Ärzte gegen Tierversuche- Stoppt Tierversuche in der EU!

Politik und Weltgeschehen
Rock.W.Smith

#1 Ärzte gegen Tierversuche- Stoppt Tierversuche in der EU!

Beitrag von Rock.W.Smith » Fr 5. Jul 2013, 10:18

Hallo alle zusammen.

Die Kosmetik- und Pharmazeutik-Industrie testet nach wie vor Medikamente, Kosmetika ect. an Tieren.
Z.b. wird das Botulinomtoxin, auch bekannt als Botox, wegen seiner Gefährlichkeit nach wie vor in jeder Produktionseinheit in qualvollen Tierversuchen geprüft, bevor es Verkauft wird. Weltweit sterben dafür jährlich 60.000 Mäuse den Erstickungstod. Kosmetikversuche sind zwar laut deutschem Tierschutzgesetz verboten, da es sich bei Botox aber um ein medizinisch einsetzbares Produkt handelt werden diese Verbote umgangen.

Angeblich sollen Tierversuche die Gefährlichkeit der Produkte für uns Menschen verringern, tatsächlich sind Tierversuche aber nicht geeignet, die Wirkung und Gefährlichkeit von Stoffen für den Menschen zu beurteilen. Mittlerweile erkennen immer mehr Wissenschaftler, Politiker und Bürger, dass Tierversuche nicht halten, was sie versprechen, dass die Ergebnisse nicht ohne weiteres auf den Menschen übertragen werden können.

Dennoch werden Akute und chronische Giftigkeit, Hautreizungstests, Augen-/Schleimhautreizungen, Hautallergietests, Frucht-/ oder keimschädigende Wirkungen sowie Krebsauslösende Eigenschaften an Tieren ausprobiert.

Im Juni 2007 trat die EU-Chemikalien-Verordnung REACH in Kraft. Tausende alte Chemikalien - von Terpentin bis Textilfarbe, von Maschinenöl bis Pflanzenschutzmittel - sollen bis 2018 auf ihre Giftigkeit überprüft werden, und zwar größtenteils in Tierversuchen. Quelle

Darum bitte ich euch- STOPPT (!) diesen Wahnsinn, helft mit in dem Ihr bei der Online-Bürgerinitiative >>Stoppt Tierversuche in der EU<< unterzeichnet.

Hier noch eine weitere aktuelle Kampagne gegen grausame Tierversuche am Leibniz-Institut in Magdeburg, dort wird u.a. Affen dauerhaft eine helmartige Vorrichtung auf dem Schädel implantiert. Sie werden durch Durst gezwungen, stundenlang mit angeschraubtem Kopf in einem Primatenstuhl zu sitzen.

Helft mit eurer Unterschrift etwas in Bewegung zu bringen und Alternativen aufzuzeigen, damit Tiere nicht mehr für unsere "Sicherheit" unnötig gequält und schließlich doch sterben müssen!
Wissen Sie bescheid? Nein? Wir auch nicht!

sven23

#2 Re: Ärzte gegen Tierversuche- Stoppt Tierversuche in der EU!

Beitrag von sven23 » Fr 5. Jul 2013, 15:41

Meines Wissens nach sind die Tierversuche in der Kosmetikindustrie schon stark eingeschränkt worden. Man erprobt die Cremes auf gezüchteter menschlicher Haut.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Magdalena61

#3 Re: Ärzte gegen Tierversuche- Stoppt Tierversuche in der EU!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Jul 2013, 23:30

Danke für den Beitrag, Rock.W.Smith.
Das ist ja entsetzlich. Wie kann man Tiere nur so quälen!

Das kann ja wohl nicht wahr sein:
Das Leid der Tiere ist immens, der Nutzen für kranke Menschen gleich Null. Es handelt sich um reine tierexperimentelle Grundlagenforschung ohne medizinische Anwendung. Quelle
Die Links funktionieren jetzt.
Hier sind sie nochmals:
Bürgerinitiative »Stopp Tierversuche in der EU« Eine Million Unterschriften werden gebraucht!
Grausame Tierversuche am Leibniz-Institut in Magdeburg
Auf Grundlage des § 11 des Vertrags von Lisabon ist es Bürgern seit April 2012 möglich, wichtige Anliegen an die Europäische Kommission herangetragen, die per Gesetz geregelt werden sollen. Nur wenn es gelingt, 1 Million Unterschriften zu sammeln, kann eine Petition bei Gesetzgebungsverfahren berücksichtigt werden.

Die Bürgerinitiative kann noch bis zum 1. November 2013 online unterstützt werden! Quelle
Jetzt haben sie eine Unterschrift mehr, nämlich meine :) .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

sven23

#4 Re: Ärzte gegen Tierversuche- Stoppt Tierversuche in der EU!

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 06:54

Die Petition könnte Erfolg haben bei entsprechender Beteiligung, wie die Initiative gegen die Privatisierung der Wasserwirtschaft gezeigt hat. Die Bürger müssen nur ihren Hintern hochkriegen und ihren Willen artikulieren.
George Orwell

Pluto
Administrator

#5 Re: Ärzte gegen Tierversuche- Stoppt Tierversuche in der EU!

Beitrag von Pluto » Sa 6. Jul 2013, 09:17

sven23 hat geschrieben:Meines Wissens nach sind die Tierversuche in der Kosmetikindustrie schon stark eingeschränkt worden.
Es stimmt, dass die Tierversuche in der Kosmetikbranche auf das Notwendige reduziert worden sind.
Allerdings werden im Fall von Botox offenbar Gesetze rücksichtslos umgangen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#6 Re: Ärzte gegen Tierversuche- Stoppt Tierversuche in der EU!

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 14:07

Pluto hat geschrieben: Allerdings werden im Fall von Botox offenbar Gesetze rücksichtslos umgangen.

Haben jetzt auch Mäuse Gesichtslähmung?
George Orwell

Rock.W.Smith

#7 Re: Ärzte gegen Tierversuche- Stoppt Tierversuche in der EU!

Beitrag von Rock.W.Smith » Sa 6. Jul 2013, 19:18

sven23 hat geschrieben:Meines Wissens nach sind die Tierversuche in der Kosmetikindustrie schon stark eingeschränkt worden.
Ich würde mal sagen Thema verfehlt. Es geht hier vorallem um die ganzen Chemikalien die weiterhin an Tieren getestet werden, wofür diese ihr Leben geben müssen! Tiere sind genau wie wir Menschen Lebewesen, es gibt keinen ansatzweise vertretbaren Grund, warum man an wehrlosen Geschöpfen Giftigkeiten erproben muss, nur damit sein eigenes Ego in Sicherheit ist wenn man mal wieder mit etwas herumexperimentiert.

magdalena hat geschrieben:Jetzt haben sie eine Unterschrift mehr, nämlich meine
Danke dir! Je mehr Leute davon erfahren, desto größer ist die Chance etwas zu bewegen. Dafür haben wir doch eine Demokratie, um aktiv mitwirken zu können an den Geschehnissen.

sven23 hat geschrieben:Die Bürger müssen nur ihren Hintern hochkriegen und ihren Willen artikulieren
Zum einen das, zum anderen müssen sie von soetwas erst einmal erfahren. Es ist schon recht traurig was für Möglichkeiten die Menschen nicht nutzen, aufgrund von Desinteresse oder Unwissen.

sven23 hat geschrieben:Haben jetzt auch Mäuse Gesichtslähmung?
Ich glaube deren größeres Problem ist der qualvolle Erstickungstod....
Wissen Sie bescheid? Nein? Wir auch nicht!

sven23

#8 Re: Ärzte gegen Tierversuche- Stoppt Tierversuche in der EU!

Beitrag von sven23 » So 7. Jul 2013, 07:19

Rock.W.Smith hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Haben jetzt auch Mäuse Gesichtslähmung?
Ich glaube deren größeres Problem ist der qualvolle Erstickungstod....

Man muß aber auch die Politik kritisieren, die immer wieder solche Schlupflöcher offen läßt, meist auf Betreiben der Lobbyisten.
George Orwell

Magdalena61

#9 Re: Ärzte gegen Tierversuche- Stoppt Tierversuche in der EU!

Beitrag von Magdalena61 » Mo 8. Jul 2013, 15:20

Rock.W.Smith hat geschrieben:...es gibt keinen ansatzweise vertretbaren Grund, warum man an wehrlosen Geschöpfen Giftigkeiten erproben muss, nur damit sein eigenes Ego in Sicherheit ist wenn man mal wieder mit etwas herumexperimentiert.
Ich muß mir nur vorstellen, sie machen das mit einem unserer Hunde :x :( . Die anderen Tiere kenne ich zwar nicht, aber wenn ich sie kennen würde, dann würde ich versuchen, sie zu beschützen.

(Farb-)Mäuse haben wir genug gehabt; sie sind neugierige und harmlose Tierchen, die total zahm werden können.

Mit Affen auf diese Art zu experimentieren ist für mein Empfinden unverantwortlich. Das sind kluge Tiere, die man nicht so einsperren darf! Wo bleibt denn hier der Tierschutz; von wegen "artgemäße Haltung"?
Dafür haben wir doch eine Demokratie, um aktiv mitwirken zu können an den Geschehnissen.
Hm, wenn wir nun schon EU- Bürger sind, ungefragt und unfreiwillig... dann sollten wir uns auch wie solche benehmen.

Andere haben die Aktion ja schon vorbereitet. Man muß nur noch die Felder ausfüllen, dieses komische Sicherheitsdingens eintippen und abschicken.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator

#10 Re: Ärzte gegen Tierversuche- Stoppt Tierversuche in der EU!

Beitrag von Pluto » Mo 8. Jul 2013, 23:08

So wie ich das sehe, will diese Aktion einen totalen Stopp aller Tierversuche durchsetzen. Da gibt es (IMO) mindestens zwei große Probleme:
1.) Ein kompletter Stopp ist unrealistisch, weil manche Tierversuche unerlässlich für die Gesundheit der Menschen sind.

2.) Wenn man Tierversuche in D. oder gar in der EU stoppt, dann weichen die Verantwortlichen auf andere Staaten aus, wo die Gesetzgebung weniger streng ist. Da müsste also ein weltweiter Stopp her. Wie schwierig so was in der Praxis durchzusetzen ist, haben wir zu genüge im Fall der Erderwärmung (Kyoto Protokoll) gesehen. Nationale Interessen haben (leider) immer Vorrang.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten