Youtube filtert rum

Politik und Weltgeschehen
luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1 Youtube filtert rum

Beitrag von luett-matten » Fr 30. Aug 2019, 18:55

Gruß in die Forenrunde!

Ich bin begeisterter Youtube-Schauer, doch neulich fiel mir auf, dass Youtube neuerdings Filter für bestimmte Suchbegriffe einzusetzten scheint. Man bekommt einfach nicht mehr die Videos angezeigt, die eigentlich zu den Suchbegriffen gehören. Die Begriffe werden zwar noch vorgeschlagen, doch dann kommt nur belangloses Zeug, aber nicht die gewünschten Treffer.

Die Videos sind über alternative Suchmaschinen noch aufspürbar, doch in Youtube selbst werden sie nicht mehr gefunden. Ebenso werden weitere Videovorschläge zu den Themen auch nicht mehr angezeigt.

Ist euch das auch schon aufgefallen und wie geht ihr damit um?

Bin gespannt auf Eure Antworten. :)
lütt-matten

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#2 Re: Youtube filtert rum

Beitrag von romana » Fr 30. Aug 2019, 19:07

Bis jetzt noch nichts bemerkt. Was suchst du denn so?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#3 Re: Youtube filtert rum

Beitrag von lovetrail » Fr 30. Aug 2019, 20:54

Klar, lieber Lütt. Es werden auch immer mehr Kanäle einfach gelöscht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#4 Re: Youtube filtert rum

Beitrag von Hexenjagd » Fr 30. Aug 2019, 21:16

Mir ist aufgefallen das mein Youtube Downloader plötzlich nicht mehr funktionierte.
Hab Ihn vorgestern deinstalliert und nutze nun andere Websites da auch das Update für das Programm nicht ging.

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#5 Re: Youtube filtert rum

Beitrag von jsc » Fr 30. Aug 2019, 21:39

Anfang des Jahres hat Google das angekündigt:
https://deadline.com/2019/01/youtube-se ... 202542628/

Und nein, YouTube filtert nicht sondern hat nur den Ranking Algorithmus angepasst. Gefiltert/gelöscht werden seit Anfang des Jahres zusätzlich nur "hate speech" videos (Videos, die illegal oder gegen die Regeln verstoßen würden ja auch vorher schon gelöscht)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#6 Re: Youtube filtert rum

Beitrag von lovetrail » Fr 30. Aug 2019, 21:48

jsc hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 21:39
Anfang des Jahres hat Google das angekündigt:
https://deadline.com/2019/01/youtube-se ... 202542628/

Und nein, YouTube filtert nicht sondern hat nur den Ranking Algorithmus angepasst. Gefiltert/gelöscht werden seit Anfang des Jahres zusätzlich nur "hate speech" videos (Videos, die illegal oder gegen die Regeln verstoßen würden ja auch vorher schon gelöscht)
Das führt aber zu absurden Verhältnissen, wenn ein Algorithmus entscheidet, was "hate speech" und was conspiracy theory ist. Zudem gibt es ja Verschwörungen. Darf man also darüber nicht mehr auf youtube sprechen?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#7 Re: Youtube filtert rum

Beitrag von jsc » Fr 30. Aug 2019, 21:52

Dass eine KI darüber entscheiden darf finde ich auch ein bisschen doof, aber du darfst eins nicht vergessen:
Dieses Ranking gab es schon immer. Vorher hat dieser Algorithmus diese Videos gepusht und jetzt halt eben nicht mehr. Wenn es heute nicht okay ist, warum war es vorher okay?
Und wie gesagt: es wird nicht gelöscht sondern nur anders sortiert. Und diese Sortierung ändert sich ständig...

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#8 Re: Youtube filtert rum

Beitrag von jsc » Fr 30. Aug 2019, 21:55

Meinen Link von oben gibt es auch in ähnlicher Form auf deutsch bei Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 88776.html

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#9 Re: Youtube filtert rum

Beitrag von lovetrail » Fr 30. Aug 2019, 22:14

jsc hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 21:52
Dass eine KI darüber entscheiden darf finde ich auch ein bisschen doof, aber du darfst eins nicht vergessen:
Dieses Ranking gab es schon immer. Vorher hat dieser Algorithmus diese Videos gepusht und jetzt halt eben nicht mehr. Wenn es heute nicht okay ist, warum war es vorher okay?
Und wie gesagt: es wird nicht gelöscht sondern nur anders sortiert. Und diese Sortierung ändert sich ständig...
Es ist ein Vorwand um gegen unliebsame, kritische Stimmen vorzugehen.

Gleichzeitig lässt man lästerlichste und perverse Videos stehen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#10 Re: Youtube filtert rum

Beitrag von lovetrail » Fr 30. Aug 2019, 23:33

Martin Sellner's youtube Kanal (mit 107 000 Abonennten) ist wieder zurück, nachdem er einen Anwalt engagiert hat.
Ebenso ist auch der Kanal von "Neverforgetniki" wieder zurück. Auch er hat sich rechtlich zur Wehr gesetzt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten