Seite 1 von 1

#1 Der 25. Zusatzartikel

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 19:38
von Pluto
Es lohnt sich ab und zu Teile der Verfassung der USA zu lesen.

Ist Donald Trump nicht mehr zurechnungsfähig? Was geschieht in einem solchen Fall? Nach einer Amtsenthebung greift der 25. Zusatzartikel...

• Er schreibt vor, dass der Vizepräsident dem Präsidenten in das Amt folgt, wenn das Amt des Präsidenten vakant wird. Damit wurde die seit 1841 geltende Praxis kodifiziert, dass ein nachrückender Vizepräsident auch tatsächlich Präsident wird und nicht etwa nur dessen Befugnisse ausübt.
• Ferner legt er fest, dass der Präsident nach Zustimmung der beiden Kammern des Kongresses einen neuen Vizepräsidenten ernennen kann. Dies erschien notwendig, da in diesem Moment noch kein weiterer Vizepräsident als Nachrücker zur Verfügung steht, und so der dritte in der Rangfolge, der Sprecher des Repräsentantenhauses, als kommissarischer Präsident amtiert hätte.

Vom Regen in die Traufe...

Falls Donald Trump des Amtes enthoben würde, würde Mike Pence Präsident. Aber... dieser ist aus dem gleichen Holz wie Trump, it anderen Worten, er hat ähnliche Ansichten wie sein Chef.
Das hieße, der Sprecher des Repräsentantenhauses, der Republikaner Paul Ryan, könnte zum amtierenden Präsidenten ernannt werden.

#2 Re: Der 25. Zusatzartikel

Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 21:19
von closs
Pluto hat geschrieben:Das hieße, der Sprecher des Repräsentantenhauses, der Republikaner Paul Ryan, könnte zum amtierenden Präsidenten ernannt werden.
Siehst Du Chancen, dass Trump und Pence gleichzeitig für unzurechnungsfähig erklärt werden?

#3 Re: Der 25. Zusatzartikel

Verfasst: Do 1. Jun 2017, 10:38
von piscator
Eine Amtsenthebung des amtierenden Präsidenten der USA halte ich zurzeit als utopisch. Er ist m.E. auf diplomatischem Parkett eine Katastrophe, er ist unverschämt, unerfahren und stößt Menschen vor den Kopf. Seine Art, sich zu kleiden, ist eines Präsidenten unwürdig. Dazu die Verquickung zwischen persönlichen Geschäften und der Politik, inklusive Einbindung der Familie.
Es ist aus meiner Sicht das Sinnbild des hässlichen Unternehmers und versucht, dies auch auf das Präsidentenamt zu übertragen.

Sind dies Gründe, ihn seines Amtes zu entheben? Schwer zu sagen.

Mike Pence steht im Hintergrund, er hat als Vizepräsident keine Macht, letztendlich ist er nur dazu da, beim Ausfall des Präsidenten dessen Amt zu übernehmen. Seine Ansichten sind - gelinde gesagt - konservativ, er ist evangelikal, er steht dazu und verheimlicht nichts. Gibt es vergleichbare Politiker in Deutschland? Eigentlich, nein, selbst Donald Trump hat hierzulande keine Doppelgänger.

Auf seine unnachahmliche Art ist Trump erfrischend, er ist deutlich und sagt, was er denkt, bei gestandenen Politiker hört man nur Sprechblasen, die man mühsam interpretieren muss, die aktuelle Verwerfung mit Deutschland ist nicht neu, schon immer haben sich unsere Bundeskanzler mit den amerikanischen Präsidenten gefetzt, harmonisch war das Verhältnis zur selten.

Gegen Pence als Präsidenten habe ich nichts, er würde mit Sicherheit eine bessere Figur als Trump abgeben. Dass er evangelikal ist? Geschenkt. Als Demokrat muss ich dies akzeptieren. Was würde er besser machen als Trump? Alles oder auch nichts. Jeder Regierungschef unterliegt gewissen Sachzwängen, die nicht ignorieren kann.

#4 Re: Der 25. Zusatzartikel

Verfasst: Do 1. Jun 2017, 10:50
von Pluto
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das hieße, der Sprecher des Repräsentantenhauses, der Republikaner Paul Ryan, könnte zum amtierenden Präsidenten ernannt werden.
Siehst Du Chancen, dass Trump und Pence gleichzeitig für unzurechnungsfähig erklärt werden?
Eins nach dem anderen... :lol:

#5 Re: Der 25. Zusatzartikel

Verfasst: Do 1. Jun 2017, 12:17
von ThomasM
Pluto hat geschrieben: Ist Donald Trump nicht mehr zurechnungsfähig?
Was beschweren sich denn alle?
Er macht genau das, was er angekündigt hat und was voraussehbar war.

Das ist wie bei einer Ehe.
Sie hofft, er würde sich ändern und er bleibt wie er ist.
Er hofft, sie würde so bleiben wie sie ist und sie ändert sich.

#6 Re: Der 25. Zusatzartikel

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 10:11
von Pluto
ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ist Donald Trump nicht mehr zurechnungsfähig?
Was beschweren sich denn alle?
Ich beschwere mich nicht, sondern stelle fest, und frage in die Runde, ob Donald Trump noch bei Verstand ist.