Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1011 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von JackSparrow » Do 3. Dez 2020, 09:28

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 19:51
Bestimmt wurden solche Demos relativ schnell aufgelöst, aber gibt es Daten, wie viel Ansteckung dort tatsächlich erfolgte?
Die Demonstrationen fanden relativ regelmäßig statt und Teilnehmer kamen aus dem ganzen Land angereist - da reicht es sich wenn sich wenige anstecken. Die Frage ist wie viel niedriger die Inzidenz heute insgesamt wäre, wenn man die Regeln eingehalten hätte.

Ich will darauf hinaus, dass die Ansteckung im privatem Umfeld (bei der zweiten Welle) wohl als massiv zu bezeichnen ist,
Mit Sicherheit. In Privaträumen müsste man sich komplett auf die Vernunft der Leute verlassen - das wäre sogar aussichtslos, wenn sich neun von zehn Leuten an die Kontakbeschränkungen hielten, weil ja auch der eine von den zehn irgendwann das Haus verlässt.

Auf was zielst du ab: gar nichts verändern (vielleicht noch nicht einmal darüber reden)?
Krankheitserreger evolvieren zusammen mit ihrem Wirt - neuer Lebensstil, neuer Erreger, aber verschwinden werden sie nicht.

(ist der Lockdown überhaupt notwendig oder verläuft es mit dem Lockdown auch nur "anders" - ist es quasi "gehüpft wie gesprungen" ?)
Meiner Meinung nach waren die bisherigen Regeln ausreichend. Man müsste sich bloß dran halten. Wenn sich drei oder vier Wochen niemand ansteckt ist die Pandemie vorbei.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#1012 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SilverBullet » Do 3. Dez 2020, 10:12

@jsc
Fällt es dir auf?

Ich habe meinen Standpunkt in einem langen Beitrag ausführlich dargelegt und sogar das Wort "Hauptproblem" samt einer Liste angeführt.
Weil ich aber in wenigen Zeilen auf "Demonstration" eingehe, zieht es die Unterhaltung magnetisch dorthin.

Sorry, "Demonstration" sehe ich nicht als unser Problem an und in deinem Beitrag zeigst du eigentlich auch auf, dass man es nicht als unser Problem identifizieren kann.

Es ist klar ersichtlich, dass die moderne Lebensweise durch den Lockdown zum Erliegen kommen bzw. stark eingeschränkt werden soll.
In Deutschland trifft man hier 83 Mio Menschen, wobei es im Prinzip um das Verhalten von nicht ganz so vielen mit "Rudelbegeisterung" geht (wenn ich mich richtig erinnere war "Après-Ski" die eigentliche Initialzündung der Virusausbreitung über Süddeutschland).

Bist du bereit, dich dem Nachdenken über die moderne Lebensweise zu stellen?
Bist du bereit Politiker zu kritisieren, dass sie Reiseunternehmen mit Milliarden stützen und damit quasi bereits jetzt (also vor einer Diskussion!) zementieren, dass es nach der akuten Covid-Phase zu einem (mindestens) gleichen Reise-/Tourismusverhalten kommen muss, um das Geld wiederbekommen zu können?

Wir sind aktuell in einer Belastungsphase und da besteht die Gefahr, dass man sich Minderheiten aussucht und Aggression stellvertretend nach aussen trägt.
Es gilt aber das Motto:
"willst du ein Held sein, dann musst du gegen einen Drachen kämpfen, Kleintiere mit Füssen zu treten, bringt nichts"

---
---

JackSparrow hat geschrieben:Die Frage ist wie viel niedriger die Inzidenz heute insgesamt wäre, wenn man die Regeln eingehalten hätte.
Wenn du keine Antwort hast, dann hast du doch eigentlich in den Demonstranten auch keinen wirklichen Gegner vor dir.

Gestern wurde wohl von einem Politiker gefordert, dass europaweit die Skigebiete geschlossen werden sollen.
Der Hintergrund dürfte sein, dass die Rudelbildung und die direkten Körperkontakte hier fatal in Bezug auf das Virusthema sind.

Ist dieses enge Party-Verhalten von Menschen nicht eher der Gegner?

JackSparrow hat geschrieben:Meiner Meinung nach waren die bisherigen Regeln ausreichend. Man müsste sich bloß dran halten. Wenn sich drei oder vier Wochen niemand ansteckt ist die Pandemie vorbei.
Denkst du nicht, dass das Gruppenbildungsverhalten hier der notwendigen Strategie das Genik bricht und dass man dies dann auch in den Fokus ziehen müsste?

Das Zeigen Richtung Demonstranten ist doch eigentlich sogar kontraproduktiv.
Ich kann mir leicht vorstellen, dass exakt bei solch engen Infektions-Partys auf "die bösen Demonstranten" geschimpft wurde :-)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1013 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von piscator » Do 3. Dez 2020, 11:21

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 17:52

Über Frankreich habe ich mal gehört, dass man dort nicht alles mit dem Volk machen kann, weil es sofort auf der Strasse steht.
Vielleicht ist das nur eine Legende, aber irgendwie klingt es nicht schlecht.

Ds kann man nur bedingt vergleichen. Die politischen Strukturen in Frankreich sind anders als sie in Deutschland.

Ich habe jahrelang in Frankreich gelebt und bin bzw. war an Unternehmen in LeMans beteiligt. Viele Franzosen schauen neidisch auf uns Deutsche und das nahezu
in jeder Hinsicht.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#1014 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von jsc » Do 3. Dez 2020, 11:52

SilverBullet hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 10:12
@jsc
Fällt es dir auf?
Ja, mir fällt auf, dass ich auf zwei Drittel deines Posts geantwortet habe und du auf 0%

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#1015 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SilverBullet » Do 3. Dez 2020, 12:21

piscator hat geschrieben:Viele Franzosen schauen neidisch auf uns Deutsche und das nahezu in jeder Hinsicht.
Sollte damit ein gegenseitiges Bestaunen vorliegen, würde ich es nicht unbedingt als das Schlechteste ansehen.
Ich habe es mir auch angewöhnt, Richtung England zu staunen, aber die wollen das wohl eher nicht mehr haben...

---
---

jsc hat geschrieben:Ja, mir fällt auf, dass ich auf zwei Drittel deines Posts geantwortet habe und du auf 0%
Oh nein, nicht wieder dieses Spiel.
Aber gut, egal, was soll's... du hast bestimmt ganz dolle recht und ich habe alles falsch gemacht.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#1016 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von jsc » Do 3. Dez 2020, 12:59

SilverBullet hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 12:21
jsc hat geschrieben:Ja, mir fällt auf, dass ich auf zwei Drittel deines Posts geantwortet habe und du auf 0%
Oh nein, nicht wieder dieses Spiel.
Aber gut, egal, was soll's... du hast bestimmt ganz dolle recht und ich habe alles falsch gemacht.
Bevor du weiterhin Schwachsinn von dir gibt guck dir lieber deinen von mir zitierten Post an:
SilverBullet hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 19:51
Weil du es ansprichst, es gab ja glaube ich Demonstrationen bei denen die Abstandsregeln bzw. Hygine-Auflagen nicht eingehalten wurden.
Bestimmt wurden solche Demos relativ schnell aufgelöst, aber gibt es Daten, wie viel Ansteckung dort tatsächlich erfolgte?

Ich will darauf hinaus, dass die Ansteckung im privatem Umfeld (bei der zweiten Welle) wohl als massiv zu bezeichnen ist, die Demos aber bei Gesprächen ganz leicht in den Fokus geraten, was ja dann aber nur unter ganz bestimmten Umständen sinnvoll wäre (liegen diese Umstände vor?).


Auf was zielst du ab: gar nichts verändern (vielleicht noch nicht einmal darüber reden)?
(ist der Lockdown überhaupt notwendig oder verläuft es mit dem Lockdown auch nur "anders" - ist es quasi "gehüpft wie gesprungen" ?)
Ich habe dir den von mir beantworteten Teil rot markiert. Sieht ein bisschen wie zwei Drittel aus, oder?
Wer spielt hier also Spielchen?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#1017 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SilverBullet » Do 3. Dez 2020, 13:24

@jsc
Also liegen die Umstände doch nicht vor, oder?
-> nein
Sie liegen nicht vor, denn am Ende kannst du keine Daten liefern.
Stattdessen schreibst du aber "ewig" über die Einstellung von "Querdenkern".
Ist es dir peinlich, dass du keine Daten liefern kannst und ich quasi ins Schwarze getroffen habe?

Und, reden wir nur noch über Demonstrationen?
-> ja
Auch dieser Punkt meiner Anmerkung stimmt.

Warum sollte ich dich dann nicht darauf hinweisen, dass du das eigentliche Problem verfehlst?
Ich habe dich gefragt, ob es dir auffällt?
-> ja, war deine Antwort, findest deinen Beitrag aber dann so dolle, dass du eingeschnappt bist.

Aus meiner Sicht musst du das nicht machen - ich bin auch nicht eingeschnappt, wenn es hier immer um die "pösen Demonstranten" geht, aber ich darf doch hoffentlich noch versuchen, dass es nicht darum geht.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#1018 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von jsc » Do 3. Dez 2020, 13:37

In den von mir beantworteten zwei Dritteln ging es nur um die Demonstranten und Demos...
Das kann jeder nachlesen.
Du hast also noch nicht einmal die Scheibe getroffen - geschweige denn ins Schwarze...

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#1019 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SilverBullet » Do 3. Dez 2020, 13:54

@jsc
Mein Beitrag war nicht an dich gerichtet, sondern an "JackSparrow" (das hast du nicht ins Zitat mit aufgenommen), also erfüllst du klar die Voraussetzungen, dass es dir nur um Demonstranten geht, denn in diesem Beitrag von mir habe ich klar aufgezeigt, worauf es mir ankommt - das scheint dir aber nicht wichtig zu sein - gut, du kannst es so versuchen, aber genauso darf ich es korrigieren.

Ich wollte dieses Thema in bessere Bahnen lenken, geh halt mit und gut ist es...

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#1020 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von jsc » Do 3. Dez 2020, 14:08

Mit Lügen wird keine bessere Bahn erreicht.
Ich antworte nicht auf deine gesamten Worte, die du jemals geschrieben hast sondern nur auf den zitierten Teil.

Gesperrt