Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#641 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Helmuth » So 5. Apr 2020, 11:07

Traugott hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 10:33
@Gebüsst wird wohl genug werden. Global sozusagen, ob du dann zufrieden bist, du Schelm?
Danke für den Hinweis. Dir ist der Akt biblischer Buße wohl nicht klar. Wie du ihn verwendest hat ein ganz andere Bedeutung und zeigt dass sie scheinbar noch gar nicht erfolgt ist. I

Ich rede davon, dass man selbst umkehrt. Mein Feind ist dann nicht länger die Coronakrise, sondern der Teufel als Angstmacher und Schreckensverbreiter.

Die Realtiät der Coronaviren ist mir bekannt und sie wird nicht geleugnet. Über deren Gefähltichkeit aber befindet über mein Leben Gott und nicht das Virus. Wer umkehrt hat dann weit mehr als nur eine Impfung.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 5. Apr 2020, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#642 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » So 5. Apr 2020, 11:09

Außerdem, manch einer predigt nun das Evangelium, vorher trinken sie nen Schoppen. In den Augen das Dollar, äh, Sense Zeichen, mit einem Lächeln auf den Lippen /die Güte selbst, mir wird so schlecht!!!
Und Jesus wirds auch schlecht, dass sich unsere Genußprediger da mal nicht irren, net wahr?
wer aber die Wahrheit tut...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#643 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Helmuth » So 5. Apr 2020, 11:13

Traugott hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 11:09
Außerdem, manch einer predigt nun das Evangelium, vorher trinken sie nen Schoppen. In den Augen das Dollar, äh, Sense Zeichen, mit einem Lächeln auf den Lippen /die Güte selbst, mir wird so schlecht!!!
Und Jesus wirds auch schlecht, dass sich unsere Genußprediger da mal nicht irren, net wahr?
Ja passt schon, du bestätigst meinen Verdacht eines Pseudochristen immer mehr. Übrigens, lies mal dazu, was man über Jesus so sagte, ein Schlemmer und Säufer, ein Freund der Huren und Zöllner.

Danke für das Gespräch, das so gar nicht stattgefunden hat. Führ's mit dir alleine weiter. Man hat es aber versucht. Ob du das nun erkennst oder nicht liegt nicht an mir. Es liegt an dir, indem man Buße tut.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#644 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » So 5. Apr 2020, 11:25

Wo ist dein Problem, fühlst du dich angesprochen? Warum sagste net, stimmt, Traugott, das geht gar nicht, solche Prediger, hm? Wir dürfen alle raten, prosit!
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#645 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 5. Apr 2020, 11:50

Helmuth hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 11:13
Traugott hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 11:09
Außerdem, manch einer predigt nun das Evangelium, vorher trinken sie nen Schoppen. In den Augen das Dollar, äh, Sense Zeichen, mit einem Lächeln auf den Lippen /die Güte selbst, mir wird so schlecht!!!
Und Jesus wirds auch schlecht, dass sich unsere Genußprediger da mal nicht irren, net wahr?
Ja passt schon, du bestätigst meinen Verdacht eines Pseudochristen immer mehr.

Gleiches gilt für Dich. Traugott ist meiner Meinung nach Lichtjahre entfernter von Pseudo, als es bei Dir der Fall ist.

Helmuth hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 11:13
Übrigens, lies mal dazu, was man über Jesus so sagte, ein Schlemmer und Säufer, ein Freund der Huren und Zöllner.

Völlig deplatziert, zeigt sehr gut, wie wenig Du von biblischen Aussagen verstehst.

Helmuth hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 11:13
Danke für das Gespräch, das so gar nicht stattgefunden hat. Führ's mit dir alleine weiter. Man hat es aber versucht. Ob du das nun erkennst oder nicht liegt nicht an mir. Es liegt an dir, indem man Buße tut.

Das Gespräche nicht möglich sind, liegt in erster Linie an Dir selbst. Und, versucht hast Du es nicht, das einzige was Du versuchst, ist andere in deine dogmatische Kapsel zu ziehen. Tu Deinen eigenen Bußgang, du hast es bitter nötig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#646 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von R.F. » So 5. Apr 2020, 12:22

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez hat die EU-Partner in der Corona-Krise zu "rigoroser Solidarität" aufgerufen. Um in der Pandemie nicht als Union zu scheitern, müsse die EU nach seiner Ansicht nun eine "Kriegswirtschaft" organisieren, schrieb Sánchez in einem Beitrag für "faz.net".
- - -
"Wenn das Virus vor Grenzen keinen Halt macht, dann dürfen dies genauso wenig die Finanzierungsmechanismen tun", schrieb Sánchez. Europa dürfe nicht wie auf die Finanz- oder Bankenkrise vom Jahr 2008 an mit einer Sparpolitik reagieren. Durch entschlossenes Handeln und noch ehrgeizigere Maßnahmen lasse sich die Krise jedoch in eine "Chance für den Wiederaufbau einer weitaus stärkeren Europäischen Union verwandeln".

Die Vergemeinschaftung von Schulden ist derzeit Streitpunkt in der EU. Die Finanzminister der Eurogruppe wollen am Dienstag über die Lage in der Corona-Krise beraten.*)
*) Wochenblatt - Die Zeitung für alle. Ausgabe vom 05.04.2020

Auch Christen mit nur mäßigen Schriftkenntnissen sollte das Begehren des spanischen Ministerpräsidenten wie auch der Kommisisonspräsidentin Frau von der Leyen Anlass zu Vergleichen mit den Vorhersagen sein.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#647 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Andreas » So 5. Apr 2020, 17:22

:coolthumb: MaiLab ist wieder am Start. :trampoline:



:thumbup:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#648 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 5. Apr 2020, 19:35

Die gute Frau vergisst nur eine Sache. So lange kann die Wirtschaft nicht ohne irreperable Schäden heruntergefahren werden. Man kann diese dann nicht einfach wieder anknipsen. Mit jeder Woche werden finanzielle und wirtschaftliche Schäden verursacht mit immensen Schäden für die Gesellschaft an sich (Armut, Folgen der Armut, Unruhen...). D.h. man wird spätestens Ende April einen anderen Weg gehen müssen, nämlich, die Riskogruppen zu isolieren, Schutzmasken an die Bevölkerung verteilen, Abstandsregeln beibehalten und das öffentliche Leben/die Wirtschaft weitgehend wieder hochfahren (Großveranstalungen, Reisereien, Diskotheken etc. bleiben dabei natürlich tabu). Ansonsten sind auf lange Sicht Coronatote das kleinste Problem.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#649 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Claymore » Mo 6. Apr 2020, 01:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 19:35
Die gute Frau vergisst nur eine Sache. So lange kann die Wirtschaft nicht ohne irreperable Schäden heruntergefahren werden. Man kann diese dann nicht einfach wieder anknipsen. Mit jeder Woche werden finanzielle und wirtschaftliche Schäden verursacht mit immensen Schäden für die Gesellschaft an sich (Armut, Folgen der Armut, Unruhen...).
Es gab schlimmeres. Die Nerdigkeit bei dieser guten Frau geht nicht so weit wie bei einigen Virologen und Epidemiologen, die sich öffentlich dazu äußern.

D.h. sie begreift wenigstens welche Größenordnung die Einschränkungen haben - und ihre massiven wirtschaftlichen, sozialen und psychologischen Folgen.

Ich mein es geisterten in diesem Thread schon Artikel herum, wo vorgeschlagen wurde, das ein Jahr durchzuziehen. Und ein Jahr reicht sogar nicht mal, wenn das Modell stimmt - der Überlastungs-Peak wird damit nicht vermieden sondern nur verschoben. Da sind wie von mailab vorgeschlagen kurze aber harte Einschränkungen um dann wieder zum Testen, Nachverfolgen und Isolieren überzugehen die bessere Lösung.

Naja, Schweden bildet augenblicklich die "Kontrollgruppe". Zynisch formuliert: Ich hoffe sie bleiben bei ihrem Kurs, ansonsten hat man keinen Vergleich.

Haha. Aber egal wie es am Ende ausgeht, die Erklärung wird sein "es wurde nicht genug auf die Experten gehört".
D.h. man wird spätestens Ende April einen anderen Weg gehen müssen, nämlich, die Riskogruppen zu isolieren, Schutzmasken an die Bevölkerung verteilen, Abstandsregeln beibehalten und das öffentliche Leben/die Wirtschaft weitgehend wieder hochfahren (Großveranstalungen, Reisereien, Diskotheken etc. bleiben dabei natürlich tabu). Ansonsten sind auf lange Sicht Coronatote das kleinste Problem.
Tja, was ist jetzt wie schlimm? Ich denke augenblicklich gibt's nur "best guesses" und es werden sich da sicher noch ein paar Überraschungen ergeben.

Bis jetzt ist das schlimmste wohl: Viele Menschen, distanzlos für längere Zeit auf engem Raum . Und zwar eine neue Kombination von Menschen, die keinen Kontakt vorher hatten.

Und so sind auch "Apres Ski" / Kreuzfahrten / Fußballspiele / ... allesamt unrühmlich in die Corona-Historie eingegangen.

Konferenzen erfüllen alle die Punkte, außer dass die Leute da mehr Distanz halten. Solange man auf die unseligen Events danach verzichtet. "Networking Cocktail" ist nicht drin.

Umgekehrt ist es bei der Prostitution. Die ist zwar maximal distanzlos jedoch hat sie die Kombinatorik deutlich auf ihrer Seite. Die Prostituierten selbst stellen ein Bottleneck für den Virus dar. Weil sich die Prostituierten wohl kaum untereinander anstecken und es natürlich viel mehr Kunden als Prostituierte gibt. Damit ergeben sich wenig Ansteckungswege für den Virus und sie werden auch schnell wieder geschlossen.

Die Debatte danach dürfte lustig werden, da kommen dann all die "special interest" Grüppchen aus dem Unterholz gekrochen. Und ich erwarte, dass da vieles sehr kontraintuitiv für die Leute wirken wird, was den Schweregrad der Virenschleudern angeht. Aber jeder will, dass das wieder geöffnet wird, was ihm gefällt, und geschlossen bleibt, was ihm ein Dorn im Auge ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#650 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 6. Apr 2020, 07:36

Claymore hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 01:23
D.h. sie begreift wenigstens welche Größenordnung die Einschränkungen haben - und ihre massiven wirtschaftlichen, sozialen und psychologischen Folgen.

Ja schon, ich fand ihre Zusammenfassung auch nicht schlecht. Ich wollte nur sagen, dass die wirtschaftlichen Folgen und die Auswirkungen auf die Bevölkerung stark unterschätzt wird. Wahrscheinlich, weil man diese nicht sheen und anfsassen kann, noch nicht. Beatmete Menschen wirken stärker und lösen reflexartige Reaktionen aus, leider undurchdachte.

Claymore hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 01:23
Ich mein es geisterten in diesem Thread schon Artikel herum, wo vorgeschlagen wurde, das ein Jahr durchzuziehen. Und ein Jahr reicht sogar nicht mal, wenn das Modell stimmt - der Überlastungs-Peak wird damit nicht vermieden sondern nur verschoben. Da sind wie von mailab vorgeschlagen kurze aber harte Einschränkungen um dann wieder zum Testen, Nachverfolgen und Isolieren überzugehen die bessere Lösung.

Die Durchseuchung wird kommen, sie hinauszuzögern nach jetzigem Modell, wird scheitern. Es ist richtig, Menschenleben zu schützen, aber die, die gefährdet sind, müssen mit Ausgangssperren belegt werden. Sonst wird niemand mehr da sein, der die Behandlungskosten von irgendjemandem erwirtschaften kann.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Gesperrt