Die Moscheesteuer

Politik und Weltgeschehen
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#11 Re: Die Moschesteuer

Beitrag von Martinus » Do 27. Dez 2018, 21:02

Hat einer der Admins noch ein e für die Überschrift. :)

Danke :!:
Zuletzt geändert von Martinus am Do 27. Dez 2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#12 Re: Die Moscheesteuer

Beitrag von Travis » Do 27. Dez 2018, 21:08

Immer.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Die Moscheesteuer

Beitrag von Munro » Fr 28. Dez 2018, 11:49

Wenn durch die Moschee-Steuer der Einfluss der Türkei und von Saudi-Arabien und den Golf-Staaten hier abnimmt, dann ist es eine gute Sache.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#14 Re: Die Moscheesteuer

Beitrag von piscator » Fr 28. Dez 2018, 13:08

Die Moschee-Steuer bzw. islamische Kirchensteuer scheitert zurzeit daran, dass die Moslems hierzulande zu wenige organisatorische Strukturen aufweisen.
Der Islam ist nicht annähernd so homogen wie das Christentum. Es gibt weder übergreifende Register, in denen die Gläubigen verzeichnet sind, noch eine übergeordnete Instanz, die für die Mehrheit der Moslems spricht.

Nach meiner Erfahrung werden Türken oder Araber automatisch als Moslems angesehen. Ungeachtet der diversen grundverschiedenen Glaubensrichtungen im Islam, sind viele Türken oder Araber Agnostiker oder Atheisten, die Moscheen nur von außen kennen und hier ein Leben fernab jeglicher Religion führen. Wer nirgends in einem Register verzeichnet ist, muss auch nirgends austreten.

Aus Gesprächen mit Vorständen muslimischer Vereinen weiß ich, dass dort nur diejenigen gelistet sind, die sich aktiv einbringen oder melden.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass es relativ einfach wäre, hier Strukturen zu schaffen, beispielsweise in Form eine bundesweiten Körperschaft des öffentlichen Rechts, die sich weitgehend selbst verwaltet. Der Anstoß dazu müsste natürlich von den Moslems selbst kommen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#15 Re: Die Moscheesteuer

Beitrag von Munro » Fr 28. Dez 2018, 17:31

Das ist die Schwierigkeit:

Warum gibt es in Deutschland bislang keine Moschee-Steuer?

Im Islam ist eine Mitgliederregistrierung wie bei den Kirchen unüblich – das ist eine entscheidende Hürde für die Steuer. Solange der Staat nicht weiß, wer genau hinter der Religionsgemeinschaft steht, erfüllt sie nicht die Voraussetzung für eine Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Diese ist Voraussetzung für die Berechtigung, eine eigene Steuer zu erheben. So definiert es das Grundgesetz, das die Maßgabe dafür aus der Weimarer Reichsverfassung übernommen hat. Zudem ist der Islam in Deutschland vielfältig. Die bekannten Verbände repräsentieren nur einen Teil der hier lebenden Muslime.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 60912.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten