Für Zivilcourage bestraft

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Für Zivilcourage bestraft

Beitrag von sven23 » Sa 29. Jun 2013, 18:19

Eine Frau in einem Fotolabor entdeckt Kinderpornografische Bilder und zeigt den Kunden gegen den Willen ihres Chefs an.
Dafür wird sie von der Politik ob ihrer Zivilcourage gelobt, erhält aber dafür ihre Entlassung. Mit Recht, wie Arbeitsrechtler betonen, denn sie hat gegen den Willen ihres Chefs gehandelt.
Man denkt, man ist im falschen Film. Müßte nicht eigentlich die Staatsanwaltschaft gegen den Arbeitgeber ermitteln wegen Vertuschung einer Straftat und evt. wegen unterlassener Hilfeleistung?
Verkehrte Welt.

http://www.focus.de/panorama/welt/job-v ... 26484.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Für Zivilcourage bestraft

Beitrag von Abischai » Sa 29. Jun 2013, 22:57

Ja, natürlich. Aber in Deutschland wird Arbeitsrecht und Strafrecht unterschieden. Die Dame müßte ihren Chef strafrechtlich verklagen, fernab jeglichen Arbeitsrechts. Dann könnte sie sogar auf Schadenersatz für sich selbst klagen.

Ich an deren Stelle würde das tun.
Wenn sie einen geilen Anwalt hat, macht der einen Rundumschlag und verklagt die Staatsanwaltschaft gleich mit.

Das würde mir in diesem konkreten Fall richtig gut gefallen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Für Zivilcourage bestraft

Beitrag von Magdalena61 » So 30. Jun 2013, 00:27

Man denkt, man ist im falschen Film.
Allerdings.
Es ist verständlich, dass der Chef sich dem Kunden gegenüber verpflichtet fühlt. Aber welcher Privatmann, der Bildmaterial dieser Sorte herstellt... lässt dieses in einem professionellen Fotolabor entwickeln oder bearbeiten?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Für Zivilcourage bestraft

Beitrag von sven23 » So 30. Jun 2013, 07:02

Magdalena61 hat geschrieben:
Man denkt, man ist im falschen Film.
Allerdings.
Es ist verständlich, dass der Chef sich dem Kunden gegenüber verpflichtet fühlt. Aber welcher Privatmann, der Bildmaterial dieser Sorte herstellt... lässt dieses in einem professionellen Fotolabor entwickeln oder bearbeiten?
LG

Im Zeitalter der digitalen Fotografie ist das sicher selten geworden, es hat aber früher schon viele solcher Fälle gegeben. Der Chef muß sich einem Kunden gegenüber nicht mehr verpflichtet fühlen, wenn dieser eine Straftat begeht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Für Zivilcourage bestraft

Beitrag von Abischai » So 30. Jun 2013, 10:22

Wenn der Chef aber dafür bekannt ist, daß seine Adresse ein Geheimtipp unter den Verbrechern ist, weil in seinem Labor solche illegalen Dingen laufen, dann kann ich schon verstehen, daß er da sauer ist.

Es gibt einen genialen Spruch, der es in sich hat:
"Was ich selber denk' und tu', trau' ich auch jedem and'ren zu."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Für Zivilcourage bestraft

Beitrag von sven23 » So 30. Jun 2013, 12:22

Leider ist das Arbeitsrecht in Deutschland in solchen Dingen sehr Arbeitnehmer unfreundlich. Hier werden eindeutig die Arbeitgeber bevorzugt, wenn man z. B. an die Whistleblower denkt, die Straftaten ihres Arbeitgebers aufdecken, dafür "mit Recht" ihren Job verlieren, womöglich noch ohne Abfindung, da sie ihren Arbeitgeber "hintergangen" haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Für Zivilcourage bestraft

Beitrag von Abischai » So 30. Jun 2013, 12:33

Ja, OK.
Wenn Du aber Held sein willst, kostet das etwas. Daß eine korrupte Umwelt einem für seine Zivilcourage dankt, das sollte man sich abschminken.
Ich habe auch so manchem geholfen, ihn in Welpenschutz genommen und dafür nur Hohn und Prügel geerntet. Ich werde mir dieses Verhalten dennoch nicht abgewöhnen. Ab und zu ist mal jemand dankbar und es hilft ihm. Dafür zu kämpfen hat dann gelohnt und ist mir Lohn genug.
Ich bin auch schon in Firmen rausgeflogen, weil ich anderen geholfen habe, ohne damit eigentlich irgendjemandem zu schaden. Es gefiel den Herrschern einfach nicht.
Die im 3. Reich unter Einsatz ihres Lebens Juden vor dem Tod bewahrt haben, haben auch nur mäßigen Dank erhalten, oft selbst dabei ihr Leben verloren.
In der Schweiz ist ein Beamter sogar nach dem Krieg dafür noch geächtet worden.

Mose ging es auch so, auch er wollte lieber mit seinem Volk leiden, als die Sonnenseite des ägyptischen Hoflebens zu genießen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Für Zivilcourage bestraft

Beitrag von sven23 » So 30. Jun 2013, 13:30

Abischai hat geschrieben:Ja, OK.
Wenn Du aber Held sein willst, kostet das etwas.

Da hast du wohl recht, sonst bedürfte es keiner Courage.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten