Katholischer Frauenprotest

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Katholischer Frauenprotest

Beitrag von Munro » Do 23. Mai 2019, 04:05

Katholischer Frauenprotest: Wie weiter, Maria?

Eine Woche lang streikten katholische Frauenrechtlerinnen - und konnten Tausende Aktivistinnen hinter ihrem "Maria 2.0"-Protest versammeln. Doch was kommt nach dem großen Gemeinschaftsgefühl?

Mehr dazu: https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 68707.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Katholischer Frauenprotest

Beitrag von Janina » Do 23. Mai 2019, 06:57

Munro hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 04:05
Doch was kommt nach dem großen Gemeinschaftsgefühl?
Hornberger Schießen.

Wenn es den Frauen ernst wäre, würden sie konvertieren.

Die Forderungen des Netzwerks Maria 2.0
- Zugang von Frauen zu allen Kirchenämtern und Weihen
- Keine kirchlichen Ämter für Missbrauchstäter, -dulder oder -vertuscher
- Überstellung von Missbrauchsverdächtigen an weltliche Ermittlungsbehörden und Gerichte
- Aufhebung des Pflichtzölibats
- Anpassung der Sexualmoral an die Lebenswirklichkeit der Menschen

Bei uns - alles schon erfüllt. :roll:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Katholischer Frauenprotest

Beitrag von Munro » Do 23. Mai 2019, 07:23

Janina hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 06:57
Bei uns - alles schon erfüllt.

Gut so! :thumbup:
Und die Frauen wollen eben erreichen, dass dies in der RKK auch erfüllt wird.
Und das ist auch gut so. :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#4 Re: Katholischer Frauenprotest

Beitrag von Rilke » Do 23. Mai 2019, 07:27

Grundsätzlich finde ich es förderlich, die römische Kirche von unbiblischen Traditionen zu befreien. Der Zwang zum Zölibat fällt mir da ein.
Jedoch sollte Vorsicht geboten sein, dass eben biblische Lehren nicht durch Anpassung an den Zeitgeist oder "Modernisierung" verloren gehen und infolgedessen entgegengesetzt gehandelt und gelehrt wird.
1 Tim 3,12 hat geschrieben:Diakone sollen nur eine Frau haben und ihren Kindern und dem eigenen Hausstand gut vorstehen.
Dies bindet den Diakon an das männliche Geschlecht, da Frauen keine "Frauen haben". Hier verstrickt sich die römische Kirche in weltliche Angelegenheiten, von denen sie sich fernzuhalten hätte - zumindest empfinde ich das so. Werte des modernen "Feminismus" und Bibel sind unvereinbar und das ist auch gut so, denn dieser Begriff deckt schon lange nicht mehr die ursprünglichen und zu jener Zeit durchaus berechtigten Forderungen der Frauen ab, die auf ihre Bedürfnisse aufmerksam machten.
Wer den Zeitgeist heiratet, wird schnell Witwer. Man merkt rasch, wer den Menschen und wer Gott gefallen möchte.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: Katholischer Frauenprotest

Beitrag von Janina » Do 23. Mai 2019, 07:37

Munro hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 07:23
Und die Frauen wollen eben erreichen, dass dies in der RKK auch erfüllt wird.
Nett gemeint, aber aussichtslos. Abstimmung mit den Füßen ist effizienter.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Katholischer Frauenprotest

Beitrag von Munro » Do 23. Mai 2019, 08:34

Janina hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 07:37
Nett gemeint, aber aussichtslos.

Ich bin da weniger pessimistisch.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten