Seite 1 von 1

#1 Sprachsteuerung - der neue Durchbruch in eine andere digitale Welt

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 15:34
von ThomasM
McCoy von StarTrek hat es bereits demonstriert, wie rückständig die Eingabe mit Tastatur ist

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 87056.html

Der Nachteil der neuen Welt: Hemul kann seine Beleidigungen direkt in das Forum sprechen.

#2 Re: Sprachsteuerung - der neue Durchbruch in eine andere digitale Welt

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 16:19
von Abischai
Alles dorthin wo es hingehört.
Wenn man die Hände nicht frei hat oder kein Licht, aber entsprechende Ruhe vor Störgeräuschen, dann ist Sparchsteuerung was feines. Sie muß aber auch zuverlässig und ausreichend redundant sein. Sonst passiert es, daß man smart raunt: "Alexa, starte die Kaffemaschine!", und stattdessen explodiert die Mikrowelle.
"Hand"-Bedienung finde ich, als jahrtausendelang bewährt, noch immer die beste Lösung. Zumindest muß es immer "Notbedien"-möglichkeiten geben, ein noch so modernes System auch "von Hand" zu bedienen. Und letzteres muß auch trainiert werden, das wird auch gern mal vergessen...
In der Luftfahrt hat man damit viele Erfahrungen gesammelt, gute, aber auch sehr schlechte. Und da der Mensch nicht nur lernt, sondern vor allem auch verlernt, ist die Gewöhnung an den bequemen Luxus: Verwöhnung und damit sehr gefährlich.

Ein ganz flaches Beispiel ist der Blinker beim Auto.
Als wir im Osten an unseren Autos keine solchen Blinker hatten, die sich selbsttätig zurücksetzen, hat jeder darauf geachtet. Da habe ich weit weniger blinkende Autos gesehen (vergessen auszuschalten) als heute, wo das Dingens (normalerweise) immer von allein ausgeht, was besonders im Kreisverkehr arg lästig ist. Und das ist ja nun vergleichsweise harmlos.
(Kann noch jemand einen Kachelofen mit Kohlebriketts heizen?)

#3 Re: Sprachsteuerung - der neue Durchbruch in eine andere digitale Welt

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 19:23
von Lena
Ja, wir rasen immer schneller, durch immer neue Welten.

Gestern fragte ich ein Mädchen wie ihr Geburtstag war. Sie erzählte was von Geschenken....Die Mutter meinte: Das musst Du Maria erklären, das versteht sie nicht.