Präsident Trump

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#951 Präsident Trump

Beitrag von CoolLesterSmooth » So 19. Jun 2022, 19:07

piscator hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 14:39
Ich selbst denke nicht, dass die Zahl der Verwirrten und Aluhutträger gegenüber früheren Jahren angestiegen ist, sondern dass es schon immer einen gewissen Prozentsatz an der Bevölkerung gab, der dafür empfänglich ist.
Ja und nein, wobei ich direkt vorausschieben möchte, dass sich meine Position hier mehr auf persönliche Erfahrungen stützt, als dass ich aus dem Stand eine konkrete statistische go-to-Erhebungen zur Hand hätte, die den heutigen Zustand mit dem von vor 20, 30, 40 Jahren vergleicht. Grain of salt und all das.
Ich denke du hast recht, wenn du sagst, dass es schon immer einen gewissen Prozentsatz gab, der empfänglich für verschwörungstheoretische Inhalte/conspiratorial ideation etc. ist und dieser Anteil prinzipiell anfälliger Personen ist, denke ich, nicht signifikant gestiegen. Im Gegenteil, ich finde, dass es eine Reihe von Indikatoren gibt, die einem, zumindest im Westen, die Vermutung oder wenigstens Hoffnung nahelegen, dass wir hier in der Gesamtheit sogar einen Rückgang hatten.

Aber - und das ist ein großes Aber - ich denke schon, dass die Menge derer, die entsprechende Ansichten tatsächlich vertreten in den letzten, ich sag mal grob zwei Jahrzehnten, speziell aber im letzten, massiv zugenommen hat, eben weil (das reißst du ja selbst an) die Einstiegshürde in diese Gefilde fast komplett weggefallen ist. Heute findet jeder der eine halbwegs gerade Anfrage bei einer Suchmaschine formulieren kann einen Eingang zum Kaninchenbau. Jeder kann überall anonym teilhaben und jeder kann sehr einfach nicht nur Konsument sondern auch Produzent sein (was an sich ja beides eigentlich positiv ist) und dieser Paradigmenwechsel ging deutlich schneller von Statten, als sich viele an die neuen Gegebenheiten anpassen konnten. Gerade meine Generation (plus/minus) ist hier massiv betroffen, weil wir noch "jung genug" sind, dass wir diesen "neumodischen Quatsch" nicht kollektiv ignorieren, weil's sich eh nicht mehr lohnen würde, sich da reinzufuchsen und gleichzeitig sind wir alt genug, dass sich unsere Medienkompetenz noch unter völlig anderen Bedingungen ausgebildet hat.
Darüber hinaus würde ich sagen, dass innerhalb der Gruppen derer, die entsprechende Ansichten vertritt, die Identifikation mit der jeweiligen Gruppe deutlich stärker ist, für nicht wenige ist das inzwischen ja wirklich ein Eckpfeiler der eigenen Identität geworden, der auch prominent nach außen kommuniziert wird. Passend zum Thread kann man das bei die-hard-Trump Supportern (speziell dort, wo es Verflechtungen mit QAnon etc. gibt) recht gut beobachten.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#952 Präsident Trump

Beitrag von piscator » So 19. Jun 2022, 22:21

Zum dem Wegfall der Einstiegshürde kommt noch die scheinbare Anonymität im Internet, die dazu führt, dass man als Mitglied einer Gruppe oder Bewegung seinen Frust kund tun und andere Menschen bedrohen und massiv beleidigen kann.
Das führt dann dazu, dass Foren,  in dem man sich gepflegt austauschen kann, mit der Zeit streng moderiert werden müssen.

Neu ist das nicht, vor einigen Jahren gab es in der Zeitschrift GEO einen Artikel,  den der inzwischen verstorbene Schweizer Hans Joss, ein fundamentaler Christ,  zum Anlass nahm, seine spezielle Sicht der Dinge massivst unter Schmähungen und Beleidigungen zu vertreten, was letztendlich dazu führte, daß GEO ihm gerichtlich untersagen musste, den Begriff  GEO zu verwenden.

Das waren damals Ausnahmen,  inzwischen aber leider fast die Form.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#953 Präsident Trump

Beitrag von oTp » Mo 20. Jun 2022, 10:22

Tja, was entwickelt sich da gerade gesellschaftlich in dieser Sache ?
Grenzenlose Möglichkeiten z.B. für Querköpfe, ihre schräge Weltsicht kund zu tun, Gesinnungsgenossen zu finden und sich dadurch immer mehr in einer Blase zu bewegen.
Das www als Verstärker schräger bis kranker Ansichten. Jeder kann Zustimmung und Resonanz finden. Was kann man dagegen machen ? 
Zuletzt geändert von oTp am Mo 20. Jun 2022, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#954 Präsident Trump

Beitrag von sven23 » Mo 20. Jun 2022, 10:22

Tree of life hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 16:11
sven23 hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 08:32
die Spreu vom Weizen trennen zu können.
Ich sah heute Nacht einen irgendwie "perversen" Film, da fielen auch diese Worte.
Es war ein Expriment: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Belko_Experiment
Mit Spreu vom Weizen trennen meinte ich aber, dass man Fake-News und Verschwörungsgeschwurbel als solche identifizieren kann. Manche habe ja schon Schwierigkeiten, Nachrichten von journalistischen Meinungen zu unterscheiden. Ich glaube, ich hatte den Test schon mal verlinkt.

https://www.der-newstest.de/

Den Film kenne ich nicht, aber er dürfte wohl ein altbekanntes Problem behandeln: wie weit gehen Menschen in Konfliktsituationen und Dilemmata?
Besonders Diktaturen und totalitäre Systemen "spielen" mit dieser Mischung aus Repression und Kooptation.

https://www.dw.com/de/was-h%C3%A4lt-eine-diktatur-am-leben/a-17061007

So gab es etwa in der Nazizeit die Sippenhaft. Ein potentieller Widerstandskämpfer mußte die Gefahr in Kauf nehmen, dass seine Familie verhaftet, verschleppt oder ermordet wird.
In den KZs wurde ein perfides Aufsehersystem installiert, in denen Häftlinge zu Kapos aufsteigen konnten und dafür Vergünstigungen erhielten. Diese Kapos waren bei den Häftlingen oft mehr gefürchtet als deutsche Aufseher.

https://www.dw.com/de/die-kapos-und-ihre-wolfsgesellschaft-in-buchenwald/a-18371827

Auch hat man Bestrafungen von Häftlingen oft durch andere Häftlinge durchführen lassen. Wer aber nicht hart genug zuschlug, der kam selber in der Genuss einer Bestrafung.
Zuletzt geändert von sven23 am Mo 20. Jun 2022, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#955 Präsident Trump

Beitrag von sven23 » Mo 20. Jun 2022, 10:25

piscator hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 22:21
Zum dem Wegfall der Einstiegshürde kommt noch die scheinbare Anonymität im Internet, die dazu führt, dass man als Mitglied einer Gruppe oder Bewegung seinen Frust kund tun und andere Menschen bedrohen und massiv beleidigen kann.
Das führt dann dazu, dass Foren,  in dem man sich gepflegt austauschen kann, mit der Zeit streng moderiert werden müssen.

Neu ist das nicht, vor einigen Jahren gab es in der Zeitschrift GEO einen Artikel,  den der inzwischen verstorbene Schweizer Hans Joss, ein fundamentaler Christ,  zum Anlass nahm, seine spezielle Sicht der Dinge massivst unter Schmähungen und Beleidigungen zu vertreten, was letztendlich dazu führte, daß GEO ihm gerichtlich untersagen musste, den Begriff  GEO zu verwenden.

Das waren damals Ausnahmen,  inzwischen aber leider fast die Form. 

Früher war der Dorfdepp mehr oder weniger isoliert. Heute können sich die Deppen dank Internet weltweit vernetzen und ihr Verschwörungsgeschwurbel und Fake-News verbreiten. Es ist wohl wie mit allen menschlichen Erfindungen: Fluch und Segen liegen oft eng beieinander.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#956 Präsident Trump

Beitrag von Tree of life » Mo 20. Jun 2022, 13:18

sven23 hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 10:22
aber er dürfte wohl ein altbekanntes Problem behandeln: wie weit gehen Menschen in Konfliktsituationen und Dilemmata?
Besonders Diktaturen und totalitäre Systemen "spielen" mit dieser Mischung aus Repression und Kooptation.
Genau sowas kam mir danach auch in den Sinn auch im Bezug auf das Impfen.
Nämlich insofern, geht es dem Einzelnen wirklich um den Schutz oder um sich "freizukaufen", also im Sinne, jetzt kann ich endlich wieder ins Beisl mei Schnitzerl essen oder aufs Rockfestival/Disco oder so..
Man könnte das auf alles möglich anwenden"Streu vom Weizen trennen"..
Der Film ging halt wirklich ins Extrem, und einige darin versuchten sich einfach nur zu verstecken und griffen nur dann an, wenn sie wirklich bedroht wurden durch die anderen.
Leider waren unter den 80 auch solche, die eher kaltblütig auftraten und ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#957 Präsident Trump

Beitrag von sven23 » Mo 20. Jun 2022, 13:55

Tree of life hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 13:18
sven23 hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 10:22
aber er dürfte wohl ein altbekanntes Problem behandeln: wie weit gehen Menschen in Konfliktsituationen und Dilemmata?
Besonders Diktaturen und totalitäre Systemen "spielen" mit dieser Mischung aus Repression und Kooptation.
Genau sowas kam mir danach auch in den Sinn auch im Bezug auf das Impfen.
Nämlich insofern, geht es dem Einzelnen wirklich um den Schutz oder um sich "freizukaufen", also im Sinne, jetzt kann ich endlich wieder ins Beisl mei Schnitzerl essen oder aufs Rockfestival/Disco oder so..
Na ja, so richtig paßt es nicht zum Impfen, denn in deinem Beispiel geht es mehr oder weniger um den egoistischen Eigennutz.
In einer Epedemie geht es aber immer auch um den Schutz der anderen. (in der christlichen Terminologie um den Schutz des Nächsten)
Menschen, die in Alters- oder Pflegeheimen untergebracht sind, haben keine Lobby. Hier hat der Staat eine Fürsorgepflicht und die wollte er wahrnehmen mit einer einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Dass der Staat nicht mal die durchsetzt, ist für Diktatoren wie Putin der Beweis für die Schwäche des Westens. Der Westen ist nicht mal in der Lage, seine eigenen Gesetze durchzusetzen. In Deutschland hat Putin übrigens Propaganda gegen das Impfen gemacht, in Russland hat er die impfunwilligen Russen zum Impfen aufgerufen. Daran sieht man, wie verlogen Putin bei diesem Thema - und nicht nur bei diesem Thema - agiert hat.
Die Chinesen halten nach wie vor an ihrer Null-Covid Strategie fest, was ja auch ein Grund ist für die Lieferengpässe und die gestiegenen Preise.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#958 Präsident Trump

Beitrag von piscator » Mo 20. Jun 2022, 14:41

oTp schreibt:
Tja, was entwickelt sich da gerade gesellschaftlich in dieser Sache ?
Grenzenlose Möglichkeiten z.B. für Querköpfe, ihre schräge Weltsicht kund zu tun, Gesinnungsgenossen zu finden und sich dadurch immer mehr in einer Blase zu bewegen.
Das www als Verstärker schräger bis kranker Ansichten. Jeder kann Zustimmung und Resonanz finden. Was kann man dagegen machen ?

Eigentlich sollte man meinen, dass die meisten Ideen der Querdenker so abstrus und lächerlich sind, dass sie sich relativ schnell totlaufen. Allerdings zeigt die Erfahrung dass dem so nicht ist.

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht die einzelne Verschwörungstheorie, sondern die Bereitschaft, überhaupt an solche Dinge zu glauben. Das erklärt auch, warum diese Leute jeder noch so schrägen Idee nachlaufen.

Das Ganze hat inzwischen einen quasireligiösen Charakter, der sich in der Ablehnung, Bekämpfung oder Verächtlichmachung beliebiger gesellschaftlicher Themen manifestiert und sich zu einem ständigen Kult entwickeln könnte.

 






 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#959 Präsident Trump

Beitrag von sven23 » Fr 24. Jun 2022, 08:20

sven23 hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 13:55
Tree of life hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 13:18
sven23 hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 10:22
aber er dürfte wohl ein altbekanntes Problem behandeln: wie weit gehen Menschen in Konfliktsituationen und Dilemmata?
Besonders Diktaturen und totalitäre Systemen "spielen" mit dieser Mischung aus Repression und Kooptation.
Genau sowas kam mir danach auch in den Sinn auch im Bezug auf das Impfen.
Nämlich insofern, geht es dem Einzelnen wirklich um den Schutz oder um sich "freizukaufen", also im Sinne, jetzt kann ich endlich wieder ins Beisl mei Schnitzerl essen oder aufs Rockfestival/Disco oder so..
Wie ich schon sagte: so richtig paßt das nicht zum Impfen. Ein aktuelles und konkretes Beispiel wäre der Ukraine Krieg. Die Frage, die der Westen sich stellen muß, ist: was ist uns die Freiheit der Ukraine wert? Wie hoch darf der Preis sein? Die humanitäre und militärische Unterstützung kostet Milliarden, die Energiepreise steigen ins astronomische. Sind wir bereit, im Winter zu frieren und Vermögensverluste durch Inflation hinzunehmen? Evtl. droht sogar eine Rezession.
Diese Fragen werden mit zunehmender Kriegsdauer immer dringlicher und müssen irgendwann beantwortet werden. Putin weiß das auch und leider arbeitet die Zeit für ihn.
Und eines ist doch klar: ohne die Unterstützung des Westens gäbe es den ukrainischen Staat heute nicht mehr, denn das ist das erklärte Kriegsziel Putins.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#960 Präsident Trump

Beitrag von piscator » Fr 24. Jun 2022, 13:12

Der Krieg in der Ukraine und beschleunigt im Prinzip doch nur, was seit Jahren jeder weiß und auch geflissentlich ignoriert. Die fossilen Energieträger gehen zu Ende und der Verbrauch verdreckt dazu noch den Planeten.

Die schöne heile Welt der Latzhosenmüslis, in der wir alle staatlich alimentierte, vergeistigte Studienräte werden, Lastenradfahren und in einer quietschbunten friedlichen Multikultigesellschaft leben sollen, ist eine Utopie, die selbst hartgesotten Links-Grüne nicht mehr glauben.

Und der berühmte gesellschaftliche Ruck zum Umdenken von dem die Politiker so gerne sprechen, muss auch von der Mehrheit der Gesellschaft getragen werden, was zu bezweifeln ist.

IN meinem beruflichen Umfeld macht sich zunehmend Pessimismus breit. Der Mangel an Menschen, die überhaupt noch arbeiten wollen ist eklatant. Das ist beileibe nicht die Frage der Entlohnung, sondern die Frage, ob man sich das antun will, bis zum 70-ten Lebensjahr zu arbeiten, Steuern zu bezahlen um diejenigen, die nicht arbeiten wollen zu alimentieren und dann eine Rente zu erhalten, die im Vergleich zu dem, was Beamte erhalten, eine glatte Frechheit ist.

Der nächste Winter wird zeigen, wo die Reise hingeht. 






 
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten