Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1 Amadeu-Antonio-Stiftung

Beitrag von Halman » Do 3. Nov 2016, 21:59

Im Internet findet sich leider eine viel zu große Menge an völlig inakzeptablen Hatespeechs. Dagegen geht die Amadeu-Antonio-Stiftung vor.

Die FAZ berichtete darüber u.a. Folgendes:
Erheblich mehr Aufmerksamkeit erhielt die Stiftung in letzter Zeit durch einen juristisch fragwürdigen Aufruf zur Denunziation bei Hatespeech-Verdacht, durch eine Kampagne gegen eine humoristische ZDF-Sendung, die auf die frühere Tätigkeit der Stiftungschefin Anetta Kahane als IM Victoria der Stasi anspielte, und durch eine Mitarbeiterin von „no-nazi.net“, die Hatespeech bekämpfen soll und selbst mit hasserfüllten Sprüchen im Netz auffällig wird.
Dies wirkt auf mich nicht gerade vertrauenserweckend. Was meint Ihr?

Wer viel Zeit mitbringt, dem empfehle ich nachfolgend verlinktes Video.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#2 Re: Amadeu-Antonio-Stiftung

Beitrag von Halman » Mo 7. Nov 2016, 20:54

Nah, gibt es Meinungen dazu?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#3 Re: Amadeu-Antonio-Stiftung

Beitrag von Halman » Sa 3. Dez 2016, 02:24

Da es zur Beschneidung unserer Meinungsfreiheit offenbar keine Meinung gibt, würze ich es mit mehr reaktionären Pfeffer. Vielleicht passiert hier ja dann etwas. Somit stelle ich ein reaktionäres Video zur Diskussion.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#4 Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Halman » Sa 3. Dez 2016, 23:30

:wave:

ist unsere Demokratie gefährdet? Die Spektren rechts und links außen nehmen, so mein Eindruck, nehmen zu und werden immer radikaler. Vielleicht liegt es auch an meiner Wahrnehmung.

Hamed Abdel-Samad wurde als Faschist bezeichnet. Was für ein Unsinn! Er setzt sich konzequent für Meinungsfreiheit ein.

Seine Rede ist sehr hörenswert.

Anstelle bei seinem Gastgeber über sein neues Buch zu sprechen, hält Hamed Abdel-Samad eine emotionale Rede gegen rechte Hetze und Hetzer wie Björn Höcke, "linke" Chaoten, gegen eine Gesellschaftliche Spaltung und für eine frei gelebte Demokratie mit mehr Menschlichkeit und weniger Ideologie.

Leider wird auch bei einem Hamed Abdel-Samad, trotz seines Hintergrunds und seiner humanistischen Message die Rassismuskeule geschwungen und Religionskritik braun gewaschen.

Deshalb fand ich seine direkte Distanzierung an AFD'ler sehr aussagekräftig.
Was meint ihr dazu?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von closs » Sa 3. Dez 2016, 23:59

Halman hat geschrieben:Seine Rede ist sehr hörenswert.
Sag mal: Wer hat denn die Untertexte gemacht? :devil: :devil:

Halman hat geschrieben:Die Spektren rechts und links außen nehmen, so mein Eindruck, nehmen zu und werden immer radikaler. Vielleicht liegt es auch an meiner Wahrnehmung.
Deine Wahrnehmung kann ich teilen. - Nur weiß ich bis heute nicht, was in Deutschland "rechts" und "links" bedeutet - meines Wissens gibt es bis auf den linken Flügel der Linken bei uns keine "Linken". - Sogar Sarah Wagenknecht argumentiert volkswirtschaftlich außerordentlich verantwortungsbewusst - eigentlich gehört sie damit zur Mitte.

Das Problem liegt woanders:
Alles, was heute aus dem Spektrum der "Gesellschaftlichen Correctness" rausfällt, wird als "links" oder "rechts" bezeichnet, um es damit verbal zu radikalisieren. - Um etwas provozierend dagegen zu sagen: Würden Sarah Wagenknecht und Marie Le Pen eine große Koalition bilden (ich weiß, es geht nicht), wären aus meiner Sicht weder Europa noch die Volkswirtschaft gefährdet. - Aber: Es wäre ein gesellschaftlich über-politisch eingebleutes Correctness-Bild gefährdet, das von übergeordneten Meinungsmachern und Medien getragen wird.

Die Quittung kommt jetzt ziemlich heftig durch Brexists, Trumps, Putins, sogar Erdogans und all die AfDs, die es in Europa gibt. - Dass man damit das Kind mit dem Bade ausschüttet und richtig wichtige Errungenschaften einer zivilisierten Gesellschaft mit-ausschüttet, ist auch klar. - Aber das ist halt so, wenn ein Kessel unter Druck platzt.

Ja - die Demokratie ist in Gefahr. - Aus meiner Sicht muss man AfDs und Le Pens mit in staatliche Verantwortung hineinnehmen (es zumindest nicht kategorisch ausschließén), weil die normative Kraft des Faktischen meistens der beste Arzt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#6 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von fin » So 4. Dez 2016, 00:16

-- Apropos Meinungsfreiheit --


Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von sven23 » So 4. Dez 2016, 08:01

fin hat geschrieben:-- Apropos Meinungsfreiheit --



Diese unbelehrbare Nazi-Oma und mehrfach verurteilte Holocaustleugnerin ist natürlich eine kompetente Adresse, um die Demokratie zu verteidigen. :roll:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_Haverbeck
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Pluto » So 4. Dez 2016, 09:24

fin hat geschrieben:-- Apropos Meinungsfreiheit --
Die Frage die sich mir stellt, ist, unterstützt du nun, was die alte Dame sagt, oder verurteilst du es?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#9 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von fin » So 4. Dez 2016, 10:20

Pluto hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Apropos Meinungsfreiheit --
Die Frage die sich mir stellt, ist, unterstützt du nun, was die alte Dame sagt, oder verurteilst du es?

Der Mitschnitt umfasst ca. 01:12:14 Laufzeit. Vielleicht könntest du deine Frage konkretisieren?

Dieser Thread geht der Frage nach, ob unsere Demokratie in Gefahr sei. Ein Thema, das ich für wichtig erachte. An dieser Stelle also einen Dank an Halman, der besagte Frage an einem Beispiel zu erörtern sucht, das mir sehr geeignet scheint, zumal es die Problematik auf unterschiedlichen Ebenen veranschaulicht. Wir erfahren nicht nur mehr über den Menschen Hamed Abdel-Samad, sondern erhalten auch Einblicke über den Vorlauf einer Veranstaltung (Buchbesprechung?), zu der er eingeladen war. Der Mitschnitt zeigt eine aufgeladene Atmossphäre: einen agressiven Mob, dessen Leitfiguren von Zivilcourage sprechen, von Hamed Abdel-Samad jedoch als Anfang eines neuen Faschismus bezeichnet werden ...

Verrückterweise verkehren sich die Dinge!

Halman hat geschrieben: Hamed Abdel-Samad wurde als Faschist bezeichnet. Was für ein Unsinn! Er setzt sich konzequent für Meinungsfreiheit ein.

Dem kann/möchte ich (soweit) zustimmen ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Pluto » So 4. Dez 2016, 10:26

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Apropos Meinungsfreiheit --
Die Frage die sich mir stellt, ist, unterstützt du nun, was die alte Dame sagt, oder verurteilst du es?

Der Mitschnitt umfasst ca. 01:12:14 Laufzeit. Vielleicht könntest du deine Frage konkretisieren?
War das nicht klar genug?
Denkst du wie die Dame, Ja, oder nein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten