Die Zensur der Meinungsfreiheit

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#91 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs » Sa 7. Sep 2019, 09:16

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 08:56
Die Anbindung bestand aus deiner Äußerung, dass alle Soldaten nur ihre Pflicht erfüllen, egal aus welchen Motiven heraus ein Krieg geführt wird.
Könntest Du da mal das genaue Zitat bringen - Deine Wiedergabe erscheint mir merkwürdig.

Davon abgesehen: Wie soll ein Soldat erkennen, ob er eine Drohnen-Bombe auf eine Hochzeisgesellschaft abwirft? - Ich denke, dass die Menschen überall system-konform dumm gehalte werden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#92 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von sven23 » Sa 7. Sep 2019, 09:21

closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:16
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 08:56
Die Anbindung bestand aus deiner Äußerung, dass alle Soldaten nur ihre Pflicht erfüllen, egal aus welchen Motiven heraus ein Krieg geführt wird.
Könntest Du da mal das genaue Zitat bringen - Deine Wiedergabe erscheint mir merkwürdig.
Habe ich doch, kannst du nicht lesen? :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#93 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs » Sa 7. Sep 2019, 09:35

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:21
Habe ich doch, kannst du nicht lesen?
Nee - hast Du nicht. ---- Ich habe zurückgeblättert und festgestellt, dass ich eine differenzierte Aussage gemacht habe, die in Deiner Wiedergabe überhaupt nicht wiederzufinden ist - wie üblich.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#94 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von sven23 » Sa 7. Sep 2019, 09:44

closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:35
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:21
Habe ich doch, kannst du nicht lesen?
Nee - hast Du nicht. ---- Ich habe zurückgeblättert und festgestellt, dass ich eine differenzierte Aussage gemacht habe, die in Deiner Wiedergabe überhaupt nicht wiederzufinden ist - wie üblich.
Nein, der Tenor deiner Aussage war: alle Soldaten tun doch nur ihren Job. Und "Pflichterfüllung" ist nun mal ihr Job, auch wenn diese Pflicht in Kriegsverbrechen besteht. (Stichwort: Kadavergehorsam).
Nach diesem Schema haben viele Nazis ihr Verhalten auch noch lange nach dem Krieg gerechtfertigt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#95 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von janosch » Sa 7. Sep 2019, 10:20

closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:16
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 08:56
Die Anbindung bestand aus deiner Äußerung, dass alle Soldaten nur ihre Pflicht erfüllen, egal aus welchen Motiven heraus ein Krieg geführt wird.
Könntest Du da mal das genaue Zitat bringen - Deine Wiedergabe erscheint mir merkwürdig.

Davon abgesehen: Wie soll ein Soldat erkennen, ob er eine Drohnen-Bombe auf eine Hochzeisgesellschaft abwirft? - Ich denke, dass die Menschen überall system-konform dumm gehalte werden.

So ist es....aber das zu erkennen, braucht Lebens Erfahrung closs, bei den jüngeren fehlt diese noch.

Du muß davon ausgehen, seit du geboren wurdest, Welten gingen unter...Ich habe auch noch ein „harte Kommunismus“ erlebt, dann ein gemäßigte Gulasch Kommunismus, dann kommt später ein gnadenlose Kapitalistische Erzihung dazu, und am ende ein hochgelobte Scheindemokrstie...mit sozialistisch und kapitalistische/ imperialistische mischung auf tablett serviert. Sogar mit Gott vermischt...:lol:

Ja, mit oder über 60 kann man viel Erfahrungen sammeln, wovon die jüngere Generationen nicht mal träumen können. Die lesen höchstens davon, aber das ist noch lange keine Erfahrung ist. ( weder die Wahrheit) Sie müssen nicht mal ein Militärdienst absolvieren...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#96 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs » Sa 7. Sep 2019, 11:56

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:44
Nein, der Tenor deiner Aussage war: alle Soldaten tun doch nur ihren Job. Und "Pflichterfüllung" ist nun mal ihr Job, auch wenn diese Pflicht in Kriegsverbrechen besteht. (Stichwort: Kadavergehorsam).
Das ist die Realität - ob sie gut ist, steht auf einem anderen Blatt. --- Man kann das NICHT dadurch lösen, dass man jedem anheim stellt zu prüfen, ob sein Einsatz gerechtfertigt ist, sondern nur durch eine gute Verfassung, die wir ja inzwischen haben.

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:44
Nach diesem Schema haben viele Nazis ihr Verhalten auch noch lange nach dem Krieg gerechtfertigt.
Die Soldaten haben das allemal. ---- Mein Vater wurde mit 18 eingezogen und war 8 Jahre in Schützengraben und Kriegsgefangenschaft: Denkst Du, da hat man an "staatsbürgerliche Kritik" gedacht? - Dazu war gar nicht die Zeit.

MEINE Kritik: Unsere "Kritik" aus dem biedermeierlich-dekadenten Ohrensessel unserer Zeit ist verlogen.

Leila hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:57
ER WILL DICH IN DEN WAHNSINN HETZEN
Lass mich mal tippen: Du bist rothaarig und liebst mich - richtig?

janosch hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 10:20
Du muß davon ausgehen, seit du geboren wurdest, Welten gingen unter...Ich habe auch noch ein „harte Kommunismus“ erlebt, dann ein gemäßigte Gulasch Kommunismus, dann kommt später ein gnadenlose Kapitalistische Erzihung dazu, und am ende ein hochgelobte Scheindemokrstie...mit sozialistisch und kapitalistische/ imperialistische mischung auf tablett serviert. Sogar mit Gott vermischt...
Ja - da ist Dir zuzustimmen.

janosch hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 10:20
Ja, mit oder über 60 kann man viel Erfahrungen sammeln, wovon die jüngere Generationen nicht mal träumen können. Die lesen höchstens davon, aber das ist noch lange keine Erfahrung ist. ( weder die Wahrheit) Sie müssen nicht mal ein Militärdienst absolvieren...
Zustimmung. - Ohrensessel-Aufklärung.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#97 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Leila » Sa 7. Sep 2019, 12:36

Lass mich raten, du hast gerade Jesus kontaminiert, das ist gut so, damit sehe ich bestätigt, du bist wirklich nicht zu retten. Du verwechselst Hass mit Ekel. Ich ekele mich vor dir. Du widerst mich an, hat offensichtlich nicht gefruchtet; dann, du ekelst mich.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#98 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von sven23 » Sa 7. Sep 2019, 12:57

closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 11:56
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:44
Nein, der Tenor deiner Aussage war: alle Soldaten tun doch nur ihren Job. Und "Pflichterfüllung" ist nun mal ihr Job, auch wenn diese Pflicht in Kriegsverbrechen besteht. (Stichwort: Kadavergehorsam).
Das ist die Realität - ob sie gut ist, steht auf einem anderen Blatt. --- Man kann das NICHT dadurch lösen, dass man jedem anheim stellt zu prüfen, ob sein Einsatz gerechtfertigt ist, sondern nur durch eine gute Verfassung, die wir ja inzwischen haben.
In der damaligen Situation war das nicht möglich. Es geht um die retrospektive Rechfertigung eines verbrecherischen Krieges. Wer das mit dem Abstand und Wissen von Jahren oder Jahrzehnten immer noch nicht begriffen hat, der zählt wohl zu den Unverbesserlichen.

closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 11:56
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:44
Nach diesem Schema haben viele Nazis ihr Verhalten auch noch lange nach dem Krieg gerechtfertigt.
Die Soldaten haben das allemal. ---- Mein Vater wurde mit 18 eingezogen und war 8 Jahre in Schützengraben und Kriegsgefangenschaft: Denkst Du, da hat man an "staatsbürgerliche Kritik" gedacht? - Dazu war gar nicht die Zeit.
Dein Vater war an Kriegsverbrechen beteiligt und hat diese nach dem Krieg moralisch gerechtfertigt?

closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 11:56
MEINE Kritik: Unsere "Kritik" aus dem biedermeierlich-dekadenten Ohrensessel unserer Zeit ist verlogen.
Meine Kritik: wer nichts dazu lernen will, ist ein bedauernswerter Tropf.

closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 11:56
Leila hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:57
ER WILL DICH IN DEN WAHNSINN HETZEN
Lass mich mal tippen: Du bist rothaarig und liebst mich - richtig?
Wie die Kirche mit solchen Frauen verfahren ist, weiß der closs nur allzu gut. Schließlich hat er für sich persönlich eine Rolle in der Inquisition vorstellen können.

closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 11:56
janosch hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 10:20
Du muß davon ausgehen, seit du geboren wurdest, Welten gingen unter...Ich habe auch noch ein „harte Kommunismus“ erlebt, dann ein gemäßigte Gulasch Kommunismus, dann kommt später ein gnadenlose Kapitalistische Erzihung dazu, und am ende ein hochgelobte Scheindemokrstie...mit sozialistisch und kapitalistische/ imperialistische mischung auf tablett serviert. Sogar mit Gott vermischt...
Ja - da ist Dir zuzustimmen.
Closs stimmt immer zu, wenn es sich im undifferenziertes Gewurschtel handelt. :roll:


closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 11:56
janosch hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 10:20
Ja, mit oder über 60 kann man viel Erfahrungen sammeln, wovon die jüngere Generationen nicht mal träumen können. Die lesen höchstens davon, aber das ist noch lange keine Erfahrung ist. ( weder die Wahrheit) Sie müssen nicht mal ein Militärdienst absolvieren...
Zustimmung. - Ohrensessel-Aufklärung.
Da sind wohl 2 hauptamtliche Aufklärer unter sich. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#99 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs » Sa 7. Sep 2019, 13:44

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 12:57
In der damaligen Situation war das nicht möglich. Es geht um die retrospektive Rechfertigung eines verbrecherischen Krieges. Wer das mit dem Abstand und Wissen von Jahren oder Jahrzehnten immer noch nicht begriffen hat, der zählt wohl zu den Unverbesserlichen.
Wenn die Frage lautet "War das aus heutiger Sicht 'gut' ?", hast Du recht - wenn die Frage lautet "Hätten wir uns damals anders verhalten?", darf die Antwort nicht arrogant "Ja" lauten.

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 12:57
Dein Vater war an Kriegsverbrechen beteiligt und hat diese nach dem Krieg moralisch gerechtfertigt?
Wie die Allermeisten war er NICHT an Kriegsverbrechen beteiligt - er hat genau das getan, was im Krieg getan wird (er war bei den Funkern). - "Kriegsverbrechen sind schwere Verstöße von Angehörigen eines kriegführenden Staates gegen die Regeln des in internationalen oder nichtinternationalen bewaffneten Konflikten anwendbaren Völkerrechts, deren Strafbarkeit sich unmittelbar aus dem Völkerrecht ergibt" (wik).

Dazu gehört NICHT, dass man Krieg erklärt und Krieg führt. - Wir könnten uns darüber unterhalten, ob nicht jeder Krieg ein Verbrechen ist (wahrscheinlich ja) - aber so ist "Kriegsverbrechen" nicht definiert.

Nein - den Krieg hat mein Vater danach nicht gerechtfertigt - durch den Krieg wurden meinem Vater seine Jugend, viele Freunde, eine halbe Lunge, etc. genommen - das war die Ebene, auf der man "im Volk" danach über den Krieg gesprochen hat.

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 12:57
Leila hat geschrieben: ↑
Sa 7. Sep 2019, 09:57
ER WILL DICH IN DEN WAHNSINN HETZEN

Lass mich mal tippen: Du bist rothaarig und liebst mich - richtig?

Wie die Kirche mit solchen Frauen verfahren ist, weiß der closs nur allzu gut.
Könntest Du Deine non Sequiturs mit etwas mehr Esprit versehen? - Du erscheinst wie jemand, der mit Schaum vor dem Mund am Computer sitzt und jede Woche die Tastatur auswechseln muss, weil sie schaum-bedeckt ist.

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 12:57
Da sind wohl 2 hauptamtliche Aufklärer unter sich.
Man sollte Aussage als solche würdigen und nicht erst danach schielen, WER sie tätigt. --- Wenn jemand recht hat, hat er recht - das sei auch Dir gegönnt, wenn's mal soweit ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#100 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von sven23 » Sa 7. Sep 2019, 15:00

closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 13:44
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 12:57
In der damaligen Situation war das nicht möglich. Es geht um die retrospektive Rechfertigung eines verbrecherischen Krieges. Wer das mit dem Abstand und Wissen von Jahren oder Jahrzehnten immer noch nicht begriffen hat, der zählt wohl zu den Unverbesserlichen.
Wenn die Frage lautet "War das aus heutiger Sicht 'gut' ?", hast Du recht - wenn die Frage lautet "Hätten wir uns damals anders verhalten?", darf die Antwort nicht arrogant "Ja" lauten.
Genau darum geht es und die ewig Gestrigen und Neonazis zeigen ja, dass sie nichts dazu gelernt haben.


closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 13:44
Nein - den Krieg hat mein Vater danach nicht gerechtfertigt - durch den Krieg wurden meinem Vater seine Jugend, viele Freunde, eine halbe Lunge, etc. genommen - das war die Ebene, auf der man "im Volk" danach über den Krieg gesprochen hat..
Dann hätte er ja was dazu gelernt, z. B., dass man auch die Wehrmacht für verbrecherische Kriegsziele mißbraucht hat. Historiker haben ja nachgewiesen, dass auch die Wehrmacht, oder Teile davon, an Kriegsverbrechen beteiligt war.

closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 13:44
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 12:57
Leila hat geschrieben: ↑
Sa 7. Sep 2019, 09:57
ER WILL DICH IN DEN WAHNSINN HETZEN

Lass mich mal tippen: Du bist rothaarig und liebst mich - richtig?

Wie die Kirche mit solchen Frauen verfahren ist, weiß der closs nur allzu gut.
Könntest Du Deine non Sequiturs mit etwas mehr Esprit versehen? - Du erscheinst wie jemand, der mit Schaum vor dem Mund am Computer sitzt und jede Woche die Tastatur auswechseln muss, weil sie schaum-bedeckt ist.
Warum? Du hast doch selbst zugegeben, dass du für dich eine Rolle in der Inquisition hättest eine Rolle vorstellen können. Ein anderer User bekannte freimütig, dass er froh sei, dass es die Inquisition gegeben habe.
Wenn dir heute diese Aussage peinlich ist oder du dich davon distanzieren willst, würde das doch für dich sprechen.

closs hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 13:44
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 12:57
Da sind wohl 2 hauptamtliche Aufklärer unter sich.
Man sollte Aussage als solche würdigen und nicht erst danach schielen, WER sie tätigt. --- Wenn jemand recht hat, hat er recht - das sei auch Dir gegönnt, wenn's mal soweit ist.
Flacherdler haben selten Recht. :lol:
Die Aussage ist mal wieder zu undifferenziert. Es kommt nicht auf das Alter an, ob man was dazugelernt hat. Altnazis sind selten jung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten