Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
stereotyp
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 18:28

#1 Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von stereotyp » Di 3. Mär 2020, 19:56

Hi,

was wisst ihr über diesen Virus(?). Ich hatte gelesen, dass es genetische Parallelen zum HIV-Virus gibt, und dass auch zur Behandlung HIV-Mittel eingesetzt werden.

Wie gefährlich ist dieser Virus? Laut den offiziellen Angaben sind doch weder die Zahlen der Infizierten, noch die Sterblichkeitsrate "außergewöhnlich" hoch. Immer wieder wird der Virus mit der Grippe verglichen, um anzudeuten, dass er nicht so schlimm sei. Aber warum würde China, dass nun wirklich nicht im Ruf steht, Individuen einen sonderlich hohen Wert beizumessen, wegen einer "milden Erkrankung" seine Produktion riskieren?

Christian Drosten von der Charité in Berlin twitterte: "Diese Erkrankung ist eine milde Erkrankung. Wir sorgen uns um die Gesellschaft, nicht um den einzelnen."

Soweit ich weiß, haben bereits zwei amerikanische Staaten den Notstand ausgerufen, und FEMA ruft dazu auf, sich vorzubereiten.


Wie beurteilt ihr diese ganze Situation? Habt ihr schon euren Hamster? :)

MfG

EDIT: Christian Drosten sagte das auf einer Pressekonferenz. Die Aussage wurde dann vom BMG (was auch immer das ist) getwittert.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Mi 4. Mär 2020, 15:41

stereotyp hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 19:56
Wie beurteilt ihr diese ganze Situation? Habt ihr schon euren Hamster? :)

Ich hatte früher mal einen Hamster, der Nachcbar hatte eine Katze. Irgendwann war der Hamster in der Katze ... :shocked: 

Zurück zum Virus. Ich denke nicht, dass der Virus gefährlicher ist als beispielsweise Grippeviren. Trotzdem ist das öffentliche Interesse
sehr groß, was wahrscheinlich mit daran liegen dürfte, dass der Ursprung in China und die relativ schnelle planetenweite Verbreitung über die
Medien praktisch "live" mitverfolgt werden kann.

Ich will am 21. März für eine Woche in dn lang ersehnten Urlaub. Zur Wahl stehen entweder Hurgata (Badeurlaub)
oder Lissabon (Kultur).

Bin mal gespannt ob das in rund 2 Wochen überhaupt noch machbar ist.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Mär 2020, 15:53

piscator hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 15:41
Ich will am 21. März für eine Woche in dn lang ersehnten Urlaub. Zur Wahl stehen entweder Hurgata (Badeurlaub)
oder Lissabon (Kultur).

Bin mal gespannt ob das in rund 2 Wochen überhaupt noch machbar ist.

Doch bestimmt, bist nur wahrscheinlich im Flieger in der Businessclass und im 5 Sternehotel alleine und alles zusammen für 19,95 € 😂
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Lena » Mi 4. Mär 2020, 16:22

Der digitale Epidemiologe Marcel Salathe meint: "Das Virus wird langfristig bleiben". 

Was Sache ist entscheidet jedes Land Schritt für Schritt für sich. Weil Menschen alles unterschiedlich 
betrachten, sind auch die Entscheidungen so verschieden, was gerade Sache ist.
Verwirrend ist wohl, dass wir Kenntnisse aus der ganzen Welt haben und sehen
das so unterschiedlich Vorsorge getroffen wird, um das Virus zu bändigen.  

Ich bin erstaunt wie sehr das Virus die Menschen im Alltag schon beeinträchtigt. Was für eine Macht 
es hat. Ob Wirtschaft, Politik, Vergnügen, Sport, Reisen, Essen usw. usw. es ist in allen Köpfen angekommen. 




 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#5 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Mi 4. Mär 2020, 16:35

stereotyp hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 19:56
Ich hatte gelesen, dass es genetische Parallelen zum HIV-Virus gibt
Halte ich für unsinnig; wo hast du das denn gelesen?

stereotyp hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 19:56
Wie gefährlich ist dieser Virus? Laut den offiziellen Angaben sind doch weder die Zahlen der Infizierten, noch die Sterblichkeitsrate "außergewöhnlich" hoch. Immer wieder wird der Virus mit der Grippe verglichen, um anzudeuten, dass er nicht so schlimm sei.
Für den Einzelnen ist die Gefahr im Schnitt sehr gering und ob ich in den nächsten Tagen persönlich von dem Virus erfasst werde oder nicht ist mir - abgesehen von den nervigen Maßnahmen, die da auf mich zukommen könnten - völlig egal.

Ich bin jung, gesund und nicht vorbelastet. Möglich, dass ich ihn bekomme (oder gar bereits habe) ohne das zu wissen.
Verantwortlich möchte ich nur nicht sein dafür, andere Menschen - insbesondere die Risikogruppen - mit dem Virus zu infizieren, die das evtl. nicht so einfach wegstecken.

Die medialen Vergleiche zwischen Grippe und Corona finde ich völlig dämlich - natürlich sind beides Viren. Aber Säugetiere und Insekten sind auch beides Lebewesen und doch so unterschiedlich, nicht anders verhält es sich hier. Corona ist ein ganz anderer Stamm...

Was haben sie gemeinsam? Nun... es sind beides Viren, die sich schnell und einfach verbreiten können. In beiden Fällen können die Symptome mild als auch schwerwiegend verlaufen. Das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Die Sterberate bei der Grippe liegt bei ~0,1 bis 0,2% -> von 1.000 Erkrankten sterben 1 bis 2 Patienren.
Die Sterberate bei Corona liegt derzeit bei ~2,5 bis ~3% -> von 1.000 Erkrankten sterben 25-30 Patienten.

Das Gefahrenpotential ist damit doch deutlich höher als bei den jährlichen Grippewellen. Allerdings noch lange kein Grund, deshalb irgendwie in Panik auszubrechen.
Die Dunkelziffern sind außerdem unbekannt, da viele infizierte Menschen (vorallem die ganz jungen) entweder gar keine oder kaum Symptome zeigen, deshalb auch nicht zum Arzt gehen/sich checken lassen und daher unerkannt bleiben. Die Sterberate wird zukünftlich also vermutlich noch nach unten korrigiert werden, nicht wenige Experten gehen dann von "nur" noch 0,5% aus.

stereotyp hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 19:56
Aber warum würde China, dass nun wirklich nicht im Ruf steht, Individuen einen sonderlich hohen Wert beizumessen, wegen einer "milden Erkrankung" seine Produktion riskieren?
Weil China bei Sars geschlampt hat; und dafür berechtigter Weise erhebliche Kritik national als auch international einstecken musste.
Gut... die haben jetzt zu Beginn, im Dezember, auch erst wieder geschlampt, ehe sie richtig Gas gegeben haben.... :D

stereotyp hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 19:56
Wie beurteilt ihr diese ganze Situation? Habt ihr schon euren Hamster? :)
Siehste nich?
Noch schnell einkaufen bevor der Run losgeht...

Bild

stereotyp
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 18:28

#6 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von stereotyp » Mi 4. Mär 2020, 18:53

Hi,

hier der Link zur Quelle. Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass solche Viren das Forschen an Viren generell erleichtern, dass dieser Virus also kein Kampfstoff war, sondern zu Forschungszwecken konzipiert sein könnte...

Gerade in Anbetracht der chinesischen Reaktion (habt ihr Bilder aus China gesehen?), ist mir schon etwas mulmig ist. Nicht unbedingt aus Angst vor dem Virus, sondern davor, wochenlang in Quarantäne sitzen zu müssen. Oder, wie ja bereits zu beobachten ist, gewisse Güter nicht mehr zu bekommen ( 🎵 I can't get no desinfection). Was, wenn das auch Lebensmittel betrifft?

Und natürlich kann ich die chinesischen Zahlen nicht für bare Münze nehmen. 3% Sterblichkeitsrate ist vielleicht noch eine Wette, die man bei guter Gesundheit eingehen würde. Aber dann wollte ich mir über die Zahlen schon sicher sein.

Eine chinesische Freundin hat mir jedenfalls dazu geraten mich vorzubereiten. Ihre Familie sitzt seit Wochen in Quarantäne.
 
Lena hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 16:22
Verwirrend ist wohl, dass wir Kenntnisse aus der ganzen Welt haben und sehen
das so unterschiedlich Vorsorge getroffen wird, um das Virus zu bändigen.  
Ja, das ist tatsächlich eigenartig mit anzusehen. "Naja, nun ist er halt da *shrug*"

MfG
 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#7 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Mi 4. Mär 2020, 19:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 15:53
piscator hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 15:41
Ich will am 21. März für eine Woche in dn lang ersehnten Urlaub. Zur Wahl stehen entweder Hurgata (Badeurlaub)
oder Lissabon (Kultur).

Bin mal gespannt ob das in rund 2 Wochen überhaupt noch machbar ist.

Doch bestimmt, bist nur wahrscheinlich im Flieger in der Businessclass und im 5 Sternehotel alleine und alles zusammen für 19,95 € 😂

Ich habe schon vor Tagen angefangen, mich zu schämen, weil ich wahrscheinlich bald in so ein phöses Flugzeug steigen werde. :crazzyy:
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Mär 2020, 19:30

piscator hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 19:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 15:53
piscator hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 15:41
Ich will am 21. März für eine Woche in dn lang ersehnten Urlaub. Zur Wahl stehen entweder Hurgata (Badeurlaub)
oder Lissabon (Kultur).

Bin mal gespannt ob das in rund 2 Wochen überhaupt noch machbar ist.

Doch bestimmt, bist nur wahrscheinlich im Flieger in der Businessclass und im 5 Sternehotel alleine und alles zusammen für 19,95 € 😂

Ich habe schon vor Tagen angefangen, mich zu schämen, weil ich wahrscheinlich bald in so ein phöses Flugzeug steigen werde. :crazzyy:
 

Da kann ich nur sagen: chleudert diesen pösen pisscator zu poden. :roll2:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#9 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von lovetrail » Mi 4. Mär 2020, 19:45

Man darf gespannt sein, wann die europäische Bevölkerung diese Virus-Aufregung satt hat. Also bei einer leichten Erkältung würd ich mich weder testen noch unter "Hausarrest" setzen lassen.

Das ganze ist deshalb so gefährlich, weil es großen finanziellen Schaden anrichtet und möglicherweise zur schnellen Aufgabe von Rechten führt.

Warum aber die Chinesen (bzw Asiaten?) so heftig auf den Virus reagieren, müsste noch geklärt werden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#10 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Mi 4. Mär 2020, 19:48

stereotyp hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 18:53
Hi,

hier der Link zur Quelle.
Abgesehen davon, dass ich von den seltsamen Gestaltern hinter dieser verlinkten Seite nichts halte: Diese "Studie", auf die dort gezeigt wird, wurde von den Autoren zwei Tage nach Veröffentlichung selbst bereits zurück gezogen - ist damit seit über einen Monat völlig hinfällig. 8-)

stereotyp hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 18:53
Gerade in Anbetracht der chinesischen Reaktion (habt ihr Bilder aus China gesehen?), ist mir schon etwas mulmig ist. Nicht unbedingt aus Angst vor dem Virus, sondern davor, wochenlang in Quarantäne sitzen zu müssen.
Wie ich schrieb würden mich nur die eventuellen Umstände ankotzen, sollte ich positiv getestet werden. Aber zwei/drei Wochen Quarantäne ist - hier zu Lande - auch kein Weltuntergang.
Wirtschaftlich siehts da schon anders aus, wenn Unternehmen wegen Krankheitsfälle komplett dicht machen müssen...

stereotyp hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 18:53
Oder, wie ja bereits zu beobachten ist, gewisse Güter nicht mehr zu bekommen ( 🎵 I can't get no desinfection). Was, wenn das auch Lebensmittel betrifft?
Klar, einige Güter sind derzeit nicht zu bekommen. Zu meinem Bedauern gibts die Valve Index (VR-Brille) nicht mehr zu beziehen, nirgendwo, weltweit - aufgrund von Corona. Sehr ärgerlich für mich... kann noch ne Woche dauern oder aber sehr viele.

Aber Lebensmittel? Einige Lebensmittelgüter aus anderen Regionen der Erde könnten durchaus etwas teurer werden, aber verhungern wird hier deshalb keiner. Auch die Logistik der Supermärkte und Co. allgemein ist dafür ausreichend gerüstet, heute doch gar kein Problem.
Erst gestern - zugegeben, hab etwas doof geschaut - waren in nem größeren Edeka tatsächlich folgende Güter entweder komplett(!) weg oder nur noch an einer Hand abzählbare Päckchen: Mehl, Nudeln, Reis, Klopapier!
Heute: Wieder alles komplett voll.

stereotyp hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 18:53
Und natürlich kann ich die chinesischen Zahlen nicht für bare Münze nehmen.
Freilich nicht, die tatsächliche Sterberate liegt höchstwahrscheinlich weit unter 3%.

Gesperrt