Präsident Trump

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#941 Präsident Trump

Beitrag von piscator » Di 14. Jun 2022, 11:06

Die Ergebnisse des Untersuchungsausschusses haben immerhin bewirkt, das die Trump-Verehrer hierzulande in den einschlägigen Foren zunächst verstummt sind, was natürlich nicht bedeutet, dass das Thema endgültig vom Tisch ist.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#942 Präsident Trump

Beitrag von sven23 » Sa 18. Jun 2022, 08:57

piscator hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 11:06
Die Ergebnisse des Untersuchungsausschusses haben immerhin bewirkt, das die Trump-Verehrer hierzulande in den einschlägigen Foren zunächst verstummt sind, was natürlich nicht bedeutet, dass das Thema endgültig vom Tisch ist.
Das erschreckende ist ja, dass republikanische Abgeordnete, die nach wie vor das Märchen von der gestohlenen Wahl verbreiten, sich einer beträchtlichen Zustimmung in der rechts-konservativen Wählerschaft erfreuen können. Der Schoß ist leider fruchtbar noch.
Mich hatte auch damals gewundert, dass das Eindringen von bewaffneten Milizen in das Parlament von Michigan ohne größere Folgen geblieben ist. In Deutschland hätte das sicher einen SEK-Einsatz provoziert.

b6028519-fe59-4927-901b-f0eb66ef567f_w948_r1.77_fpx48_fpy42.jpg
b6028519-fe59-4927-901b-f0eb66ef567f_w948_r1.77_fpx48_fpy42.jpg (92.52 KiB) 2024 mal betrachtet
Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#943 Präsident Trump

Beitrag von Naqual » Sa 18. Jun 2022, 11:36

piscator hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 11:06
Die Ergebnisse des Untersuchungsausschusses haben immerhin bewirkt, das die Trump-Verehrer hierzulande in den einschlägigen Foren zunächst verstummt sind, was natürlich nicht bedeutet, dass das Thema endgültig vom Tisch ist.
Die übergeordnete Frage ist, wie kann man verhindern, dass ein Präsident (oder Bundeskanzler, etc.) im Amt bei offiziellen Aussagen lügt. Lügen ist ja nicht strafbar.
Es ist auch ein Systemfehler, wenn dann ein Straftatbestand (!) vorliegt, nicht etwa ein hohes Gericht entscheidet (z.B. 6. Jan in den USA als Staatsstreich gegen die Verfassung des Landes) sondern die Mehrheitspartei es dulden kann (wie die Republikaner). Damit hat man keinen Minderheitenschutz mehr. Minderheitenschutz ist aber das Essentiellste in Demokratien. Oder anders ausgedrückt: die Demokratie in den USA ist massiv gefährdet. Und das kann bei uns schon auch passieren.

Die andere Frage im Zusammenhang ist, wie kann man verhindern, dass "Fake News" in den schnelllebigen sozialen Medien übergreifend und mehrheitsbildend Meinungsgestaltend werden? Denn auch dies ist eine latent vorhandene Gefährdung der Demokratie.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#944 Präsident Trump

Beitrag von piscator » Sa 18. Jun 2022, 13:19

Das Problem bei der Demokratie ist die falsche Toleranz, in dem Sinne, dass auch die Feinde der Demokratie umfassenden Schutz genießen und dadurch in ihrem Bestreben. die Demokratie abzuschaffen, noch bestärkt werden. Das nimmt zuweilen perverse Züge an.

Hierzulande wurde der Minderheitenschutz im Laufe der letzten Jahre ausgehöhlt und ad absurdum geführt, was zum wesentlichen Teil auf eine romantisierte Traumvorstellung der Sozialisten zurückzuführen ist.

Das Ergebnis sind mafiöse Clanstrukturen, die nahezu unangreifbar sind, weil man denen die deutsche Staatsbürgerschaft gerade aufgedrängt hat und Parallellgesellschaften, die unsere von unseren Vorfahren mühsam erarbeiteten Privilegen gerne in Anspruch nehmen, aber unsere Gesellschaft verachten.

Und aktuell kann der junge Schulabgänger davon ausgehen, dass er bis zum 70-ten Lebensjahr arbeiten darf, vollumfänglich besteuert wird und dann mit einer kleine Rente abgespeist wird, während andere sich in die soziale Hängematte legen können, ohne befürchten zu müssen, in irgendeiner Weise sanktioniert zu werden.

Und sieht er in den Medien eine junge Politikerin aus dem Süden, die nach 7 Jahren erfolglosem Studium über die Landesliste in den Bundestag kam, den Menschen erklärt, wie wichtig ein Berufsabschluss ist.

Und da fragt man sich natürlich ernsthaft, ob die Demokratie westlicher Prägung überhaupt noch eine Zukunft hat.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#945 Präsident Trump

Beitrag von Naqual » Sa 18. Jun 2022, 18:01

piscator hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 13:19
Und da fragt man sich natürlich ernsthaft, ob die Demokratie westlicher Prägung überhaupt noch eine Zukunft hat.
Da erinnert mich an den Satz eines britischen Politikers (wahrscheinlich war es Churchill?):
"Die Demokratie ist die am wenigsten schlechte Staatsform von allen Staatsformen".
Also sie hat ganz markante Nachteile auch, die man bis zu einem gewissen Grad wohl auch in Kauf nehmen kann.

Ein gravierender Nachteil ist - aus meiner Sicht - dass Mehrheitsentscheidungen kein Wahrheitsindikator sind. Also in dem Sinne, was die zweckmäßigte Art des staatlichen Eingreifens ist. Das merkt man besonders deutlich, wenn "volkswirtschaftlich" gehandelt werden sollte. Da gibt es genaue Konzepte, die - solange man sich INSGESAMT an sie hält - sie mit extrem großer Wahrscheinlichkeit aufgehen. Dann wird das Konzept bei der Umsetzung in dem "Geschirrspüler demokratischer Entscheidungsprozesse" soweit aufgeweicht und dem Druck von Teilen der Gesellschaft nachgegeben, dass das Konzept gar nicht mehr aufgehen kann in der Praxis. Wenn man Kritik daran äußert ist es "Realpolitik" und man selbst wohl ein weltfremder Schöngeist, der mit allzu guten theoretischen Ansätzen hausieren geht.

Was zur Zeit gehäuft auftritt (es hat es natürlich schon immer gegeben), sind die "alternativen Fakten" (im Klartext: verlogene bzw. verzerrte Meinungsbildung für die Bürger). Und da funktioniert die "vierte Gewalt", die Presse, anscheinend nicht so richtig, sondern sie ist in hohem Maße geld- und interessengesteuert (besonders deutlich bei Trump in den USA).

Auch bei uns. Man merkt es z.B. über die "generelle Berichterstattung" beim Ukraine-Krieg. So unstrittig wie es ist, dass Putin hier wie ein durchgeknallter Brutalo und Despot mit Großmachtsallüren handelt, dem Paroli zu bieten ist: Es fehlt eine faire ausgewogene Berichterstattung, z.B. dass die Ukraine zu den korruptesten Ländern Europas gehört mit Wirtschaftsoligarchen mit russischem Ausmaß. Die Presse versuchte von Anfang an Mitgefühl für die Ukrainer zu schaffen (das ist sicher AUCH gut und richtig). Und die Intentionen sind gut gemeint. Aber auch Aussagen wie zu Beginn des Krieges: jetzt haben wir einen Krieg "mitten in Europa" (*schluck*) ist faktisch schlicht völliger Blödsinn. Jedenfalls wenn man eine Landkarte anschaut. Die Presse versucht Meinungen zu bilden, quasi das Volk zu erziehen. Ihre Aufgabe wäre es aber Fakten in Kurzform ausgewogen abzubilden. Je stärker dieser Aspekt vernachlässigt wird, desto unsinniger wird natürlich auch die "Volksmeinung".

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#946 Präsident Trump

Beitrag von sven23 » Sa 18. Jun 2022, 18:59

Naqual hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 18:01
Und die Intentionen sind gut gemeint. Aber auch Aussagen wie zu Beginn des Krieges: jetzt haben wir einen Krieg "mitten in Europa" (*schluck*) ist faktisch schlicht völliger Blödsinn. Jedenfalls wenn man eine Landkarte anschaut.
Sooo falsch ist es ja auch nicht, denn zumindest geografisch wird Russland bis zum Ural zu Europa gezählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europa

Was ich aber nicht verstehe, ist: wenn man die Hinwendung der Ukraine zum Westen als den "Casus Belli" identifiziert hat, warum reisen dann 4 europäische Staatsoberhäupter nach Kiew, um der Ukraine eine Mitgliedschaft in der EU in Aussicht zu stellen? Zumal Macron vorher noch sagte, man dürfe Russland nicht "demütigen".
Auch scheint man sich im Kriegsziel aus ukrainischer Sicht nicht einig zu sein, bzw. wechselt das Kriegsziel ständig. Neuerdings spricht Selensky sogar von der Rückeroberung der Krim, was natürlich das gute Recht der Ukrainie wäre, aber ob das realistisch ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#947 Präsident Trump

Beitrag von sven23 » So 19. Jun 2022, 08:32

Naqual hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 11:36
Die andere Frage im Zusammenhang ist, wie kann man verhindern, dass "Fake News" in den schnelllebigen sozialen Medien übergreifend und mehrheitsbildend Meinungsgestaltend werden? Denn auch dies ist eine latent vorhandene Gefährdung der Demokratie.
Genau das ist das Problem. Fake News, Verschwörungstheorien und Propaganda sind ein schleichendes Gift. Dieses Gift injiziert Putin mit seinen Trollfabriken schon seit Jahren in die westlichen Demokratien, und auch in sein eigenes Volk.
Die Frage wäre: wie kann man die Menschen dagegen resilienter machen? Aus meiner Sicht muss man damit schon in den Schulen beginnen, denn bei vielen Erwachsenen ist in dieser Beziehung Hopfen und Malz verloren. Textverständnis und Medienkompetenz müssen geschult werden, um in die Lage versetzt zu werden, die Spreu vom Weizen trennen zu können.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#948 Präsident Trump

Beitrag von piscator » So 19. Jun 2022, 14:39

Das liegt aus meiner Sicht an den weitgehend kostenlosen und sehr einfachen Zugang zu den sozialen Medien. Ich selbst denke nicht, dass die Zahl der Verwirrten und Aluhutträger gegenüber früheren Jahren angestiegen ist, sondern dass es schon immer einen gewissen Prozentsatz an der Bevölkerung gab, der dafür empfänglich ist.

Mitte der 70-er Jahre bin ich zu ersten Mal mit diesem Phänomen konfrontiert worden. Ich hab im Rahmen meines Studiums ein relativ kurzes Gastspiel in einem Finanzamt wo ich auf einen Amtmann stieß, der im Dienst seitenweise Pamphlete auf der Schreibmaschine verfasste, kopierte und diese dann an ausgesuchte Empfänger verschickte. Der Inhalt war rechtslastig, verschwörerisch und zum Teil apokalyptisch geprägt. Einen Teil hatte er von der Nationalzeitung und den Miesbacher Nachrichten (oder wie die hießen) abgekupfert. Der Radius war natürlich beschränkt, weil die Verbreitung teuer und kompliziert war.

In den Buchhandlungen waren die Machwerke von Däniken, Buttlar und wie die alle heißen stark verbreitet. Zur gleichen Zeit fing da mit den Strukturvertrieben an. Die so genannten Ja-Jünger aus dem Raum Heilbronn habe ich noch im Gedächtnis, die versuchten zweifelhafte Finanzprodukte zu verkaufen und eine Art Psychokult (JA, mir geht es gut. JA, ich bin erfolgreich etc.) etablierten.  
Die sind damals sogar in den Diskos mit dem Schund hausieren gegangen. 

Im Prinzip ist das alles der gleiche Brei. Wer unbedingt Chefarzt werden will, um wohlhabend und respektiert zu werden, muss jahrelang buckeln und studieren, Wer nicht bereits ist, das auf sich zu nehmen, wird halt Heilpraktiker und wenn es dazu nicht reicht, Tierheilpraktiker. Manchen ist das auch noch zu anstrengend, also wir man Tierheiler.

Reich wird man dadurch sicher nicht und wenn man dann beim Amt landet, um die Stütze zu beantragen, stellt man (vielleicht) fest, dass die Mitarbeiterin dort zwar angelernt ist, unsere Spreche nicht perfekt beherrscht, aber sich nicht zu schade ist, einer regelmäßigen Beschäftigung nachzugehen und das verdient Respekt.







 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#949 Präsident Trump

Beitrag von oTp » So 19. Jun 2022, 14:49

Naqual hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 18:01
Auch bei uns. Man merkt es z.B. über die "generelle Berichterstattung" beim Ukraine-Krieg. So unstrittig wie es ist, dass Putin hier wie ein durchgeknallter Brutalo und Despot mit Großmachtsallüren handelt, dem Paroli zu bieten ist: Es fehlt eine faire ausgewogene Berichterstattung, z.B. dass die Ukraine zu den korruptesten Ländern Europas gehört mit Wirtschaftsoligarchen mit russischem Ausmaß. Die Presse versuchte von Anfang an Mitgefühl für die Ukrainer zu schaffen (das ist sicher AUCH gut und richtig). Und die Intentionen sind gut gemeint. Aber auch Aussagen wie zu Beginn des Krieges: jetzt haben wir einen Krieg "mitten in Europa" (*schluck*) ist faktisch schlicht völliger Blödsinn. Jedenfalls wenn man eine Landkarte anschaut. Die Presse versucht Meinungen zu bilden, quasi das Volk zu erziehen. Ihre Aufgabe wäre es aber Fakten in Kurzform ausgewogen abzubilden. Je stärker dieser Aspekt vernachlässigt wird, desto unsinniger wird natürlich auch die "Volksmeinung".

Ja, meine Gewichtung dazu im Gesamturteil sollte ich noch weiter überdenken.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#950 Präsident Trump

Beitrag von Tree of life » So 19. Jun 2022, 16:11

sven23 hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 08:32
die Spreu vom Weizen trennen zu können.
Ich sah heute Nacht einen irgendwie "perversen" Film, da fielen auch diese Worte.
Es war ein Expriment: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Belko_Experiment

Der Sinn und Zweck, der sich erst am Ende des Filmes erwies, war der, heraus zu finden, wie weit ein Mensch gehen würde, um seinen eigenen Arsch zu retten.
Ein Einziger überlebte das Massaker, und die Irren versuchten den dann zu fragen, was er nun empfindet: A-B-C oder D
Rein das war deren Interesse!
Als einziger Überlebender wird Mike von den Wachen abgeholt und in einen Hangar auf dem Firmengelände gebracht. Dort erkennt er eine Kommandozentrale mit zahlreichen Bildschirmen und einem Schaltpult, auf dem die Namen sämtlicher Mitarbeiter angeführt sind. Er nimmt gegenüber einem Mann mit vernarbtem Gesicht Platz, den er als die Stimme wiedererkennt.

Der Mann erklärt ihm, er sei Teil einer internationalen Organisation, die menschliches Verhalten abseits sozialwissenschaftlicher Konventionen erforsche, und wolle Mike abschließend ein paar Fragen stellen

Antworten