Facebook for Dummies?

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Facebook for Dummies?

Beitrag von sven23 » Sa 22. Jun 2013, 13:00

1 Milliarde Facebook Nutzer weltweit ist schon eine beeindruckende Zahl.
Facebook ist an der Börse gelistet, Zuckerberg hat seinen Schnitt bereits gemacht, doch was ist eigentlich das Geschäftsmodell von Facebook?
Genau. Es ist das Sammeln von Daten und Informationen der eigenen User, die dann gewinnbringend und zielgenau an interessierte Firmen weiterverkauft werden.
Aktuell hat es wieder eine Panne gegeben, bei der private Daten von ca. 1 Million Usern öffentlich zugänglich gemacht wurden.
Ich bin manchmal erschrocken, wie naiv und unbedarft viele Jugendliche mit ihren Daten umgehen. Sie sind aber genau die Zielgruppe, die sich die Wirtschaft wünscht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#2 Re: Facebook for Dummie

Beitrag von 1Johannes4 » Do 18. Apr 2019, 15:30

Hallo sven23,

„Datenpannen“ bei Facebook passieren mit so hoher Regelmäßigkeit, dass es schon den Eindruck macht, dass es zu deren Geschäftsmodell gehört - heute übrigens auch mal wieder:
https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/1- ... kgo.com%2F

Wäre Facebook eine Bank und statt Daten ginge es um das Geld der Mitglieder - kaum wahrscheinlich, dass es so lange toleriert würde. Datenschutz wird leider allgemein viel zu wenig geschätzt.

Grüße,
Daniel.

P.S. Der Beitrag von sven23 ist zwar erst ca 6 Jahre alt, aber es hatte noch niemand darauf geantwortet :roll: . Demnächst bemühe ich mich um Threads, die uralt und auch damals bereits ausgelutscht waren.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#3 Re: Facebook for Dummies?

Beitrag von SamuelB » Do 18. Apr 2019, 16:07

Ist Facebook bei Generation Z überhaupt noch angesagt? Die sind doch eher bei Insta, SnapChat, TikTok und wie das alles heißt. :?:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#4 Re: Facebook for Dummies?

Beitrag von jose77 » Do 18. Apr 2019, 16:15

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 16:07
Ist Facebook bei Generation Z überhaupt noch angesagt? Die sind doch eher bei Insta, SnapChat, TikTok und wie das alles heißt. :?:

Zwei Antworten, und du willst schon so konkret werden :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#5 Re: Facebook for Dummies?

Beitrag von 1Johannes4 » Do 18. Apr 2019, 17:44

Hallo SamuelB,

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 16:07
Ist Facebook bei Generation Z überhaupt noch angesagt? Die sind doch eher bei Insta, SnapChat, TikTok und wie das alles heißt. :?:
meine jüngeren Kollegen sind jedenfalls noch häufig bei Facebook - die sind in den Zwanzigern. Ich hatte mich nur mal bei Twitter registriert um zu testen, wie es in das iOS-Betriebssystem integriert war - benutzt habe ich es nie und auch nicht den Sinn davon verstanden. Für mich symbolisiert beides aber die sich inzwischen durchgesetzte Oberflächlichkeit der Leute.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Antworten