Das Wort "Mohr" in der deutschen Sprache

Politik und Weltgeschehen
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#11 Re: Das Wort "Mohr" in der deutschen Sprache

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 15:57

BTW: als kinder spielten wir oft das Spiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"
Ich habe damals nicht im Traum dabei an eine dunkelhäutige Person gedacht. Mir schwebte als Kind eher ein Schornsteinfeger oder ein schwarz gekleideter Verbrecher vor.
Heute ist dieses Spiel verpönt und wer es im Kindergarten anregt, muss eine Strafrunde um den Sitzkreis drehen.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#12 Re: Das Wort "Mohr" in der deutschen Sprache

Beitrag von Ruth » Di 9. Okt 2018, 16:18

PeB hat geschrieben:BTW: als kinder spielten wir oft das Spiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"
Ich habe damals nicht im Traum dabei an eine dunkelhäutige Person gedacht. Mir schwebte als Kind eher ein Schornsteinfeger oder ein schwarz gekleideter Verbrecher vor.
Heute ist dieses Spiel verpönt und wer es im Kindergarten anregt, muss eine Strafrunde um den Sitzkreis drehen.

Alternativ spielten wir noch: "Fischer, wie tief ist das Wasser" ... funktioniert ähnlich, wie der Schwarze Mann - und "Fischer" ist keine Rasse . ;)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: Das Wort "Mohr" in der deutschen Sprache

Beitrag von Janina » Di 9. Okt 2018, 16:24

Munro hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Genau wie der Weißkohl, das Weißbier und das Weißbrot, diese Bezeichnungen stellen eine unerträgliche Beleidigung für mich als Angehörigen der weißen Rasse dar.
Und die Indianer werden mit "Rotkraut" auch schwer beleidigt!
Dann sagt der bestimmt auch so schlimme Dinge wie Bleichgesicht, wa? :lol:

Munro hat geschrieben:Hört bitte auf. Mir ist schon der Appetit an meinem nächsten Zigeunerschnitzel im Voraus vergangen... :lol:
Fuck, dann wird sich bestimmt auch der Jäger noch rassistisch beleidigt fühlen! :cry:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#14 Re: Das Wort "Mohr" in der deutschen Sprache

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 19:24

Ruth hat geschrieben:Alternativ spielten wir noch: "Fischer, wie tief ist das Wasser" ... funktioniert ähnlich, wie der Schwarze Mann - und "Fischer" ist keine Rasse . ;)
Schornsteinfeger auch nicht. :lol:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#15 Re: Das Wort "Mohr" in der deutschen Sprache

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 19:31

Wohin soll das noch führen? Werden Pressemeldungen der Zukunft so aussehen:

Demonstration gestern am Hauptmarkt

Gestern fand eine Protestdemonstration von ca. 1000 Menschen, deren Geschlecht hier nicht relevant ist, gegen die Unterdrückung von Menschen, deren Geschlecht hier nicht relevant ist, am Hauptmarkt statt. Der/ die/ das SprecherIn betonte, dass insbesondere Menschen, über deren Herkunft und Hautfarbe wir nicht sprechen wollen, unter den Menschen, deren Geschlecht hier nicht relevant ist, von Unterdrückung betroffen seien.
"Wir sind doch alle Menschen aus Tofu und Möhrensaft und sollten uns auf diese Gemeinsamkeiten auch konzentrieren, statt uns durch scheinbare Gegensätze, die es nicht gibt, auseinander dividieren zu lassen", erklärte er/ sie/ es zum Abschluss.

:?

Antworten