Vorsorge für den Notfall - Private Vorratshaltung

Politik und Weltgeschehen
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#11 Re: Vorsorge für den Notfall - Private Vorratshaltung

Beitrag von barbara » Do 23. Mai 2013, 19:41

ein bisschen Vorrat habe ich. Vor allem an Leinölseife, das ist ein exzellentes Produkt.

Aber anstonsten investiere ich vor allem ins soziale Netz, denn wenn die Welt den Bach runter gehen sollte, sind Freunde das Wichtigste, was man haben kann.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12 Re: Vorsorge für den Notfall - Private Vorratshaltung

Beitrag von dvdk » Do 23. Mai 2013, 19:55

barbara hat geschrieben: Aber anstonsten investiere ich vor allem ins soziale Netz, denn wenn die Welt den Bach runter gehen sollte, sind Freunde das Wichtigste, was man haben kann.

grüsse, barbara

Freunde in sozialen Netzen? Beim nächsten Umzug kannst Du ja mal Deine Facebookfreunde - falls Du welche hast - zum helfen einladen. :mrgreen:
Windhauch ...

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#13 Re: Vorsorge für den Notfall - Private Vorratshaltung

Beitrag von barbara » Do 23. Mai 2013, 19:59

oh, von denen würden sicher einige kommen :-) ich hab denen ja auch schon beim Umziehen geholfen, oder bei andern Kleinigkeiten.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#14 Re: Vorsorge für den Notfall - Private Vorratshaltung

Beitrag von kandyra » Do 23. Mai 2013, 20:07

Vorrat hab ich keinen und wenn mal Feiertage kommen wie z.B. Pfingsten wo ich vergessen habe dass am Montag auch geschlossen ist, dann hab ich nichts da, weil kein Kühlschrank und Büchsenfutter ess ich nicht. Aber wir erwarten hier auch keine Tornados, allerdings hat es heute geschneit und wenn Bodenfrost kommt in der Nacht wird auch noch das bisschen was ich im Garten habe erfrieren.
Bild

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Vorsorge für den Notfall - Private Vorratshaltung

Beitrag von Magdalena61 » Do 23. Mai 2013, 23:18

dvdk hat geschrieben:Ich halte von solchen privaten Prophezeiungen nicht viel. Es mag aber durchaus sein, dass Gott ihm eine persönliche Warnung zukommen ließ, die er so ausgedeutet hat. Flammen müssen nicht als echte Flammen gesehen werden, sie können auch symbolisch gemeint sein.
Eigentlich braucht man keine "Vision", um zu realisieren: Die Zeiten könnten von einem Tag auf den anderen ungemütlich werden.
Wo kriegst du denn die Bundeswehrkekse her?
kamille hat geschrieben:Ich glaube halt daran, dass Gott in der Not das wenige segnen wird und das nicht nur für mich, sondern für alle, mit denen ich zu tun haben werde.
Ja, das glaube ich schon auch. Aber wenn nichts da ist, was soll Er dann segnen?

@Martinus und Ziska: Seid ihr Individualisten? Oder ist private Vorsorge bei ZJ generell ein Thema?
Die Idee mit dem Notfallrucksack ist gut, solche haben wir noch nicht.

Wenn man Vorräte anhäuft, dann muß man immer schauen, dass sie nicht zu alt werden. Manchmal haben wir ein Problem damit, den Haltbarkeitsdaten "hinterher zu essen"... :D --- aber es kommt nur sehr selten vor, dass etwas nicht mehr genießbar ist, wenn der Termin überschritten wurde.

Ohne eine ausreichende Vorratshaltung wäre das hier Risiko. Wir wohnen nicht in der Stadt, sondern einige Kilometer davon entfernt. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen einmal ausfallen sollte, dann kann niemand einkaufen fahren, und wir brauchen schon ziemlich große Mengen an Lebensmitteln.
barbara hat geschrieben:Vor allem an Leinölseife,
Was nützt dir die Seife? Willst du sie tauschen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#16 Re: Vorsorge für den Notfall - Private Vorratshaltung

Beitrag von Martinus » Do 23. Mai 2013, 23:49

Magdalena61 hat geschrieben:
@Martinus und Ziska: Seid ihr Individualisten?

da musste ich doch erstmal schauen was in Wiki zu Individualisten steht:
Mit Individualismus wird auch – besonders im alltagssprachlichen Gebrauch – eine persönliche Geisteshaltung bezeichnet, bei der möglichst eigenständige Entscheidungen und Meinungsbildungen angestrebt werden, gleichgültig ob sie konform zum gesellschaftlichen Kontext sind oder nicht.

Frage: sollten nicht alle Individualisten sein?
Angelas Zeugen wissen was!

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#17 Re: Vorsorge für den Notfall - Private Vorratshaltung

Beitrag von barbara » Fr 24. Mai 2013, 06:45

Magdalena61 hat geschrieben:Was nützt dir die Seife? Willst du sie tauschen?

nützen tut sie für eine ganze Menge Dinge. zum Beispiel verbessert sie die Trinkwasserqualität. Was auch ganz ohne Weltkatastrophe eine hervorragende Sache ist, da in meiner Wohnung das Wasser nicht besonders gut schmeckt und ich auch nicht ständig Wasser kaufen mag. Und ansonsten kenne ich kein Produkt, das ähnliches leistet, und schon gar nicht zu dem winzigen Preis.

grüsse, barbara

Ziska_Deleted

#18 Re: Vorsorge für den Notfall - Private Vorratshaltung

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 24. Mai 2013, 08:30

Magdalena61 hat geschrieben:@Martinus und Ziska: Seid ihr Individualisten? Oder ist private Vorsorge bei ZJ generell ein Thema?
Die Idee mit dem Notfallrucksack ist gut, solche haben wir noch nicht.
Hallo!
Jeder entscheidet selber, inwieweit er vorsorgt oder nicht. Ich war früher auch etwas sorgloser.
Aber wenn ich mir das Weltgeschehen so anschau...

Den Rat, sich einen Notfallrucksack anzulegen, bekamen wir schon vor längerer Zeit im Septmber 2007.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102007322#p15
Ganz runterscrollen. Diese Aufstellung basiert auf einer offiziellen Liste der Stadt New York, wurde aber etwas abgeändert.

Ich habe mir folgende Liste auch noch angeschaut: http://www.bbk.bund.de/DE/Service/Vorso ... _node.html

Ich weiß aber, dass Jehova mich niemals im Stich läßt.
(Psalm 37:25) 25 Ein junger Mann bin ich gewesen, ich bin auch alt geworden,
Und doch habe ich keinen Gerechten gänzlich verlassen gesehen
Noch seine Nachkommen nach Brot suchen.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#19 Re: Vorsorge für den Notfall - Private Vorratshaltung

Beitrag von kamille » Fr 24. Mai 2013, 08:35

Magdalena61 hat geschrieben:Ja, das glaube ich schon auch. Aber wenn nichts da ist, was soll Er dann segnen?
Och, ich traue Gott viel zu, er wird schon was finden, was er mir dann in die Hände spielt. :angel:
barbara hat geschrieben:nützen tut sie für eine ganze Menge Dinge. zum Beispiel verbessert sie die Trinkwasserqualität.
Hallo Barbara, das interessiert mich nun auch sehr. Also wo du die Seife kaufst und wie du sie anwendest.
kandyra hat geschrieben:Vorrat hab ich keinen
Kandyra, du lebst sehr spartanisch, aus Not oder willentlich ?
Ich mag die Einfachheit auch, neige sehr zum Altruismus.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#20 Re: Vorsorge für den Notfall - Private Vorratshaltung

Beitrag von dvdk » Fr 24. Mai 2013, 09:44

Magdalena61 hat geschrieben: Wo kriegst du denn die Bundeswehrkekse her?
War mal eine Großkaufaktion aus Bundeswehrbeständen. Irgendjemand hatte da Kontakte. Die Kekse sind in dicker Alufolie vakuumverpackt. Dosenvollkornbrot gab es auch. Etwas trocken aber immerhin echtes Vollkorn.
Windhauch ...

Antworten