Whistleblower

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Re: Whistleblower

Beitrag von sven23 » Sa 24. Aug 2013, 14:40

Mimi hat geschrieben:Frage am Rande:
sven23 schrieb:
....denn Dank ihm sind Kriegsverbrechen aufgeklärt worden.
Sind jene, welche die Verbrechen begangen haben, zur Verantwortung gezogen worden?
Weiß das Jemand?
LG

Sehr gute Frage, die ich mir auch gerade stelle. Leider ist es so, wie ich befürchtet habe. Guckst du hier:
http://www.golem.de/news/imho-kriegsver ... 01156.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Whistleblower

Beitrag von closs » Sa 24. Aug 2013, 15:08

sven23 hat geschrieben: Leider ist es so, wie ich befürchtet habe.
Mit Verlaub: Das ist normal, versteht man unter "normal" rein phänomenologisch das, was die Norm ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#13 Re: Whistleblower

Beitrag von Mimi » Sa 24. Aug 2013, 15:47

@sven23
Danke für die Info.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Whistleblower

Beitrag von sven23 » Sa 24. Aug 2013, 16:01

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Leider ist es so, wie ich befürchtet habe.
Mit Verlaub: Das ist normal, versteht man unter "normal" rein phänomenologisch das, was die Norm ist.

Ich denke aber, daß z. B. in Deutschland dieser Fall anders behandelt worden wäre. Da es sich eindeutig um Kriegsverbrechen handelte, wären sicher Anklagen erhoben worden. Dafür existiert in Deutschland, zum Glück muß man sagen, eine sensiblere mediale Öffentlichkeit. Man erinnere sich nur an die Bombardierung der gestohlenen LKWs in Afghanistan.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Whistleblower

Beitrag von closs » Sa 24. Aug 2013, 17:52

sven23 hat geschrieben: Dafür existiert in Deutschland, zum Glück muß man sagen, eine sensiblere mediale Öffentlichkeit.
Nicht nur medial - noch viel mehr gesetzlich. - Europa ist wahrscheinlich die kultivierteste Demokratie der Welt. USA ist aus meiner Sicht in seiner Mischung aus Demokratie, Freiheit, Brutalität und Menschenrechts-Verletzung der Unruhestifter Nr. 1 weltweit - denn auch die Finanzmarkt-Globalisierung der Welt ist federführend ein Werk der USA.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Re: Whistleblower

Beitrag von sven23 » Sa 24. Aug 2013, 18:09

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Dafür existiert in Deutschland, zum Glück muß man sagen, eine sensiblere mediale Öffentlichkeit.
Nicht nur medial - noch viel mehr gesetzlich. - Europa ist wahrscheinlich die kultivierteste Demokratie der Welt. USA ist aus meiner Sicht in seiner Mischung aus Demokratie, Freiheit, Brutalität und Menschenrechts-Verletzung der Unruhestifter Nr. 1 weltweit - denn auch die Finanzmarkt-Globalisierung der Welt ist federführend ein Werk der USA.

Deshalb bezweifle ich ja auch immer wieder den moralischen Führungsanspruch der USA, der sich eigentlich nur ökonomisch und militärisch begründen läßt. Noch, muß man dazu sagen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Whistleblower

Beitrag von closs » Sa 24. Aug 2013, 18:13

sven23 hat geschrieben: den moralischen Führungsanspruch der USA
Das ist beispielsweise eine grobe Satanisierung des Begriffs "Moral". - Ich bin wirklich kein Kommunist, aber: Wie kann es sein, dass Menschen in den USA aus medzinischen Gründen millionenfach verrecken, während es in Kuba eine anständige medizinische Behandlung für alle gibt?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Re: Whistleblower

Beitrag von sven23 » So 25. Aug 2013, 08:31

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: den moralischen Führungsanspruch der USA
Das ist beispielsweise eine grobe Satanisierung des Begriffs "Moral". - Ich bin wirklich kein Kommunist, aber: Wie kann es sein, dass Menschen in den USA aus medzinischen Gründen millionenfach verrecken, während es in Kuba eine anständige medizinische Behandlung für alle gibt?

Man muß nun wirklich kein Kommunist oder Sozialist sein, um für jeden Bürger eine Standard Krankenversicherung einzuführen, wie Obama es getan hat, gegen den heftigen Widerstand konservativer Kreise und das in einem der reichsten Länder der Welt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Kein Platz für Jesus

Beitrag von Magdalena61 » Fr 27. Dez 2013, 14:13

Beiträge zu "Ed Snowden" aus "Kein Platz für Jesus" hierher verschoben

Lk. 2,7 (Luther): ... denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.
So war es halt. Vermutlich stand keine böse Absicht dahinter; auch nicht vorsätzliche Diskriminierung bestimmter Personengruppen, sondern die Gästehäuser waren ausgebucht, sie waren voll; belegt bis auf den letzten Platz.
Die Möglichkeiten, über ein Reisebüro zu buchen oder eine Übernachtungsmöglichkeiten per Mail/ Fax zu bestellen/ reservieren gab es noch nicht.

Geht uns der Vers da oben etwas an? Ich meine: Ja.
Kein Zimmer – keinen Raum für den Heiland der Welt. Keinen Platz für denjenigen, der alle Menschen von ihren Sünden freikaufen sollte.
....
Sie drängten ihn aus dem Gästehaus hinaus und dann kreuzigten sie ihn, um ihn aus dieser Welt hinauszudrängen. Die ganze Welt hat ihn seither nur hinausgedrängt. Er wurde aus Kirchen hinausgedrängt und durch Rituale und Gesetzlichkeit ersetzt. Er wurde aus Schulen hinausgedrängt und durch Evolution und Humanismus ersetzt. Selbst aus Weihnachten wurde er hinausgedrängt und durch Weihnachtsmann und Konsumverhalten ersetzt.

Manchmal tun wir Christen Jesus so etwas an. Unser Leben ist so voll von Geschäftigkeit, dass wir ihn direkt aus unserem Leben hinausdrängen. Dann versuchen wir ihn zwischen Einkaufen und Internet, Rechnungen und Geschirr wieder hineinzupressen. Manchmal gibt es einfach überhaupt keinen Raum für ihn.
Tammy Tkach
Es gibt Meinungsverschiedenheiten unter Christen, auch zwischen Christen und Nichtchristen--- zwischenmenschliche Konflikte und bisweilen harte Gefechte, wenn unterschiedliche Ansichten, z.B. Lehrfragen betreffend aufeinander prallen. Diese sind m.E. kein Grund, sich von Menschen, die nicht die eigene Weltanschauung teilen zu distanzieren (sie zu beleidigen und zu schmähen) und diverse Gebote, den Umgang mit Nächsten betreffend, mit Füßen zu treten.

Jesus..... ist ja immer wieder an Orten zu finden und aktiv, wo man Ihn eher nicht vermuten würde, nicht wahr? :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#20 Re: Kein Platz für Jesus

Beitrag von Demian » Fr 27. Dez 2013, 15:27

Magdalena61 hat geschrieben:Kein Zimmer – keinen Raum für den Heiland der Welt. Keinen Platz für denjenigen, der alle Menschen von ihren Sünden freikaufen sollte.
....
Sie drängten ihn aus dem Gästehaus hinaus und dann kreuzigten sie ihn, um ihn aus dieser Welt hinauszudrängen.

Nach deinen Worten über Edward Snowden frage ich mich: lebst du lieber in der Vergangenheit?
Hier und Jetzt könntest du Jesus nachfolgen, in dem du solidarisch mit solchen Menschen bist.
Stattdessen schreibst du: "Hm.... das Problem ist, wie soll man jemanden achten und ihm vertrauen, der seine Schweigepflicht bricht und- medienwirksam- Dienstgeheimnisse ausplaudert?"

Oh brave new world ... in der Herberge ist wirklich kein Platz für echte Nachfolger.
Sie bleiben Wandernde.
Zuletzt geändert von Demian am Fr 27. Dez 2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten