Private Vorsorge gegen Altersarmut?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Private Vorsorge gegen Altersarmut?

Beitrag von Pluto » Fr 14. Jun 2013, 20:40

Hemul hat geschrieben:Ich als alter Fuhrmann habe folgende Erfahrung gemacht. Wenn man Jesu Rat aus Matth. 6:31-33 beachtet wird Gott das seinige tun. Habe immer wieder miterleben dürfen, dass sich Psalm 37:25 vor meinen Augen erfüllt. :)
Du meinst wohl Psalm 37:15 (25 gibts nicht)

Hmph...
Dein Gottvertrauen ist ja fast grenzenlos, lieber Hemul.
Es ist aber auch eine sehr bequeme Methode, sich aus der Verantwortung zu stehlen, für sich selbst zu sorgen.
Sorry, aber mit einer solch apathischen Lebensweise konnte ich mich nie anfreunden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#12 Re: Private Vorsorge gegen Altersarmut?

Beitrag von sven23 » Fr 14. Jun 2013, 22:02

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:rechnet ihr mit der baldigen Wiederkunft Jesu
Würde ich mich nicht drauf verlassen.

Ich auch nicht :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Re: Private Vorsorge gegen Altersarmut?

Beitrag von sven23 » Fr 14. Jun 2013, 22:34

Man muß beim Thema private Altersvorsorge auch auf die Niedrigzinspolitik der EZB zu sprechen kommen, denn sie ist dafür verantwortlich, daß immer mehr Lebensversicherungen ihre Renditeversprechen nicht mehr halten können. Selbst Rürup gibt zu, daß bei anhaltender Niedrigzinsphase viele Versicherer in große Schwierigkeiten kommen werden.
Hier zeigt sich, daß die private Altersvorsorge auf ziemlich tönernen Füßen steht und ein schlechter Ersatz für die umlagefinanzierte Rente ist.
Die Politik hat die Altersvorsorge der Versicherungswirtschaft zum Abgrasen frei gegeben und Maschmeyer und Co haben kräftig davon Gebrauch gemacht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Private Vorsorge gegen Altersarmut?

Beitrag von Hemul » Fr 14. Jun 2013, 22:42

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich als alter Fuhrmann habe folgende Erfahrung gemacht. Wenn man Jesu Rat aus Matth. 6:31-33 beachtet wird Gott das seinige tun. Habe immer wieder miterleben dürfen, dass sich Psalm 37:25 vor meinen Augen erfüllt. :)
Du meinst wohl Psalm 37:15 (25 gibts nicht)

Hi Pluto!
Hast du eine Albanische Bibelübersetzung? :roll: In jeder Bibelübersetzung die ich habe steht das was ich gem. Psalm 37:25 zitiert habe. ;)

PS: Kann übrigens jeder selbst prüfen.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 14. Jun 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Private Vorsorge gegen Altersarmut?

Beitrag von Hemul » Fr 14. Jun 2013, 22:47

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich als alter Fuhrmann habe folgende Erfahrung gemacht. Wenn man Jesu Rat aus Matth. 6:31-33 beachtet wird Gott das seinige tun. Habe immer wieder miterleben dürfen, dass sich Psalm 37:25 vor meinen Augen erfüllt. :)
Du meinst wohl Psalm 37:15 (25 gibts nicht)

Hmph...
Dein Gottvertrauen ist ja fast grenzenlos, lieber Hemul.
Es ist aber auch eine sehr bequeme Methode, sich aus der Verantwortung zu stehlen, für sich selbst zu sorgen.
Sorry, aber mit einer solch apathischen Lebensweise konnte ich mich nie anfreunden.

Hi Pluto!
Wieso ist mein Gottvertrauen grenzenlos lieber Pluto? Und wieso stehle ich mich aus jeder Verantwortung? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Private Vorsorge gegen Altersarmut?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 14. Jun 2013, 23:24

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:rechnet ihr mit der baldigen Wiederkunft Jesu
Würde ich mich nicht drauf verlassen.
Ich auch nicht :thumbup:
Und wenn dann das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheint, dann stehst du da und weißt nicht, wie du heimkommst. :)
sven23 hat geschrieben:Die Politik hat die Altersvorsorge der Versicherungswirtschaft zum Abgrasen frei gegeben und Maschmeyer und Co haben kräftig davon Gebrauch gemacht.
Der kompetenteste Anlageberater bin ich ja nun nicht gerade... aber irgendwie denke ich: EINE zünftige Wirtschaftskrise inklusive respektabler Inflation... und die ganze Sparerei war umsonst.
Gold kann man nicht essen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#17 Re: Private Vorsorge gegen Altersarmut?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 06:37

Magdalena61 hat geschrieben:Der kompetenteste Anlageberater bin ich ja nun nicht gerade... aber irgendwie denke ich: EINE zünftige Wirtschaftskrise inklusive respektabler Inflation... und die ganze Sparerei war umsonst.
Gold kann man nicht essen.
LG

So ist es leider auch zur Zeit schon. Inflation frißt Ersparnisse. Gold unterliegt auch Schwankungen, wird aber nie völlig wertlos werden und eignet sich zur Depotbeimischung, wobei zu bedenken gilt, daß viele gar kein Depot haben. ;)
Daß die berühmte Riester Rente eine Fehlkonstruktion ist, zeigt sich daran, daß sie für diejenigen, für die sie eigentlich gedacht war, nämlich Niedriglöhner, gar keinen Nutzen bringt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#18 Re: Private Vorsorge gegen Altersarmut?

Beitrag von Martinus » Sa 15. Jun 2013, 09:16

Hemul hat geschrieben: Hast du eine Albanische Bibelübersetzung? :roll: In jeder Bibelübersetzung die ich habe steht das was ich gem. Psalm 37:25 zitiert habe. ;)

PS: Kann übrigens jeder selbst prüfen.

tatsächlich:
Isha i ri dhe u plaka,
por s’kam parë asnjë të drejtë të braktisur,
dhe as pasardhësit e tij të lypin bukë.
Quelle nwü
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#19 Re: Private Vorsorge gegen Altersarmut?

Beitrag von Martinus » Sa 15. Jun 2013, 09:20

Magdalena61 hat geschrieben: Gold kann man nicht essen.

Wenn es denn tatsächlich mal knallen sollte erfeut es sich unter Umständen einer höheren Akzeptanz wie Papiergeld
Angelas Zeugen wissen was!

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#20 Re: Private Vorsorge gegen Altersarmut?

Beitrag von barbara » Sa 15. Jun 2013, 13:41

Ich setze nach wie vor auf Fähigkeiten, Werkzeug, Freundschaft. Das sind Dinge, die auch in Krisen nicht aufgefressen werden und womit man sich noch bei jedem Lagerfeuer einen Teller Suppe und einen Ort zum Schlafen erhandeln kann.

Geld ist Schall und Rauch. gerade betreffend den Euro wäre ich eher erstaunt, wenn der zu Zeiten meiner Rente noch existieren würde und Bedeutung hätte. Eher nicht in der heutigen Form.

grüsse, barbara

Antworten