Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#391 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » Sa 21. Mär 2020, 06:09

lovetrail hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 19:40
sven23 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 19:18
lovetrail hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 16:55
Jetzt soll man im Park auch nur mehr kurz verweilen

 Wenn die Leute einsichtiger wären, würden keine Ausgangssperren drohen. Corona-Parties sind als Ausdruck von Ignoranz und Gleichgültigkeit nicht zu überbieten.
Ich würde nicht meinen, dass dies an "mangelnder Phantasie" liegt, wie ein Virologe meinte, sondern eher an mangelnder Empathie und Solidarität.
Naja, ich rede ja nicht von Parties.
Ich aber. Diese und andere ignorante Zeitgenossen sind der Grund dafür, dass jetzt über noch schärfere Maßnahmen nachgedacht wird. Spazieren gehen, allein oder mit Familie, soll aber nach wie vor möglich sein.

lovetrail hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 19:40
Aber alleine in einem großen Park abhängen für ne Weile gefährdet doch niemanden.
Ein Freund von mir hat heute genau dafür eine Anzeige bekommen.
Vielleicht brauchen die Ösis schärfere Regeln. ;)
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#392 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SamuelB » Sa 21. Mär 2020, 07:28

lovetrail hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 22:46
SamuelB hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 22:14

Hast du mal einen Link?
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... ngert.html
Eig habe ich mir sowas gewünscht, das Tree of Life verlinkt hat, die Verfügung im Original. Lovetrail, ihr müsst die Neuerungen jetzt wirklich genau verfolgen. Die Mühe lohnt sich. Es steht nicht drin, dass ihr nur dringend und kurz spazieren gehen dürft. Aber - das ist der Punkt - das Betreten öffentlicher Orte ist grundsätzlich verboten, ausgenommen unter den dort genannten Bedingungen. Denn es soll die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Corona verringert werden, indem man möglichst wenig aufeinander trifft. Auf dem Präsentierteller im Park auf der Decke liegend - echt jetzt? Kindergarten.
Mich würde so eine Kontrolle an sich schon nerven, wenn ich im öffentlichen Raum unterwegs bin, bei allem Verständnis für die Lage, und ich würde die Person auch kontrollieren (Wer ist das? Von welcher Behörde? Nachweis?). Bei uns sind die Einschränkungen zzt noch nicht so krass. Wir rechnen damit, mein Arbeitgeber schickt schon Bescheinigungen raus.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#393 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Mär 2020, 08:22

sven23 hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 06:09

Vielleicht brauchen die Ösis schärfere Regeln. ;)
 
Hm, weiß nicht. Mag sein, dass wir nicht so ein starkes social controling haben wie in Deutschland ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#394 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Sa 21. Mär 2020, 10:16

Hey ho...

joa, hat sich einiges getan wieder. Das exponentielle Wachstum macht sich nun auch in Deutschland bemerkbar... die Ausgangsbeschränkungen wären vor einer Woche evtl. noch hilfreicher gewesen. :D

Diesen Dienstag hats bei uns einen in der Geschäftsführung erwischt, Ergebnis positiv, Symptome waren schwer aber noch nicht lebensbedrohlich. Seit Donnerstag gehts wieder Bergauf. Freund meines "kleinsten" Cousins wurde ebenfalls positiv getestet; Cousin wurde damit zum Verdachtsfall, gestern Entwarnung.

Ein kleiner neuer Standort des Unternehmens, bei dem ich beschäftigt bin, wurde hingegen gestern dicht gemacht, weil nen Mitarbeiter an der Kasse ebenfalls positiv getestet wurde. Betrifft aber auch nur ne kleine Tankstelle samt Shop - unerheblich. ^^
Die Fälle im direkten Umfeld aber nehmen deutlich zu.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#395 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 21. Mär 2020, 10:27

Scrypton hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 10:16
joa, hat sich einiges getan wieder. Das exponentielle Wachstum macht sich nun auch in Deutschland bemerkbar...

Das Problem hierbei ist, dass die unzähligen Bildungsverweigerer keine Ahnung haben, was exponentielles Wachstum ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#396 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 21. Mär 2020, 10:46


Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#397 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Tree of life » Sa 21. Mär 2020, 10:53

SamuelB hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 07:28
Mich würde so eine Kontrolle an sich schon nerven, wenn ich im öffentlichen Raum unterwegs bin

Habe mich mit einer Arbeitskollegin ausgetauscht, welche auf die Öffis angewiesen ist. Sie muss für die mobile Pflege von Klient zu Klient mit der Tram oder Bus fahren.
Bisher war keine einzige Kontrolle. Die Leuts meiden so und so die Öffis, weil sie Angst haben, sich anzustecken.
Fahrer der Öffis werden durch Fahrerkabinen geschützt oder die Einstiegstüren beim Fahrer nicht geöffnet.

Hauptsächlich werden solche Gebiete kontrolliert, wo üblicherweise viele Freizeitaktivitäten unternommen werden
Prater/Donauinsel/Partymeilen wie am Donaukanal, öffentliche Parkanlagen und bei Bahnhöfen(weil dort meist Treffpunkt für Dealer und Alkis)

In meiner Wohnanlage  findet man kein einziges Kind am Spielplatz, auch nicht am Fußballplatz. Vereinzelt fährt mal ein Kind am Fahrrad durch die Anlage.
Ansonst hier wie ausgestorben. Dafür halten sich mehr Leuts auf ihren Balkonen auf oder die ebenerdig wohnen, in ihren kleinen Vorgärten.
Rund um meine Wohnanlage sind Gartensiedlungen, da sieht man ab und wann alte Leuts spazieren gehn ABER trotzdem , dass man hier in Wien für alte Leute extra Einkaufszeiten eingerichtet hat(von 8-9 Uhr) gehn sie munter tagsüber einkaufen, obwohl sie eigentlich die Risikogruppe sind, die geschützt werden sollte.

In den shops, in denen ich einkaufen gehe, halten sich die Leuts  eigentlich großteils an die Abstandsregeln und es geht zur Zeit ziemlich entspannt zu.
Klopapier und Küchenrollen sind wieder normal erhältlich(bis auf Aldi, hier Hofer) aber mit den Teigwaren und Konserven wie Linsen oder Schnittbohnen klappts no ned so wirklich, die Regale mit diesen Artikeln fast leer.

Bei den Krankenhäusern wurden Schleusen eingerichtet, nicht dringende OPs verschoben.
Nur in dringenden Notfällen die KH aufsuchen.

Die Ämter haben großteils auf digital umgestelllt...

 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#398 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Sa 21. Mär 2020, 10:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 10:27
Scrypton hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 10:16
joa, hat sich einiges getan wieder. Das exponentielle Wachstum macht sich nun auch in Deutschland bemerkbar...
Das Problem hierbei ist, dass die unzähligen Bildungsverweigerer keine Ahnung haben, was exponentielles Wachstum ist.
Weil diese Menschen weder die harten Fakten kennen, noch Interesse haben was es mit solchen Mechanismen auf sich hat...

Ein Artikel, bereits über ne Woche alt, hat das meiner Einschätzung nach gut erklärt: https://www.heise.de/tp/features/Corona ... 80531.html

Ein kleiner Auszug daraus:
Telepolis berichtete bereits über die rigiden Maßnahmen, die Italien getroffen hat. Die Überlastung der Krankenhäuser in der Lombardei führt jetzt bereits dazu, dass lebensnotwendige Therapien manchen verweigert werden müssen. China hat Italien gestern die Lieferung von 1000 Lungenventilatoren und zwei Millionen Atemschutzmasken angeboten. Die meisten europäischen Länder haben ähnliche Ressourcen wie Italien (zur detaillierten Vergleichbarkeit weiter unten).

Die Infektionszahlen bzw. die Zahl der Intensivpatienten ("critical") sind jedoch völlig eindeutig: Alle westeuropäischen Länder sind nur ca. 10 Tage von der Situation in Italien entfernt. Am 10.3. abends hatte Italien 10149 Infizierte, Frankreich 1606, Deutschland 1457 usw. Letzteres entspricht der Situation in Italien am 29.02. bzw. 01.03. In den vergangenen 10 Tagen wuchs die Zahl der Infizierten dort um den Faktor 1,246 pro Tag, Deutschlands Faktor war im 10-Tages-Mittel 1,287 (10. Wurzel aus 1457/117). Dies deutet auf ein erstes Wirken der italienischen Maßnahmen hin, aber auch auf dringenden Handlungsbedarf in Deutschland. Eine Excel-Tabelle, mit der man diese und ähnliche Zahlen leicht verifizieren kann, ist hier.)

Ebenfalls unangenehm stellt sich für Gesamteuropa die Lage dar. Natürlich ist für die Situation eines einzelnen Landes das Gesundheitswesen und die Infektionen pro Einwohner (rechte Spalte) maßgebend. Nach Italien (151 pro Mio.) sind hier noch vor Deutschland besonders kritisch die Schweiz (57, mehr als China!), Norwegen, Spanien, Schweden, Frankreich, Dänemark, Belgien, die Niederlande und Österreich. Seit dem 6.3. stieg jedenfalls die Fallzahl in Europa auf ca. 18.100 an (10.3. abends), was einem täglichen Faktor von 1,268 entspricht (leicht abnehmend). China hatte zu entsprechender Zeit (vom 30.01. bis zum 03.02.) seinen täglichen Wachstumsfaktor schon auf 1,222 gedrückt. Dies bestätigt die Aussage im Artikel vor 4 Tagen, dass Europa wesentlich stärker als China vom Ausbruch betroffen sein wird.

Dieses drohende exponentielle Wachstum scheint noch keiner der Verantwortlichen richtig verstanden zu haben. Ein didaktisch großartiges Video dazu findet sich hier, welches am Ende auch die richtige Lösung anspricht, nämlich dass die Menschen ihr Verhalten ändern müssen: "Wenn also die Leute ausreichend besorgt sind, dann gibt es viel weniger zu befürchten, aber wenn niemand besorgt ist, dann muss man sich wirklich Sorgen machen."

Hier zeigt sich, dass unsere Regierung viel zu zögerlich reagierte. Heute ist der 21.03. und wir haben 20.000 Infizierte im Land. Das exponentielle Wachstum betrifft eben >alle<.
Die Bildungsverweigerer, wie du sie nennst, haben vor einigen Wochen noch amüsant darauf verwiesen, dass es in Deutschland doch keinen einzigen Fall gibt - später "nur ein Urlauber". Mittlerweile haben diese Leute ne ordentliche Klatsche von der Realität bekommen, die letztlich und wie zu erwarten auch Deutschland und ganz Europa eingeholt hat.

Bin ja kein Freund von Youtube-Filmchen, im Sinne des Kontext und des Verständnisses allgemein, was exponentielles Wachstum aber eigentlich ist und bedeutet, möchte ich dennoch auf eines aus nem Mathe-YouTube-Kanal verweißen, indem das sehr verständlich und sachlich erklärt wird:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#399 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von lovetrail » Sa 21. Mär 2020, 11:49

Ja, Influenza wächst auch exponentiell. Die entscheinende Frage ist die Todesrate und wer überhaupt zur Risikogruppe gehört.

Es wird suggeriert das wären die Alten. Aber auch alte Menschen können ein funktionierendes Immunsystem haben.

Jetzt wäre die Zeit sich auf eine gesunde Lebensweise umzustellen. Aber man setzt lieber auf Händewaschen und Ausgangsbeschränkungen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#400 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » Sa 21. Mär 2020, 11:52

lovetrail hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 11:49
Ja, Influenza wächst auch exponentiell.
Ähm, nein! :)
Und selbst wenn es das tun würde, ist die Folge von Influenza nicht eine derart hohe Rate von Kranken, die intensiv betreut werden müssen.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 11:49
Jetzt wäre die Zeit sich auf eine gesunde Lebensweise umzustellen. Aber man setzt lieber auf Händewaschen und Ausgangsbeschränkungen.
Ist auch nachvollziehbar; Händewaschen und Ausgangsbeschränkung vermindert die Ausbreitung des Virus.
Eine "gesunde Lebensweise" tut das nicht.

Es wird übrigens nicht suggeriert, dass die "Alten" zur Risikogruppe gehören; sondern das ist den nackten Zahlen zu entnehmen - kurz: Der Realität.

Gesperrt