Präsident Trump

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#581 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » Sa 6. Jun 2020, 12:30

Bin mal auf die nächste Wahl in den USA und deren Ausgang gespannt. Da habe ich das dumpfe Gefühl, dass Trump im Falle einer Niederlage nicht so ohne weiteres abdanken wird.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#582 Re: Präsident Trump

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Jun 2020, 13:06

piscator hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 12:30
Bin mal auf die nächste Wahl in den USA und deren Ausgang gespannt. Da habe ich das dumpfe Gefühl, dass Trump im Falle einer Niederlage nicht so ohne weiteres abdanken wird.

Das könnte passieren, zumal das Wahlergebnis für Trump dann Fakenews wären. Bürgerkriegsähnliche Zustände wäre dann nicht unwahrscheinlich. Das mit der Demokratie ist so eine Sache, sie funktioniert nur, wenn die Mündigen in der Überzahl sind. Aber wie sagte Einstein? Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum sei er sich noch nicht ganz sicher.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#583 Re: Präsident Trump

Beitrag von R.F. » Sa 6. Jun 2020, 13:53

piscator hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 12:30
Bin mal auf die nächste Wahl in den USA und deren Ausgang gespannt. Da habe ich das dumpfe Gefühl, dass Trump im Falle einer Niederlage nicht so ohne weiteres abdanken wird.
Da hast Du höchstwahrscheinlich recht. Frau Doktor kann da noch weitere Purzelbäume schlagen wie die Absage ihrer Teilnahme am G7-Treffen. Donald Trump wird die USA in den transatlantischen Krieg führen. Und Boris Johnson wird ihm beistehen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#584 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » Sa 6. Jun 2020, 14:49

R.F. hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 13:53
piscator hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 12:30
Bin mal auf die nächste Wahl in den USA und deren Ausgang gespannt. Da habe ich das dumpfe Gefühl, dass Trump im Falle einer Niederlage nicht so ohne weiteres abdanken wird.
Da hast Du höchstwahrscheinlich recht. Frau Doktor kann da noch weitere Purzelbäume schlagen wie die Absage ihrer Teilnahme am G7-Treffen. Donald Trump wird die USA in den transatlantischen Krieg führen. Und Boris Johnson wird ihm beistehen.
Transatlantischer Krieg? Aber natürlich, lieber Erwin  :crazzyy:  Das ist aber nicht so schlimm, denn wir haben dafür Oskar Lafontaine als gesamteuropäischen Führer. Der macht dann erst mal die Alpen platt und dann sehen wir weiter ...
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#585 Re: Präsident Trump

Beitrag von R.F. » Sa 6. Jun 2020, 15:03

piscator hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 14:49
R.F. hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 13:53
piscator hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 12:30
Bin mal auf die nächste Wahl in den USA und deren Ausgang gespannt. Da habe ich das dumpfe Gefühl, dass Trump im Falle einer Niederlage nicht so ohne weiteres abdanken wird.
Da hast Du höchstwahrscheinlich recht. Frau Doktor kann da noch weitere Purzelbäume schlagen wie die Absage ihrer Teilnahme am G7-Treffen. Donald Trump wird die USA in den transatlantischen Krieg führen. Und Boris Johnson wird ihm beistehen.
Transatlantischer Krieg? Aber natürlich, lieber Erwin  :crazzyy:  Das ist aber nicht so schlimm, denn wir haben dafür Oskar Lafontaine als gesamteuropäischen Führer. Der macht dann erst mal die Alpen platt und dann sehen wir weiter ...
 
Deine Geschichts- und Menschenkenntnisse halten sich offensichtlich in Grenzen. Auch die Nachrichtenlage scheint Dich nicht all zu sehr zu interessieren. Na ja, zum Abnicken und Beifallklatschen reicht's.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#586 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » Sa 6. Jun 2020, 15:43

Tja, lieber Erwin, die Person Oskar Lafontaines las europäischen Führer hast du ins Spiel gebracht und die Einebnung der Alpen auch. :tonguue:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#587 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » Sa 6. Jun 2020, 16:30

Heute bei n-tv ein interessanter Artikel  https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 28664.html
Vor einem Jahr warnte der US-Präsident vor "harten Leuten" in seiner Anhängerschaft, die "ab einem gewissen Punkt richtig übel" werden. Das klang wie eine Drohung - und war auch eine. Klar ist: Droht Trump eine Wahlniederlage, geht Amerikas Albtraum erst richtig los.
Niemand wird jemals sagen können, dass Donald Trumps Agenda zur Zerstörung des Staates, sein Hang zur Autokratie und seine Toleranz gegenüber gewaltbereiten Rassisten nicht bekannt waren. Im Gegenteil lieferte er Unmengen an Beweisen. Bezeichnend war schon, dass ihm kurz vor der Präsidentschaftswahl im November 2016 eine in Demokratien normalerweise komplett überflüssige Frage gestellt wurde. Ein Moderator - von Trumps späterem PR-Sender Fox News - wollte von ihm wissen, ob er das Ergebnis der Abstimmung akzeptieren werde, sollte Hillary Clinton gewinnen. Trump ließ es offen: "Ich schau's mir beizeiten an. Ich spanne euch auf die Folter."
Wenig später sagte der Republikaner auf einer Kundgebung in Delaware: "Ich werde das Ergebnis dieser großen und historischen Wahl vollkommen anerkennen - wenn ich gewinne." Es ist Trumps Art, Bierernstes - getarnt als schlechten Witz - zu sagen. Nachdem der chinesische Präsident Xi Jinping die Verfassung ändern ließ, um die bisherige zeitliche Begrenzung seines Amtes auf zehn Jahre zu kippen, lobte Trump, der sich für den König der USA hält, den Kaiser von China: "Er ist jetzt Präsident auf Lebenszeit. Das ist großartig. Vielleicht sollten wir das irgendwann auch mal probieren." Es ist das typische Muster von Trumps verräterischen Scherzen. Das "vielleicht" war ein Ablenkungsmanöver. Mit "irgendwann" meinte er "irgendwann" in seiner Amtszeit.
Kurz nach Trumps Inthronisierung im Weißen Haus erklärte sein damaliger Chefstratege Stephen Bannon die Absicht, den "administrativen Staat" zu schleifen. "Wenn ihr denkt, dass sie euch euer Land kampflos zurückgeben werden, liegt ihr leider falsch", sagte Bannon an die Anhänger des neuen Präsidenten. "Jeden Tag wird es ein Kampf sein." Mit "sie" meinte Bannon alle, die Trump ablehnen. Der Republikaner kannte von Stunde eins an im Weißen Haus nur Freund und Feind, Schwarz und Weiß, Gut und Böse. Den Graben vertiefte er bei jeder Gelegenheit. Linken Protest brandmarkte Trump als "extrem und gefährlich" - er warnte vor der "Herrschaft des Mobs". Unter Rechtsradikalen, Neonazis und Ku-Klux-Klan-Anhängern wiederum machte er auch "sehr feine Leute" ausfindig.
Trump will sich nicht versöhnenDass Trump seine Wähler bedient, ist sein gutes Recht. Das tun alle Politiker. Allerdings vergisst er dabei zu gern alle anderen Amerikaner. Zwar redet er ständig vom Volk - er meint aber nur diejenigen, die ihm untertänigst folgen. Der Rest ist ihm ziemlich bis ganz egal. Das weitgehend von Trump verantwortete Corona-Desaster in den USA zeigte das überdeutlich. Die Marke von 100.000 Virus-Toten ignorierte der Präsident so gut, wie er nur konnte. Trauer für andere kennt Trump nicht - seine Empathie dürfte der eines Mühlsteins entsprechen. Reden der Versöhnung sind dem Herrscher der gespaltenen Staaten von Amerika fremd. Denn Trump will sich nicht versöhnen. Das läuft seinem Verständnis von Politik zuwider. Er akzeptiert nur die, die ihm bedingungslos folgen und nicht an seiner universalen Einmaligkeit zweifeln.
Allein Trumps Dilettantismus hindert ihn daran, Amerika in eine Autokratie zu verwandeln. Er ist zu arrogant, um wie Xi Jinping oder Wladimir Putin eine Strategie zu entwickeln, das Land an sich zu reißen - und das nicht nur temporär. Legendär ist ein Satz, den Trump sagte, sollte das Amtsenthebungsverfahren gegen ihn Erfolg haben. "Ich habe das absolute Recht, mich selbst zu begnadigen." So redet ein absolutistischer Herrscher, aber kein Demokrat im 21. Jahrhundert. Allerdings ist der Sonnenkönig von seinem eigenen Glanz geblendet. Die amerikanische Justiz nennt Trump eine "Lachnummer", wenn sie nicht tut, was er gern hätte.
Es muss bitter sein, wenn man wie der US-Präsident unter ausgeprägter Selbstherrlichkeit leidet, bei der Machtausübung ständig an gesetzliche und verfassungsrechtliche Grenzen zu stoßen. Kein Wunder, dass Trump Machthabern wie Wladimir Putin in großer Hass-Liebe verbunden ist. Die wissen, wie es geht, die haben den Staat nach Gutdünken zu einer Anstalt zur Durchsetzung ihrer Interessen umgebaut.
Ständig neue imaginäre FeindeDas heißt leider nicht, dass der US-Präsident weniger gefährlich ist. Im Gegenteil. Sein eruptives Wesen und seine Rücksichtslosigkeit stellen ein Risiko für den Welt- und den inneren Frieden Amerikas dar. Wie Putin, Kim Jong Un und Erdogan erfindet Trump ständig neue imaginäre Feinde, die ihm angeblich die Pest oder Covid-19 an den Hals wünschen. So schaffen diese Politikertypen es, Massen hinter sich zu bringen und zu halten. Denn wer Angst erzeugt und gleichzeitig das Gegenmittel präsentiert, kann sich als Beschützer darstellen und die Bevölkerung hinter sich bringen.
Um jedoch diese Maschinerie der Selbstinszenierung am Laufen zu halten, bedarf es ständig neuen Schmierstoffs. Erdogan marschierte in Syrien ein, Putin holte die Krim heim ins Reich, Kim Jong Un beglückt sein Volk mit Raketentests. Schon immer war klar: Sollten dem US-Präsidenten die Felle davonschwimmen, wird er zum Mittel des Krieges greifen, und wenn es ein Bürgerkrieg ist. Hauptsache, Trump kann den Gewinner mimen. Oder den Retter und Erlöser in Personalunion. Das ist der Grund, warum er nicht mäßigend auf die teils gewaltsamen, antirassistischen Proteste in seinem Land einwirkt, sondern sie noch befeuert. Ökonomische Erfolge kann Trump schwer feiern, falls die amerikanische Wirtschaft keinen Boom erlebt. Seine größte und wohl letzte Hoffnung auf einen Sieg bei der Wahl im November ist, sich als Law-and-Order-Mann im Inland oder als Kriegsgewinner im Ausland zu präsentieren. In Krisenzeiten profitiert der (oder die) Regierende.
Längst hat Trump damit begonnen, zu zündeln. Zunächst stellte sich der Republikaner als Opfer dar, wie er es schon im Wahlkampf 2016 tat, als er eine Verschwörung von Banken, Medien und natürlich "den Eliten" gegen ihn ausmachte. Vorsorglich setzte er die Mär in die Welt, dass sich "Millionen Menschen" illegal an der Abstimmung beteiligt und natürlich alle für Clinton votiert hätten. Dass er trotzdem gewann, hinderte ihn nicht daran, abermals groben Unfug in die Welt zu setzen. Das verfassungsrechtlich legitimierte Amtsenthebungsverfahren gegen ihn nannte Trump wahlweise "Bürgerkrieg", "Putsch" oder "Hexenjagd" der Demokraten.
Auch jetzt orakelt Trump ständig - vorsorglich - von einer manipulierten Wahl nächsten November, hinter der der angebliche "tiefe Staat" steckt. Unter der Überschrift "Wir müssen uns auf die Möglichkeit vorbereiten, dass Trump das Wahlergebnis nicht akzeptiert" beschrieb die "Washington Post" das Agieren des Präsidenten als "Teil einer bewussten Strategie, die Legitimität seiner politischen Gegner zu diskreditieren. Das gefährdet aber auch die friedliche Machtübernahme, die ein Eckpfeiler einer demokratischen Regierung ist."
Schon sein extremer Narzissmus spricht dafür, dass Trump das Wahlergebnis nicht anerkennen wird. Was dann passiert, ließ der Republikaner schon vor zwei Jahren durchblicken. 2018 sagte er über ganz bestimmte "toughe, aber friedfertige Leute" in seiner Anhängerschaft: "Antifa und überhaupt" sollten hoffen, dass diese, seine Fans "friedfertig bleiben. Ich hoffe, sie bleiben es". Im März 2019 wurde Trump auf der rechten Webseite "Breitbart News" deutlicher: "Ich kann Ihnen versichern, dass ich die Unterstützung der Polizei, die Unterstützung des Militärs, die Unterstützung der 'Bikers for Trump' habe. Hinter mir stehen die harten Leute, aber sie halten sich bis zu einem gewissen Punkt zurück - ab dem würde es richtig, richtig übel werden."
Das hörte sich nicht nur wie eine Drohung an - es war eine.
Quelle: ntv.de
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#588 Re: Präsident Trump

Beitrag von sven23 » So 7. Jun 2020, 06:31

piscator hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 16:30
Heute bei n-tv ein interessanter Artikel  https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 28664.html

Vor einem Jahr warnte der US-Präsident vor "harten Leuten" in seiner Anhängerschaft, die "ab einem gewissen Punkt richtig übel" werden. Das klang wie eine Drohung - und war auch eine. Klar ist: Droht Trump eine Wahlniederlage, geht Amerikas Albtraum erst richtig los.
Wenn dieses Szenario wirklich eintreffen würde, hätten sich die USA endgültig als Bananenrepublik etabliert.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#589 Re: Präsident Trump

Beitrag von piscator » So 7. Jun 2020, 12:10

sven23 hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 06:31

Wenn dieses Szenario wirklich eintreffen würde, hätten sich die USA endgültig als Bananenrepublik etabliert.

Ich hoffe immer noch, dass die weit überwiegende Mehrzahl der Amerikaner keinen "König" will und solchen Bestrebungen entschieden entgegentritt. Und da haben natürlich auch noch die einzelnen Bundesstaaten ein Wörtchen mitzureden.

China wird sich die Sache sehr genau anschauen und seine Fäden ziehen. Und wenn China geschickt vorgeht und daran habe ich keinen Zweifel, werden die USA ihre weltweite Vormachtstellung sehr schnell verlieren. 





 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#590 Re: Präsident Trump

Beitrag von sven23 » Sa 20. Jun 2020, 08:35

Langenscheid beweist mit seiner Ausgabe von 1977 wahrhaft prophetische Fähigkeiten. :lol:

unnamed.jpg
unnamed.jpg (53.28 KiB) 3369 mal betrachtet
Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten