lena hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 19:18
https://vimeo.com/471959768

Für Schweizer vielleicht interessant. 

 Die Schweiz hat alles zu lange schleifen lassen und bekommt jetzt die Quittung dafür.
Jetzt gilt sogar Jodelverbot. :lol:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... ae20369730
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#934 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Mo 2. Nov 2020, 11:11

Also das Jodelverbot trifft mich persönlich hart. Wirklich. Ganz ehrlich :grinsh:  

Okay, mal im Ernst, das Ganze zeigt, dass die Infektionen aus Richtungen kommen, mit denen niemand rechnet. Obwohl, nachdem gerade es gerade in Gorttesdiensten, wo gesungen wurde, zu größen infeketionsegeignissen kam, hätte man vorsichtiger sein sollen. Normale Gespräche dürften wahrscheinlich weitgehend harmlos sein, aber wo es hoch her geht, Gesang, Geschei oder Jubelrufe dürften problematisch sein.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#935 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Ruedi » Mo 2. Nov 2020, 11:21

piscator hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 11:11
Also das Jodelverbot trifft mich persönlich hart. Wirklich. Ganz ehrlich :grinsh:  

Okay, mal im Ernst, das Ganze zeigt, dass die Infektionen aus Richtungen kommen, mit denen niemand rechnet. Obwohl, nachdem gerade es gerade in Gorttesdiensten, wo gesungen wurde, zu größen infeketionsegeignissen kam, hätte man vorsichtiger sein sollen. Normale Gespräche dürften wahrscheinlich weitgehend harmlos sein, aber wo es hoch her geht, Gesang, Geschei oder Jubelrufe dürften problematisch sein.

Es soll ja sogar Masken für Trompeten etc. geben. Aluhüte für Blasinstrumente sind mir hingegen nicht bekannt.. Jedenfalls sollen sich Blasisntrumente noch nie beschwert haben wegen der Maskenpflicht.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#936 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Mo 2. Nov 2020, 12:41

Ruedi hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 11:21

Es soll ja sogar Masken für Trompeten etc. geben. Aluhüte für Blasinstrumente sind mir hingegen nicht bekannt.. Jedenfalls sollen sich Blasisntrumente noch nie beschwert haben wegen der Maskenpflicht.
Not macht erfinderisch. :D Ich habe neulich ein Bild eines Symphonieorchesters gesehen, bei dem alle Musiker masken trugen, die Bläsee hat mit einer entsprechenden Öffnung.

Erinnermit mich anden legendären Motorradrennfahrer Barry Sheene, der mittels eines Lochs im Helm noch am Start eine Zigarette schloten konnte :D . Heute natürlich undenkbar. Aber Raucher sind erfinderisch. Mein geliebtes Mädel raucht zu meinem Leidwesen eine Schachtel Kippen am Tag. Die Wohnung ist tabu, aber sonst wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um an die Droge zu kommen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#937 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Mo 2. Nov 2020, 15:36

Es gibt natürlich auch Menschen, für die der Lockdown Vorteile hat. Zum Beispiel die Zeugen Jehovas. Die wissen, dass wir jetzt alle zuhause sind.
:thumbup:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#938 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Munro » Do 5. Nov 2020, 08:14

piscator hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 15:41
stereotyp hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 19:56
Wie beurteilt ihr diese ganze Situation? Habt ihr schon euren Hamster? :)
I

Zurück zum Virus. Ich denke nicht, dass der Virus gefährlicher ist als beispielsweise Grippeviren.


Meinst du das auch heute noch?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#939 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Do 5. Nov 2020, 08:53

@Munro. Wo habe ich das geschrieben?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#940 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 14. Nov 2020, 18:55

Höre gerade, dass Österreich sich gezwungen sieht, einen 2. Lockdown durchzuführen.
In einigen Regionen steht das Gesundheitssystem vor dem Kollaps, d. h. man ist nicht mehr weit von der Triage entfernt.
Man sollte die Covidioten mal fragen, warum sie Ärzten solche Entscheidung über Leben und Tod zumuten oder ob sie selbst diese Entscheidung treffen wollen.
Seitens der Covidioten pflegt man ja auch einen merkwürdigen Fatalismus, wenn es um das Leben anderer geht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt