Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#61 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Tyrion » Mo 26. Dez 2016, 01:13

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn diese "Dschihadisten" wirklich eine Welt wollen, die von der Scharia regiert wird; was zum T..... treiben sie dann in EUROPA? Warum sind sie nicht im Kalifat und kämpfen auf der Seite des IS um ein Stückchen Land, in welchem sie ihre "Träume" verwirklichen können?
LG

Europa stört sie ja, "ihr Stück Land" als Kalifat zu führen. Es gibt erstaunlich wenige Attentate in Island und ebanso wenige in Neuseeland. Russland, USA und Europa mischen sich ein (zurecht, finde ich). Die Logik der Islamisten ist es, dass dann all diese Länder Feinde sind, die sie angreifen dürfen.

Und der zweite Grund: sie nehmen (leider) ihre Heilige Schrift wortwörtlich ernst. Und da finden sie Verse zum Djihad und legen diese eben nicht als geistigen Krieg, sondern als realen Krieg aus.

Es ist also eine Mischung zwischen Politik, Macht und dogmatischem Glauben. Die ersten zwei Punkte sind schwierig genug, der letzte macht es aber so gefährlich (wie immer, wenn fundamentalistischer Glaube an eine Religion oder an eine Ideologie mit eine Rolle spielt).


Ach ja - zu den Papieren im LKW - der Attentäter dürfte davon ausgegangen sein, das Attentat nicht zu überleben. Dann ist es einem egal, ob man was verliert, es ist völlig unerheblich. Es ist auch egal, ob man nachträglich erkannt wird. Er handelte ja im Sinne Gottes, er hat ja kein Verbrechen begangen, dessen er sich schämen müsste (seiner Denkart nach). Und wenn er erwischt wird, dann lässt er sich eben töten, indem er statt sich zu ergeben, die Polizisten direkt angreift, die ihn stellen. Er will ja sterben, da er auf das ewige Leben im Paradies hofft. Das ist das Problem mit den Religionen - sie können aus Menschen Monster machen.
Und es zeigt, dass nicht jeder Verschwörungstheorie stimmt (bzw. eben nur die allerseltensten Fälle) - ich glaube nicht, dass es konstruiert wurde. Ist viel zu komliziert - die simpelste Erklärung ist meist die richtige.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#62 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von ThomasM » Do 29. Dez 2016, 12:14

Magdalena61 hat geschrieben: Zum Berlin-Attentat noch ein Gedanke: Wenn diese "Dschihadisten" wirklich eine Welt wollen, die von der Scharia regiert wird; was zum T..... treiben sie dann in EUROPA? Warum sind sie nicht im Kalifat und kämpfen auf der Seite des IS um ein Stückchen Land, in welchem sie ihre "Träume" verwirklichen können?
Du tust der Realität keine Gerechtigkeit, wenn du dermaßen simplifizierst.
Der Attentäter von Berlin ist bereits vor mehreren Jahren nach Europa gekommen und hat sich hier radikalisiert, d.h. er hat seine radikalen Einstellungen erst hier erworben.

Genauso geht es denen, die in Deutschland radikalisiert werden. Häufig sind dies junge Menschen, die mit ihren Familien geflohen sind und hier keine Heimat finden, weil sie abgelehnt und isoliert werden. Sie finden keine kulturelle Heimat und zusammen mit den Hormon-Problemen von Jugendlichen sind sie dann anfällig für Identifikation stiftende Einflüsterungen.

Daher ist der richtige Weg, solche Entwicklungen einzudämmen nicht die Abschiebung (die kann erst greifen, wenn es zu spät ist), sondern Aufklärung und Bemühungen, Brücken zu bauen und Isolation zu verhindern.

Wohin willst du denn die abschieben, die von einer Wiederauferstehung des dritten Reiches träumen und gegen Juden und andere Rassen vorgehen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#63 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 12:59

ThomasM hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Zum Berlin-Attentat noch ein Gedanke: Wenn diese "Dschihadisten" wirklich eine Welt wollen, die von der Scharia regiert wird; was zum T..... treiben sie dann in EUROPA? Warum sind sie nicht im Kalifat und kämpfen auf der Seite des IS um ein Stückchen Land, in welchem sie ihre "Träume" verwirklichen können?
Du tust der Realität keine Gerechtigkeit, wenn du dermaßen simplifizierst.
Der Attentäter von Berlin ist bereits vor mehreren Jahren nach Europa gekommen und hat sich hier radikalisiert, d.h. er hat seine radikalen Einstellungen erst hier erworben.

Genauso geht es denen, die in Deutschland radikalisiert werden. Häufig sind dies junge Menschen, die mit ihren Familien geflohen sind und hier keine Heimat finden, weil sie abgelehnt und isoliert werden. Sie finden keine kulturelle Heimat und zusammen mit den Hormon-Problemen von Jugendlichen sind sie dann anfällig für Identifikation stiftende Einflüsterungen.

Daher ist der richtige Weg, solche Entwicklungen einzudämmen nicht die Abschiebung (die kann erst greifen, wenn es zu spät ist), sondern Aufklärung und Bemühungen, Brücken zu bauen und Isolation zu verhindern.

Wohin willst du denn die abschieben, die von einer Wiederauferstehung des dritten Reiches träumen und gegen Juden und andere Rassen vorgehen?

Richtig! Worte der Weisheit. Interessant finde ich, dass auf meinem Blog, als ich einen Weihnachtsbeitrag verfasste, die erste Person die darauf antwortete eine türkische Muslima war, die mir mitteilte wie sehr sie Jesus liebt. JESUS ... ʿĪsā ibn Maryam (arabisch عيسى بن مريم Friede sei mit Ihm) und sein Evangelium ist die Brücke :thumbup: sie sehen in Jesus einen Gesandten Gottes und erkennen ihn als sein Wort und "Geist von Ihm":

Christus Jesus, der Sohn Marias, ist doch nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das Er zu Maria hinüberbrachte, und ein Geist von Ihm. So glaubt an Gott und seine Gesandten […] (Sure 4,171)

Im Hebräerbrief wird Jesus als "Apostel" bezeichnet. Das griechische Wort "apostolos" bedeutet "Gesandter":

Daher, heilige Brüder, Teilhaber der himmlischen Berufung, betrachtet den Apostel und Hohenpriester unseres Bekenntnisses, Jesus, 2 der treu ist dem, der ihn dazu gemacht hat, wie auch Mose in seinem ganzen Hause! (Hebräer 3,1-2)

Muslime akzeptieren Jesus als einen APOSTEL (Gesandten Gottes). Das ist schon einiges. Wir sollten keinen fundamentalen Unterschied herbei reden, wenn es selbst theologisch sehr viele ähnliche Auffassungen gibt. Schließlich lesen wir bei Johannes 17,13, dass wir in der Erkenntnis Gottes und seines Gesandten Jesus Christus ewiges Leben finden können:

Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Johannes 17,3)

Das ist eine GEWALTIGE Brücke :wave:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#64 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Munro » Mi 19. Dez 2018, 23:04

Halman hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2016, 21:34
Eben habe ich in ZEIT Online neues über den Anschlag in Berlin gelesen.
Nach dem Anschlag in Berlin wird nun öffentlich und europaweit nach einem Verdächtigen gefahndet. Die Geldbörse des 24-jährigen Tunesiers Anis Amri war in dem Führerhaus des Lkw gefunden worden, der am Montag in einen Weihnachtsmarkt gerast war.

Innenminister Thomas de Maizière hat betont, dass es noch nicht sicher ist, ob Amri der Täter ist. Der Mann war den Sicherheitsbehörden aber als islamistischer Gefährder bekannt. Für Hinweise auf seinen Aufenthaltsort wurde eine Belohnung von bis zu 100.000 Euro ausgesetzt. Das BKA warnt: Amri sei möglicherweise bewaffnet und gefährlich.

Amri soll sich schon seit 2011 in Italien aufgehalten haben. Er wird als "hochmobil" beschrieben. Sicher ist, dass er im Juli 2015 nach Deutschland kam. Sein Asylantrag wurde ein Jahr später abgelehnt. Er konnte aber nicht abgeschoben werden, weil er keine gültigen Passdokumente bei sich hatte und Tunesien ihn zunächst nicht als Staatsbürger anerkannte.
Damit verdichten sich die Hinweise auf einen islamistischen Terroranschlag. Ich wünsche der Polizei erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit.

Zur Erinnerung.

Zwei Jahre nach dem Anschlag Breitscheidplatz: Stilles Gedenken und zwölf Glockenschläge

Schweigeminuten beim Gedenken zum zweiten Jahrestag des Anschlags vom Breitscheidplatz.



https://www.tagesspiegel.de/berlin/zwei ... 80348.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#65 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Munro » Fr 21. Dez 2018, 01:08

Pluto hat geschrieben:
Di 20. Dez 2016, 11:03
Der Lkw-Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt, bei dem 11 Menschen ihr leben verloren .....

.... sollte nicht vergessen werden!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#66 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Dez 2018, 01:14

Wenn ich Munro sehe oder dessen Beiträge lese, kommt mir spontan immer folgendes in den Sinn:
In China ist ein Sack Reis umgefallen.
Mitten in Peking.
Auf dem Sanyuanli-Markt ist es passiert. Und es muss ruckartig gewesen sein. Aber niemand macht sich die Mühe, den Sack Reis wieder aufzustellen.
http://www.taz.de/!5075867/

Hmm... ó,Ó
:D

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#67 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von Martinus » Fr 21. Dez 2018, 10:04

In Recklinghausen rast ein Kleinwagen in eine Gruppe wartender Menschen an einer Bushaltestelle. Jede Wette das der bosnische Fahrer zur Religion des Friedens gehört. Und natürlich war das ein Einzelfall und selbstverständlich leben wir im sichersten Deutschland seit 45.
Angelas Zeugen wissen was!

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#68 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von piscator » Fr 21. Dez 2018, 19:12

Zum Thema Sicherheit in Deutschland habe ich meine eigene Meinung:

In den letzten 40 Jahren wurde ich mit rund 10 Morden konfrontiert, die geschahen alle in meinen persönlichen, räumlichen oder beruflichen Umfeld, Täter bzw. Opfer kannte ich persönlich.

Fangen wir mal an:

Der sogenannte Hammermörder, ein Serienmörder, rund 7 oder 8 Tote
Versuchter Mord eines Familienvaters an seiner Familie, 4 Schwerverletzte
Tötung einer jungen Frau in diesen Frühjahr
Frau erschießt ihren Mann, der sie jahrelang gequält hatte
Frau erschieß ihren Mann, Motiv unklar, sie hat sich in der U-Haft erhängt
Amoklauf in Winnenden, mehr als 10 Tote
Mandant erschlägt seine Frau und deren Lover
Sohn eines Mandanten verschwindet, wird später tot aufgefunden
Mädchen verschwindet in der Diskothek, wird später tot aufgefunden
Weiterer Mord in der Mandantschaft, liegt lange zurück

Trotzdem fühle ich mich hier sicher.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#69 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von closs » Fr 21. Dez 2018, 19:59

piscator hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 19:12
In den letzten 40 Jahren wurde ich mit rund 10 Morden konfrontiert
Scheinen alles Bio-Deutsche gewesen zu sein. ;)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#70 Re: Ist Deutschland nicht mehr sicher?

Beitrag von piscator » Fr 21. Dez 2018, 20:28

closs hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 19:59
piscator hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 19:12
In den letzten 40 Jahren wurde ich mit rund 10 Morden konfrontiert
Scheinen alles Bio-Deutsche gewesen zu sein. ;)

Eine Türkin war darunter, war die Nachbarin von meinen Bruder, wir sind oft zusammen gesessen. Irgendwann kam dann die Zeitungsmeldung, dass sie verdächtigt, wird Ihren Ehemann umgebracht zu haben. Sie hat sich später in der U-Haft umgebracht, die Indizien waren anscheinend erdrückend.

Ich unterscheide da nicht zwischen Deutschen und Ausländern, es gibt überall gute Menschen und es gibt jede Menge Arschlöcher. Was mir Sorgen macht, sind radikale religiöse Fundamentalisten. Rein statistisch weiß ich, dass der Fall, bei einem Anschlag getötet oder verletzt zu werden, extrem gering ist. Trotzdem ist jeder Gefährter zu viel und da sollte der Gesetzgeber und die Exekutive endlich mal aufwachen.

Den Hetzern von der AfD und deren Hilfstruppen sollte man dieses Thema nicht überlassen. Wen ich vor etwas Angst habe (rein theoretisch), dann sind es Teile der AfD (nicht alle), denn die stinken nach Verwesung.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten