Die Zensur der Meinungsfreiheit

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#1 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 22. Mai 2018, 22:29

janosch hat geschrieben:Mitlere weile sie haben rausgefunden das auf deutsche boden keine einzige Gaskammer gewesen ist. Das kann man sogar in Wiki nachlesen.
Das stimmt so nicht, es gab auf deutschem Boden sehr wohl Gaskammern (z.B. im ersten KZ in Dachau), nur wurden die nicht für die großangelegte Vernichtung im Stil der Lager in Polen verwendet.
Ungeachtet dessen sind in den Lagern auf deutschem Boden immer noch abertausende Menschen getötet worden.

ceam hat geschrieben:Weil die Liebe erzwingt das Vernünftige.
:lol: Nein.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#2 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von SilverBullet » Di 22. Mai 2018, 22:40

Mimi hat geschrieben:Jeder sollte erstmal darüber nachdenken, wie er in solchen Situationen wirklich vorgehen würde.
Kann man gerne machen, aber danach (oder vielleicht sogar davor) sollte man darüber nachdenken, dass es einen Weg in diese Situation gibt.
Patriotismus, Vaterland, Stolz, Ehre, Abstammung, „seine Pflicht tun“ usw. sind die Werkzeuge um solche Situationen zu basteln.

Exakt aus diesem Grund deklariere ich den Einsatz dieser Begriffe als Zeitverschwendung.

70 Jahre Frieden und diese Begriffe spielten nie eine Rolle.
Fahnen wurden nicht geschwenkt, nicht gezeigt, nicht besungen (wenn dann nur in Ausnahmen und kleinem Kreis).
Resultat: die Menschen dieses Staates stehen eigentlich gar nicht schlecht da.

Die beste Taktik war/ist es Leistung zu bringen und ab und zu erstaunt festzustellen, dass die Anderen sagen „ihr seid eigentlich richtig gut“ :-)

Die Motivation dazu mag geprägt gewesen sein von einem gewissen Zwang zum Sich-Schämen (nach alldem, was passiert ist), aber das sollte niemanden daran hindern, das grundlegende Konzept für Erfolg zu erkennen.

Das Sich-Schämen klingt so langsam ab, aber die Zurückhaltung sollten wir nicht so leichtfertig aufgeben, denn wir verlieren den Schutz vor den oben genannten Situationen und wir verschwenden letztlich nur Zeit.
Meiner Ansicht nach kommt das viel zu kurz.

Heute werden wieder Fahnen geschwenkt und die Stimmen rund um Ehre und Stolz werden wieder lauter (Europäische Union in Schwierigkeiten und die einzelnen Staaten setzen auf Nationalität). Das ist exakt das Gegenteil einer Versachlichung der Staatsangehörigkeit und bringt eine enorme Gefahr mit sich.

Ist das dann auch noch garniert mit Religion, dann ist das Schlamassel eigentlich schon vorprogrammiert.

Es darf also ruhig nachgedacht werden, bevor man sich im Schwarm bewegt...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Novas » Di 22. Mai 2018, 22:57

closs hat geschrieben: "Mut und Tapferkeit" selbstverständlich Tugenden. - Das fängt damit an, dass man in der Gesellschaft gegen den Strom schwimmt, und hört auf, wo man verletzte Kameraden aus dem Feuer rausholt, statt sich zurückzuziehen

Ja, im alltäglichen Leben wäre Tapferkeit die „Zivilcourage“.

Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. - Kurt Tucholsky, "Die Verteidigung des Vaterlandes", in "Die Weltbühne", 6. Oktober 1921, S. 338f

Ich habe das Empfinden, dass ich mich immer öfter in dieser Situation befinde Nein-Sagen zu müssen, obwohl ich lieber ein Ja-Sager wäre.
Zuletzt geändert von Novas am Di 22. Mai 2018, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#4 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Mimi » Di 22. Mai 2018, 23:00

SilverBullet hat geschrieben:Es darf also ruhig nachgedacht werden, bevor man sich im Schwarm bewegt...
Das auf jeden Fall!
Gilt allerdings auch für viele weitere Angelegenheiten.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von closs » Di 22. Mai 2018, 23:05

SilverBullet hat geschrieben:Es darf also ruhig nachgedacht werden, bevor man sich im Schwarm bewegt...
Es ist erstaunlich, dass es gerade oft der Mainstream alias Schwarm ist, der sich als Instanz gegen den SChwarm versteht.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#6 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von ceam » Di 22. Mai 2018, 23:07

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Weil die Liebe erzwingt das Vernünftige.
:lol: Nein.
Das zeigt warum du auch in dem anderen Thread ständig dagegen geredet hast. Wieso du nicht verstehen kannst, dass ich recht habe. Die Liebe ist ein Synonym für Vernunft, weil sie so vernünftig ist. Bzw. wenn man absolut vernünftig handelt, dann handelt man ganz im Interesse der Liebe. Zeige mir auch nur eine Situation wo die Liebe nicht vernünftig handelt.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Novas » Di 22. Mai 2018, 23:07

Mimi hat geschrieben:
„Inzwischen habe ich eingesehen, daß meine damalige Beurteilung der Haltung des deutschen Offizierskorps und der Wehrmacht nicht den Tatsachen entspricht, und ich stehe daher nicht an, mich wegen meiner damaligen Auffassung zu entschuldigen. Der deutsche Soldat hat für seine Heimat tapfer und anständig gekämpft. Ich für meinen Teil glaube nicht, daß der deutsche Soldat als solcher seine Ehre verloren hat. Die Tatsache, daß gewisse Individuen im Kriege unehrenhafte und verächtliche Handlungen begangen haben, fällt auf die betreffenden Individuen selbst zurück und nicht auf die große Mehrheit der deutschen Soldaten und Offiziere“.
Dwight D. Eisenhower, erster Nachkriegs-Präsident der USA


Mein Onkel diente in der amerikanischen Armee. Von daher weiß ich, dass die Amerikaner hohe Achtung vor der deutschen Wehrmacht haben und sie sich sogar zum Vorbild nahmen :) Der Gipfel der Absurdität ist, dass die Deutschen ihre größten Feinde sind. Broder hat irgendwie Recht, wenn er sagt, dass Deutschland zwischen Größenwahn und Selbstverleugnung schwankt. Die Verleugnung ist nur die Kehrseite des Größenwahns. Dieser Buchtitel ist die passende Diagnose.

Bild
Zuletzt geändert von Novas am Mi 23. Mai 2018, 02:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#8 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 22. Mai 2018, 23:25

ceam hat geschrieben:Zeige mir auch nur eine Situation wo die Liebe nicht vernünftig handelt.
Redest du hier von der Liebe als etwas, das selbst handeln kann?
Hast du noch nie aus Liebe etwas unvernünftiges gemacht? Ach was frag ich überhaupt, du bist ja Mr. Perfect, selbst wenn du es getan hättest, würdest du es in deiner Verblendung nicht erkennen.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#9 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von ceam » Di 22. Mai 2018, 23:34

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Zeige mir auch nur eine Situation wo die Liebe nicht vernünftig handelt.
Redest du hier von der Liebe als etwas, das selbst handeln kann?
Hast du noch nie aus Liebe etwas unvernünftiges gemacht? Ach was frag ich überhaupt, du bist ja Mr. Perfect, selbst wenn du es getan hättest, würdest du es in deiner Verblendung nicht erkennen.
Das ist eben dieser Müll vom Virus. Aus Liebe unvernünftig handeln. Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn man aus Liebe unvernünftig handelt, dann ist es keine Liebe. Und ich kann nichts dafür, dass Seelen sich grundsätzlich richtig verhalten. Während das Virus absichtlich alle "Menschen" darauf ansetzt mir Schaden zuzufügen und sei es auch in indirekter Form.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#10 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 22. Mai 2018, 23:51

ceam hat geschrieben:Aus Liebe unvernünftig handeln. Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn man aus Liebe unvernünftig handelt, dann ist es keine Liebe.
Drei Wörter: No. True. Scotsman.
Ich hätte einfach gar nicht erst auf deinen Post eingehen sollen. Es bringt einfach nichts, mit dir zu diskutieren, das hab ich inzwischen begriffen, du hast dich zu sehr in deiner Fantasiewelt verbarrikadiert, in der vermutlich irgendwo das Titellied von Pipi Langstrumpf aus den Boxen dröhnt.
Außerdem ist es an dieser Stelle off-topic.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Antworten