Abgas-Skandal

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Abgas-Skandal

Beitrag von Pluto » Do 24. Sep 2015, 22:57

Nun ist der Vorsitzende des VW Konzerns zurückgetreten, und dem VW Konzern drohen Strafen in Milliarden Höhe.
Ud das angeblich wegen einer betrügerischen Programmierung der Elektronik zur Motor Steuerung.

Meines Erachtens wird das Wellen schlagen, auch außerhalb der Autoindustrie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Abgas-Skandal

Beitrag von closs » Do 24. Sep 2015, 23:49

Pluto hat geschrieben:Meines Erachtens wird das Wellen schlagen, auch außerhalb der Autoindustrie.
Das auch - da kann es in Deutschland zu einem Domino-Effekt kommen.

Aber auch innerhalb der Autoindustrie. - Denn jetzt wird man ALLE Hersteller nach Art der beiden US-Forscher überprüfen - und dann wird rauskommen (ob Manipulation wie bei VW vorliegt oder nicht), dass die tatsächlichen Abgaswerte nichts mit den Prüfstand-Messwerten zu tun haben

Merke: Die Prüf-Bedingungen (zumindest in EU) wurden absichtlich irreal definiert, damit politisch vorgegebene Ziele auf dem Papier erfüllbar wurden. - Die Politik hat mitgemacht, weil sie sagt "Hauptsache, wir haben schwarz auf weis, was wir brauchen".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Abgas-Skandal

Beitrag von Pluto » Do 24. Sep 2015, 23:59

closs hat geschrieben:Aber auch innerhalb der Autoindustrie. - Denn jetzt wird man ALLE Hersteller nach Art der beiden US-Forscher überprüfen - und dann wird rauskommen (ob Manipulation wie bei VW vorliegt oder nicht), dass die tatsächlichen Abgaswerte nichts mit den Prüfstand-Messwerten zu tun haben.
Das ist alter Hut.
Das Problem liegt nicht darin, dass bei normaler Fahrweise die Fabrikangaben beim CO2 Ausstoß nicht erreicht werden.
Das Problem des Betrugs liegt darin, dass angeblich die Software der Motorsteuerung automatisch in einen speziellen Testmodus schaltet, wenn die Werte gemessen werden. Die Amis verwenden offenbar andere Messtechniken.

closs hat geschrieben:Merke: Die Prüf-Bedingungen (zumindest in EU) wurden absichtlich irreal definiert, damit politisch vorgegebene Ziele auf dem Papier erfüllbar wurden. - Die Politik hat mitgemacht, weil sie sagt "Hauptsache, wir haben schwarz auf weis, was wir brauchen".
Das erklärt das bisherige Schweigen der Politiker.
Wie auch immer...
es ist eine Betrug am Endverbraucher und an denjenigen Herstellern, die nicht ihre Motorsteuerung manipuliert haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Abgas-Skandal

Beitrag von closs » Fr 25. Sep 2015, 00:01

Pluto hat geschrieben:Das Problem des Betrugs liegt angeblich darin, dass die Software der Motorsteuerung in einen speziellen Testmodus schaltet, wenn die Werte gemessen werden.
Schon klar - man hat auf das Übliche noch eins draufgesetzt.

Interessant wäre, wo VW-Diesel im Vergleich zu anderen Marken stehen, wenn die Manipulation entfällt - VIELLEICHT wären sie ja immer noch besser.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Abgas-Skandal

Beitrag von Pluto » Fr 25. Sep 2015, 00:07

closs hat geschrieben:Interessant wäre, wo VW-Diesel im Vergleich zu anderen Marken stehen, wenn die Manipulation entfällt - VIELLEICHT wären sie ja immer noch besser.
Hab vorhin (unverbindlich) gehört, dass nicht nur VW/Audi betroffen ist. Auch die einigw Dieselmotoren von BMW sollen ähnlich "frisiert" worden sein. Einzig Mercedes scheint (bisher) als außen vor zu sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Abgas-Betrug

Beitrag von Janina » Fr 25. Sep 2015, 09:47

Skandal! VW bescheißt bei Abgasprüfungen. Wirklich?

Worin liegt eigentlich der Betrug? Es gibt einen genormten Abgastest, und der wird erfüllt. Was ist also daran nicht in Ordnung?
Jedes Auto hat in anderen Betriebszuständen abweichende Abgaswerte, das ist einfach Physik. Die Abgaswerte in Betriebszuständen, die nicht Gegenstand der genormten Prüfung sind, können per definitionem nicht beanstandet werden. Der Buchstabe des Gesetzes wurde erfüllt.

Ich erinnere mich an eine andere Angelegenheit, die genauso funktioniert, wie der Abgastest bei VW, nämlich die Lärmmessung bei Motorrädern. Da ist Betrug offiziell erlaubt. Dazu habe ich folgenden Artikel gefunden:
http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article126839272/Biker-tricksen-bei-Laermpruefung-der-Knatter-Monster.html hat geschrieben:Um die Betriebserlaubnis zu bekommen, muss der Hersteller neue Auspuffanlagen einer genau vorgeschriebenen, genormten Lärm-Messung unterziehen: Dabei rollt das Motorrad über eine definierte Strecke mit 50 km/h im zweiten Gang an, wird dann auf einem kurzen Messstück mit Vollgas gefahren, um dann wieder auf Normalgas abzufallen. Dieser ganz typische Testzyklus lässt sich in der Steuer-Elektronik für die Auspuff-Klappen einprogrammieren.

In einem Bericht der schweizerischen Bundesanstalt für Straßen heißt es: "In diesem Fall erkennt die entsprechend programmierte elektronische Motorsteuerung der Motorräder, dass eine ,offizielle Geräuschmessung' erfolgt und schließt im Auspuff eine Klappe, welche das Geräusch auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert limitiert."

Im Fachjargon hat dieses Phänomen mittlerweile einen Namen: Es heißt "Zykluserkennung", ist legal, weil die Hersteller der Auspuffanlagen eine Gesetzeslücke ausnutzen, und bedeutet doch letztlich nichts anderes, als dass die Prüfer ausgetrickst werden.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Abgas-Betrug

Beitrag von closs » Fr 25. Sep 2015, 10:17

Janina hat geschrieben:VW bescheißt bei Abgasprüfungen. Wirklich?
Unterm Strich verstehe ich es wie Du - nur: Irgendetwas scheint doch VW anders gemacht zu haben, um sich vom Gros (negativ) abzuheben.

Kannst Du ermitteln, was der technische bzw. Software-Unterschied des ohnehin stattfindenden Real-Beschisses bei meinetwegen BMW, GM und VW ist?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Abgas-Betrug

Beitrag von Pluto » Fr 25. Sep 2015, 10:40

Janina hat geschrieben:Skandal! VW bescheißt bei Abgasprüfungen. Wirklich?
Yep!

Janina hat geschrieben:Worin liegt eigentlich der Betrug? Es gibt einen genormten Abgastest, und der wird erfüllt. Was ist also daran nicht in Ordnung?
Die Infos sind noch recht spärlich aber sie reichten um Martin Winterkorn zum Rücktritt zu bewegen.
Meines Wissens ist in der Motorsteuerung eine Software eingebaut, die feststellen kann, wenn Geräte angeschlossen werden, die die Abgase messen; dann schaltet die Steuerung auf Sparbetrieb um... et voila... die Abgasprüfung wird bestanden.

Da Abgaswerte (auch) bei uns in die Festlegung der KFZ Steuer einfließen, ist das ein großangelegter Betrug am Endverbraucher und an dem Willen der Politik. Offenbar ist es nicht möglich, Motoren zu bauen, die den politischen Vorgaben UND dem Wunsch nach PS-starken Autos entsprechen.
Die Entwickler erkannten den Widerspruch zwischen dem Volkswillen und dem politischen Willen und setzten ihre Kreativität um, in dem sie an die Grenzen des Erlaubten gingen, und leider auf der falschen Seite landeten... Soll man ihnen das verwehren? Schließlich taten sie nur das wofür sie bezahlt wurden.
Das Ergebnis ist ein klassischer Interessenskonflikt für die Motorenbauer.

Angeblich sollen auch die kleinen Diesel-Motoren von BMW mit dem gleichen Trick arbeiten.

Wenn du mich fragst, es werden weitere Köpfe rollen. VW hat eine Anzeige "gegen Unbekannt" eingereicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Abgas-Betrug

Beitrag von Janina » Fr 25. Sep 2015, 12:02

Pluto hat geschrieben:Die Infos sind noch recht spärlich aber sie reichten um Martin Winterkorn zum Rücktritt zu bewegen.
Das befriedigt das primitive Urbedürfnis menschlicher Gemeinschaften nach einem Bauernopfer, hat aber nichts mit einem Schritt in Richtung Lösung des Problems zu tun.

Pluto hat geschrieben:Meines Wissens ist in der Motorsteuerung eine Software eingebaut, die feststellen kann, wenn Geräte angeschlossen werden, die die Abgase messen; dann schaltet die Steuerung auf Sparbetrieb um... et voila... die Abgasprüfung wird bestanden.
Richtig, und nichts anderes wird vom Gesetz verlangt.

Pluto hat geschrieben:Offenbar ist es nicht möglich, Motoren zu bauen, die den politischen Vorgaben UND dem Wunsch nach PS-starken Autos entsprechen.
Es ist sogar noch schlimmer: Die Reduktion von NOx und die Reduktion des Spritverbrauchs schließen sich gegenseitig aus. Ich hab das früher bei meinem Auto genauso gemacht. Ich wollte Sprit sparen, aber bei der ASU musste die Karre so verstellt werden, dass der Verbrauch hoch ging. Letztlich habe ich im Auspuff einen Luftschlitz gemacht, wodurch Luft angesaugt wurde, und das Abgas mit Luft verdünnt wurde. Viola - Abgasprüfung bestanden UND Sprit gespart! (Ich hatte eine Ente, da gibt es noch kein OBD-System).

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#10 Re: Abgas-Skandal

Beitrag von NIS » Fr 25. Sep 2015, 12:07

Janina hat geschrieben:Letztlich habe ich im Auspuff einen Luftschlitz gemacht, wodurch Luft angesaugt wurde, und das Abgas mit Luft verdünnt wurde. Viola - Abgasprüfung bestanden UND Sprit gespart! (Ich hatte eine Ente, da gibt es noch kein OBD-System).
GENIAL! :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten