Präsident Trump

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#801 Re: Präsident Trump

Beitrag von R.F. » Do 7. Jan 2021, 18:43

piscator hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 16:58
Heute wird's nochmals interessant.
- - -
Glaube niemand, die Angelegenheit sei mit dem heutigen Tag erledigt.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#802 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » Fr 8. Jan 2021, 10:54

R.F. hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 18:43

Glaube niemand, die Angelegenheit sei mit dem heutigen Tag erledigt.
Trump ist noch bis zum 21. Januar 2021 Präsident und Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte.

Rein theoretisch könnte er in der Zeit noch genug Unsinn anrichten, wobei ich vermute, dass es innerhalb der Befehlsstrukturen im Weissen Haus einige
Möglichkeiten gibt, ihn auszugrenzen.

Und zur Not gibt es noch den 25-ten Zusatzartikel der Verfassung, die dem Vizepräsidenten die Möglichkeit gibt, den Präsidenten auch gegen seinen Willen sofort abzusetzen, sofern das Kabinett und der Senat zustimmt.

Ich hoffe, dass seine Umgebung genau darauf achtet, was er tut bzw. zu tun beabsichtigt. 

Das System Trump wird natürlich bleiben, ebenso die Spaltung der amerikischen Bevölkerung. Ob die Republikaner daraus lernen? Schwer zu sagen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#803 Re: Präsident Trump

Beitrag von R.F. » Fr 8. Jan 2021, 15:49

piscator hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 10:54
R.F. hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 18:43

Glaube niemand, die Angelegenheit sei mit dem heutigen Tag erledigt.
- - -
Das System Trump wird natürlich bleiben, ebenso die Spaltung der amerikischen Bevölkerung. Ob die Republikaner daraus lernen? Schwer zu sagen.

Donald Trump hat mit seiner Politik viele Bürger überzeugt. Seine Gegner - dazu gehören die Systemmedien, die Demokraten und die meisten Regierungen, hauptsächlich die der westlichen Staaten -, die im Gegensatz zu Trump die Notwendigkeit vom Änderungen im Bereich der Wirtschaft nicht erkannt haben wollen. Mit Biden als Präsident hoffen sie auf Verhältnisse, wie sie vor Trumps Präsidentschaft herrschten. Doch Biden wird dies nicht gelingen. Die USA haben den Gipfel der möglichen Verschuldung überschritten, die über der Gesamtverschuldung zur Zeit des ersten der beiden New Deals liegt. Trump wusste/ weiß um die Abhängigkeit der amerikanischen Wirtschaft von ausländischer Geldgebern. Die sichtbaren Reaktionen der Frau Doktor Merkel und Donald Trump bei ihren ersten Treffen im März 2017 sprachen Bände über die Uneinigkeit zum Thema Wirtschaft und Finanzen.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#804 Re: Präsident Trump

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 8. Jan 2021, 17:04

piscator hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 10:54
Und zur Not gibt es noch den 25-ten Zusatzartikel der Verfassung, die dem Vizepräsidenten die Möglichkeit gibt, den Präsidenten auch gegen seinen Willen sofort abzusetzen, sofern das Kabinett und der Senat zustimmt.
Nah, Trumps Kabinet besteht zu nicht unwesentlichen Teilen aus Leuten die jahrelang ihre Arbeit nicht gemacht haben, warum sollten sie jetzt noch damit anfangen? Ein Rücktritt geht schneller und man muss nicht öffentlich dazu stehen, dass man den Präsidenten für amtsuntauglich hält. Impeachment though...

Aber ja, die Spaltung wird bleiben. Allerdings sieht man nach Trumps gestriger Rede auch innerhalb von Trumps Kult Risse. Man hat natürlich wie zu erwarten das übliche irre Klientel, as Behauptet, das Video von Trump wäre ein Deepfake und es liegt nun in der Pflicht seiner Krieger, Trump aus den Fängen des Deep State zu befreien, bevor die NWO Trump exekutieren kann. Man hat aber auch einige, die Trumps Rede als Verrat ihnen gegenüber auffassen. Er hat sie zum Sturm aufgerufen und nach dem Fehlschlag sollen sie nun den Preis dafür zahlen.

Man kann froh sein, dass letztendlich nur der unkoordinierte Mob aus Unfähigen über das Capitol hereingebrochen ist und nicht die makeshift s.o. units, zu deren Bildung im Vorfeld wiederholt aufgerufen wurde. Wenn man Bilder wie von dem Herren mit dem Bündel Kabelbinderfesseln sieht, dann muss man sich, denke ich, keine Illusionen darüber machen, was passiert wäre wenn Leute wie Sanders, Pelosi oder AOC, aber auch Romney oder Pence den Angreifern in die Hände gefallen wären.
Auch wenn der Schaden verhältnismäßig gering blieb, muss dieser Vorfall restlos be- und verarbeitet werden. Es kann nicht sein, dass jemand das Capitol, das Herz der amerikanischen Demokratie, angreift, um die Zertifzierung des Wahlergebnisses der höchsten Wahl das Landes zu verhindern und dann einfach nach Hause geht. Wenn du so etwas machst, gehst du nicht nach Hause, du gehst ins Gefängnis.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#805 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » Fr 8. Jan 2021, 18:31

Trump steckt so richtig in der Klemme. Die Menschen die ihn mögen, werden von Stunde zu Stunde weniger.  

Bei einem Rückstritt würde er damit indirekt eingestehen, dass Biden ihn besiegt hat. Außerdem erscheint es dann fraglich, ob er in Jahren erneut bei der nächsten Wahl antreten kann und auch darf.
Da gibt sein Ego nicht her, außerdem würde er bei seinen Fans als Feigling dastehen.

Trump ist stur und unbelehrbar. Ich glaube, dass er bis zum Morgen der Amtseinführung von Biden im Weißen Haus bleibt. Wahrscheinlich kackt er dann noch ins Präsidentenklo und zieht nicht die Spülung. Dann wird er sich auf einen Golfplatz verkrümeln. Er wird zwar noch als "Mr. President" angesprochen und hat bestimmte Privilegien wie Personenschutz, aber im Mittelpunkt steht dann Biden und sein Stab.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#806 Re: Präsident Trump

Beitrag von Tree of life » Fr 8. Jan 2021, 18:45

Mal ne Frage in die Runde:

Ich las:
Trump bleibt Bidens Angelobung fern

Ob der scheidende US-Präsident Donald Trump am Ende seiner Amtszeit an der Angelobung seines Nachfolgers Joe Biden teilnimmt, ist bisher nicht sicher gewesen. Nun stellte Trump klar, dass er nicht kommen will.

Damit bricht er einmal mehr mit den Gepflogenheiten. Seine Anwesenheit wäre ein Signal für eine freundschaftliche Übergabe gewesen.
https://orf.at/stories/3196575/

Warum sollte er etwas tun, das er nicht möchte, nur weil es bisher "Gepflogenheit" war?
Würde er es trotzdem tun, wäre er nicht heuchlerisch?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#807 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » Fr 8. Jan 2021, 20:49

Trump bei der Amtseinführung? Nach den Vorfällen im Kapitol schlichtweg unvorstellbar.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#808 Re: Präsident Trump

Beitrag von sven23 » Fr 8. Jan 2021, 21:48

Tree of life hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 18:45
Mal ne Frage in die Runde:

Ich las:
Trump bleibt Bidens Angelobung fern

Ob der scheidende US-Präsident Donald Trump am Ende seiner Amtszeit an der Angelobung seines Nachfolgers Joe Biden teilnimmt, ist bisher nicht sicher gewesen. Nun stellte Trump klar, dass er nicht kommen will.

Damit bricht er einmal mehr mit den Gepflogenheiten. Seine Anwesenheit wäre ein Signal für eine freundschaftliche Übergabe gewesen.
https://orf.at/stories/3196575/

Warum sollte er etwas tun, das er nicht möchte, nur weil es bisher "Gepflogenheit" war?
Würde er es trotzdem tun, wäre er nicht heuchlerisch?
Eine ordentliche Amtsübergabe war ja bisher immer demokratische Gepflogenheit, so wie er sie auch selbst durch Obama erfahren hat. Die Verweigerung des Anerkennens seiner Wahlniederlage entspringt seiner narzistischen Persönlichkeitsstruktur. Ein Donald Trump verliert keine Wahl, und wenn er sie verliert, dann kann es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein, so sein Narrativ. Seine Anhänger hat er für seine Zwecke instrumentalisiert/mißbraucht. So kam es zum Kapitolverbrechen.
Ich bin sicher, dass seine Rolle hierbei noch juristisch überprüft werden wird. An Prozessen wird er sicher keinen Mangel nach seiner Amtszeit haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#809 Re: Präsident Trump

Beitrag von sven23 » Sa 9. Jan 2021, 07:50

Trump wird wohl der erste Präsident sein, dem ein 2. Amtsenthebungsverfahren droht. Das hat vor ihm noch keiner "geschafft".

https://www.sueddeutsche.de/politik/don ... -1.5169262

Im übrigen sehe ich es auch wie Piscator und CoolLesterSmooth: die Spaltung in der amerikanischen Gesellschaft wird bleiben.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#810 Re: Präsident Trump

Beitrag von R.F. » Sa 9. Jan 2021, 11:49

sven23 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 07:50
- - -
Im übrigen sehe ich es auch wie Piscator und CoolLesterSmooth: die Spaltung in der amerikanischen Gesellschaft wird bleiben.
Dieser Prozess wird sich gewaltig verschärfen, wahrscheinlich kommt es zu einem Bürgerkrieg. Das Vertrauen Europas in den amerikanischen Atomschirm wird innerhalb kurzer Zeit schwinden. Den Europäern bleibt nur, die Verteidigungsfähigkeit in einem nicht für möglich gehaltenen Tempo gewaltig zu vergrößern. Frau Doktor Merkel bleibt die Hoffnung, dass sie nicht mehr die erforderlichen Entscheidungen treffen muss. Das wird ein europäischer Spitzenpolitiker übernehmen müssen.

Antworten