Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#1041 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SilverBullet » So 6. Dez 2020, 14:19

sven23 hat geschrieben: Ich meinte ja auch eher, dass diejenigen, die berechtigerweise Existenzängste haben, von obigen Gruppen instrumentalisiert werden.
Ich zielte eher auf offizielle Nachrichten ab, wie das hier:
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey warnt vor Angriffen auf Demokratie aus "Querdenker"-Szene
Quelle - Uhrzeit 8:33
Im Link ist eine Art illegale "Demo" abgebildet.

Ist es nicht wunderbar, "keine Sau im Schützengraben", aber unsere Bundesfamilienministerin wäre bereit uns zu verteidigen, falls es denn so schlimm wäre, was man ja nicht weiss, denn sie fordert ja nur etwas - "fällt mir da irgendetwas auf?" :-)

Was genau sind das für Nachrichten?
Hat sie vielleicht auch einen Goldfisch, der sich an einer Demo stört? :-) - "mich würde es interessiert, Indianerehrenwort"

sven23 hat geschrieben:Natürlich gibt es wie in jeder Krise auch Profiteure. In der Corona-Krise waren es auf jeden Fall die Online-Händler, allen voran Amazon.
Naja, "Amazon" liefert und arbeitet damit mehr, alles OK.
Es gibt aber auch die anderen Fälle, die in der Coronazeit "unendlich" schlecht dastehen, unterstützt und gerettet werden, wobei sie eigentlich schon vorher schlecht dastanden.
Es besteht die Gefahr, dass Unternehmen, die massiv ins Risiko gegangen sind und durch Corona unmittelbar verschwunden wären, gegenüber anderen Unternehmen, die sich vorsichtig positioniert haben, einen Vorteil haben.
Am Ende ist das eine Belohnung von Risikoverhalten.
Vorsichtig aufgestellte, aber stabile Unternehmen, bekommen mehr Druck - "ein wirklich lustiger Irrsinn" :-)

sven23 hat geschrieben:Auf schlampig zusammengestrickte Gesetze ohne Kontrollinstanzen.
Bitte nicht den Fehler machen, bei Demonstranten eine Aufrichtigkeit zu verlangen und das schäbige Verhalten in der Wirtschaft auf "unzulängliche Gesetze" zu schieben.
Hier sind hunderte Milliarden unterwegs und die Ideen, ganz einfach an dieses Geld zu kommen, dürften wie "tausend Springbrunnen" sprudeln.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1042 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » So 6. Dez 2020, 14:42

M.N. hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 14:03
In meiner Ex-Gemeinde gibt es jetzt, wie kann es auch anders sein, die ersten Corona-Fälle. Auch bei den Ältesten.

Nun, gibt es auf einmal eine 100% Kehrtwende in der Ansicht über Corona und Schutzmaßnahmen.
Der Blogger der Webseite ist selbst aber noch nicht betroffen und postet seinen corona-leugnerischen Rotz weiter.

Was bedeutet dies? Vielleicht einfach nur mangelnde Empathie, Vorstellungskraft und Intelligenz.


Wahrscheinlich alles zusammen. Kuck doch mal in ein bestimmtes Forum (dessen Namen wir hier nennen wollen :D ) und da in die 'Diskussionen' rund um das Virus. Da scheut man sich nicht mal, aus politaia.org zu zitieren. Ob da ein braunes U-Boot am Werk ist oder das Ganze einfach nur auf die oft auftretende fundichristliche Dämlichkeit zurück zu führen ist, ist nicht mal so wichtig. Das Gift ist augestreut und darauf kommt es an.

In den Medien kam vor einigen Tagen die Meldung, dass die Quarkdenker zunehmend von Rechten unterwandert und instrumenatisiert werden. Für die Rechten ist das Virus das gefundene Fressen. Hier hat man plötzlich alle zusammen, Reichsdeppen, Impfgegner, 5G-Gegner, Friedensbewegte, evangelikale Lebensschützer, Trump- und Putin-Fanboys und dei sonstigen Querulanten. Das ist für die wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Natürlich ist das nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, das ist jedenfalls "nicht das Volk". Aber die mediale Präsenz ist gewaltig. Und das ist das Problem.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1043 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » So 6. Dez 2020, 15:23

SilverBullet hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 14:19
sven23 hat geschrieben: Ich meinte ja auch eher, dass diejenigen, die berechtigerweise Existenzängste haben, von obigen Gruppen instrumentalisiert werden.
Ich zielte eher auf offizielle Nachrichten ab, wie das hier:
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey warnt vor Angriffen auf Demokratie aus "Querdenker"-Szene
Quelle - Uhrzeit 8:33
Im Link ist eine Art illegale "Demo" abgebildet.
Es ist ja zu beobachten, daß die sog. Querdenker zunehmend von der rechten Szene unterwandert werden. Zumindest der Verdacht besteht, dass dies mit Einverständnis der Querdenker geschieht und sie sich nicht besonders dagegen wehren.

https://www.euractiv.de/section/all/news/so-will-die-extreme-rechte-den-corona-protest-unterwandern/


SilverBullet hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 14:19
sven23 hat geschrieben: Auf schlampig zusammengestrickte Gesetze ohne Kontrollinstanzen.
Bitte nicht den Fehler machen, bei Demonstranten eine Aufrichtigkeit zu verlangen und das schäbige Verhalten in der Wirtschaft auf "unzulängliche Gesetze" zu schieben.
Hier sind hunderte Milliarden unterwegs und die Ideen, ganz einfach an dieses Geld zu kommen, dürften wie "tausend Springbrunnen" sprudeln.
Mit "ehrlichen" Demonstranten meinte ich diejenigen, die persönlich wirtschaftliche Einbußen erfahren haben und die von Existenzängsten geplagt sind. Nicht die rechten Schreihälse, die einen Mund-Nasenschutz als staatliche Folter stilisieren.
Gesetzeslücken und fehlende Kontrollinstrumente laden immer zu Mißbrauch ein. Das hat die Erfahrung gezeigt. Man kann es in diesem Fall der Dringlichkeit und dem Zeitmangel zuschreiben, dass es zu Mißbrauch kam.
Im Falle der Cum-Ex Geschäfte hat man aber 10 Jahre lang zugeschaut, so daß man hier durchaus von Politik-, ja sogar Staatsversagen sprechen kann.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1044 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » So 6. Dez 2020, 16:53

Das Thema Staatsversagen ist eine Sache, die in der Tat besorgniserregend ist.
Bei der Corona Bekämpfung hast du natürlich recht, die Bemühungen der Verantwortlichen sind unzureichend, aber verständlich.
Was die Covidioten betrifft, die meckern, zeigen aber keine Lösungen auf.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#1045 Sucharit Bhakdi verabschiedet sich vom Corona Quartett

Beitrag von M.N. » Mo 7. Dez 2020, 05:20

https://www.servustv.com/videos/aa-2575dfejn2112/

Spannend wird es ab 57:30

Bei 57:54 sagt Tichy: Das würde ja auch gegen sie gelten. Wenn sie nicht recht haben dann sind sie in der verantwortung. wenn menschen sterben weil sie sich nicht haben impfen lassen.

Dann geht es noch darum dass Bhakdi vom Vater im Himmel redet und Tichy meint dass wir von Gott in diesem Leben keine Antwort bekommen usw.

Schaut Euch die paar Minuten an. 

Bhakdi bekommt vermutlich mittlerweile kalte Füße und will den gepflegten Rückzug antreten und ist sich nicht zu Schade, um sein Gesicht zu waren, auch noch die religiöse Keule rauszuholen.


 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1046 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Mo 7. Dez 2020, 11:49

Hier mal ein Bericht in n-tv betreffend meine Branche.  https://www.n-tv.de/wirtschaft/Steuerbe ... 18693.html

Da stimme ich voll und ganz zu. Die Arbeitsbelastung ist zurzeit enorm und geht oft über die Grenzen des Machbaren hinaus. Zum Glück sind auch die meisten Finanzbeanten von ihrem hohen Ross herabgestiegen und zeigen sehr viel Entgegegenkommen.

Mit graust allerdings vor der Zeit nach der Pandemie. Der Staat wird sich die Gelder, die er zurzeit großzügig verteilt, wieder bei den Bürgern holen. Bevorzugt natürlcih beim kleinen Mann, der jetzt nichts bekommen hat. Und anstatt die Verwaltungen und das Parlament zu verschlanken, wird die Staatsquote weiter steigen, so daß wir in Vorschriften, Regelungen, Gängelungen und Bevormundungen ersticken werden.

Da wird es selbst im kleinsten Kuhkaff so genannte teure Parkraumbewirtschaftungen geben, verbunden mit Radarfallen an jeder Ecke, um dem Bürger das letzte Geld auch noch aus der Tasche zu ziehen. Dazu Erhöhung der Grundsteuern und deutlich höhere Energiepreise.


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#1047 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von M.N. » Mo 7. Dez 2020, 15:17

piscator hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 11:49
Hier mal ein Bericht in n-tv betreffend meine Branche.  https://www.n-tv.de/wirtschaft/Steuerbe ... 18693.html

Da stimme ich voll und ganz zu. Die Arbeitsbelastung ist zurzeit enorm und geht oft über die Grenzen des Machbaren hinaus. Zum Glück sind auch die meisten Finanzbeanten von ihrem hohen Ross herabgestiegen und zeigen sehr viel Entgegegenkommen.

Mit graust allerdings vor der Zeit nach der Pandemie. Der Staat wird sich die Gelder, die er zurzeit großzügig verteilt, wieder bei den Bürgern holen. Bevorzugt natürlcih beim kleinen Mann, der jetzt nichts bekommen hat. Und anstatt die Verwaltungen und das Parlament zu verschlanken, wird die Staatsquote weiter steigen, so daß wir in Vorschriften, Regelungen, Gängelungen und Bevormundungen ersticken werden.

Da wird es selbst im kleinsten Kuhkaff so genannte teure Parkraumbewirtschaftungen geben, verbunden mit Radarfallen an jeder Ecke, um dem Bürger das letzte Geld auch noch aus der Tasche zu ziehen. Dazu Erhöhung der Grundsteuern und deutlich höhere Energiepreise.



Bist Du Steuerberater oder arbeitest Du beim StB. Sorry, für die Neugier. War/Ist auch meine Branche.

Die Zeit nach der Pandemie...Ich fürchte uns droht viel mehr...Ich warte auf den grossen Crash und hoffe doch den Politikern fallen dann neue Strategien ein. Nicht wie in den früheren großen Wirtschaftskrisen/Depressionen. Gleichzeitig brodelt es aber im Volk. Die Spaltung der Gesellschaft wird auch immer mehr. Keine gute Mischung.




 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#1048 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Ruedi » Mo 7. Dez 2020, 15:37

In Russland und GB werden die ersten 'Freiwilligen' geimpft


Bild

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1049 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Lena » Mo 7. Dez 2020, 16:28

Gehen aus Protest noch mehr Massen von Menschen auf die Strassen
als bis anhin, um ihrer Wut, warum auch immer Luft zu machen,
kann es einem auch grausen. Vor allem weil viele blind auf alles was 
ihnen in die Quere kommt losschlagen. 

Es werden schreckliche Zeiten kommen wie nie dagewesen...
Wie wenn die Zeiten jetzt nicht schon das Mass des Schreckens
in dieser Welt erreicht hätte. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#1050 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SilverBullet » Mo 7. Dez 2020, 17:02

@Lena

Hallo Lena,

hast du Angst vor der Zukunft?
Klar, es ist ein wenig durchgeknallt, was da gerade in der Welt abläuft, aber momentan haben wir auch noch Winter und da ist sowieso alles Grau in Grau (zumindest hier bei mir ist Nebel :-)).

In diesem Corona-Thread wird ein "bisschen sehr arg" auf "Untergang durch Demonstranten" gesetzt, was bestimmt nicht die eigentliche Lage widerspiegelt.
Die Demonstrationen sehe ich nicht als so schlimm an.

Gesperrt