Wendezeit und Mauerfall 1989

Politik und Weltgeschehen
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Wendezeit und Mauerfall 1989

Beitrag von Munro » So 22. Sep 2019, 02:05

30 Jahre ist diese Zeit nun her.
Wie habt ihr sie erlebt?
Sei es im Osten oder im Westen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Wendezeit und Mauerfall 1989

Beitrag von Munro » So 22. Sep 2019, 02:51

Heute nacht kam im Fernsehen ein Rückblick auf die Zeit, als die Flüchtlinge in der Prager Botschaft in den Westen ausreisen durften - wobei die Züge aber allerdings erst über das Territorium der DDR fahren mussten.

Eine emotional sehr aufwühlende Situation.

Ich habe die Nachrichten damals immer sehr genau verfolgt -
und wurde jetzt gefühlsmäßig wieder in jene Zeit zurückversetzt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Wendezeit und Mauerfall 1989

Beitrag von Munro » So 22. Sep 2019, 12:50

Ein Rückblick:

Das Paneuropäische Picknick war eine Friedensdemonstration der Paneuropa-Union an der österreichisch-ungarischen Grenze nahe der Stadt Sopron (Ödenburg) am 19. August 1989. Sie wurde in der Erinnerungskultur nachträglich zum Meilenstein jener Vorgänge stilisiert, die zum Ende der DDR, zur deutschen Wiedervereinigung und zum Zerbrechen des Ostblocks führten.

Mit Zustimmung ungarischer und österreichischer Behörden sollte bei der Veranstaltung ein Grenztor symbolisch für drei Stunden geöffnet werden. Zwischen 600 und 700 DDR-Bürger nutzten dann diese kurze Öffnung des Eisernen Vorhangs zur Flucht in den Westen. Es war die größte Fluchtbewegung aus Ost-Deutschland seit dem Bau der Berliner Mauer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paneurop% ... s_Picknick

An jenen 19. August kann ich mich auch noch gut erinnern.

Nun werden weitere solche Tage und Stationen auf dem Weg zum Mauerfall kommen. Und immer damit wieder die Rück-Erinnerung an diese Augenblicke vor genau 30 Jahren.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Wendezeit und Mauerfall 1989

Beitrag von janosch » So 22. Sep 2019, 15:37

So ein Zufall....genau am 9/11... :o

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Wendezeit und Mauerfall 1989

Beitrag von Munro » So 22. Sep 2019, 20:38

janosch hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 15:37
So ein Zufall....genau am 9/11... :o

Das ist mir auch schon aufgefallen!

9/11 und 11/9

Besteht da eine Verwandschaft?
I think we should be told ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#6 Re: Wendezeit und Mauerfall 1989

Beitrag von Laodizea » So 22. Sep 2019, 20:54

Munro hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 20:38
janosch hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 15:37
So ein Zufall....genau am 9/11... :o

Das ist mir auch schon aufgefallen!

9/11 und 11/9

Besteht da eine Verwandschaft?
I think we should be told ....
was war das jetzt?
da komme ich nicht mit?

Gruss,Lao :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Wendezeit und Mauerfall 1989

Beitrag von Munro » So 22. Sep 2019, 21:18

Laodizea hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 20:54

was war das jetzt?
da komme ich nicht mit?


Hab nur e Schbässle g'macht! :engel:
Frag den Janosch - der hat damit angefangen! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Wendezeit und Mauerfall 1989

Beitrag von Abischai » So 22. Sep 2019, 22:05

Daß die Datumsangabe bei den Amis der unseren invers ist bezüglich Nennung Monat und Tag ergibt, daß der 9. November und der 11. September identisch sind, beides ist " 9/11 ". Bei den Amis heißt es "september eleven", bei uns "neunter November". Und auch letzterer ist ein historisch denkwürdiges Datum...

Das sind natürlich selbstverständlich und logischerweise nur Zufälle. Aber sollte es eine Gruppe von Menschen geben, die auf Wortspiele und Symboliken derart Wert legen, könnte doch eine gewisse Absicht dahinter stecken.

Der "Mauerfall" war auch vorher bekannt, denn nicht umsonst wurde der BILD-Starreporter zur DDR-Pressekonferenz am 9.11. entsandt, geradeso als hätte man es geahnt. Die BILD hatte damals auch zahlreiche "prophetische" Angaben gemacht w.z.B. "Mittwoch ist Honneckers letzter Arbeitstag" u.ä.

Daß diese Angaben sich als absolut korrekt erwiesen ist entweder reiner Zufall eines gigantischen Bluffs, oder schlicht Insiderwissen. Ich kenne keine weiteren Möglichkeiten, nur diese beiden.

In einer Sache bin ich mir aber ziemlich sicher.:

BILD hat bei DEM Thema nicht gescherzt, wenn die sonst auch alles mögliche schreiben, muß ja nicht stimmen, so war die "Wende" eines der heißsten Themen, die vorrangig von BILD bedient wurden, und man hatte recht behalten, warum auch immer...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#9 Re: Wendezeit und Mauerfall 1989

Beitrag von Laodizea » Mo 23. Sep 2019, 03:01

Ich war damals als Kurierfahrer auf der Autobahn von München nach Nürnberg unterwegs.
Etwa 20 km vor dem Kreuz, wo es nach Hof abgeht...
...auf der anderen Fagrbahnseite...
1Trabbi, 2 Trabbi, es wurden immer mehr...
manche der Trabbis parkten auf der Standspur und winkende, staunende Menschen quollen aus den winzigen Kisten hervor, hoben die Hände gen Himmel, liefen gestikulierend auf die Felder...
auf unserer Spur wurde der Verkehr langsamer...ob der wunderlichen Szenen...
schnell die CD raus- Radio an...und da hörte ich was geschehen war,
vor etwa einer Stunde oder so ähnlich.
Und ich sah mit meinen eigenen Augen, wie die Menschen sich weinend in die Arme nahmen...
Wessis- Ossis... die fuhren einfach nicht mehr weiter und liessen ihrer Freude und Fassungslosigkeit , ob des Unglaublichen, freien lauf.
Während ich im Fluss der Autos auf meiner Spur, langsam dem seltsamen Treiben entschwand.

Schon seltsam, wenn das heute am inneren Auge vorbei läuft.

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Wendezeit und Mauerfall 1989

Beitrag von Munro » Mo 23. Sep 2019, 03:44

Dann hast du das ja damals ganz persönlich mit-erlebt! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten