Kampagne gegen millionenfachen Bienentod

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Kampagne gegen millionenfachen Bienentod

Beitrag von Magdalena61 » Do 21. Apr 2016, 13:44

Hi,
von Campact erhalte ich die aktuellen News. Ich finde nicht alles gut, was sie machen oder wollen. Aber bezüglich der Kampagne gegen die Gefährdung (nicht nur) der Bienen werde ich mich engagieren und hoffe, einige Nachahmer zu finden.

über 380.000 Bürger/innen haben Agrarminister Christian Schmidt bereits aufgefordert: Pestizide, die Bienen töten, müssen verboten bleiben! Unseren Appell wollten wir eigentlich im CSU-nahen „Bayernkurier“ veröffentlichen. Doch das Blatt lehnte unsere Anzeige ab.

Aber so leicht bremst uns die CSU nicht aus: Jetzt bringen wir den Appell in drei andere große bayrische Zeitungen – und Schmidt damit in Bedrängnis.

Wenn die Anzeige am Freitag erscheint, wollen wir 425.000 Unterzeichner/innen zusammen haben. Bitte helfen Sie mit! In wenigen Stunden müssen wir die Anzeigen schalten. Alle Details über die Bienenkiller erfahren Sie in der ursprünglichen Mail, die ich Ihnen unten nochmal angehängt habe.

Unterzeichnen Sie jetzt den Appell gegen das Bienensterben!

Herzliche Grüße

Chris Methmann
Campact
Und die erste Mail lautete:
Agrarminister Christian Schmidt (CSU) will das Verbot von so genannten Neonikotinoiden aufweichen. Das sind Pestizide mit einer furchtbaren „Nebenwirkung“: Sie töten Bienen. Seit 2009 ist das Ackergift daher nicht mehr erlaubt. Schmidt selbst begründete das Verbot im letzten Jahr noch mit der Gefahr eines „millionenfachen Bienentods“ – und feierte sich selbst auch noch als Bienenretter.[1]

Doch nun will der Minister die Pestizide teilweise wieder erlauben. Eine Kehrtwende, von der allein Konzerne wie Bayer, BASF oder Syngenta profitieren. Und fällt das Verbot in Deutschland, könnten die Bienenkiller bald in der gesamten EU wieder auf die Äcker kommen. Eine Verordnung, die das Verbot aushöhlt, liegt bereits vor.[2] Schmidt könnte sie in den nächsten Tagen in Kraft setzen. Und dabei hofft er, dass die Öffentlichkeit von seiner Kehrtwende nichts mitbekommt.

Und genau da können wir ihn packen: Sobald wir 200.000 Unterschriften beisammen haben, veröffentlichen wir den Appell gegen die Bienenkiller im „Bayernkurier“ – dem Hausblatt der CSU, das auch von vielen Imker/innen und Landwirt/innen gelesen wird. Will Schmidt den Eindruck vermeiden, er sei vom Bienenfreund zum Bienenfeind mutiert, muss er von seinem Plan abrücken.
Campact
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Die Profitgeier lassen nicht nach, bis sie unsere Schöpfung gründlich runiniert haben. Wenn jemand den Hund eines anderen vergiftet, kriegt er Ärger. Aber Bienen darf man.... ???

Was Neonicotinoide sind und wie sie eingesetzt werden, dazu hier: Wikipedia

:( :x
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Kampagne gegen millionenfachen Bienentod

Beitrag von Munro » Mi 13. Feb 2019, 19:23

Das Volksbegehren ist ein Erfolg geworden!

„Wir erleben derzeit das größte Artensterben seit den Dinosauriern und können hier nicht mehr tatenlos zusehen“, zitiert Bernhard Suttner, langjähriger ÖDP-Landesvorsitzender und Sprecher des Volksbegehrens, die Wochenzeitung „Die Zeit“.

Über 50% der Bienenarten sind bedroht und über 80% der Falter sind bereits verschwunden. Auch Vögel und viele andere Arten sind in ihren Beständen drastisch dezimiert.

https://oedp-muenchen.de/volksbegehren- ... -geht-los/

Der ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) kann man auch zu diesem Erfolg gratulieren.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Kampagne gegen millionenfachen Bienentod

Beitrag von Munro » Di 19. Feb 2019, 21:06

Nach dem Volksbegehren geht es nun auf den Volksentscheid zu.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Kampagne gegen millionenfachen Bienentod

Beitrag von Janina » Mi 20. Feb 2019, 06:58

Was würde denn geändert?
Wir haben jedenfalls schon Blumenwiese gesät.

Was haltet ihr von der Kampagne für dunkle Nächte?
Nächtliche Abschaltung der Laternen zur Rettung der Insekten.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Kampagne gegen millionenfachen Bienentod

Beitrag von Munro » Mi 20. Feb 2019, 08:40

Ich habe auch eine Blumenwiese.
Und wenn nachts überflüssiges Licht abgeschaltet würde, so fände ich das auch gut.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Kampagne gegen millionenfachen Bienentod

Beitrag von Pluto » Mi 20. Feb 2019, 08:55

Munro hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 19:23
„Wir erleben derzeit das größte Artensterben seit den Dinosauriern und können hier nicht mehr tatenlos zusehen“, zitiert Bernhard Suttner, langjähriger ÖDP-Landesvorsitzender und Sprecher des Volksbegehrens, die Wochenzeitung „Die Zeit“.

Über 50% der Bienenarten sind bedroht und über 80% der Falter sind bereits verschwunden. Auch Vögel und viele andere Arten sind in ihren Beständen drastisch dezimiert.

https://oedp-muenchen.de/volksbegehren- ... -geht-los/

Der ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) kann man auch zu diesem Erfolg gratulieren.
Ich habe eine gewisse Sympathie für Menschen die sich für die Umwelt derart einsetzen.
Allerdings, frage ich mich ob es notwendig ist dafür ein Partei zu gründen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Kampagne gegen millionenfachen Bienentod

Beitrag von Pluto » Mi 20. Feb 2019, 08:56

Janina hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 06:58
Was haltet ihr von der Kampagne für dunkle Nächte?
Nächtliche Abschaltung der Laternen zur Rettung der Insekten.
Wenns wirkt, ist das eine gute Sache. Ob es was bewirkt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Kampagne gegen millionenfachen Bienentod

Beitrag von Janina » Mi 20. Feb 2019, 09:22

Pluto hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 08:56
Janina hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 06:58
Was haltet ihr von der Kampagne für dunkle Nächte?
Nächtliche Abschaltung der Laternen zur Rettung der Insekten.
Wenns wirkt, ist das eine gute Sache. Ob es was bewirkt?

Es wird immer die Energieeinsparung angeführt, die selbstverständlich enorm ist.
www.klarton.de/Energieteam/Nachtabschaltung.pdf
Der Schaden für die Insektenfauna durch nächtliche Beleuchtung wird dagegen selten thematisiert.
https://www.bienenretter.de/hilf-den-bi ... chmutzung/
https://www.na-hessen.de/dokumentation/ ... chtung.php
https://www.tagesspiegel.de/wissen/inse ... 08430.html

Antworten