Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Politik und Weltgeschehen
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von Munro » Di 17. Sep 2019, 18:15

Falls ihr nicht mehr so genau wisst, wer Claas Relotius war:
Wiki weiß es:

Claas-Hendrik Relotius (* 15. November 1985 in Hamburg) ist ein ehemaliger deutscher Journalist. Er war für renommierte Printmedien im deutschsprachigen Raum tätig, vorwiegend bei Der Spiegel, und wurde für seine Reportagen vielfach ausgezeichnet. Im Dezember 2018 wurde bekannt, dass viele seiner Texte in Teilen oder ganz erfunden waren.

Mehr über den Fall - viel mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Claas_Relotius
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#22 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von Munro » Mi 18. Sep 2019, 11:46

„Spiegel“-Skandal: Moreno weiß, warum Relotius die todkranke Schwester erfand

Moreno ist der Mann, der dem Fälscher Relotius auf die Schliche kam. Er hat sich intensiv mit ihm befasst. Und er kann auch die seltsame Lüge mit der erfundenen krebskranken Schwester erklären. Denn Relotius ist laut Moreno nie ein Reporter gewesen. Folglich denkt er auch nicht wie ein Journalist. Er denkt wie ein Hochstapler. Er will sich wichtig machen. Und das ist ihm mit der rührenden Story seiner angeblich pflegebedürftigen Schwester auch gelungen.

Mehr dazu: https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... rfand.html

Raffiniert!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#23 Re: Gefälschte Reportagen - der Fall Relotius

Beitrag von Munro » Do 19. Sep 2019, 22:08

Juan Moreno - der Mann, der Claas Relotius entlarvte

Der Journalist Juan Moreno, der zuvor mit Relotius an einer „Spiegel“-Geschichte arbeitete, hatte maßgeblich dazu beigetragen, dass die Fälschungen aufgedeckt wurden. In seinem Buch „Tausend Zeilen Lüge“ schildert er jetzt erstmals umfassend den teils verzweifelten Kampf gegen die gefälschten Storys. Morenos Familie habe eine sehr schwierige Zeit gehabt – „und deshalb war ich am Ende froh, dass es vorbei ist“.
An die Spitze des Journalismus gelogen

Moreno sagte im Deutschlandfunk, es sei unglaublich, wie Relotius sich an die Spitze des Journalismus gelogen habe. In seinem Buch setzt er sich auch kritisch mit dem „Spiegel“ auseinander: „Es gab Gespräche mit dem ‚Spiegel‘. Und ich erzähle – glaube ich – auch kein Geheimnis, wenn ich sage, dass es natürlich auch beim Spiegel massive Vorbehalte gab gegen dieses Buch.“

https://www.deutschlandfunk.de/juan-mor ... _id=459033

Juan Moreno hat sich um die Wahrheit verdient gemacht!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten