Heimlich, still und leise

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Heimlich, still und leise

Beitrag von closs » Fr 29. Mär 2019, 15:44

ThomasM hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 11:12
Sie würden auch in den baltischen Ländern einmarschieren oder in Polen, wenn dort nicht die Nato präsent wäre.
Beim Baltikum glaube ich das auch - da muss man aufpassen. - Andererseits kann (und sollte!) Europa sich nach und nach eine Flüssiggas-Alternative via USA aufbauen, so dass man in einem solchen Fall sagen kann: "Behaltet Euer Gas selber". - Trotzdem: Russland hat KEIN Interesse, Europa zu provozieren - man weiß (komischerweise) immer noch, dass Katharina die Große eine Deutsche war und braucht Europa als Rohstoff-Absatzmarkt und als Technik-Einkauf-Markt.

piscator hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 12:17
Zum Beispiel Querfront und alles was dazugehört, die so genannten Putin-Versteher von rechts und links.
Das sind wahrscheinlich extrem Denkende. - Aber auch wenn man in den nüchternen Bereich rückt, hat Ecki schon recht: Die Nato ist seit 1990 ca. 1.000 km nach Osten gerückt - Russland wurde dabei böse über den Tisch gezogen. - und dann sollte auch noch die Ukraine rübergezogen werden. - Da fallen aus russischer Sicht das bißchen Krim nicht in die Waagschale, wiewohl es völkerrechtswidrig war.

Um es anders zu sagen: Für einen Realpolitiker zählt nicht, ob man völkerrechtlich korrekt verarscht wurde, sondern DASS man verarscht wurde - und dann arscht man halt zurück.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#12 Re: Heimlich, still und leise

Beitrag von R.F. » Sa 30. Mär 2019, 11:17

Ecki hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 09:46
- - -
Zwischen den USA und Russland besteht schon seit Zeiten Konkurrenzkampf, damals noch als Sowjetunion.
Stichwort "kälter Krieg".

Europa ist ein Handlanger der USA und hat Russland mehrfach sanktioniert.
Die USA rücken immer weiter vor gegen Russland, geschützt und gedeckt von Europa.

Dir ist schon klar, dass die USA es zerstören und kontrollieren wollen?
Da selbst dem ehemaligen Bundespräsidenten Gauck nicht klar war, welche Ziele Frau Dr. Merkel mit Deutschland verfolgt, muss die Frage danach auch dem Bürger gestattet sein. Warum ließ Merkel den damaligen Außenminister Westerwelle auf dem Maidan gewähren? Glaubt Frau Merkel, dass Deutschland in absehbarer Zeit nicht mehr auf russisches Öl und Gas angewiesen ist? Oder dass die USA im Konfliktfall Deutschland militärisch beistehen werden?

Mehr als Frau Merkel ist offenbar dem französischen Präsidenten bewusst, dass Europa von keiner Seite Hilfe erwarten kann, setzt daher auf die Eigenständigkeit Europas auch in militärischer Hinsicht. Wäre die deutsche Wirtschaft nicht so sehr mit der amerikanischen verflochten, Merkel hätte mehr Entscheidungsfreiheit. Jedenfalls hat Präsident Macron mit seinem am 26. September 2017 an der Sorbonne vorgestellten Programm die Zukunft Europas teilweise realistisch beschrieben.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#13 Re: Heimlich, still und leise

Beitrag von piscator » Sa 30. Mär 2019, 12:34

closs hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 15:44
Das sind wahrscheinlich extrem Denkende.
Wenn man große Teile der Linken als extrem ansieht, dann ja. Und nicht zu vergessen die AfD, deren Mitglieder beim Anblick von Putin mit nackten Oberkörper auf einem Pferd ganz warm ums Herz wird. :lol:
Aber auch wenn man in den nüchternen Bereich rückt, hat Ecki schon recht: Die Nato ist seit 1990 ca. 1.000 km nach Osten gerückt - Russland wurde dabei böse über den Tisch gezogen.
Da kann man so sehen, aber Tatsache ist, dass Russland seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, obwohl jede Menge Hilfsangebote aus dem Westen auf dem Tisch waren. Die desolate russische Wirtschaftslage mit Korruption, Vetternwirtschaft und fehlenden rechtlichen Strukturen braucht man wohl nicht extra erwähnen. Interessant ist, dass in Russland die durchschnittliche Lebenserwartung gegenüber den Sowjetzeiten gesunken ist und das das eigentlich alles aus.
Um es anders zu sagen: Für einen Realpolitiker zählt nicht, ob man völkerrechtlich korrekt verarscht wurde, sondern DASS man verarscht wurde - und dann arscht man halt zurück.
Aber der Realpolitiker sieht auch die Realität und die ist im Falle Russlands eindeutig. Fehlende Demokratie und Menschenrechte und der Umgang mit Andersdenkenden spricht Bände.
Wenn die Lage im Land desolat ist, dann rührt man die Kriegstrommel und das Volk zu gewinnen. Funktioniert nicht nur in Russland sondern auch in der Türkei.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Heimlich, still und leise

Beitrag von closs » Sa 30. Mär 2019, 15:14

piscator hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 12:34
Wenn man große Teile der Linken als extrem ansieht, dann ja.
Oh, wenn ich nur wüsste, WOOO wir LINKE haben - außer bei den 8%, die die Wagenknecht-Partei wählen. - Und selbst die sind mehrheitlich sehr bürgerlich.

piscator hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 12:34
Da kann man so sehen, aber Tatsache ist, dass Russland seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, obwohl jede Menge Hilfsangebote aus dem Westen auf dem Tisch waren. Die desolate russische Wirtschaftslage mit Korruption, Vetternwirtschaft und fehlenden rechtlichen Strukturen braucht man wohl nicht extra erwähnen.
1) Fakt ist, DASS es jetzt so ist, wie es ist, und nicht, WARUM es so ist.

2) Man kann ein zaristisches Land nicht in einer Generation umkrempeln. - Und wie gesagt: es ist auch nicht ermutigend für die Russen, wenn sie von den Besser-Wessies als Buschmänner dargestellt werden. - Da hätte man anders vorgehen müssen.

Und nebenbei: Wenn ich mir überlege, dass die NATO ihre Stellungen im Baltikum (?) und jetzt in Südost-Rumänien mit dem Iran und Nahost begründet hat und unterstrichen hat, dass man damit Russland gar nicht beschießen KÖNNE, ist das eine derart dummdreiste Aussage, dass man sich in Russland nmoch mehrere Generationen verarscht fühlen wird.

piscator hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 12:34
Fehlende Demokratie und Menschenrechte und der Umgang mit Andersdenkenden spricht Bände.
So einfach ist es nicht. - Die Menschen dort fühlen sich im Großen und Ganzen frei und halten Russland für (noch) nicht demokratie-geeignet. - Warum denn immer UNSERE Maßstäbe?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#15 Re: Heimlich, still und leise

Beitrag von piscator » Sa 30. Mär 2019, 15:49

closs hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 15:14
]Oh, wenn ich nur wüsste, WOOO wir LINKE haben - außer bei den 8%, die die Wagenknecht-Partei wählen. - Und selbst die sind mehrheitlich sehr bürgerlich.
Man muss nur mal aus dem Elfenbeinturm raus, dann sieht man klarer ...

1) Fakt ist, DASS es jetzt so ist, wie es ist, und nicht, WARUM es so ist.
2) Man kann ein zaristisches Land nicht in einer Generation umkrempeln.
Da ist in der Zwischenzeit mehr als eine Generation vergangen.
Und wie gesagt: es ist auch nicht ermutigend für die Russen, wenn sie von den Besser-Wessies als Buschmänner dargestellt werden. - Da hätte man anders vorgehen müssen.
Die Russen wurden vom Westen immer respektiert, niemand hat sie als Buschmänner dargestellt.
Die Menschen dort fühlen sich im Großen und Ganzen frei und halten Russland für (noch) nicht demokratie-geeignet. - Warum denn immer UNSERE Maßstäbe?
Du hast Recht. Unsere Maßstäbe taugen nichts ... das hatten wir doch schon mal im Zusammenhang mit dem Islam ... :roll:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Heimlich, still und leise

Beitrag von closs » Sa 30. Mär 2019, 16:05

piscator hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 15:49
Man muss nur mal aus dem Elfenbeinturm raus, dann sieht man klarer ...
Da bin ich doch nicht - ich bin unter den Leuten und finde keinen. - Da kommt man sich wie Diogenes vor, der mit einer Laterna rumlief, um einen Menschen zu finden. :lol:

piscator hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 15:49
1) Fakt ist, DASS es jetzt so ist, wie es ist, und nicht, WARUM es so ist.
2) Man kann ein zaristisches Land nicht in einer Generation umkrempeln.

Da ist in der Zwischenzeit mehr als eine Generation vergangen.
Der umschwung war so um die 2012 - seitdem hat man beschlossen, kein betrogenes West-Anhängsel zu sein, sondern "Mir san mia".

piscator hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 15:49
Du hast Recht. Unsere Maßstäbe taugen nichts ... das hatten wir doch schon mal im Zusammenhang mit dem Islam ... :roll:
Für UNS taugen sie etwas - aber woher nehmen wir die Chuzpe zu meinen, es sei auch für Nahost oder Russland das beste?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#17 Re: Heimlich, still und leise

Beitrag von piscator » So 31. Mär 2019, 13:48

closs hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 16:05
Für UNS taugen sie etwas - aber woher nehmen wir die Chuzpe zu meinen, es sei auch für Nahost oder Russland das beste?
Wir haben beispielsweise erkannt, dass man Oppositionelle oder Regierungsgegner nicht umbringen soll. Das kann man ruhig zum Maßstab für andere nehmen. Oder dass man Homosexuelle nichts ins Gefängnis werfen oder am Baukran aufhängen soll. Oder dass es schlecht ist, wenn ein kleiner Teil der Bevölkerung nahezu alles besitzt und die Armen kaum das Existenzminimum und keine Zukunft haben.

Aber du hast natürlich Recht. Das ist alles nichts ... :shock: Jedes fremdbestimmte Kopftuchmädchen oder jede junge Frau aus Russland, die hier ihr Glück sucht, zeigt, wie überlegen diese Gesellschaften sind.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Heimlich, still und leise

Beitrag von closs » So 31. Mär 2019, 15:02

piscator hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 13:48
Wir haben beispielsweise erkannt, dass man Oppositionelle oder Regierungsgegner nicht umbringen soll.
Durch die Finanzkrise wurden weit mehr Menschen umgebracht - aber natürlich: Bezüglicher Deiner Beispiele sind wir besser.

piscator hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 13:48
Oder dass es schlecht ist, wenn ein kleiner Teil der Bevölkerung nahezu alles besitzt
Das gilt für uns ähnlich: Laut Gini-index liegen wir bei 80%, die USA bei 86% und die Russen bei 92%.

piscator hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 13:48
Aber du hast natürlich Recht. Das ist alles nichts ... :shock: Jedes fremdbestimmte Kopftuchmädchen oder jede junge Frau aus Russland, die hier ihr Glück sucht, zeigt, wie überlegen diese Gesellschaften sind.
Bei Frauen fällt es mir schwer, Dir zu widersprechen. :D

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#19 Re: Heimlich, still und leise

Beitrag von piscator » So 31. Mär 2019, 21:43

Nun, lieber Closs, ich weiß, dass es dir schwer fällt, anderen Menschen Recht zu geben. Deinen Satz "Durch die Finanzkrise wurden weit mehr Menschen umgebracht - aber natürlich: Bezüglicher Deiner Beispiele sind wir besser" könnte man durchaus als Zustimmung verstehen, wäre nicht die Sache mit der Finanzkrise und den angeblichen Toten.

Was genau jetzt angebliche Tote durch die Finanzkrise mit den von mir angeführten Morden an Oppositionellen und an Baukränen aufgehängte Schwulen im Iran zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Dieser Vergleich ist- um es höflich auszudrücken - wahrscheinlich durch Rechthaberei begründet.

Ich nehme das zum Anlass, mich bis auf weiteres von diesem Forum zu verabschieden. Ob ich wiederkommen, weiß ich nicht. Zum einen bin ich beruflich sehr gefordert, zum anderen tut eine längere Pause gut.

In diesem Sinne :wave:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Heimlich, still und leise

Beitrag von closs » Mo 1. Apr 2019, 07:42

piscator hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 21:43
Was genau jetzt angebliche Tote durch die Finanzkrise mit den von mir angeführten Morden an Oppositionellen und an Baukränen aufgehängte Schwulen im Iran zu tun haben, erschließt sich mir nicht.
Es geht darum, dass jedes System seine Schwächen hat - das eine produziert seine Toten für alle ersichtlich am Galgen oder unter dem Schwert, das andere weniger ersichtlich anonym in den Familien irgendwo in der Welt. - Juristisch und PR-mäßig ist das chic, weil man nirgendwo direkt draufdeuten kann (bei den Saudis kann man das, wenn wieder mal einer auf dem marktplatz geköpft wird), aber es ändert nichts daran.

piscator hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 21:43
Ich nehme das zum Anlass, mich bis auf weiteres von diesem Forum zu verabschieden.
Huch - schade. ---- Dir und den Deinen bis auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehn alles Gute.

Antworten