Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Dez 2016, 17:51

Magdalena61 hat geschrieben:
Vielleicht sind sie ihm versehentlch herunter gefallen.
Und das soll man glauben?
Warum nicht?

Magdalena61 hat geschrieben:Eine Geldbörse kann herunterfallen. Aber sie landet dann nicht unbedingt unter dem Sitz, sondern davor. Oder sie rutscht irgendwo im Fußraum herum.
Also... mir passiert das immer wieder mal...

Magdalena61 hat geschrieben:Auf Facebook schreibt der Vater eines 17-jährigen Sohnes, dass er sich um die Ecke einen Döner holen will. Noch einmal telefoniert er kurz mit seinem Chef in Polen. "Er sagte, abgesehen von den Büroangestellten sehe er um sich herum nur Muslime", erinnert sich Zurawski. Tatsächlich befindet sich ganz in der Nähe der ThyssenKrupp-Niederlassung eine Abteilung der Berliner Ausländerbehörde. Wenige Stunden später ist U. nicht mehr zu erreichen. Wo genau er auf seinen Mörder traf, ist nicht sicher.
n-tv.de
Ein einziger Täter soll den Polen in seine Gewalt gebracht haben?
Ich denke auch, Amri hatte Helfer. Haben wir das Ende dieser traurigen Geschichte gesehen? Ich glaube nicht.
Ich vermute, dass weiter nach Komplizen gesucht wird.

Magdalena61 hat geschrieben:Es klingt absurd: Opfer und Angehörige des Anschlags von Berlin werden nicht entschädigt, weil der Angriff mit einem Lkw erfolgte.
spiegel.de
Nachdem der Staat offenbar genügend Betonklötze besitzt, um die Weihnachstmärkte im Eiltempo auf die letzten Stunden noch abzusichern, ist meiner Meinung nach genau dieser Staat schuldig geworden durch Unterlassen und moralisch dazu verpflichtet, für Angehörige und Opfer, die in Folge des Anschlags hilfebedürftig geworden sind, Unterstützung zu leisten.
Ich weiß nicht... Der Schutz wurde später aufgestellt: Das wäre tatsächlich eine Art Schuldgeständnis seitens der Polizei.
Andererseits ist absolute Sicherheit nicht machbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#52 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von sven23 » So 25. Dez 2016, 10:49

closs hat geschrieben:
Kuckuck hat geschrieben:wir werden nicht mehr aus Fleisch und Blut sein.
Das sehe ich genauso - in Gott sein, heißt in Geist sein.
Der Philosoph Thomas Metzinger spricht in einem Interview über den Terroranschlag in Berlin auch von einer geistigen Herausforderung.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=63825
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von closs » So 25. Dez 2016, 14:06

sven23 hat geschrieben:Der Philosoph Thomas Metzinger spricht in einem Interview über den Terroranschlag in Berlin auch von einer geistigen Herausforderung.
Da hat er prinzipiell recht. Sein Ansatz ist ein radikal säkularer Ansatz, der an sich sehr gut ist. - Man merkt allerdings auch wieder, dass er sein Modell streng materialistisch aufbaut - und dass er religions-traumatisiert ist, zeigt er auch wieder mal.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#54 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von R.F. » So 25. Dez 2016, 14:38

Die Verunsicherung wird in den kommenden Monaten zunehmen, das dürfte sicher sein. Wie von Politikern und Kommentatoren beklagt, sind die einzelnen Staaten zu machtlos, um gegen die Ursachen vorzugehen. Hinzu kommt die Ungewissheit über die Politik des künftigen US-Präsidenten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Staaten Europas umgehend zu einem eng zusammenarbeitenden Militärbündnis aufraffen müssen. Das aber wäre ein absolutes Novum in der Geschichte Europas, das übrigens im 17. Kapitel der Apokalypse vorhergesagt ist.

Um den geliebten Mitforisten die weihnachtliche Stimmung nicht zu vermiesen, sei darauf hingewiesen, dass die Militarisierung Europas auch gute Seiten hat: Natürlich werden die Militärausgaben gewaltig ansteigen, dafür wird Arbeitslosigkeit bald ein Fremdwort sein.

Jetzt braucht es “nur” noch den Macher. Denn die jetzt dran sind, schaffen das nicht...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#55 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von sven23 » So 25. Dez 2016, 15:43

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der Philosoph Thomas Metzinger spricht in einem Interview über den Terroranschlag in Berlin auch von einer geistigen Herausforderung.
Da hat er prinzipiell recht. Sein Ansatz ist ein radikal säkularer Ansatz, der an sich sehr gut ist. - Man merkt allerdings auch wieder, dass er sein Modell streng materialistisch aufbaut - und dass er religions-traumatisiert ist, zeigt er auch wieder mal.
Es gehört aber zu intellektuellen Redlichkeit, dass mit neben dem islamischen Radikalismus auch den christlichen (historischen) anspricht. Und sooo weit ist der Holocaust zeitlich auch nicht weg, als dass man nicht mal daran erinnern könnte, auch im Zusammenhang mit Luthers verbaler Vorbereitung dazu. Ich bin mal gespannt, ob man im Lutherjahr 2017 neben vielen Lobeshymnen auch mal auf diese dunkle Seite Luthers zu sprechen kommt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von closs » So 25. Dez 2016, 16:00

sven23 hat geschrieben:Es gehört aber zu intellektuellen Redlichkeit, dass mit neben dem islamischen Radikalismus auch den christlichen (historischen) anspricht.
Es ist aber nicht problemlösend. - Die Frage ist doch: Was soll Europa in seinem heutigen kulturellen und politischen Zustand machen, damit es für die Zukunft gut ist.

Was sich bei Metzinger abzeichnet, ist: Noch mehr säkulare Aufklärung. Dagegen kann man nun wahrlich nichts sagen. - Wahrscheinlich wird es aber nichts nützen (das ist meine persönliche Vermutung), weil wir mehr geistige Aufklärung brauchen.

Das Jahr 2016 wird aus meiner Sicht in 100 Jahren verstanden werden als Markstein des Endes der säkularen Spät-Aufklärung. - Was wir heute allerdings nicht wissen: Geht es jetzt Richtung Chaos, NAtionalismus und Krieg, oder in Richtung einer internationalen geistigen Verbrüderung im Sinne von Nathan dem Weisen (Lessing).

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#57 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von sven23 » So 25. Dez 2016, 16:37

closs hat geschrieben: Was sich bei Metzinger abzeichnet, ist: Noch mehr säkulare Aufklärung. Dagegen kann man nun wahrlich nichts sagen. - Wahrscheinlich wird es aber nichts nützen (das ist meine persönliche Vermutung), weil wir mehr geistige Aufklärung brauchen.
Was soll "geistige" Aufklärung sein?

closs hat geschrieben: Das Jahr 2016 wird aus meiner Sicht in 100 Jahren verstanden werden als Markstein des Endes der säkularen Spät-Aufklärung. - Was wir heute allerdings nicht wissen: Geht es jetzt Richtung Chaos, NAtionalismus und Krieg, ....
Das ist zu befürchten, wenn man an Trump und andere Rechtspopulisten denkt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#58 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von closs » So 25. Dez 2016, 17:11

sven23 hat geschrieben:Was soll "geistige" Aufklärung sein?
Bspw. dass man erkennt, dass anthropozentrisches Denken seine Grenzen hat. - Also über das Vorstellbare hinaus Realität für möglich hält.

sven23 hat geschrieben:Das ist zu befürchten, wenn man an Trump und andere Rechtspopulisten denkt.
Gut möglich - es entspräche zumindest der Chaos-Theorie, dass nach Ordnung Chaos folgt, bis wieder Ordnung kommt.

Aber es muss ja nicht so sein. Es ist durchaus ebenso möglich, dass die heutige Tendenz zu einem Weckruf wird, der zur Eindämmung liberalistischer Entwicklungen in Finanz und Gesellschaft führt. - Oder anders: Dass Freiheit wieder mehr mit Verantwortung in Verbindung gebracht wird.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#59 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Magdalena61 » So 25. Dez 2016, 23:58

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Vielleicht sind sie ihm versehentlch herunter gefallen.
Und das soll man glauben?
Warum nicht?
Sein Handy hat man wohl auch im Führerhaus gefunden.
SO blöd ist doch kein Terrorist, dass er Dokumente und Smartphone einfach "verliert".

Gerüchte sagen, ein Einzeltäter informiere auf diese Weise den IS über seine Identität, damit der IS dann der Familie des verstorbenen "Kämpfers" finanzielle Unterstützung gewährt.
Ich vermute, dass weiter nach Komplizen gesucht wird.
Ja, und das ist auch gut so.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#60 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 26. Dez 2016, 00:00

R.F. hat geschrieben:...sei darauf hingewiesen, dass die Militarisierung Europas auch gute Seiten hat: Natürlich werden die Militärausgaben gewaltig ansteigen,
Wie tröstlich :? .

Die in den letzten Jahren "eingesparten" 5000 Polizisten fehlen halt... und die Bundeswehr könnte auch mehr Mannen und mehr Ausrüstung gebrauchen.
Jetzt braucht es “nur” noch den Macher. Denn die jetzt dran sind, schaffen das nicht...
Das scheint mir auch so.
Die, die jetzt dran sind, haben Polizei und Militär "abgerüstet", da sie die Sicherheitslage offenbar falsch einschätzten. Und dann lassen sie eine unbekannte Anzahl an Fremden rein, zunächst ohne Grenzkontrollen.

Bitte nicht falsch verstehen: Selbstverständlich bin ich der Meinung, man kann und darf Menschen in Not humanitäre Hilfe nicht verweigern.

Wer zwei Hemden hat, der soll dem Bedürftigen eines davon geben. Aber man muß Herr sein und bleiben über die Lage.

Zum Berlin-Attentat noch ein Gedanke: Wenn diese "Dschihadisten" wirklich eine Welt wollen, die von der Scharia regiert wird; was zum T..... treiben sie dann in EUROPA? Warum sind sie nicht im Kalifat und kämpfen auf der Seite des IS um ein Stückchen Land, in welchem sie ihre "Träume" verwirklichen können?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten