Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#1271 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Vitella » Di 30. Mär 2021, 17:46

https://www.tagesschau.de/inland/astraz ... p-101.html

In neun Fällen war der Ausgang tödlich, wie das für die Sicherheit von Impfstoffen zuständige Institut berichtete. 
Stand: 30.03.2021 16:04 Uhr
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1272 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Di 30. Mär 2021, 18:26

Vitella hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 17:46
https://www.tagesschau.de/inland/astraz ... p-101.html

In neun Fällen war der Ausgang tödlich, wie das für die Sicherheit von Impfstoffen zuständige Institut berichtete. 
Stand: 30.03.2021 16:04 Uhr
Man schätzt, dass mind. 7000 Menschen finanzielle Verluste an den Börsen erlitten haben, nachdem sie geimpft wurden.
Das sollte doch zu denken geben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1273 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Di 30. Mär 2021, 18:27

Die Diskussion um Astra kaschiert doch nur das Versagen unserer Politik. Während in den USA Ende April rund 90 % der Erwachsenen ein Impfangebot erhalten sollen, sind das bei uns hier gerade mal 20 %, wenn's hoch kommt.

Ich schätze mal, dass der Tourismus neue Wege gehen wird. Pauschalreise nach England, in die USA, Chile oder Israel um sich dort ganz entspannt impfen zu lassen. Deren Bevölkerungen sind dann wahrscheinlich schon weitgehend geimpft.

Und bei der Rückkehr muss man dann hier in zunächst in Quarantäne, Masken tragen und das Geblubber der Politiker anhören, wie ach so gut das hier doch gelaufen ist, weil man hier inzwischen schon bei 30 % ist und die Impfzentren vorübergehend schließen müssen, weil man vergessen hat, gendergerechte Toiletten einzubauen und ...  :popcorn:
 
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1274 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Di 30. Mär 2021, 20:00

Vitella hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 17:46
https://www.tagesschau.de/inland/astraz ... p-101.html

In neun Fällen war der Ausgang tödlich, wie das für die Sicherheit von Impfstoffen zuständige Institut berichtete. 
Stand: 30.03.2021 16:04 Uhr
Äh, neun Todesfälle mit Thrombose, ja.
Ob für letztere die Impfung verantwortlich ist, muss ja erst noch geklärt werden.

Du sagtest weiter, das "Netz wäre voll davon" - meinst du damit die 9 Fälle, die mal tatsächlich(!) im Verdacht(!) stehen mit der Impfung kausal zusammen zu hängen? Von mehreren Millionen Impfungen?

Na wenn's weiter nichts ist... wie es ohne Impfung und Maßnahmen aussieht sieht man ja in Brasilien: ~3.000 Tote durch Corona. Jeden Tag. Ziehste noch mal 10-15 Prozent ab um jene, die nicht an Corona sterben sondern nur mit, bleibt die Zahl dennoch beträchtlich und spricht für sich.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#1275 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Vitella » Mi 31. Mär 2021, 11:52

Scrypton hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 20:00
Du sagtest weiter, das "Netz wäre voll davon" - meinst du damit die 9 Fälle,


ich meinte damit die Google suche...und wenn es nur einer ist....naja, inzwischen hat AstraZeneca ja die Thrombosen in der Liste der Nebenwirkungen aufgenommen, in der Schweiz ist der AstraZeneca gar nie zugelassen worden.
 
Scrypton hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 20:00
Äh, neun Todesfälle mit Thrombose, ja.


du sagtest es hätte keine Tote gegeben....jetzt sagst du ja 9 Tote, aber...
 
Scrypton hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 20:00
Ob für letztere die Impfung verantwortlich ist, muss ja erst noch geklärt werden.


ja, schon klar und wir wissen alle wie die Antwort sein wird, oder glaubst du wirklich, dass die zugeben würden, dass die Menschen an der Impfung gestorben sind.?!
 
Scrypton hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 20:00
Na wenn's weiter nichts ist...


ja, das haben die auch gesagt, dass der Nutzen der Impfung grösser ist als der Kollateralschaden, das klingt natürlich logisch, das Problem dabei ist nur, dass wenn man nicht weis ob das einem selber trifft, dann ist das etwas anders.
Inzwischen wird AstraZeneca nur noch für Leute über 60 Jahren freigegeben, heisst doch auch, dass sie was zugeben, oder findest du nicht.?

Komisch finde ich nur, dass die über 60 jährigen doch die Impfung bekommen sollen, wo im Alter eine Thrombose doch eher denkbar ist.
 
Scrypton hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 20:00
wie es ohne Impfung und Maßnahmen aussieht sieht man ja in Brasilien:

Brasilien hat aber auch etwa 200`000 Millionen Einwohner, da muss man sehen wie viele das zum Vergleich in der Schweiz sind, wir haben  etwa 8 Millionen, oder Deutschland mit 10x mehr, da sind die Todesfälle wenige, Menschen sterben ja auch so jeden Tag, wie viel die Übersterblichkeit ist, weis ich zwar grad nicht, bei uns fällt die kaum auf, wenn ich das Tortendiagramm ansehe 0,11 % Coronatote gemessen an 8 Millionen.





 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1276 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Mär 2021, 13:24

Vitella hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 11:52
Scrypton hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 20:00
Äh, neun Todesfälle mit Thrombose, ja.
du sagtest es hätte keine Tote gegeben...
Hat es auch nicht; keine, die konkret auf die Impfung zurückzuführen sind. Ob die Impfung ursächlich ist, muss ja erst noch geklärt werden - wie gesagt.

Dem kannst du doch nicht einfach vorgreifen und die Behauptung aufstellen, dass dem auch so wäre.

Vitella hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 11:52
ja, schon klar und wir wissen alle wie die Antwort sein wird
Japp; nämlich wissenschaftlich fundiert.

Vitella hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 11:52
oder glaubst du wirklich, dass die zugeben würden, dass die Menschen an der Impfung gestorben sind.?!
Selbstverständlich - ist ja nun nicht die erste Impfung, bei der man das "zugibt".
Es kommt schlicht auf die Faktenlage an - der Hersteller hat da ja gar nichts weiter zu entscheiden.
 
Vitella hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 11:52
Inzwischen wird AstraZeneca nur noch für Leute über 60 Jahren freigegeben, heisst doch auch, dass sie was zugeben, oder findest du nicht.?
Es heißt erst mal eigentlich nur, dass die etwaiigen Gefahren tatsächlich ernst genommen - und nun eben beobachtet - werden. So wie das in Phase 4 nach einer Zulassung halt schon immer gewesen ist. Soweit ist das halt nichts neues unter der Sonne.

Dass den Verdachtsfällen vorsorglich nachgegangen wird sollte doch generell auch positiv bewertet werden; oder was gibts da zu kritisieren?

Vitella hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 11:52
Komisch finde ich nur, dass die über 60 jährigen doch die Impfung bekommen sollen
Die mutmaßlich auf die Impfung zurück zuführenden Thrombose-Fälle sind überwiegend bei Personen unter 60 aufgetreten. Ist also nicht komisch, sondern plausibel.
 
Vitella hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 11:52
Scrypton hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 20:00
wie es ohne Impfung und Maßnahmen aussieht sieht man ja in Brasilien: ~3.000 Tote durch Corona. Jeden Tag.
Brasilien hat aber auch etwa 200`000 Millionen Einwohner
1. Nein... Brasilien hat nicht 200.000 Millionen Einwohner (das wären 200 Milliarden) - sondern ~200 Millionen Einwohner.

2. Auf unsere Bevölkerung herunter gerechnet wären das bei uns rein mathematisch 1.200 Tote pro Tag.
Dass das nicht so ist, liegt zum Teil freilich auch an unserem deutlich besseren Gesundheitssystem - aber eben auch an den Maßnahmen, die es bei uns gibt.

Vitella hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 11:52
wie viel die Übersterblichkeit ist, weis ich zwar grad nicht
Hier mal in Summe die Übersterblichkeit von ganz Europa visuell dargestellt:
https://ec.europa.eu/eurostat/statistic ... b_2021.png

Beispiel Spanien: https://www.costanachrichten.com/spanie ... 72043.html
Während in Spanien die dritte Welle des Coronavirus fast unkontrolliert zu toben scheint, werten die Statistiker noch das Katastrophen-Jahr 2020 aus. Die statistische Übersterblichkeit (mortality excess) in Spanien betrug von März bis Dezember 2020 80.605 Personen. Das meldet das Statistische Amt Spaniens (INE), das diese Daten direkt über die Registrierung der Totenscheine der kommunalen Meldeämter (registro civil) ermittelt.

Anfang April starben gar doppelt(!) so viele Menschen wie in den vergangenen Jahren. Wie der Artikel darlegt, wurden in die Übersterblichkeit auch Faktoren wie Grippe- und Hitzewellen, der wachsende Anteil der ältere werdenden Menschen usw. mit einberechnet.

Auch in Frankreich gibt es eine Übersterblichkeit:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ippesaison

Ebenfalls in Großbritannien gab es eine, dort sind 2020 mehr Menschen gestorben als in den letzten 100 Jahren:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -und-Wales

Ähnliches gilt für Italien, Österreich (hohe Übersterblichkeit 2020 in allen(!) Bundesländern), Portugal oder die Schweiz, natürlich auch für Amerika.

Japp, auch in Schweden war die Sterblichkeit 2020 die höchste der letzten 8 Jahre.

Dass Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern eine über das gesamte(!) Jahr 2020 gesehen "geringe" Übersterblichkeit (in Zahlen: 5%) vorzuweisen hat spricht dafür, dass wir vieles eben doch richtig gemacht haben.
Anbei direkt mal die Zahlen zu den einzelnen Bundesländern für 2020:
Bild

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#1277 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Vitella » Mi 31. Mär 2021, 16:23

Danke für die Aufklärung... :)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1278 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Mi 31. Mär 2021, 16:59

Vitella hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 11:52
Brasilien hat aber auch etwa 200`000 Millionen Einwohner, da muss man sehen wie viele das zum Vergleich in der Schweiz sind, wir haben  etwa 8 Millionen, oder Deutschland mit 10x mehr, da sind die Todesfälle wenige, Menschen sterben ja auch so jeden Tag, wie viel die Übersterblichkeit ist, weis ich zwar grad nicht, bei uns fällt die kaum auf, wenn ich das Tortendiagramm ansehe 0,11 % Coronatote gemessen an 8 Millionen.

Deshalb betrachtet man ja nicht nur die absoluten Zahlen, sondern setzt sie in Relation zur Einwohnerzahl.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

Und da belegt Tschechien einen traurigen ersten Platz.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1279 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Di 6. Apr 2021, 17:16

Übrigens hat die Kirche mit ihrem mittelalterlichen Dämonen und Teufelsglauben Schuld am Tod von Millionen Katzen, die grausam gequält und getötet wurden.
Und damit hat die Kirche, wenn auch unwissend, zur Ausbreitung der Pest beigetragen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1280 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Di 6. Apr 2021, 18:35

sven23 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 17:16
Übrigens hat die Kirche mit ihrem mittelalterlichen Dämonen und Teufelsglauben Schuld am Tod von Millionen Katzen, die grausam gequält und getötet wurden.
Und damit hat die Kirche, wenn auch unwissend, zur Ausbreitung der Pest beigetragen.

Die Ägypter waren da um einiges schlauer, die haben Katzen verehrt, weil sie erkannt haben, dass Katzen u.a. das Ungeziefer im Zaum halten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Gesperrt